Forum: Haus & Smart Home Lichtbeschaltung Kellerraum + Außen ( 2 Anschlüsse an Lichtschalter Ausgang)


von Der G. (Firma: schlechthin) (gastgeber)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

1 und 2 Bilder sind der Lichtschater 1 für Deckenleuchte (Steckdose 
unten ignorieren)
Kabel: rechts Zuleitung, Mitte 5 Ader, links Deckenleuchte.

3 sind die Lichtschalter für Deckenleuchte und Außenleuchte
Kabel: zwei mal 5 Ader

Warum sind an den Wechselschaltern 2 Drähte in einem Anschluss? grau 
braun bzw. schwarz braun
: Verschoben durch Moderator
von Alexander (alecxs)


Lesenswert?

Vermutlich weil es zwei räumlich getrennte Leuchten sind? Zieh doch 
eines raus dann merkst Du wofür es war.
: Bearbeitet durch User
von Andrew T. (marsufant)


Lesenswert?

Der G. schrieb:
> Warum sind an den Wechselschaltern 2 Drähte in einem Anschluss? grau
> braun bzw. schwarz braun

Weil der Elektriker dies "Feature" nutzt, um eine Verbindung zu weiteren 
Klemmstellen zu erstellen -- gleiches Feature findest Du an den 
Steckdosen. Erspart zusätzliche WAGO oder andere Dosenklemmen.

Sowas Ist seit Jahrzehnten Standard in der Verdrahtung der 
Hausinstallation.
von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


Lesenswert?

Oder für Dreifachleuchte, die eine, zwei oder alle drei Lampen getrennt 
schalten erlauben würde.
von Rolf (rolf22)


Lesenswert?

Der G. schrieb:
> 3 sind die Lichtschalter für Deckenleuchte und Außenleuchte
> Kabel: zwei mal 5 Ader

Sicher, dass an jeder Schalterdose ein 5-adriges Kabel und sonst nichts 
ankommt?

An jedem Schalter sind 4 Adern angeschlossen und zusätzlich sieht man 
blau und gelbgrün, das passt also nicht.
Sparwechselschaltung? Zusätzliche Steckdosen?
von Rolf (rolf22)


Lesenswert?

Rolf schrieb:
> Der G. schrieb:
>> 3 sind die Lichtschalter für Deckenleuchte und Außenleuchte
>> Kabel: zwei mal 5 Ader
>
> Sicher, dass an jeder Schalterdose (3) ein 5-adriges Kabel und sonst nichts
> ankommt?
>
> An jedem Schalter sind 4 Adern angeschlossen und zusätzlich sieht man
> blau und gelbgrün, das passt also nicht.
> Sparwechselschaltung? Zusätzliche Steckdosen?

.
von Rainer W. (rawi)


Lesenswert?

Der G. schrieb:
> 3 sind die Lichtschalter für Deckenleuchte und Außenleuchte
> Kabel: zwei mal 5 Ader

Was heißt "zwei mal 5 Ader"?
Wo kommt in der linke Dose in Bild 3 die sechste Ader her?
Sind in der rechten auch eine gelb/grüne und eine blau vorhanden, und du 
hast nur die Kamera zu hoch gehalten, so dass man die auf dem Photo 
nicht sieht?
Ist die zweite braune eine Einzelader als Querverbindung zwischen den 
beiden Dosen?

Vielleicht zeichnest du einmal einen Plan, aus dem hervor geht, welche 
Kabel mit wieviel Adern und welchen Aderfarben in welche Dose geht.

Hat die Schaltung funktioniert, bevor du da dran warst?
: Bearbeitet durch User
von R ichard K. (kollomann)


Lesenswert?

Für mich klingt das bisher nach einer klassischen Weiterverteilung 
innerhalb der Schalterdosen. Besonders wenn Außenleuchte und Kellerlicht 
in der Nähe liegen, wurde oft möglichst wenig geklemmt. Die Rückfragen 
zu den fehlenden beziehungsweise zusätzlichen Adern finde ich deshalb 
durchaus berechtigt.
von Michael B. (laberkopp)


Lesenswert?

Der G. schrieb:
> Warum sind an den Wechselschaltern 2 Drähte in einem Anschluss

Weil der Elektriker Ahnung hatte, und du nicht.

Daher ist für Änderungen an der Installation nach 
http://www.gesetze-im-internet.de/nav/ ein Elektriker zu beauftragen, 
und nicht selber ahnungslos rumzubasteln.

Jetzt erklär mal dem Elektriker, warum aus den Dosen alle Leitungen in 
alle Himmelsrichtungen stehen und nichts funktioniert.
von Der G. (Firma: schlechthin) (gastgeber)


Lesenswert?

Nun ich nehme an n+p+pe wird über 5ader direkt zur Außentür geführt für 
Licht außen + innen. Dann müsste ein Rückkabel für die Wechselschaltung 
fehlen, vielleicht liegt es daran. Das merkwürdige ist, würde man die 
Schalter als Veteiler nutzen würde ja zusätzlich an L angeklemmt, denn 
was macht es Sinn an den Pfeilausgängen mit normal grau und schwarz was 
zusätzliches anzuklemmen.
von Hans W. (hanswieland)


Lesenswert?

