Hallo, ich habe diesen Stelltrafo erhalten. Kann mir jemand erklären wie die Anschlüsse zu lesen sind. Warum sind dort 5 Klemmen? Danke
T.M .. schrieb: > Warum sind dort 5 Klemmen? Weil jede Wicklung zwei Enden hat und es zusätzlich noch den verstellbaren Abgriff gibt.
Warum jede Wicklung? Ist das kein Spartrafo mit einer Wicklung primär und einem Abgriff?
T.M .. schrieb: > Warum jede Wicklung? 3 Wicklungen haben rechnerisch betrachtet 4 Anschlüsse plus den Schleifkontakt! T.M .. schrieb: > Ist das kein Spartrafo? Doch, es ist ein einstellbarer Spartransformator! An den beiden roten Eingangsanschlüssen werden die 230 Volt eingespeist und an den beiden gelben Ausgangsanschlüssen kannst du eine stufenlose Spannung zwischen 0 Volt und 245 Volt abgreifen.
> Weil jede Wicklung zwei Enden hat und es zusätzlich noch den > verstellbaren Abgriff gibt. Das würde bedeuten 2 Wicklungen a 2 Enden plus abgriff > 3 Wicklungen haben rechnerisch betrachtet 4 Anschlüsse plus den > Schleifkontakt! Mh jetzt bin ich verwirrt.
T.M .. schrieb: > Mh jetzt bin ich verwirrt. Wenn du in ein Werkstück 3 Bohrungen reinbohrst, dann hast du doch auch insgesamt 4 Abstände!
Ja das schon, aber ich stehe gerade sehr auf dem Schlauch was den Trafo betrifft. Meinst du könntest ein kurzes ersatzschaltbild aufmalen wie du das mit dem Trafo meinst? Das wäre toll. Danke
T.M .. schrieb: > Warum jede Wicklung? Ist das kein Spartrafo mit einer Wicklung primär > und einem Abgriff? Warum nimmst du nicht ein Widerstandsmessgerät und misst die Widerstände zwischen den Anschlüssen bei verschiedenen Einstellungen des Abgriffs?
Weil ich es gerade nur ausgepackt habe und gerade nicht in die Werkstatt kann, mich aber über den abgedruckten Plan wundere
T.M .. schrieb: > Weil ich es gerade nur ausgepackt habe und gerade nicht in die Werkstatt > kann, mich aber über den abgedruckten Plan wundere Dann warte doch solange, bis du an dein Widerstandsmessgerät ran kommst. Die Messung kannst du auch dem Schreibtisch machen.
Mit der Typbezeichnung RRTW findet sich eine Firma in Berlin REO: https://www.electrical.com/Products/Transformers-Reo-Inductive/RRTW-M3 https://reo.de/produkte/transformatoren/ Einen Katalog finde ich nur in italienisch: https://reoitalia.com/wp-content/uploads/2023/02/Catalogo_Sistemi-per-prove-elettriche-di-potenza_IT.pdf auf S.12 von 56 steht auch RRTW https://reoitalia.com/wp-content/uploads/2022/12/Variable-ratio-transformers.pdf auch RRTW Die USA-Reo haben einen ausführlicheren Katalog https://reo-usa.com/wp-content/uploads/2023/04/REO_Classics.pdf Auf Seite 4 ist der RRTW mit Schaltzeichen abgebildet.
:
Bearbeitet durch User
Hallo christoph Danke, du hast recht da steht was, aber leider nur 4 Anschlüsse
:
Bearbeitet durch User
T.M .. schrieb: > Ja das schon, aber ich stehe gerade sehr auf dem Schlauch was den Trafo > betrifft. Meinst du könntest ein kurzes ersatzschaltbild aufmalen wie du > das mit dem Trafo meinst? Das wäre toll. Danke Das Schaltbild steht doch schon auf dem Aufkleber im Foto. Wo genau ist denn das Problem? Es handelt sich für meine Begriffe um eine(!) Wicklung (zwischen 1.1 und 1.2) mit zwei Anzapfungen (1.3 und 1.4) und dem verstellbaren Abgriff 2.1. Ich lese die Daten so, dass man 230 V Netzspannung zwischen den Anzapfungen 1.3 und 1.4 anlegt, dann sollte sich zwischen dem Abgriff und einem der Wicklungsenden (1.1 oder 1.2) die Ausgangsspannung 0..260 V bewegen.
Marcel V. schrieb: > 20260321_121338.jpg Oder eben so, wenn man nur bis zu (circa) 245 V braucht (je nach Abweichung der Netzspannung innerhalb der erlaubten +/-10 %).
Mir reicht für eine erste Einschätzung das Bild des Typenschilds im ersten Beitrag, und vor allem die schematische Darstellung im oberen Teil; allerdings würde ich mich nicht blind darauf verlassen, dass die Reihenfolge der Klemmen auch mit der Reihenfolge der Anzapfungen im Bild übereinstimmt. Wenn ich das richtig verstehe, ist dies EINE Wicklung mit VIER festen Anzapfungen und EINER variablen Anzapfung. Eine Anzapfung trennt doch keine Wicklung. Mit Anschluss an den äußeren beiden Anzapfungen kann dann eine Spannung abgegriffen werden, die über den Eingangsspannungsbereich hinausreicht (bzw. sogar etwas gegenphasig dazu liegt). Vorgesehen ist vermutlich ein Anschluss über 1.1 und 1.2 (V_aus,max = V_ein) oder 1.4 (V_aus,max > V_ein) -- oder alternativ über 1.2 und 1.3 (je nach gewünschter Drehrichtung des Trafos).
Hallo, so ich habe das jetzt mal mit dem DE-5000 gemessen wie im Anhang. Werte in Ohm Ich hätte es auch so gesehen, dass der Trafo nur eine Wicklung hat die an 1.3 und 1.4 beginnt und endet jeweils 1.1 und 1.2 Anzapfungen sind jeweils nicht weit von den Enden entfernt. 1.1 und 1.2 sind dann für den 1:1 Betrieb Habe mein Bild mal claude gezeigt und die Antwort ebenfalls im Anhang...hat es ein bisschen verdreht. Habe es jetzt mal ans Netz genommen und so kommt am Eingang und Ausgang max die Eingangsspannung und das reicht mir:
1 | Netz 230V: |
2 | L (Phase) ──→ Klemme 1.1 |
3 | N (Null) ──→ Klemme 1.2 |
4 | |
5 | Ausgang variabel 0–230V: |
6 | (+) ──→ Klemme 2.1 (Schleifer) |
7 | (–) ──→ Klemme 1.2 (= N) |
:
Bearbeitet durch User
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.





