Guten Morgen zusammen, über den Steckertyp den man landläufig als USB-C bezeichnet können ja diverse Protokolle gefahren werden (Thunderbolt, Display Port, reines USB, USB-C mit DP Alt mode...). Für mich schwierig, da den Überblick zu behalten. Konkrete Frage: Gegeben sei ein Laptop (Lenovo Thinkpad T490). Dieser hat einen USB-C-förmigen Anschluss mit einem Blitz-Symbol. Das sollte also Thunderbolt sein. Weiter sei gegeben: ein potentieller neuer Monitor (Dell P3425WE). Dieser hat eine Buchse die beschriftet ist mit "USB-C-Upstream-Anschluss mit 5 Gbit/s (DisplayPort 1.4 Alternate Mode, Power Delivery bis zu 90 W)". Was passiert nun wenn ich den TB des Laptops mit diesem USB-C des Monitors verbinde? Habe ich dann sowohl Bild- als auch Datenübertragung gleichzeitig? Oder bedeutet Alt-Mode "entweder oder", also entweder Bild- oder Datenübertragung? Ziel der Übung: den Laptop ohne zwischengeschaltete Dockingstation mit nur einem Kabel am Bildschirm zu verbinden, dabei Maus- und Tastatur verwenden die am Bildschirm angeschlossen sind.
:
Bearbeitet durch User
M. M. schrieb: > Was passiert nun wenn ich den TB des Laptops mit diesem USB-C des > Monitors verbinde? Kein TB, aber USB 3 Alt-DP. Bild und Ton sind eine Einheit. Alt-DP bedeutet, dass eine der beiden in USB C enthaltenen USB Superspeed-Verbindungen nicht für USB, sondern alternativ als Video/Audio-Verbindung wie Displayport genutzt wird. > den Laptop ohne zwischengeschaltete Dockingstation mit > nur einem Kabel am Bildschirm zu verbinden Genau dafür ist das gedacht.
:
Bearbeitet durch User
USB4 / Thunderbolt 4 Laptops können in der Regel sowohl DP über Thunderbolt, als auch USB-C DP-Alt Mode, letzteres muss aber eigentlich nicht zwingend der Fall sein. Smartphones können oft USB3 und USB-C DP-Alt Mode, aber kein Thunderbolt. Ein USB-C Dock mit USB3 und DP-Alt Mode geht in der Regel in beiden fällen. Ein Thunderbolt 3 Dock geht oft nur mit Thunderbolt Laptops, wobei das soll sich mit USB4 (=TB4) Docks anscheinend geändert haben, Erfahrungen mit denen habe ich aber keine. Thunderbolt ist in der Regel schneller und stabiler. Viele USB-C Docks haben auch DisplayLink integriert, da werden die Bilddaten über USB getunnelt. Wenn der Laptop dann nur DP über TB kann, oder gar kein DP, und das Dock aber USB-C DP-Alt könnte, dann wird das als Fallback genutzt. Ist aber nicht ideal, verbraucht enorm Bandbreite, dann ist das USB nachher langsam. Der Unterschied zwischen USB-C DP Alt und DP über Thunderbolt ist, USB-C DP Alt nutzt einfach eine der Datenleitungen für DP, während DP über TB time Multiplexing macht, also ständig umschaltet. Theoretisch ist auch USB-C DP Alt + TB statt DP über TB möglich, keine Ahnung, ob das in der Praxis auch gemacht wird.
Daniel A. schrieb: > Ein Thunderbolt 3 Dock geht oft nur mit Thunderbolt Laptops Wobei mein i-tec TB3 Dock mit TB4 Laptops und Android-Devices zurecht kommt.
Daniel A. schrieb: > USB-C DP Alt nutzt einfach eine der Datenleitungen für DP Bitte zwischen physikalischer Leitung und logischer Verbindung unterscheiden. USB-C hat für Superspeed 2 differenzielle Full-Duplex Verbindungen aus jeweils 2x2=4 Leitungen.
:
Bearbeitet durch User
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.