Der G. schrieb:
> was macht es Sinn an den Pfeilausgängen mit normal grau und schwarz was
> zusätzliches anzuklemmen?

Wer sagt denn, dass das Ausgänge sind?

Michael B. schrieb:
> Daher ist für Änderungen an der Installation nach
> http://www.gesetze-im-internet.de/nav/ ein Elektriker zu beauftragen,
> und nicht selber ahnungslos rumzubasteln.

Sehe ich auch so.

Ich will niemandem verbieten, eine ausgeleierte Steckdose zu erneuern. 
Aber alles auseinander zu nehmen geht zu weit.
von Rolf (rolf22)


Lesenswert?

Der G. schrieb:
> Nun ich nehme an

Beantworte einfach die Rückfragen mit einer klaren Darstellung statt mit 
unscharfer Poesie und nicht dazu passenden Fotos.
von Der G. (Firma: schlechthin) (gastgeber)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

So sieht die Beschaltung aus. Drei mal fünf Adern Kabel, von Tür zu Tür, 
von innen nach außen, von außen Schalter zu Outlet Bewegungsmelder + 
Licht.
: Bearbeitet durch User
von Alexander (alecxs)


Lesenswert?

Du hast's versucht
von Ralf X. (ralf0815)


Lesenswert?

Der G. schrieb:
> skizze.jpg

Phantasie hat er.
von Der G. (Firma: schlechthin) (gastgeber)


Lesenswert?

Der Neutralleiter war leicht angeschmolzen und hatte keinen Kontakt. 
Wackelkontakt, zu starkes Gerät, Fehler in der Schaltung. Wenn diese 
Schaltung Sinn ergibt und die Blackbox richtig verdrahtet ist, wie soll 
die Lichtsteuerung dann funktionieren?  E N sind überall erklecklich 
miteinander verhaftet in jedem Verteiler.
: Bearbeitet durch User
von Nevs (noname_user)


Lesenswert?

Der G. schrieb:
> So sieht die Beschaltung aus

Wenn du es auch für dich mit ein wenig mehr Mühe und Sorgfalt gezeichnet 
hättest, kämst du vllt. auch selber drauf wie es funktionieren sollte, 
denn jeder Elekrtriker muß das für sich auch so machen. Das ist keine 
Hexerei.
Das Hingeschmierte ohne örtlichen Bezug soll uns wohl hinterm Ofen 
vorlocken?
Ein Stromkreis für eine Lampe ist sowas von simpel, das lernt man schon 
in der Schule, nur dein Kauderwelsch weiß zwar ein Eli 
auseinanderzufieseln, nur erklären tun wir dir das so nicht.
Was gibt es da eigentlich für ein Problem, willst du das nur verstehen 
oder hast du das zerlegt und bekommst es nicht mehr zusammen dass es 
funzt?
Deine "Skizze" hat doch so viele Fehler, meinst du wir erklären dir die 
auch noch zu den Bildern?
Wie man sieht bist du hier aber schon eine ganze Weile dabei, und das 
ist nicht dein erster Beitrag!
von Der G. (Firma: schlechthin) (gastgeber)


Lesenswert?

Ich hab den Schalter im Verteiler bei der Tür rausgenommen um den Fehler 
zu suchen, aber die Anschlüsse nicht notiert, der Rest war so verkabelt. 
Die Wechselschaltung im Raum verstehe ich, aber die Beschaltung Außen 
noch nicht, wenn sie überhaupt richtig verkabelt wurde.

In der Blackbox müsste ich dann N E gut verhaften. Dann braun Licht in L 
Schalter, dann blau Licht mit P Zuleitung verbinden. Dann wäre die 
Wechselschaltung für die Lampe im Raum errichtet.
: Bearbeitet durch User
von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


Lesenswert?

Schau Dir mal die Wechselschaltung und die Kreuzschaltung an. Vielleicht 
hilft das weiter.
von Nevs (noname_user)


Lesenswert?

Welchen Fehler denn, und wie kam der zustande? Es ist nicht mal 
ersichtlich wieviele Schalter und für was da beteiligt sind, deine Prosa 
ist total chaotisch. Dafür muß man kein wirklicher Spezi als Eli sein um 
den Fehler zu finden, man muß bloß sauber und logisch arbeiten, dein 
hingeschriebens will sich keiner antun, du weist sicher was gemeint ist, 
wir aber nicht genau.
Ist das nun nur eine Wechselschaltung mit 2x Schaltstellen, oder noch 
mehr? Und die Kabel dazu laufen alle nur auf die Schalter auf, nix mehr 
Verteiler oder Schalterdose dazwischen?
Deine Zeichnung passt nicht zu den Bildern, was ist mit Bild 2 und zu 
Bild 3 zu verstehen, das sind dann doch 3x Stellen. In Bild 2 sind unten 
2x Kabel und oben drei, davon 2x 3-adrige und ein 5 adriges, das 
5-adrige wird das Verbindungskabel zwischen 2x SchaltStellen sein, oder 
ist das Bild 2 nun das Bild 1 nur ohne die Steckdose und den Schalter? 
Willst du uns hier testen oder verarschen?
von Nevs (noname_user)


Lesenswert?

Dieter D. schrieb:
> Schau Dir mal die Wechselschaltung und die Kreuzschaltung an. Vielleicht
> hilft das weiter.
Dieter, du hast hier noch gefehlt, aber echt mal!
von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


Lesenswert?

