Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik BleiAkku Reaktion bei Überladung?


von Kreuzer Sebastian (Gast)


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Hallo,

Kann man Bleiakkus überladen, so das sie kaputt gehen?

Meiner Theorie nach, geht doch der Ladestrom geger null, wenn der akku 
die maximale Spannung "aufgenommen hat", oder?

Und im PKW wird die Batterie von der Lichtmaschine auch quasi 
dauergeladen, in den älteren PKWs ohne Laderegelung.

Oder muss ich doch Komplikationen erwarten.

Wäre Dankbar um eine Antwort ob möglich oder nicht.

: Verschoben durch Moderator
von Stefan (Gast)


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Hallo!

Jeden Akku kann mann töten.
Blei-Akkus sterben wenn die Ladespannung nicht begrenzt wird
(Im Auto übernimmt das der Laderegler der Lichtmaschine)
Wird der Akku voll nimmt der Ladestrom ab, die Spannung steigt und der 
Akku beginnt zu gasen, besonders tragisch bei blei-gel-akkus da die 
blasen ja nicht  bzw schlecht entweichen können und somit die 
Plattenoberfläche verringert wird und damit die kapazität abnimmt.

Also spannung begrenzen (je nach akkutyp und ladeverfahren 13,8 .. 14,5 
V)
dann passiert nix.

mfg

von Kreuzer Sebastian (Gast)


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ok, perfekt !

höhere spannung liegt sowieso nicht an!

danke!

von Rolf Magnus (Gast)


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> Wird der Akku voll nimmt der Ladestrom ab, die Spannung steigt und der
> Akku beginnt zu gasen, besonders tragisch bei blei-gel-akkus da die
> blasen ja nicht  bzw schlecht entweichen können und somit die
> Plattenoberfläche verringert wird und damit die kapazität abnimmt.

Abgesehen davon fehlt nachher Wasser (das Gas ist in Wasserstoff und 
Sauerstoff aufgetrenntes Wasser). Das ist auch bei sogenannten 
"wartungsfreien Autobatterien" ein Problem. Da kann man nämlich kein 
Wasser nachfüllen. Sie sind also nur insofern wartungsfrei, dass man sie 
nicht mehr warten kann.

von Hubert.g (Gast)


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Es ist allerdings darauf zu achten das die Ladeschlußspannung erreicht 
wird, ansonst ist der Akku nicht voll und hat dann entsprechend weniger 
Kapazität.

von Stefan G. (steg13)


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> Und im PKW wird die Batterie von der Lichtmaschine auch quasi
> dauergeladen, in den älteren PKWs ohne Laderegelung.

Hat es sowas wirklich mal gegeben?

von .... (Gast)


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die Regelung der Bordspannung ist eben keine Ladereglung

von Dieter Werner (Gast)


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Falls ja muss es schon seeehr lange her sein.
Ich habe schon bei Oldtimern ab etwa Baujahr 1930 unter die Haube 
geschaut, da war immer ein Regler drin.

von Der T. (Gast)


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Wie hat denn so ein Regler von 1930 funktioniert? Mit Röhren? ;)

von Dieter Werner (Gast)


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Nein, da sind 2 Teile drin die wie große Relais aussehen.

Das eine hat viele Windungen dünner Draht und zieht an wenn die Spannung 
eine bestimmte Höhe erreicht hat. Das zweite hat wenige Windungen sehr 
dicken Draht und zieht an wenn genug (Lade)Strom fließt.
Mit den Kontakten wird dann der Erregerstrom der Lichtmaschine 
geschaltet.

Es gibt auch Regler mit 3 Spulen aber wie die arbeiten weiss ich nicht, 
vielleicht findet sich was im wiki.

von Marvin (Gast)


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Bei einem ehemaligen Motorrad von mir gabs auch keinen Regler, war Bj. 
1974.
Die 6 Spulen der Lichtmaschine waren so verschaltet, dass bei 
Fahrbetrieb ohne Licht nur 2 Spulen in Betrieb waren, mit Licht alle 6 
Spulen (wurde tatsächlich im Lichtschalter mit umgeschaltet). Bei 
durchgebrannter Birne gabs ne nette Sauerei im Batteriefach :(

von Karl Z. (Firma: icuss) (avrkarle)


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Ein Freund von mir verwendet zum Starten eines Schiffsdiesels 2 Stück 
12V Akkus in Reihe. Diese hat er mit einem 24V Ladegerät geladen. Ein 
Akku war offensichtlich schadhaft, dadurch wurde der andere, intakte 
hoffnungslos überladen. Beim ersten Startvorgang ist der intakte Akku 
explodiert.
Mein Freund hatte großes Glück, dass ihm nix weiter passiert ist. Die 
Klamotten ist er schnell genug los geworden.
Ich habe ihm geraten in Zukunft lieber
2 Stück 12V Ladegeräte zu verwenden.

