Hallo Leute, hab eine alte Bohrmaschine (Bohrhammer) von AEG, deren Schlagfunktion anscheinend defekt ist. Leider bekomm ich sie einfach nicht getrennt. (Anker vom Gehäuse) Es hängt an den beiden Drehschaltern für die Gänge und die Schlagfunktion. Normalerweise müsste man die abhebeln können. Aber da tut sich nichts. Will die Teile ja auch nicht abbrechen. Hat jemand eine Idee??
google mal nach aeg 4000365651 Im 2. Vorschlag ist eine Explosionszeihnung ( Ersatzteilservice wmv-dresden )
Hab ich schon gefunden-hilft mir aber nicht weiter. Da kann man zwar die zwei Drehschalter sehen, aber wie man sie ab bekommt, ist daraus auch nicht zu ersehen
Sind vor dem Lüfterrad zwei Schrauben entfernbar? Lagerdeckel 111 Ich denke die Schalterknöpfe lassen sich erst beim Zerlegen entfernen.
:
Bearbeitet durch User
ja, die hate ich auch abgeschraubt. Hat sich trotzdem nichts bewegt
jetzt ist der Pfeil richtig- gegenüber ist dann die gleiche Schraube nochmals
https://www.wmv-dresden.de/documents/AEG-AtlasCopco/phe_24_und_26_und_30_-_reparaturanleitung.pdf Zitat daraus: Umschalter (6) entfernen; Umschalter in Stellung „0“ stellen und mit Zange ausbrechen (Umschalter wird hierbei zerstört)
:
Bearbeitet durch User
Mensch Thomas, wo hast du DAS denn her. Tja, das wars denn wohl, nämliche diese Schalter kann man nicht mehr nachkaufen. Geb die dann wohl dem Kumpel zurück. Bohren kann er ja zumindest damit, auch wenn das Teil mörderschwer ist.
Die Getriebe waren "Früher" anders. Kann man am orangen Pfeil vorsichtig reihum aufhebeln? Eventuell den Anker leicht drehen. Das Getriebe ist durch den Bohrstaub verklebt.
Aber wenn ich die Drehschalter ja nicht abmachen kann (ohne sie zu zerstören) komm ich ja trotzdem nicht weiter oder?
Als bekennender Reparatur-freak rate ich: schmeiss weg und kauf dir nen Akkuhammer. Je nachdem was du schon hast mit dem passenden Akkusystem. Mein alter Boschhammer wollte auch nicht mehr recht, Kohlen getauscht. Dann Elektronik (Triac) defekt, zuletzt noch nen Lagerwechsel und gereinigt/neu geschmiert (er liegt noch rum, wird aber nicht mehr genutzt) Bei mir ist es ein Makita DHR17 geworden, aber auch bei Einhell/Lidl/Aldi bekommt man was. Sicher nicht für Dauereinsatz, für den passionierten Heimwerker aber super brauchbar. Gefühlt schlägt der deutlich heftiger. Was verloren geht ist natürlich die Sicherheitsabschaltung (wenn beim Bohren plötzlich das Licht ausgeht blieb auch gerne der Netzbohrhammer stehen :-)
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.