Nevs schrieb:
> Dieter, du hast hier noch gefehlt, aber echt mal!

Nevs schrieb:
> Deine Zeichnung passt nicht...

Bei den Beschreibungen sind auch die passenden Symbole mit denen er das 
mal sauber zeichnen kann. Kleiner Tipp am Rande, wäre sich mit Kuli oder 
Filzer die Symbole zeichnen und mit Bleistift die Verkabelung. Beim 
ersten mal wirst Du, G,  noch ein paar mal den Radiergummi brauchen.
: Bearbeitet durch User
von Der G. (Firma: schlechthin) (gastgeber)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Bild 1 und 2 im Eingangspost ist der Lichtschalter an der Tür oben, 
unten nur die Steckdosen die kann man ignorieren. Bild 3 sind die 
Schalter an der Außentüre innen. In der Skizze ist eigentlich alles so 
enthalten wie man es sieht. Schalter Tür oben 5 Adriges Kabel, Schalter 
Tür unten nähe Tür, kurze Brücke zu Schalter daneben, 5 Adriges Kabel zu 
Schalter außen an der Hauswand (nicht als Foto dabei), von dem Schalter 
dann 5 Adriges Kabel das oben an der Hauswand in 2m Höhe rauskommt. N 
und E überall gut miteinander verbunden und von mir einfach als Kreise 
vereinfacht dargestellt. Sonne und Wind symbolisieren dass es die Tür 
nach draußen ist.

Das die schwarzen Kreise sind die Verteilerdosen, die Viereckern die 
Schalter, und das braune Kabel von der Außenwand ist nicht 
angeschlossen, deshalb freihängend als Fragezeichen.

Hab ne Ki gefragt und die hat die Qualität meiner Zeichnung nicht im 
Ansatz erlangt. (witziges Bild im Anhang)

Ich versuchte mich soeben an einem Schaltdiagramm auf falstad, einfach 
die txt im Anhang in den Simulator laden. (Falstad kann ich leider nicht 
verlinken, mag der Filter des Forums nicht.)
: Bearbeitet durch User
von Der G. (Firma: schlechthin) (gastgeber)


Lesenswert?

Meiner Ansicht nach macht die Schaltung null Sinn, man hätte die 
Zuleitung zur Außentüre legen müssen, dann hätte man alles verschalten 
können. So wie es jetzt ist bräuchte man noch ne Ader um P zur Außentür 
zu bekommen.
von Rainer W. (rawi)


Lesenswert?

Der G. schrieb:
> ki.jpeg
>
> ... Bild 3 sind die Schalter an der Außentüre innen.

Was hat das mit deiner Schaltung zu tun?
Wo kommen plötzlich die Bewegungsmelder her?
Jetzt gibt es doch eine Verteilerdose, wo alles rein läuft?
Was ist das für ein Gewurschtel in "Wechselschalter 1" und 
"Wechselschalter 2" mit Übereinandergemale und drei (?) Leitungen in 
einer Klemme?
Wo sind ...

Der G. schrieb:
> 3 sind die Lichtschalter für Deckenleuchte und Außenleuchte
> Kabel: zwei mal 5 Ader
von Le X. (lex_91)


Lesenswert?

Der G. schrieb:
> So sieht die Beschaltung aus.

+1 weil mir die Darstellung der Sonne so gut gefällt.
von H. H. (hhinz)


Lesenswert?

Le X. schrieb:
> Der G. schrieb:
>> So sieht die Beschaltung aus.
>
> +1 weil mir die Darstellung der Sonne so gut gefällt.

Fleckig!
von Rolf (rolf22)


Lesenswert?

Der G. schrieb:
> So sieht die Beschaltung aus.

"Uih, Malte-Kevin, du kannst aber toll malen. -- Was ist es denn?"

"Ach, deine Mama, ja, schön. Aber meinst du nicht, dass die keine 7 
Beine hat?"
von Alexander (alecxs)


Lesenswert?

Ihr wolltet dass er den Plan zeichnet, weil Prosa nicht reicht. Jetzt 
ist es wieder nicht Recht. Was wollt ihr eigentlich, ne Diplomarbeit 
über Wechselschaltungen?

Hast Du gut gemalt, Gastgeber.
: Bearbeitet durch User
von Nevs (noname_user)


Lesenswert?

Merkt hier keiner was er wirklich schreibt, das letzte Bild ist von 
einer KI erstellt, so viel zu KI-Fähigkeiten!
Das wird sich wohl nicht ohne Eli vor Ort klären lassen, denn hier 
blickt da ja auch keiner durch? ;-)

Der G. schrieb:
> Meiner Ansicht nach macht die Schaltung null Sinn, man hätte die
> Zuleitung zur Außentüre legen müssen, dann hätte man alles verschalten
> können. So wie es jetzt ist bräuchte man noch ne Ader um P zur Außentür
> zu bekommen.
So so, die Schaltung macht keinen Sinn, nur ging die bevor du da dran 
kamst, da würde ich mir so ne Aussage aber verkneifen, es war schon sehr 
spät oder früh heute morgen, nach einem Tag im Forum hier. Oder dachtest 
du hier wird dir das jemand lösen?
Wieviel Schalter sind nun eigentlich für jeden Lichtkreis beteiligt, 
weil deine Salamitaktik ging ja schon ganz am Anfang so los.
Es kam immer noch nicht die Erklärung warum du das zerlegt hast, es hat 
irgendwo geschmort, aber doch nicht von den beiden kleinen Lampen!
von Der G. (Firma: schlechthin) (gastgeber)


Lesenswert?