von Jemand (Gast)


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Hallo

wobei der Akku bei den es sich um einen Klassischen Bleiakku handeln 
dürfte welcher aber kaum direkt in folge der Überladung explodiert sein 
wird sondern der Akku wird heftigst gegast haben, es ist Knallgas im 
richtigen Mischungsverhältnis entstanden und das hat dann durch einen 
irgendwie (beim Starten) entstanden Funken das gemacht woher es seinen 
Namen hat ;-)

Bbei solchen Storys im E-Technik Umfeld bin ich sowieso sehr skeptisch, 
da wird aus einer Mischung von Fehlinterpretation und Dramatik gerne mal 
etwas übertrieben und die angebliche Explosion war mehr ein recht 
gemächliches reißen oder ähnliches, was allerdings bei nassen 
Bleibatterien (die aber typisch im Verbrennungsmotorenumfeld sind 
Bleigel oder gar LiFePO4 sind meist viel zu teuer wenn es um reine 
Starteranwendung geht) eine Riesenschweinerei mit viel Gestank und oft 
großen Kollateralschaden ist, da die Akkus nur selten in geeigneten und 
geschlossenen aber natürlich nicht hermetisch (!) Kunststoffcontainern 
untergebracht sind welche leider teuer sind und nochmal zusätzlich Platz 
verbrauchen.

von MaWin (Gast)


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Karl Z. schrieb:
> Ich habe ihm geraten in Zukunft lieber
> 2 Stück 12V Ladegeräte zu verwenden

Nützt nichts.

So bald eine Zelle kaputt ist (kurzgeschlossen) werden die anderen immer 
überladen und bilden durch Gasung Knallgas im Luftraum über den Platten.
Damit das aber zündet, müssen darin Funken fliegen, und das passiert 
nur, wenn ein Bruch der Elektrodenkontaktierunv vorliegt.
Als sehr seltener Doppelfehler.

Es würde helfen, die Ruhespannung des geladenen Akkus zu überwachen: 
unter 12V = zumindest 1 Zelle kaputt, nicht mehr benutzen.

Im Auto funktioniert so ein Akku meist auch noch, bei der 2 defekten 
Zelle merkt man dass es schlecht wird, bei der 3. geht das Auto meist 
nicht mehr.

von Stefan F. (Gast)


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Gute Belüftung beim Laden würde die Sicherheit verbessern.

von Wolfgang (Gast)


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MaWin schrieb:
> So bald eine Zelle kaputt ist (kurzgeschlossen) werden die anderen immer
> überladen und bilden durch Gasung Knallgas im Luftraum über den Platten.

Nur wenn der Raum, in dem die Akkus stehen, ausreichend belüftet ist. 
Bei beengtem, geschlossenen Einbauraum kann sich im gesamten Raum eine 
gefährliche Konzentration bilden. Dann reicht bei nicht 
explosionsgeschützter Ausführung ein Schalter/Relaiskontakt ...

von oszi40 (Gast)


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MaWin schrieb:
> überladen und bilden durch Gasung Knallgas im Luftraum über den Platten.
> Damit das aber zündet, müssen darin Funken fliegen, und das passiert
> nur, wenn ein Bruch der Elektrodenkontaktierunv vorliegt.
> Als sehr seltener Doppelfehler.

Sobald eine größere H2-Gasmischung einen Funken bekommt, gibt es eine 
"schöne" Knallgasexplosion. Die kann auch heftiger sein, als mancher 
Silvester-Böller. Deswegen Ladegerät immer stromlos entfernen bei 
gasendem Akku!!!

>ursprüngliche Beitrag ist mehr als 6 Monate alt

von Oliver S. (oliverso)


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Kreuzer Sebastian schrieb:
> Meiner Theorie nach, geht doch der Ladestrom geger null, wenn der akku
> die maximale Spannung "aufgenommen hat", oder?

Da es Bleiakkus ja erst seit gut einem Jahrhundert gibt, sind neue 
Theorien zu deren Funktionsweise selbstverständich dringend 
erforderlich.

Es gibt nur wenige technischen Themen, über die man so viel sinnvolles 
(und sinnloses) im Netz findet, wie über das richtige Laden von Akkus. 
Und das wirklich mühelos...

