Hallo Leute, Wollen Guacamole als Citrix Alternative benutzen. Der kleine Hake an der Sache, den bis jetzt keiner bedacht hat: Scheinbar gibt es unter Windows keinen Browser, welcher auf zwei Bildschirmen im Vollbildmodus (Ohne Leiste usw.) betrieben werden kann. So wie bei Chromium b.Bsp. Der Vollbildmodus der meisten Browser (Firefox, Edge, Chrome,..) funktioniert nur auf einem Bildschirm :-( Kennt da jemand einen Browser?
42845er schrieb: > Wollen Guacamole als Citrix Alternative benutzen. Einen Schritt zurückgehen, und das "Warum" betrachten. Guacamole benutzt intern FreeRDP(*), d.H. RDP, und biegt das auf einen Videostream um, damit es im Browser funktioniert. Wenn deine Arbeitsplätze sowieso im selben Netz oder VPN sind, kannst du auch gleich direkt RDP (egal ob mit dem Windows-eigenen Client oder was anderem) verwenden, und sparst dir den Umweg über den Webbrowser. Mehrere Monitore sind dann kein Problem. Wenn es für Road-Warriors ist, die mal schnell über Handy, Tablet oder Notebook auf ihren Arbeits-PC schauen wollen, dann ist Multi-Monitor-Support eher unpraktisch... *) Zumindest zum Zugriff auf Windows-Desktops, davon gehe ich mal aus.
42845er schrieb: > Wollen Guacamole als Citrix Alternative benutzen. Εrnst B. schrieb: > Wenn deine Arbeitsplätze sowieso im selben Netz oder VPN sind, kannst du > auch gleich direkt RDP (egal ob mit dem Windows-eigenen Client oder was > anderem) verwenden, und sparst dir den Umweg über den Webbrowser. Nein. Wir nutzen das übers Netz. Εrnst B. schrieb: > Wenn es für Road-Warriors ist, die mal schnell über Handy, Tablet oder > Notebook auf ihren Arbeits-PC schauen wollen, dann ist > Multi-Monitor-Support eher unpraktisch... Nein. Es ist für CAD Zeichner. Und ja: Es funktioniert ohne Probleme. Man muss halt das Browserfenster über beide Bildschirme ganz "aufziehen"
42845er schrieb: > Man muss halt das Browserfenster über beide Bildschirme ganz "aufziehen" d.H. dein Problem ist nicht der Browser, sondern das Betriebsystem auf den Clients, was definiert ob "Vollbild" nur ein Monitor oder eben mehrere sind. Soweit ich weiß (aber ist schon eine Weile her) bietet Windows nativ da keine Einstellung zu, aber manche Grafikkarten-Tools (NVIDIA Control Center / AMD Eyefinity) können das möglicherweise. Oder mal in den Microsoft PowerToys schauen. Edit: Bei NVIDIA hieß das: "Monitore mit Surround anordnen", und war eigentlich dafür gedacht, Vollbild-Spiele auf mehrere Monitore zu bringen. Windows sieht dann nur einen großen Bildschirm statt zwei kleinere, den Rest macht der Treiber. Ist zwar ein "Gaming-Feature", passt aber exakt zu deiner Anforderung.
:
Bearbeitet durch User
Einfach einen größeren Monitor kaufen, z.B. 49 Zoll.
Εrnst B. schrieb: > 42845er schrieb: >> Man muss halt das Browserfenster über beide Bildschirme ganz "aufziehen" > > d.H. dein Problem ist nicht der Browser, sondern das Betriebsystem auf > den Clients, was definiert ob "Vollbild" nur ein Monitor oder eben > mehrere sind. > > Soweit ich weiß (aber ist schon eine Weile her) bietet Windows nativ da > keine Einstellung zu, aber manche Grafikkarten-Tools (NVIDIA Control > Center / AMD Eyefinity) können das möglicherweise. Oder mal in den > Microsoft PowerToys schauen. Ich hatte mit Windows und Firefox noch nie Probleme, ein Browser-Fenster über mehrere Monitore aufzuziehen.
Ralf X. schrieb: > Ich hatte mit Windows und Firefox noch nie Probleme, ein Browser-Fenster > über mehrere Monitore aufzuziehen. Es geht vmtl. um das Verhalten bei "F11"->Vollbild.
Εrnst B. schrieb: > Ralf X. schrieb: >> Ich hatte mit Windows und Firefox noch nie Probleme, ein Browser-Fenster >> über mehrere Monitore aufzuziehen. > > Es geht vmtl. um das Verhalten bei "F11"->Vollbild. Bei Firefox kann ich auf jedem Monitor ein FF-Fenster öffnen und auf Vollbild stellen.
