Nur um sicher zu gehen: ich messe zwischen T2 und G 6.3 Ohm in beide Richtungen. Liegt nicht an der Außenbeschaltung. Zwischen T2 und T1 hochohmig. (https://www.farnell.com/datasheets/1815181.pdf) Anwendung: Billiger Schnur-Zwischendimmer einer bekannten: Lampe hat sich mit knall verabschiedet, Sicherung auf der Platine ist durch. Ich würde sagen bei 6.3 Ohm ist das Ding Durch. Allerdings bin ich mir nicht 100% sicher. Ich habe mit Triacs bisher kaum gearbeitet. Hätte eher short zwischen T1 und T2 erwartet. Oder könnte das Gate durch das dI/dt im Moment des Fehlers gestorben sein? Grüße + Danke
DB1 sieht aus wie ne Glasdiode hat aber in keiner Richtung weder im Diodentest noch im Widerstandsmodus messbaren Durchgang.
Christoph K. schrieb: > DB1 ist naturlich ein DIAC, der leitet erst ab 32V. Christoph K. schrieb: > Ich würde sagen bei 6.3 Ohm ist das Ding Durch Miss einen heilen TRIAC mit demselben Multimeter im selben Messbereich. 6.3 Ohm kommt mir zwar zu wenig vor, aber es sind 2 antiparallele Dioden und wenn dein Multimeter bei einer Diode ca. 10 Ohm anzeigt, ist er in Ordnung.
:
Bearbeitet durch User
Moin, Das wird dann wohl ein Diac sein, wenn du das Geraffel nicht rumliegen hast, bestell besser welche mit. Gruss WK
Danke für die Infos, habe ich mir fast gedacht. Wofür den diac? Theoretisch kann der Triac das ja allein. Und kann mir jemand noch mit R3 und den beiden Dioden helfen @funktion? Ps: habe keine Reparatur vor. Das Ding ist selbst in funktionierendem Zustand Kernschrott
Schau dir mal die Grundlagen zu einem Phasenanschnittsteller an. Da wirst du die Notwendigkeit eines Diac erklärt bekommen.
Christoph K. schrieb: > Und kann mir jemand noch mit > R3 und den beiden Dioden helfen @funktion? ciao gustav
Christoph K. schrieb: > Ich ging davon aus das die VT vom Gate eine ähnliche Funktion erfüllen > könnte. Vergiss nicht den min. Haltestrom des Triac! Was müsste der Verbraucher für einen Widerstand haben, damit das sicher bei ca. 4V zündet?!
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.