Oliver

: Bearbeitet durch User
von Stefan F. (Gast)


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Oliver, du hast gerade einen 13 Jahre alten Beitrag beantwortet. 
Ernsthaft?

von batman (Gast)


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Aber im Prinzip richtig: Wenn der Strom gegen Null geht, gilt das 
zwangsläufig auch für die Überladung. Die Frage ist nur, OB er gegen 
Null geht und das ist bei Gasungsspannung (im Auto) kaum der Fall.

von Kilo S. (kilo_s)


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Kreuzer Sebastian schrieb:


ok, also entschuldigt bitte kurz, auch wenn das was gesagt wurde 
tatsächlich Stimmt. (Spannung begrenzt, Max. I laut akku einhalten. 
Alles gut!)


Aber ab und an, wie jetzt.....


Nicht böse gemeint.

Musste nur glaube mal wieser gesagt werden.

Läuft die das Ladegerät "Weg" (muss ja nur die sicherung verschweißen, 
Strom packt auch ein AGM....)

Knallige Geschichte!

von Kilo S. (kilo_s)


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batman schrieb:
> Aber im Prinzip richtig: Wenn der Strom gegen Null geht, gilt das
> zwangsläufig auch für die Überladung. Die Frage ist nur, OB er gegen
> Null geht und das ist bei Gasungsspannung (im Auto) kaum der Fall.

Tut er, idr. Gegen 1/100c, Voll!

von batman (Gast)


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Naja wenn man es so sieht, würde die Gasung bei Gasungsspannung auch 
gegen Null gehen und man bräuchte keine extra Spannung (13.7V) für den 
Standbybetrieb. Gegen Null gehen heißt aber eigentlich vernachlässigbar.

von Harald W. (wilhelms)


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Dieter Werner schrieb:

> Es gibt auch Regler mit 3 Spulen aber wie die arbeiten weiss ich nicht,

Das war der sog. Rückstromschalter, der wie eine Diode wirkte.

von Harald W. (wilhelms)


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Karl Z. schrieb:

> Ein Freund von mir verwendet zum Starten eines Schiffsdiesels 2 Stück
> 12V Akkus in Reihe. Diese hat er mit einem 24V Ladegerät geladen. Ein
> Akku war offensichtlich schadhaft, dadurch wurde der andere, intakte
> hoffnungslos überladen. Beim ersten Startvorgang ist der intakte Akku
> explodiert.

M.W. wird in sämtlichen LKWs mit 24 (28)V geladen. Probleme kanns
eigentlich nur geben, wenn zwei verschiedene Akkus verbaut sind,
die nicht von vornherien zusammen geladen wurden oder wenn man
den Mittelanschluss mit 12V anderweitig belastet.

von Kilo S. (kilo_s)


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Harald W. schrieb:
> Dieter Werner schrieb:
>
> Es gibt auch Regler mit 3 Spulen aber wie die arbeiten weiss ich nicht,
>
> Das war der sog. Rückstromschalter, der wie eine Diode wirkte.

^^

von Kilo S. (kilo_s)


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Harald W. schrieb:
> M.W. wird in sämtlichen LKWs mit 24 (28)V geladen. Probleme kanns
> eigentlich nur geben, wenn zwei verschiedene Akkus verbaut sind,
> die nicht von vornherien zusammen geladen wurden oder wenn man
> den Mittelanschluss mit 12V anderweitig belastet.

Falsch, Knallhart und ehrlich.

Einfach Falsch.

Wirst es sehen wenn dir mal einer umme ohren ballert!

von Kilo S. (kilo_s)


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?! Weißt was da unne im fußraum sitzt?

Drei versiegelte AGM... zwei Sätze sind schon hin....

: Bearbeitet durch User
von Kilo S. (kilo_s)


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Wenns "noname" sind... bleib so bei 1,Xx max. 2,XA (Fast but not good)

Und sowas brauchste vielleicht noch:
KKmoon 900W Digital Boost Modul... 
https://www.amazon.de/dp/B01HD5QY72?ref=ppx_pop_mob_ap_share

: Bearbeitet durch User
von Harald W. (wilhelms)


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Kilo S. schrieb:
> Harald W. schrieb:
>> M.W. wird in sämtlichen LKWs mit 24 (28)V geladen. Probleme kanns
>> eigentlich nur geben, wenn zwei verschiedene Akkus verbaut sind,
>> die nicht von vornherien zusammen geladen wurden oder wenn man
>> den Mittelanschluss mit 12V anderweitig belastet.
>
> Falsch, Knallhart und ehrlich.
>
> Einfach Falsch.