Das war falsch:
> Dann braun Licht in L Schalter, dann blau Licht mit P Zuleitung verbinden. Dann 
wäre die Wechselschaltung für die Lampe im Raum errichtet.

Das wäre Lampe vor Wechselschaltung. Sicherheit: Würde die Schaltung 
"hinter" der Leuchte liegen, stünde die Fassung der Lampe permanent 
unter Spannung, auch wenn das Licht aus ist. Das wäre lebensgefährlich 
beim Leuchtmittelwechsel. Außerdem wären die Farben vertauscht.

Also muss sie vor die Wechselschaltung: P Zuleitung in L, braun in L - 
braun an braun Lampe, blau Lampe in N Zuleitung. Und schauen dass P 
nicht an der Fassung anliegt, weil beim reindrehen während Licht an 
könnte man das berühren.

Zum gefundenen Fehler:
111111111111111
Das klingt nach einer klassischen, aber gefährlichen Situation: einem 
Kontaktfehler (auch "Wackelkontakt" oder loser Anschluss genannt). Dass 
die Isolierung geschmolzen ist, ist ein deutliches Warnsignal dafür, 
dass dort massive Hitze entstanden ist.

Hier ist die Erklärung, warum das passiert ist und warum es gut ist, 
dass du es bemerkt hast:

Was ist passiert? (Der physikalische Hintergrund)

Wenn ein Leiter (in diesem Fall der Neutralleiter) nicht fest in der 
Klemme sitzt, entsteht ein Übergangswiderstand.

Anstatt dass der Strom ungehindert fließen kann, muss er sich durch eine 
sehr kleine Kontaktstelle "zwängen". Nach dem Ohmschen Gesetz und der 
Leistungsformel wird an diesem Widerstand elektrische Energie in Wärme 
umgewandelt:

P=I^2 ⋅R
P (Leistung/Wärme): Steigt quadratisch mit dem Stromfluss.

I (Strom): Je mehr Geräte eingeschaltet waren, desto höher der Strom.

R (Widerstand): Der schlechte Kontakt an der Klemme.

Schon ein kleiner Widerstand reicht aus, um die Stelle so stark zu 
erhitzen, dass die Kupferoberfläche oxidiert (was den Widerstand weiter 
erhöht) und die Kunststoffisolierung schmilzt. Im schlimmsten Fall führt 
das zu einem Schmelzbrand.

Die Gefahr des "schwebenden Sternpunkts"

Da es sich um den Neutralleiter (N) handelt, besteht bei einer 
Drehstrominstallation (3 Phasen) eine zusätzliche, oft unterschätzte 
Gefahr:

Die Sternpunktverschiebung.

Wenn der Kontakt zum Neutralleiter unterbrochen ist, fließt der Strom 
nicht mehr sauber zum Transformator zurück. Stattdessen kann es 
passieren, dass sich die Spannung zwischen den Außenleitern (Phasen) 
verschiebt.

Anstatt der üblichen 230V können an einigen Steckdosen plötzlich bis zu 
400V anliegen.

Das zerstört in Sekundenbruchteilen empfindliche Elektronik (Netzteile, 
Fernseher, LED-Treiber).

>>>Das ist aber nur interessant wenn der Fehler weiter vorne in der Installation 
vorliegt und nicht am Ende im letzten Kellerraum.

In deinem Verteilerkasten kommen in der Regel drei Phasen (L1,L2,L3) an. 
Der Neutralleiter (N) ist der gemeinsame Rückleiter für alle drei.

Im Normalzustand: Der N hält das Potential in der Mitte, sodass zwischen 
jeder Phase und N genau 230V anliegen.

Bei einer N-Unterbrechung (Sternpunktverschiebung): Wenn der zentrale 
Neutralleiter im Verteiler den Kontakt verliert, suchen sich die Ströme 
der verschiedenen Phasen einen neuen Weg – und zwar über die 
eingeschalteten Geräte zueinander.

Stell dir vor, an L1 hängt eine Kaffeemaschine und an L2 ein 
Handy-Ladegerät. Wenn der N wegfällt, hängen diese beiden Geräte 
plötzlich in Reihe zwischen L1 und L2 (also an 400V). Da die 
Kaffeemaschine viel mehr Strom zieht (niedriger Widerstand), "schiebt" 
sie fast die gesamte Spannung auf das kleine Ladegerät. Das Ladegerät 
bekommt dann keine 230V mehr, sondern vielleicht 350V oder mehr – und 
knallt durch.

Wichtig: Wenn der Fehler nur einen einzelnen Endstromkreis (z.B. nur das 
Wohnzimmer) betroffen hat, passiert tatsächlich nichts weiter, als dass 
es dunkel bleibt. Wenn der Fehler aber die Sammelschiene oder den 
Zentral-N im Kasten betrifft, wird es für die Elektronik im ganzen Haus 
gefährlich.