42845er schrieb: > welcher auf zwei > Bildschirmen im Vollbildmodus (Ohne Leiste usw.) betrieben werden kann. 42845er schrieb: > Der Vollbildmodus der meisten Browser (Firefox, Edge, Chrome,..) > funktioniert nur auf einem Bildschirm :-(
René H. schrieb: > Bei Firefox kann ich auf jedem Monitor ein FF-Fenster öffnen und auf > Vollbild stellen. Der TE braucht aber ein Browser-Fenster, was im Vollbild-Modus über beide Monitore geht... Zwei Fenster bringen da nix, es soll ja der Ultra-Wide Remote Desktop Inhalt komplett dargestellt werden. Und am einfachsten geht das, wenn man die ganzen Windows-Automatiken zu "was ist Vollbild, was ist ein Monitor" umgeht, und das an den Grafikkarten-Treiber auslagert. Evtl. geht auch was mit den PowerToys, "FancyZones"...
:
Bearbeitet durch User
Εrnst B. schrieb: > Der TE braucht aber ein Browser-Fenster, was im Vollbild-Modus über > beide Monitore geht Das kann Windows generell nicht. Εrnst B. schrieb: > Und am einfachsten geht das, wenn man die ganzen Windows-Automatiken zu > "was ist Vollbild, was ist ein Monitor" umgeht, und das an den > Grafikkarten-Treiber auslagert. Gibt es dafür Anleitungen? Welcher Suchbegriff für Google?
René H. schrieb: > Gibt es dafür Anleitungen? Welcher Suchbegriff für Google? "NVIDIA Surround" "AMD Eyefinity" "Intel Extended Desktop Mode"
:
Bearbeitet durch User
42845er schrieb: > Scheinbar gibt es unter Windows keinen Browser, welcher auf zwei > Bildschirmen im Vollbildmodus (Ohne Leiste usw.) betrieben werden kann. 2 Vollbildschirme auf 2 Monitore von 2 Programmen funktioniert FF win7, du meintest ein Programmvollbildschirm auf 2 Monitore? auch das funktioniert hier unter FF win7 mit Umweg über VNC
:
Bearbeitet durch User
2 Bildschirme wird als ein Desktop angezeigt. Keine Startleiste, Keine Adressleiste, ... einfach ein Desktop Vollbild. Wie schon öfters gesagt: Wie bei Citrix.
Das ist leider von den Web APIs momentan nicht vorgesehen. Es gibt mittlerweile eine API um alle Screens abzufragen: https://developer.mozilla.org/de/docs/Web/API/ScreenDetailed Und die DOM Elemente haben eine Methode, um in den Vollbildmodus zu gehen, wo man den Screen dann mitgeben kann: https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/API/Element/requestFullscreen Beide Aktionen benötigen eine Benutzerinteraktion. Aber pro Dokument / Fenster, kann nur ein Element im Vollbild Modus sein: https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/API/Document/fullscreenElement Jetzt könnte man natürlich ein neues Fenster öffnen (Was ebenfalls eine Benutzerinteraktion braucht), und das dann in den Vollbildmodus auf dem Wunschbildschirm versetzen. Damit kann die selbe Seite auf mehreren Bildschirmen im Vollbildmodus sein (habs ausprobiert). Aber man kann open() (der Methode zum Öffnen der Fenster), nicht direkt sagen, es soll Vollbild sein, und die requestFullscreen() Methode kann nicht die selbe Userinteraktion wie Open verwenden, darum geht der Ansatz nicht. Was eventuell machbar wäre, ist den Nutzer Fenster öffnen zu lassen (die könnte man dann als virtuelle "monitore" verwenden, für die remote Anwendung), und den Nutzer die dann selbst in Vollbild versetzen zu lassen. Das müsste halt jemand erstmal in der Software implementieren. PS: Ich habs zwar nicht ausprobiert, aber ich glaube auf Wayland wissen Anwendungen generell nicht, auf welchem Bildschirm sie sind, vermutlich funktioniert da der Parameter bei requestFullscreen also nicht. Hier vermutlich zwar nicht relevant, aber halt ein zusätzliches Problem.
suche mal multimonitortool vollbild lt. Beschreibung soll es das können eventuell noch dazu synergy um Maus und Tastatur über alle Monitore nutzen zu können. windows virtueller Grafiktreiber wäre auch noch eine Suchmöglichkeit
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.