im Gewächshaus habe ich Getriebemotoren um das Dach zu öffnen. Die sind genauso alt wie das Gewächshaus selbst, anfang der 70er. Der Motor hat ein Typenschild, 1,1Kw 380V. Das Getriebe ist allerdings komplett unbeschriftet. Gibts da irgend einen Trick, herauszufinden was für ein Getriebe das ist mit Übersetzung und max. Drehmoment (ungefähr). Bin am hin und her überlegen ob Motor+Getriebe Generalüberholen zu lassen oder direkt neu kaufen. Dafür müsste ich aber auch Wissen, was ein neuer Getriebemotor kostet was ich ohne Eckdaten ja nicht weiß. Suche als nach dem Expertentrick sowas herauszufinden ohne es komplett zerlegen zu müssen
https://de.wikipedia.org/wiki/Drehstrommaschine Ist das ein dreiphasig angeschlossener Drehstrommotor, oder hat er einen Phasenschieberkondensator? Ist die Achse des Motors vor dem Getriebe zugänglich?
Hier bitte. Wenn andere Perspektiven gewünscht sind einfach schreiben
Auf dem Typenschild vom Motor steht dessen Drehzahl, die der Abtriebswelle kannst Du von Hand stoppen.
Wenn ich raten sollte: Winkelgetriebe 1:3 oder 1:4.
Du meinst: an der Antriebswelle eine Markierung machen und dann mitzählen? (Oder Video machen und KI einfach ausrechnen lassen).
Such dir was aus: https://www.maedler.de/product/1643/getriebe-und-getriebemotoren Kriterien: Ausgangswelle, Drehzahl, Drehmoment. Wobei letzte natürlich zusammenhängen. Die Motorflansche sind genormt. Frank O. schrieb: > Wenn ich raten sollte: Winkelgetriebe 1:3 oder 1:4. Unwahrscheinlich! Dreht wohl viel zu schnell. Ein Kegelradgetriebe bringst du in dem Gehäuse nie und nimmer unter. Schneckenradgetriebe. Häng mal eher eine Null an bei deiner Schätzung.
Tim schrieb: > Du meinst: an der Antriebswelle eine Markierung machen und dann > mitzählen Genau. Aus der Sicht des Getriebes ist das übrigens die Abtriebswelle, die wird einige Sekunden je Umdrehung brauchen.
Matthias S. schrieb: > Auf dem Typenschild vom Motor steht dessen Drehzahl, Ist ein 4-poliger, also knapp 1500rpm.
Wird wohl einiges an Kraft brauchen. Den Scheibenfront die da auf geht ist 40 Meter lang. 200x60cm 4mm Scheiben sind das
Hi! Lass es generalüberholen oder frag bei ner FACHfirma für Gewächshausbau an. Jede Bastelei wird ne Bastelei bleiben und sich mittelfristig wieder zerlegen. Da sind Kräfte drauf mit denen man nicht rechnet. Ich persönlich würde sogar eher zum generalüberholen neigen, das Alte hat vmtl 35 Jahre gehalten und wirds dann nochmal so lange tun. VG
Matthias B. schrieb: > Ich persönlich würde sogar eher zum generalüberholen neigen, Kann sich wirklich lohnen. Ein neuer Getriebemotor wird kaum unter 1500€ zu haben sein.
Mein Ziel am Ende ist halt, es automatisiert hinzubekommen. Bzw. So das man morgens nicht mehr hinfahren muss zum Gewächshaus bevor man in die Arbeit geht um es zu öffnen. Dazu muss ich die Motoren mit mit meiner Solaranlage betrieben können. Hab halt gedacht, vielleicht macht man es sich mit einem neuen einfacher das Vorhaben. Aber die alten kann man auch mit einem Frequenzumrichter betreiben so isses nicht. Vorhaben steckt noch total in den Kinderschuhen bisher
Tim schrieb: > Mein Ziel am Ende ist halt, es automatisiert hinzubekommen. Bzw. So das > man morgens nicht mehr hinfahren muss zum Gewächshaus bevor man in die > Arbeit geht um es zu öffnen. verständlich. Aber was muss da geändert werden? Braucht das nicht nur nen kleines Wendeschütz und ne Zeitschaltuhr? Oder musst Du die bestehenden Motoren im richtigen Moment abschalten weil die keinen Endschalter haben oder etwas ähnliches? >Dazu muss ich die Motoren mit mit meiner > Solaranlage betrieben können. Den Gedankenschritt kann ich jetzt noch nicht nachvollziehen.
Tim schrieb: > Dazu muss ich die Motoren mit mit meiner > Solaranlage betrieben können. Das geht auch ohne Änderungen, einen Speicher dazu und auf Nulleinspeisung einstellen.
Tim schrieb: > Wird wohl einiges an Kraft brauchen. Den Scheibenfront die da auf > geht ist 40 Meter lang. 200x60cm 4mm Scheiben sind das Wenn man die Zahnstangen mal schmieren würde, könnte man einiges an Kraft einsparen.
Michael L. schrieb: > Tim schrieb: >> Wird wohl einiges an Kraft brauchen. Den Scheibenfront die da auf >> geht ist 40 Meter lang. 200x60cm 4mm Scheiben sind das > > Wenn man die Zahnstangen mal schmieren würde, könnte man einiges an > Kraft einsparen. Ist fest geplant. Dieses Jahr ist Projekt: Gewächshaus herrichten!
Ich kann ja schlecht den Motor mit nur einer Phase vom Wechselrichter betreiben ohne weiteres oder? Hab gedacht deswegen brauche ich zwingend einen Frequenzumrichter
So mach ich das derzeit: wenn die ubergangszeiten sind muss man morgens auf machen und abends zu. Klar wenn Hochsommer ist lässt es immer offen weil wird ja auch nachts nicht kalt. Ich habe die Steuerung der Motoren an ein 15PS starken Benzin Aggregat angeschlossen über nen Drehstrom Stecker. Wenn ich meine Solaranlage nutzen will muss ich, hab ich nur eine Phase zur Verfügung vom Wechselrichter (victron multiplus 5000)
Ah, ok, das Gewächshaus hat keinen Stromanschluss. Ja, dann mit FU anschließen. Wenn das mehrere von diesen Motoren sind, dann ausrechnen wieviel Du davon von Deinem Solarspeicher aus gleichzeitig betreiben lassen kannst ohne den zu überlasten. Vor allem beim Anschalten werden die Motoren einen hohen Anlaufstrom haben, auch mit dem FU.
Ja ich hab einen 15kwh lifepo4 Speicher. Da sollte es nicht scheitern. Habe zwei Motoren für jede Dachseite einen. Die Seiten mach ich nicht mehr auf die bleiben zu, die aufmachen lohnt eigentlich nicht wirklich. Hätte dann für jeden Motor einen FU gekauft
H. H. schrieb: > Matthias B. schrieb: >> Ich persönlich würde sogar eher zum generalüberholen neigen, > > Kann sich wirklich lohnen. Ein neuer Getriebemotor wird kaum unter 1500€ > zu haben sein. Gibt es überhaupt passenden Ersatzmotor? Mit Schnecke?
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.