Der Hausanschluss: Fast immer Drehstrom:

In Deutschland werden Wohnhäuser standardmäßig mit Drehstrom (auch 
Starkstrom oder Dreiphasenwechselstrom genannt) vom Energieversorger 
angefahren. Das bedeutet, es kommen vier (oder fünf) Leitungen im 
Hausanschlusskasten an:Drei Außenleiter (Phasen L1, L2, L3)Ein 
Neutralleiter (N)(Und die Erdung/PE)2.

Die Aufteilung im Sicherungskasten:

Dass du in der Wohnung meist nur "normalen" Wechselstrom (230V) siehst, 
liegt an der Verteilung im Sicherungskasten:Licht und Steckdosen: Hier 
wird einfach eine der drei Phasen abgegriffen und mit dem Neutralleiter 
kombiniert. Das ergibt die üblichen 230V. Damit die Last im Kraftwerk 
gleichmäßig ist, legt der Elektriker das Schlafzimmer vielleicht auf L1, 
die Küche auf L2 und das Wohnzimmer auf L3. Der "Starkstromanschluss": 
Wenn du im Keller oder in der Garage eine rote CEE-Steckdose (die großen 
runden) hast oder einen Anschluss für den Elektroherd, dann werden dort 
alle drei Phasen gleichzeitig hingeführt.

Jetzt kommt der Teil, der sich wie Zauberei anfühlt: Wenn alle drei 
Phasen gleichzeitig Strom über den einen Neutralleiter zurückschicken, 
müsste dieser doch extrem heiß werden, oder?

Nein, im Gegenteil!

Da es sich um Wechselstrom handelt, schwingt die Spannung wie eine 
Welle. Bei Drehstrom sind diese Wellen um 120° phasenverschoben. Das 
bedeutet:

Wenn auf L1 der Strom gerade voll "rausdrückt", saugen L2 und L3 ihn 
(vereinfacht gesagt) fast schon wieder auf.

Das Ergebnis: Wenn alle drei Phasen perfekt gleichmäßig belastet sind, 
fließt durch den Neutralleiter gar kein Strom (0A). Die Phasen gleichen 
sich gegenseitig aus.

I N =I L1 +I L2 +I L3 = 0 (bei symmetrischer Last)

Zusammenfassend:
Der Herd hat viele Glühwendeln, nicht nur eine.

Diese Wendeln werden auf die drei Außenleiter (L1,L2,L3) verteilt, um 
das Stromnetz gleichmäßig zu belasten.

Die Rückleitung erfolgt über den gemeinsamen Neutralleiter, der durch 
die Phasenverschiebung entlastet wird.

Ein Sonderfall: Es gibt auch Bauteile (wie starke Industriemotoren oder 
manche Heizregister), die direkt zwischen zwei Phasen geschaltet werden 
(z. B. L1 gegen L2). Dann liegen dort 400 V an. Das nutzt man beim 
normalen Haushaltsherd aber eher selten für die Kochplatten.
11111111111
: Bearbeitet durch User
von Alexander (alecxs)


Lesenswert?

Och bitte, den KI Ausfluss liest eh keiner!
von Der G. (Firma: schlechthin) (gastgeber)


Lesenswert?

Stimmt das interessiert bestimmt niemanden.
von Udo S. (urschmitt)


Lesenswert?

Der G. schrieb:
> Stimmt das interessiert bestimmt niemanden.

Das Gefasel um Sternpunktverschiebung, Glühwendel von Herden und 120° 
Phasenverschiebung hat dir garantiert die Lösung bei deiner 
Wechselschaltung gebracht.
Deshalb hast du das auch gepostet.
von Joachim B. (jar)


Lesenswert?

Der G. schrieb:
> Nun ich nehme an

Der erste Fehler ist Annahme.

Messe es aus und erstelle einen Schaltplan, Annahmen führen zu nichts.
von Der G. (Firma: schlechthin) (gastgeber)


Lesenswert?

Doch in der Bestandsaufnahme sind Annahmen unabdinglich. Die 
Installation funktioniert nun wieder einwandfrei, Fi-PE wurde getestet, 
was gelernt, alles in Butter.

https://www.youtube.com/watch?v=S47ADjk_WXw
Fi Schalter Flohmarkt 1 Euro :D 30mA

Das Fachleute Marketing, die wollen dir was verkaufen was du in der 
Realität und im Vergleich und bei Auswahl auf gar keinen Fall willst.


Smarthome übers Internet? Wie dumm:

111111111111111
Absolut. Dein Gedanke ist völlig richtig: Wer sein Haus komplett an eine
externe Cloud hängt, macht sich von den Servern (und der Preispolitik)
des Herstellers abhängig. Fällt das Internet aus oder schaltet die Firma
den Server ab, bleibt das Licht oft dunkel.
Im Open-Source-Bereich gibt es für dieses Problem extrem mächtige
Lösungen, die lokal auf deiner eigenen Hardware laufen (z. B. auf einem
Raspberry Pi oder einem alten Mini-PC). Deine Daten verlassen das
Haus nicht, und die Steuerung funktioniert auch ohne Internet.
Hier sind die drei wichtigsten "Betriebssysteme" für dein lokales Smart
Home:

1. Home Assistant (Der aktuelle Marktführer)
Home Assistant ist das "Joomla" unter den Smart-Home-Systemen. Es
ist extrem weit verbreitet, bietet eine schicke App und unterstützt über
2.500 verschiedene Marken und Geräte.
Vorteil: Riesige Community, sehr moderne Weboberfläche und App,
fast alles lässt sich per Mausklick konfigurieren.
Hardware: Läuft am besten auf einem Raspberry Pi 4/5 oder
einem Home Assistant Green (Fertig-Box).
Sicherheit: Alles bleibt lokal. Für den Fernzugriff von unterwegs
kannst du ein VPN nutzen oder den verschlüsselten
(kostenpflichtigen) Dienst des Herstellers buchen, um die Entwickler
zu unterstützen.

