Ich habe hier in meiner "Kiste" noch diesen ESP gefunden. Das ist ein "iHaospace ESP32-S3-N16R8 DevKitC-1" und grundsätzlich funktioniert dieser auch, aber nur über den USB-C Port (beschriftet mit "USB") welcher direkt am ESP32 angeschlossen ist und CDC macht. Das Board hat noch einen zweiten USB-C Port (beschriftet mit "COM"), das von seinen Pins her an den Onboard USB/UART Chip CH343 führt. Leider kann ich diesem Port keine Funktion abluchsen. Weder das sich das Board darüber mit Strom versorgen lässt (es bleibt einfach aus), noch das selbst bei anlegen einer externen Spannungsquelle der Chip einen COM-Port auf meinem PC erzeugt. Vielleicht stelle ich mich einfach zu blöd an? Möglicherweise ist das angefügte Datenblatt das von dem Board, aber sicher bin ich mir nicht...
Auf der Rückseite ist "USB-OTG" laut verlinktem PDF kann ich das nicht im Stromlauf finden. Auch In-OUT kann ich nicht finden. Muss da vielleicht eine Brücke gelötet werden ? Aber schon komisch das das Board aus bleibt auf einer der USB buchsen, laut Stromlauf sollte es angehen.
Olli Z. schrieb: > Möglicherweise ist das angefügte Datenblatt das von dem Board, aber > sicher bin ich mir nicht... Ich glaube es es ist eher das was ich hier habe. Zumindest sind da die 2 Brücken von Ober- und Unterseite eingezeichnet (IN-OUT / USB-OTG). Chris K. schrieb: > Auf der Rückseite ist "USB-OTG" laut verlinktem PDF kann ich das nicht > im Stromlauf finden. > Auch In-OUT kann ich nicht finden. > Muss da vielleicht eine Brücke gelötet werden ? Wenn ich das richtig interpretiere sollen die 2 Brücken dafür da sein um Steuern zu können wer wen versorgt. In dem Fall dass man den ESP von außen versorgen möchte wirken die Dioden. Der Strom fließt also von außen nach innen. Wenn du am OTG Anschluss aber ein Device anschließen möchtest (USB Stick o.ä.), also wenn der ESP32 Host ist, dann muss ja der Strom von innen nach außen fließen. Da muss man dann eben die USB-OTG Brücke setzen. Bei IN-OUT scheint es das gleiche zu sein, nur dass es auf Pin 21 wirkt. Olli Z. schrieb: > Vielleicht stelle ich mich einfach zu blöd an? Eigentlich hängt der CH343 direkt am USB. Also Spannung VBUS und D+/-. Ich hätte gesagt das muss so gehen. Hast du schonmal die Spannungen am CH343 gemessen?
:
Bearbeitet durch User
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.