Du meinst, in LKWs gibt es zwei getrennte 12(14)V-Lichtmaschinen?
Das war zumindest früher nicht der Fall. In modernen LKWs habe ich
lange nicht in den Motorraum gekuckt.

von Achim H. (pluto25)


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Nein ist richtig eine Lichtmaschine 28V - Keine Probleme. Er trollt nur.
"Aber zügig überholen wegen den explodierenden Batterien ;-)"

von Kilo S. (kilo_s)


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A. H. schrieb:
> Nein ist richtig eine Lichtmaschine 28V - Keine Probleme. Er trollt nur.
> "Aber zügig überholen wegen den explodierenden Batterien ;-)"

.... WARUM HABEN ALLE AKKUS DATENBLÄTTER?

Und ja, LAUT UND DEUTLICH!

: Bearbeitet durch User
von Kilo S. (kilo_s)


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https://www.mastervolt.de/aufladen-von-batterien/

Normal mcht man CC/CV, CV dann mit "Haltespannung" 13,xV... (Typ, 
Chemie, Hersteller...)

Belib unter 10% ladestrom (eg. 12Ah =1,2A Max.) und allles ist in 
butter....

: Bearbeitet durch User
von Kilo S. (kilo_s)


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So, .... da es ein Altes 19,5V/5A Laptopnetzteil is...

Die Kabel bissl lang, klemmen nicht optimal...

Muss ich höher damits auch ganz voll wird!

von batman (Gast)


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Kilo S. schrieb:
> Belib unter 10% ladestrom (eg. 12Ah =1,2A Max.) und allles ist in
> butter....

Willst aber doch nicht damit sagen, daß ein Auto mit 50Ah 
Starterbatterie maximal eine 5A Lichtmaschine haben darf?

von Kilo S. (kilo_s)


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batman schrieb:
> Willst aber doch nicht damit sagen, daß ein Auto mit 50Ah
> Starterbatterie maximal eine 5A Lichtmaschine haben darf?

Nein, aber wieso hat man damals immer Dest. wasser in Batterien 
füllen.müssen?

Der Unterschied zwischen AGM, Vlies usw.... Kleinigkeiten... aber 
entscheidend!

Und ja Vlis/AGM sind sozusagen 1&1 ;-) wobei sich da... naja...

: Bearbeitet durch User
von Kilo S. (kilo_s)


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... kann nicht anders!


Die Chemie am ende unterscheidet, und Chemie ist Physik, Physik is 
Mathematik usw....

: Bearbeitet durch User
von Harald W. (wilhelms)


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Kilo S. schrieb:

> ... kann nicht anders!
>
>
> Die Chemie am ende unterscheidet, und Chemie ist Physik, Physik is
> Mathematik usw....

Es gibt auch Physikalische Chemie:
https://www.ptb.de/cms/ptb/fachabteilungen/abt3/fb-33.html

von Kilo S. (kilo_s)


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Harald W. schrieb:
> Es gibt auch Physikalische Chemie:
> https://www.ptb.de/cms/ptb/fachabteilungen/abt3/fb-33.html

Ja sicher, Physik & Chemie gehen eben immmer mit mathematischen 
Geschichten hand in hand.

von michael_ (Gast)


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Dieter Werner schrieb:
> Falls ja muss es schon seeehr lange her sein.
> Ich habe schon bei Oldtimern ab etwa Baujahr 1930 unter die Haube
> geschaut, da war immer ein Regler drin.

Ja.

Der T. schrieb:
> Wie hat denn so ein Regler von 1930 funktioniert? Mit Röhren? ;)

Nein.

Dieter Werner schrieb:
> Nein, da sind 2 Teile drin die wie große Relais aussehen.
>
> Das eine hat viele Windungen dünner Draht und zieht an wenn die Spannung
> eine bestimmte Höhe erreicht hat. Das zweite hat wenige Windungen sehr
> dicken Draht und zieht an wenn genug (Lade)Strom fließt.
> Mit den Kontakten wird dann der Erregerstrom der Lichtmaschine
> geschaltet.

Und Wahnsinn, die waren temperaturkompensiert. An das 
Temperaturverhalten des Bleiakkus angepasst.
Konnte man an Sommer oder Winter einjustieren.

von Kilo S. (kilo_s)


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michael_ schrieb:
> Und Wahnsinn, die waren temperaturkompensiert. An das
> Temperaturverhalten des Bleiakkus angepasst.
> Konnte man an Sommer oder Winter einjustieren.

Ja... bissl was an Fooo hier, mal ein Bar da...

von michael_ (Gast)


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Als Ausländer solltest du doch mal versuchen, ordentliches Deutsch 
rüberzubringen.

von Kilo S. (kilo_s)


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michael_ schrieb:
> Als Ausländer solltest du doch mal versuchen, ordentliches Deutsch
> rüberzubringen.

Da...  j manchmal kommts  bissl durch.

von Kilo S. (kilo_s)


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So.... seit nun FAST 20h/45V0,03A auffe eieruhr!

: Bearbeitet durch User
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