Hallo allerseits, manchmal verstehe ich die Welt nicht mehr. Ich wollte einen älteren TV (Orion TV32fx100d, soll Full-HD mit 1920x1080 können) als Monitor an einem Win11-PC benutzen und hatte mir dies als einfach vorgestellt. Aber falsch gedacht. Mit dem PC verbunden wird an keinem HDMI-Port des TV ein Signal erkannt. Nehme ich statt des PC einen Raspi 3 läufts (Bild und Ton) top, das Selbe mit einem TV-Fire Stick. Ich habe dann etwas mit den Auflösungen von Win11 experimentiert, aber alles ohne Erfolg. Letztendlich versuchte ich es mit einem anderen TV (Samsung) und es war das selbe Drama, Raspi ja, PC nein. Auch mit anderen HDMI-Kabeln kein Unterschied. Irgendwas mache ich falsch, aber was? Ich danke für jeden Tipp, Piefke
Wolf N. schrieb: > Irgendwas mache ich falsch, aber was? Vielleicht muss bei Windows das (Zweit-)Gerät vor dem Hochfahren bereits angesteckt und eingeschaltet sein, damit es erkannt wird?
Du könntest dein Glück auch noch mit einem Displayport/HDMI oder einem DVI/HDMI-Adapter versuchen.
Norbert schrieb: > Vielleicht muss bei Windows das (Zweit-)Gerät vor dem Hochfahren bereits > angesteckt und eingeschaltet sein, damit es erkannt wird? Das wäre dann aber eine sehr merkwürdige Graphikkarte. Normal ist das nicht, da werden HDMI-Anschlüsse wie Plug&Play behandelt. HDMI-Monitore müssen nicht eingeschaltet sein, um erkannt zu werden; das EDID-EEPROM wird über das HDMI-Kabel gespeist. Bei DisplayPort ist das (ärgerlicherweise) anders, da muss der Monitor eingeschaltet sein, um erkannt zu werden. Wolf N. schrieb: > Irgendwas mache ich falsch, aber was? Hat der PC eine Graphikkarte oder kommt die Graphik aus der CPU? Wie ist der funktionierende Monitor angeschlossen? Ist für die Graphikkarte ein passender Graphiktreiber installiert, oder wird nur der von Microsoft gelieferte "Basis"-Treiber genutzt? Ist das ein HDMI-Ausgang an Deinem PC, oder ist das ein Displayport-Ausgang, und Du nutzt einen passiven Adapter?
Bei meinem alten Laptop muss ich den Nvidia Treiber installieren, damit der HDMI Ausgang funktioniert. Auch wenn die Grafik von der CPU internen GPU kommt.
:
Bearbeitet durch User
Harald K. schrieb: > Hat der PC eine Graphikkarte oder kommt die Graphik aus der CPU? Das kann ich jetzt leider gar nicht sagen, das ist der PC: ACEMAGIC M1 4K Mini PC Intel Core i9 13900HK 32GB DDR4 1TB SSD https://www.ebay.de/itm/157374879155 Harald K. schrieb: > Ist das ein HDMI-Ausgang an Deinem PC, oder Ja, eine ganz normale HDMI-Buchse voller Grösse. Harald K. schrieb: > Wie ist > der funktionierende Monitor angeschlossen? Einen anderen, richtigen Monitor hatte ich über seinen HDMI-Eingang mit dem obigen PC verbunden und alles war bestens. Aber erst einmal vielen Dank für die Hilfe.
Wolf N. schrieb: > Irgendwas mache ich falsch, aber was? Nicht unbedingt. Wenn Win11 unbedingt High-Speed-HDMI-Kabel mit Ethernet verlangt und dem Kopierschutz, dann kann der alte Monitor das nicht. , https://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface es wird weiterhin Audio und ein Kopierschutz unterstützt. Bei Verwendung geeigneter Kabel oder Adapter und bei Verzicht auf diese Eigenschaften sind DVI-D und HDMI 1.0–1.2 weitgehend kompatibel. Z. B. muss eine Schnittstelle der Version 1.4 nicht mehr Funktionen als eine Schnittstelle der Version 1.0 unterstützen.[44] Das geschah im Zuge der Umstellung auf die neuen Kabelbezeichnungen, um eine bessere Orientierungshilfe bei der Kabelwahl zu gewährleisten.[4] Die rechtlichen Vorgaben des HDMI-Forums unterbinden die Unterstützung von HDMI ab Version 2.1 in quelloffenen Grafiktreibern. D.h. der Raspi hat diesen Mist nicht und geht daher am alten Monitor.
Schau mal, ob du den TV evtl. mit zu hoher Wiederholrate überfährst.
Sofern das im Bereich 50-60Hz ist, sollte das klappen, aber wenns mehr
sind, kann es sein, das der TV das verweigert.
Meine alte 32" TV Kiste ('HD Ready') hat unter Linux mit Displayport
nach HDMI Kabel funktioniert, aber da war auch 60Hz eingestellt. Nur der
Overscan hat die Ränder abgeschnitten.
Mangels DVI nach HDMI Kabel konnte ich DVI aber nicht probieren.
Dieter D. schrieb: > Die rechtlichen Vorgaben des HDMI-Forums unterbinden die Unterstützung > von HDMI ab Version 2.1 in quelloffenen Grafiktreibern. Wuff, das war der Schlag in die Magengrube, also in meine. Ich muss zugeben, alles von dir verstanden habe ich jetzt nicht. Nur soweit, mein Vorhaben (alter TV an modernen PC)n kann ich begraben. Ich danke dir für die Aufklärung, einerseits enttäuschend, andereseits kann ich mir weitere Probierereien ersparen und muss eine andere Lösung suchen. Gute Nacht und nochmals vielen Dank für Eure Hilfe, tschüss Piefke
Matthias S. schrieb: > Schau mal, ob du den TV evtl. mit zu hoher Wiederholrate überfährst. Ein Lichtlein am Horizont ?? Morgen werde ich dann doch noch experimentieren, wobei ich jetzt gerade nicht weiss, wie ich die Wiederholrade am PC verringern könnte.
Wolf N. schrieb: > und muss eine andere Lösung suchen. Mit einem HDMI auf VGA-Adapter ist esm möglich VGA over HDMI beim Computer zu erzwingen. Das ist ein Modus, der für Beamer-Anlagen noch vorhanden sein müßte. Die meisten alten TV können diese Signale umsetzen.
Dieter D. schrieb: > Die meisten alten TV können diese Signale umsetzen. Schöner wird das VGA-Bild sicher nicht. Evtl. findest Du eine Lösung über das Netzwerk? mstsc /?
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.