2. ioBroker (Der Favorit für Bastler & Profis)Ein sehr mächtiges System, 
das besonders in Deutschland eine extrem
große Fangemeinde hat.
Vorteil: Sehr modular aufgebaut ("Adapter" für alles). Es ist extrem
flexibel, wenn es darum geht, eigene Logiken zu programmieren (z.
B. mit Blocky, einer grafischen Programmiersprache).
Besonderheit: Es gibt ein sehr aktives deutsches Forum. Wer
gerne tief in die Materie eintaucht und absolute Kontrolle über jedes
Detail will, ist hier richtig.

3. OpenHAB
Eines der ältesten und stabilsten Systeme, basierend auf Java.
Vorteil: Extrem stabil und "industrienah". Es wird oft gewählt, wenn
man sehr komplexe, professionelle Installationen (wie KNX-
Bussysteme) integrieren möchte.
Nachteil: Die Lernkurve ist etwas steiler als bei Home Assistant.
Wie du die "Cloud-Falle" technisch umgehst
Damit du wirklich unabhängig bist, solltest du beim Kauf der Hardware
auf bestimmte Funkstandards achten, die kein Internet benötigen:
Technologie

Warum sie "sicher" vor der Cloud ist

Zigbee
Ein lokaler Funkstandard (wie für Philips Hue
oder IKEA Tradfri). Mit einem USB-Stick an
deinem Server steuerst du diese Geräte
direkt, ohne deren Hersteller-Bridge zu
nutzen.

Shelly (WLAN)
Diese Module für Unterputz-Schalter lassen
sich so einstellen, dass sie nur im lokalen
WLAN funken und die Cloud-Funktion
komplett abgeschaltet wird.

KNX / EnOcean
rofessionelle Standards für den Hausbau,
die komplett kabelgebunden oder über
speziellen Funk laufen und niemals eine
Cloud sehen.Zusammenfassung für dein Vorhaben

Wenn du eine App willst, die alles kann (Rollo, Garagentor, Licht,
Alarmanlage):

1. Besorg dir einen Raspberry Pi oder einen kleinen NUC-Mini-PC.
2. Installiere Home Assistant darauf.
3. Kaufe einen Zigbee/Matter-USB-Stick (z.B. SkyConnect), um
Sensoren und Lichter direkt anzubinden.
4. Genieße das Gefühl, dass deine Daten in deinem Wohnzimmer
bleiben und nicht auf Servern in Übersee landen.
111111111111111111

Smarthome hat mit dem Thema wirklich nur im Entferntesten was zu tun.
: Bearbeitet durch User
von Nevs (noname_user)


Lesenswert?

Der G. schrieb:
> Die Installation funktioniert nun wieder einwandfrei, Fi-PE wurde getestet,
> was gelernt, alles in Butter.
Na erzähl mal, was hat es denn gekostet, und wie lange hat der Eli dafür 
gebraucht?
Was soll eigentlich der ganze Schrott von dir immer, dieses Gejodel, 
meinst du dafür bekommst du von uns noch paar Lorbeeren?
Da sieht man mal wieder was unserer Menscheit so wird, nur abkupfern und 
ne KI beschwatzen und dann Märchen erzählen ...
von Hans (ths23)


Lesenswert?

Nevs schrieb:
> Dieter D. schrieb:
>> Schau Dir mal die Wechselschaltung und die Kreuzschaltung an. Vielleicht
>> hilft das weiter.
> Dieter, du hast hier noch gefehlt, aber echt mal!
Aber hier hat er ausnahmweise mal recht.
Die Außenbeleuchtung ist eine Kreuzschaltung. Die Beleuchtung im Keller 
ist ne simple Wechselschaltung.
von Der G. (Firma: schlechthin) (gastgeber)


Lesenswert?

Nein, es ist unsinnig verdrahtet. Wenn die Wechselschalter im Raum 
günstig stehen kann man die Phase mit dem Schalter von Grau auf Schwarz 
umschalten. Der graue Draht der durch die Wand geht ist völlig nutzlos.

Jetzt ist es einfach ne Wechselschaltung zwischen den Schaltern an der 
Außenwand.

Jetzt kann man Phase in L Schalter innen legen und Phase an Braun durch 
Wand.

Man sich entweder die Phase von ner Steckdose ziehen für unabhängige 
Wechselschaltung Außenlicht + Bewegungsmelder, (so wie die Anordnung der 
Schalter auch Sinn ergibt). Oder aber von einem Ausgang des benachbarten 
Innenraumwechselschalters wenn das Licht innen an ist, um das Licht 
außen umzuschalten.

