War mal wieder zu flott und hab kein Bild gemacht. Abgebildet ist ein Gleichstrommotor aus einem Stabmixer. Im Netz behaupten tatsächlich einige, es wäre ein Motor für Wechselstrom. Wie prüfe ich, was Minus und Plus ist. Hab zur Zeit kein Netzgerät und kann man an solchen Teilen die Kohle wechseln?
Lars B. schrieb: > Im Netz behaupten tatsächlich > einige, es wäre ein Motor für Wechselstrom. Wenn man einen Gleichrichter davor hängt... > Wie prüfe ich, was Minus und Plus ist. Mit wenig Gleichspannung die Drehrichtung prüfen. > Hab zur Zeit kein Netzgerät Schlecht. > und kann man an solchen Teilen die > Kohle wechseln? Nicht vorgesehen.
Scheint ein permanenterregter Gleichstrommotor zu sein. Motor von Hand (oder mit Akkuschrauber) in der gewünschten Richtung drehen und Spannung an den Klemmen messen. Da wo positive Spannung rauskommt ist Plus.
:
Bearbeitet durch User
Läuft nur mit halber Kraft- wieviel U/min haben solche Dinger denn?
H. H. schrieb: >> Hab zur Zeit kein Netzgerät > > Schlecht. Gerade mal getestet, selbst eine 9V Blockbatterie reicht bei meinem, und der hat ja noch den Gleichrichter davor.
Jörg K. schrieb: > 30V aus dem LNG sollten ausreichen um den Motor zum drehen zu bekommen LNG schein out zu sein, oder? Egal, Drehrichtung sollte sich spätenstens mit einer LiIon-Zelle testen lassen.
Lars B. schrieb: > Läuft nur mit halber Kraft- wieviel U/min haben solche Dinger denn? Dann hat sich vermutlich eine Diode vom vorgeschalteten Brückengleichrichter verabschiedet?
Ralf X. schrieb: > Jörg K. schrieb: >> 30V aus dem LNG sollten ausreichen um den Motor zum drehen zu bekommen > > LNG schein out zu sein, oder? Nein, nur die Glassicherung ist mal wieder geflogen
Jörg K. schrieb: > Scheint ein permanenterregter Gleichstrommotor zu sein. > Motor von Hand (oder mit Akkuschrauber) in der gewünschten Richtung > drehen und Spannung an den Klemmen messen. Da wo positive Spannung > rauskommt ist Plus. Jepp, das war's. Super Tipp. Bisschen mit der Hand gedreht und schon wars klar. Danke, Danke !!
Welcher Depp kam da eigentlich auf die Idee, einen Gleichstrommotor mit dem Wechselstromsymbol zu kennzeichnen?
Wollvieh W. schrieb: > Welcher Depp kam da eigentlich auf die Idee, einen > Gleichstrommotor mit > dem Wechselstromsymbol zu kennzeichnen? Das ist kein Wechselstromsymbol.
Wollvieh W. schrieb: > Welcher Depp kam da eigentlich auf die Idee, einen Gleichstrommotor mit > dem Wechselstromsymbol zu kennzeichnen? Ist "DC" für dich ein Wechselstromsybol?
Nick schrieb: > Wollvieh W. schrieb: >> Welcher Depp kam da eigentlich auf die Idee, einen Gleichstrommotor mit >> dem Wechselstromsymbol zu kennzeichnen? > > Ist "DC" für dich ein Wechselstromsybol? Laut Typenschild entweder DC220V oder ~240V *gg
Ralf X. schrieb: > Nick schrieb: >> Wollvieh W. schrieb: >>> Welcher Depp kam da eigentlich auf die Idee, einen Gleichstrommotor mit >>> dem Wechselstromsymbol zu kennzeichnen? >> >> Ist "DC" für dich ein Wechselstromsybol? > > Laut Typenschild entweder DC220V oder ~240V > > *gg https://de.wikipedia.org/wiki/Tilde#Als_Satzzeichen
H. H. schrieb: > https://de.wikipedia.org/wiki/Tilde#Als_Satzzeichen Da ist alles im Umbruch. Alleine die Unterscheidung zwischen kleiner und grosser Tilde gibt zu denken.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.

