Hallo zusammen, ich möchte hier mein aktuelles Projekt vorstellen: "EhrenSache" Ein System zur Erfassung und Auswertung von Anwesenheit und Ankunftszeit fürs Ehrenamt, wie z.B. gemeinnützige Vereine. Das Ganze hatte natürlich in erster Linie den Hintergedanken, mir selbst die Arbeit zu vereinfachen, da ich bei uns im Musikverein die Auswertung der Probenstatistik mache ;-) Aber ich finde, es ist ganz gut geworden und habe den Code deshalb auf GitHub veröffentlicht. Als Embedded-Entwickler habe/hatte ich mit Web-Entwicklung zwar nur wenig Erfahrung, aber Dank KI (Claude) und einem grundlegenden Verständnis von Programmiersprachen war es mir in relativ kurzer Zeit möglich, das Projekt zu realisieren (die Idee geisterte schon lange in meinem Kopf herum). Habe dabei auch einiges gelernt, z.B. dass man der KI keinesfalls blind vertrauen darf und immer wieder prüfen muss, ob das sinnvoll ist und ins Gesamtkonzept passt, was die einem verzapft... Mein Ziel ist auch das Projekt weiterhin zu pflegen und weitere Features zu integrieren - also wer Ideen hat oder sich beteiligen möchte gerne melden! Weitere Infos, Link zu GitHub und auch eine Demo findet ihr unter: https://ehrensache.app Hier die technischen Daten: ---------------------------- Die Webanwendung baut auf einem klassischen LAMP-Stack auf ohne Frameworks und kann mit dem integrierten Installer auf einem eigenen Webspace installiert werden. Als Zwischenschicht dient eine REST-API, die auch Endgeräten einen Zugriff auf die Datenbank ermöglicht. Die Anwendung bietet: - Verschiedene Benutzerrollen (Admin, Manager, User) - Getrennte Benutzer/Mitglieder-Logik (wenn z.B. nur einer die Anwesenheit prüfen soll) - Benutzergruppen und Terminarten (z.B. Probe, Vorstandschaftssitzung,...) - Terminplanung und Anwesenheitsliste (auch zur nachträglichen Bearbeitung) - Anträge für Benutzer (Entschuldigung, Korrektur) - Anwesenheiten und Entschuldigungen (es wird nur die Ankunftszeit erfasst - es ist keine Stempeluhr im klassischen Sinn, bei der man wieder ausstempeln muss) - Statistische Auswertung - Gerätekonfiguration für TOTP- und Authentifizierungsstationen (TOTP-Secret oder API-Token) - Import/Export von/nach CSV für Mitglieder, Termine, Anwesenheiten Progressive Web App für Benutzer/Manager: - Checkin via TOTP-Code, QR oder Manuell (Wird vor Ort an einem Terminal angezeigt) - Korrekturantrag - Letzte Einträge - Persönliche Statistik - Nur Manager: Anwesenheitsliste für aktuellen Termin bearbeiten Checkin-Möglichkeiten für die Mitglieder: - Prototyp: TOTP-Terminal zeigt Code, der mittels PWA verifiziert wird - ToDo: Authentifizierungs-Terminal (z.B. via Fingerprint oder NFC-Tag)
Die SW muss die Bedingungen des BSI fuer die Personendatenerfassung der Stufe 2 erfuellen. Ansonsten kann Dich jeder nach den Datenschutzbestimmungen abmahnen. :( Das soll Dich aber nicht entmutigen, sondern nur aufmerksam machen, was noch auf einen zukommen kann.
>Erfassung und Auswertung von Anwesenheit und Ankunftszeit >fürs Ehrenamt over engineered Die Zeit ist deine Freizeit. Die Zeiten fürs Ehrenamt ggü Finanzamt gibt auch nur einen "Fest Betrag" mehr nicht ..... Und das nur für sehr wenige und das fast nie Mitglieder Anwesenheitskontrolle Wieso sollte ich mir das antun ?
Chris K. schrieb: > Wieso sollte ich mir das antun ? Kommt drauf an, wo Du lebst. In DE muss alles reguliert und bürokratisiert sein.
Beitrag #8003031 wurde vom Autor gelöscht.
Schönes Projekt. Danke dafür, daß du es öffentlich gemacht hast. Bin gespannt auf die Dinge die noch kommen. Gruß Frank
Huebsches Projekt. Allerdings hast Du den groessten Knoedel bei der Vereinsverwaltung noch nicht angegangen: Das liebe Geld (Beitragsverwaltung, Mahnung, und natuerlich Einnahmen/Ausgaben). Und das ist auch der Bereich, wo der Vorstand und der Kassenwart gegenueber Dritten berichten muss.
Dieter D. schrieb: > Die SW muss die Bedingungen des BSI fuer die Personendatenerfassung der > Stufe 2 erfuellen. Ansonsten kann Dich jeder nach den > Datenschutzbestimmungen abmahnen Danke für den Hinweis, aber so wie ich das verstehe greift diese Richtlinie der BSI nur für hoheitliche Anwendungen. In meinem Fall sollten diverse Disclaimer und Hinweise auf die DSGVO reichen - für die aber letztlich derjenige verantwortlich ist, der die Software einsetzt. Und da ist das Allerwichtigste zunächst mal das Einverständnis der Mitglieder. Chris K. schrieb: > over engineered Mag sein, aber mir hat es Spaß gemacht und ich hab was dabei gelernt. Chris K. schrieb: > Mitglieder Anwesenheitskontrolle Wieso sollte ich mir das antun ? Irgendeine Form der Anwesenheitskontrolle wird es ja in den meisten Vereinen geben - und wenn auch nur als Strichliste. Bei uns geht es nicht ums Finanzamt sondern einfach darum, dass bei uns: 1. Fleißige Probenbesucher belohnt werden 2. Pünktliche Probenbesucher belohnt werden 3. Wir vor einigen Jahren die "Beweislast der Anwesenheit" vom Schriftführer auf das einzelne Mitglied übertragen haben, indem jeder selbst anstempelt. Das hatte den Hintergrund, Mitglieder die kaum erscheinen (Karteileichen) per in der Satzung definierter Mindestanwesenheit offiziell kündigen zu können.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.



