Im normalen Modus sind bis zu 150 MHz möglich. Ist es Ratsam, bis an diese Grenze zu gehen? Im boost Modus sind bis zu 170 MHz möglich. Ist es Ratsam, dem boost Modus dauerhaft zu benutzen? Ich frage, weil ich bisher aus Gewohnheit immer deutlich unter dem Limit geblieben bin, und Dinge wie "boost mode" (ST nennt es auch "overvolting") noch nie bewusst benutzt habe. Nun sehe ich allerdings, dass der Arduino Core die 170 MHz dauerhaft vorgibt. Sind dabei Probleme zu erwarten, oder bin ich zu ängstlich?
Nemopuk schrieb: > Sind dabei Probleme zu erwarten, oder bin ich zu ängstlich? Meiner Einschätzung nach solltest du dir immer einen Airbag umschnallen wenn du vor die Haustür gehst. Man weiss ja nie. Und die Arduino Leute wissen auch nicht was sie tun, sie lesen ja nicht mal die Datenblätter.
Nemopuk schrieb: > Im normalen Modus sind bis zu 150 MHz möglich. Ist es Ratsam, bis an > diese Grenze zu gehen? > > Im boost Modus sind bis zu 170 MHz möglich. Ist es Ratsam, dem boost > Modus dauerhaft zu benutzen? > > Ich frage, weil ich bisher aus Gewohnheit immer deutlich unter dem Limit > geblieben bin, und Dinge wie "boost mode" (ST nennt es auch > "overvolting") noch nie bewusst benutzt habe. Nun sehe ich allerdings, > dass der Arduino Core die 170 MHz dauerhaft vorgibt. Sind dabei Probleme > zu erwarten, oder bin ich zu ängstlich? Lies nochmal genau das Datenblatt "boost" bezieht sich nicht auf die Frequenz sondern wie du deinen main regulator abhängig von der Frequenz einstellen musst.
Hans-Georg L. schrieb: > Lies nochmal genau das Datenblatt "boost" bezieht sich nicht auf die > Frequenz sondern wie du deinen main regulator abhängig von der Frequenz > einstellen musst. Das ist schon klar. Aber um dauerhaft mit 170 MHz zu takten muss ich auch dauerhaft den boost Modus mit der erhöhten Spannung nutzen. Damit verbunden sind dann auch weniger Waitstates beim Flash Zugriff, da dieser dadurch schneller wird. Ich bin unsicher, ob das schadet oder zu instabilitäten führt. Schließlich rät man ja auch davon ab, PC überzutakten.
:
Bearbeitet durch User
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.