Vielleicht war der Elektriker auf nem Trip oder so, oder hatte einen 
gewaltigen Zorn im Ranzen.
von Lu (e-lu)


Lesenswert?

Hey,
bitte kein Elektikerbashing, der war nicht auf 'nem Trip sondern hat, 
zumindest nach dem "Schaltplan", zwei Sparwechselschaltungen gebaut. Der 
Vorteil: ich habe auch bei einer 5-adrigen Verbindung an jedem Schalter 
L, N, PE und Lampenleitung. Da braucht man dann nicht noch mal die Phase 
von der Steckdose holen, was nebenbei bemerkt gefärlich sein kann, wenn 
die Steckdose auf einer anderen Sicherung liegt.
Nachteil: Ein weiterer Schalter (Kreuzschaltung) ist nicht möglich.
Die Fotos passen aber nicht zu dem Plan!
lu
von Lu (e-lu)


Lesenswert?

Hans schrieb:
> Die Außenbeleuchtung ist eine Kreuzschaltung. Die Beleuchtung im Keller
> ist ne simple Wechselschaltung.

Nein, es sind zwei Sparwechselschaltungen. Von dem Schalter aussen ist 
dann noch eine "Dauerphase" also L zur Lampe weitergezogen. Event. für 
einen Bewegungsmelder.
lu
von Ralf X. (ralf0815)


Lesenswert?

Lu schrieb:
> bitte kein Elektikerbashing, der war nicht auf 'nem Trip

Lu schrieb:
> Nein, es sind zwei Sparwechselschaltungen.

Ganz schlechter Einstieg...
von Nevs (noname_user)


Lesenswert?

Hans schrieb:
> Aber hier hat er ausnahmweise mal recht.
> Die Außenbeleuchtung ist eine Kreuzschaltung. Die Beleuchtung im Keller
> ist ne simple Wechselschaltung.

Zeig mal den Plan dazu oder die Schaltung, eine Außenbeleuchtung mit 
Bewegungsmelder hat natürlich einen Kreuzschalter drin, nur für was 
denn?
So ein bischen Plan, wie man Häuser baut und elektisch verkabelt gehört 
hier auch dazu, also von der Logik der Anwendung! Die Außenbeleuchtung 
hat keinen Kreuzschalter, da sind wir uns doch nun einig, oder wo wäre 
der 3. nötige WechselSchalter dafür?

Lu schrieb:
> Die Fotos passen aber nicht zu dem Plan!
> lu
Du hast aber schon mitbekommen dass es keinen wirklichen Plan, dafür nur 
hilflose Bilder gibt? Eigentlich ist das Thema ja nun durch, aber wie 
kommst du auf eine Sparwechselschaltung, wenn es doch 5 Leiter gibt, das 
reicht doch locker oder gerade so in dem Fall?
Und lass dich nicht von diesen Ko-Kommentaren ablenken oder 
beeinflussen.

Einen BWM temporär nur mit Strom zu versorgen halte ich für keine gute 
Idee.
Ist doch so TE, der bekommt nur seinen Saft wenn für draußen das Licht 
angeschalten wird, über diese ominösen Wechselschalter, also eher eine 
dahinter liegende Und- als Oder-Schaltung. Damit geht das Außenlicht nur 
bei Bewegung auf dem Außenbereich an, nicht gleich beim Schalten an den 
Innen- wie Außenschaltern. Also gibt es nur 2x WechselSchalter für das 
Außenlicht.
von Lu (e-lu)


Lesenswert?

Nevs schrieb:
> Du hast aber schon mitbekommen dass es keinen wirklichen Plan, dafür nur
> hilflose Bilder gibt?

Der "Plan" ist sicher sehr eigensinnig, würde kein Techniker so machen. 
Aber wenn man sich Mühe gibt ist er zu "lesen".

Nevs schrieb:
> Einen BWM temporär nur mit Strom zu versorgen halte ich für keine gute
> Idee.

Wenn du unten rechts auf den "Plan" siehst hast du den Anschluss der 
Aussenleuchte. Da sind eine schwarze Ader mit Dauerphase (L), in grau 
die geschaltete Lampenleitung, N und PE. Der braune Draht ist nicht 
genutzt.

Lu schrieb:
> Die Fotos passen aber nicht zu dem Plan!

Die Aussage ziehe ich zurück. An der Stelle mit den zwei Schaltern ist 
keine Lampe angeschlossen. Die zwei doppelt belegten Klemmen verbinden L 
von einem zum anderen Schalter.

Ralf X. schrieb:
> Ganz schlechter Einstieg...

Nu ja, weise mir doch mal nach, dass ich falsch liege. Dumme Bemerkungen 
kann jeder!
lu
: Bearbeitet durch User
von Der G. (Firma: schlechthin) (gastgeber)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Stimmt es ist eine Sparwechselschaltung!!
Um das zu verstehen musste die Animation begutachten & mein Gehirn um 
360° drehen und dann nochmal 3x um 180°!!
Hab sowas schon geahnt, deshalb auch die Bestandsaufnahme.
Dann war das ein sehr adergeizkundiger Kupferbaron sparsamster 
Schaltkunst von unerhörter Schlauheit. Ich nehme alles zurück: 
(https://www.youtube.com/watch?v=4FX4xNNmcu0&list=RD4FX4xNNmcu0&t=179s).

https://dein-elektriker-info.de/sparwechselschaltung/
Vorteil, man kann an beiden Seiten der Wechselschaltung ne Steckdose 
anbringen, oder wie hier die Phase vertrackt durch 5Adern durchreichen.

