Ich habe gelesen dass blanker Stahl viel weniger Wärme abstrahlt, als geschwärzte Flächen. Dann müssten silbern glänzende Bratpfannen ja zum Anbrennen neigen, da das Gargut nur an den Kontaktstellen heiß wird. Trotzdem werden sie verkauft. Auch weiße Pfannen. Ist meine Schlussfolgerung falsch?
Hans W. schrieb: > Ist meine Schlussfolgerung falsch? Auch Karfreitag ist offensichtlich einfach nur ein Freitag... Ich könnte jetzt natürlich erklären, dass es bei Pfannen ziemlich sicher nicht um Strahlungswärme geht, sondern überwiegend die Kontaktwärme zum Garen dient, aber die Mühe erspare ich mir.
Wo bleibt unser Hell-/Dunkel-Wärmespezialist Dieter, wenn er mal gebraucht wird?
Ralf X. schrieb: > Wo bleibt unser Hell-/Dunkel-Wärmespezialist Dieter, wenn er mal > gebraucht wird? Oh ja, die Pfannenalbedo, da kann er bestimmt auch doll phantasieren.
Die silbern-blanken Pfannen immer nur für Fisch verwenden! In deinem Fall dann also für Silberfische.
Hans W. schrieb: > Ich habe gelesen dass blanker Stahl viel weniger Wärme abstrahlt, als > geschwärzte Flächen. Umgekehrt wird ein Schuh draus: blanker Stahl nimmt viel wrniger Strahlungswärme an als schwarzer Stahl. Daher wird eine Pfanne mit schwarzem Boden (z.B. Gusseisen) VIEL schneller warm und heisser auf einem Xeranfeld als eine Pfanne mit gut geputztem blanken Edelstahlboden. Daher Pfannenböden nicht putzen sondern schwarzes anbrennen lassen. Bei Induktionsfeld natürlich egal.
Es ist ja auch so, dass die Wandung aus Edelstahl die Wärme schlecht leitet, also eher isoliert, in dem Zusammenhang ist die Reflektion nützlich. Und nach den Brechungsgesetzen ist bei starkem Unterschied der Brechungsindizees (Metall nach Luft) eher eine Totalreflektion nach innen ins Metall zurück zu erwarten. Oxidiertes rauhes Kupfer hat gute Abstrahlung wie auch Absorption, 98%.
Hans W. schrieb: > (..) > Ist meine Schlussfolgerung falsch? Vor allem ist das Forum falsch, vielleicht kommst du da noch von selbst drauf.
Wobei mir nicht ganz klar ist, wie (infrarot-)Strahlung im Metall auftritt, wie weit reicht, ob umgewandelt in Atomschwingung, Elektronenorbitalenergie und wenn, wie wieder austritt, besonders an der Grenzfläche, was da den Unterschied einer rauhen gegenüber einer spiegelnden Fläche macht, auf atomarer Ebene. Dunkel erinnere ich mich an polarisierte Moleküle in der Grenzfläche durch Strahlung, Eindringtiefe. Was ist ein Spiegel ?
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.