Nun ist die Schaltung komplett rekonstruiert und hier kann man sie 
testen:
https://www.falstad.com/circuit/   (https://kurzlinks.de/wxan)
Dort auf "von lokaler Datei importieren" und dann die txt im Anhang 
auswählen. Der mini Widerstand (zwischen L-L Wechselschalter) muss rein 
damit er nicht meckert: "Spannungsquelle/Verbindung ohne Widerstand" ? 
warum auch immer ? Benutzte Werkzeuge bzw. Keyboardshortcuts: t g S w r 
box linie

Man muss auf Run/Start klicken. Man kann auf die Schalter klicken um zu 
betätigen, Wenn er 2 gleiche Pfade hat, weiß er nicht dass er dort 
einfach den Stromfluss halbieren muss, deshalb muss man die 
Schaltstellungen ausprobieren um den Stomfuss nachvollziehen zu können.

Neutral und Erde sind ja in jeder Schaltstelle vorhanden, deshalb sind 
die im Plan nicht mit drin.
: Bearbeitet durch User
von Der G. (Firma: schlechthin) (gastgeber)


Lesenswert?

Hier eine besondere, aber unzulässige, Variante der 
Sparwechselschaltung:
https://de.wikipedia.org/wiki/Hamburger_Schaltung
: Bearbeitet durch User
von Nevs (noname_user)


Lesenswert?

Lu schrieb:
> Der "Plan" ist sicher sehr eigensinnig, würde kein Techniker so machen.
> Aber wenn man sich Mühe gibt ist er zu "lesen".

Und von welchem redest du so, das saubere Bild was eine KI für ihn 
erstellt hat oder das Gekritzel da oben?

Lu schrieb:
> Wenn du unten rechts auf den "Plan" siehst hast du den Anschluss der
> Aussenleuchte. Da sind eine schwarze Ader mit Dauerphase (L), in grau
> die geschaltete Lampenleitung, N und PE. Der braune Draht ist nicht
> genutzt.
Das ist der Plan den du meinst > Y < die Lampe hat nur 3 Anschlüsse, und 
der L dazu kommt vom BWM. Mir ist auch noch keine einfache Lampe mit 
einem geschalteten Eingang untergekommen. Du schreibst also Unsinn oder 
dir zweckdeutig.
https://www.mikrocontroller.net/attachment/698780/ki.jpeg

Lu schrieb:
> Lu schrieb:
>> Die Fotos passen aber nicht zu dem Plan!
> Die Aussage ziehe ich zurück. An der Stelle mit den zwei Schaltern ist
> keine Lampe angeschlossen. Die zwei doppelt belegten Klemmen verbinden L
> von einem zum anderen Schalter.
Du merkst auch nicht dass der Plan Käse weil von einer KI ist? Mei o 
mei.
von Lu (e-lu)


Lesenswert?

Nevs schrieb:

> Du merkst auch nicht dass der Plan Käse weil von einer KI ist? Mei o
> mei.

Falsch, du hast nicht bemerkt, dass ich nur von dem "eigenwilligen" oder 
wie du sagst gekrizelten Plan gesprochen habe. Der "schöne", 
KI-generierte ist aus meiner Sicht keinen Kommentar wert weil totaler 
Schrott.

Scheinbat hat der TO aber meine Gedanken nachvollziehen können und den 
gekritzelten Plan in einen vernünftigen übersetzt. Somit ist das Problem 
doch gelöst.
lu
von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


Lesenswert?

Der G. schrieb:
> Nun ist die Schaltung komplett rekonstruiert und hier kann man sie
> testen:...

Das ist lobenswert und hast Du gut gemacht.
von Nevs (noname_user)


Lesenswert?

Der G. schrieb:
> Nun ist die Schaltung komplett rekonstruiert und hier kann man sie
> testen:
https://www.mikrocontroller.net/attachment/preview/698988.jpg

Das ist doch totaler Bullshit, mit einer 5-adrigen NYM-Leitung ist gar 
keine SparSchaltung nötig, das wissen aber auch nur Fachkräfte und keine 
Trick- und Zeichenkünstler. Und wie lange hast du dazu gebraucht das dir 
zusammenzureimen, wieder einen ganzen Tag lang? ;-)

Man sehe sich einfach mal das hier drunter dazu an, das sollte 
ausreichen um es zu verstehen, denn das bei wikipedia ist ja mehr oder 
weniger nichts als nur ein Stromlaufplan.
https://www.zaehlerschrank24.de/pub/media/wysiwyg/FAQ/wechselschaltung/wechselschaltung_plan1.jpg

Und deine Einweisung, wie man die Demoseite bedient, ist auch wieder was 
für solche wie dich, als reiner Theoretiker  hat man es schon nicht 
leicht, gelle?

Der G. schrieb:
> Neutral und Erde sind ja in jeder Schaltstelle vorhanden, deshalb sind
> die im Plan nicht mit drin.
Und die P wird auch mit durchgeschaltet, wovon dann 3x Leiter belegt 
sind, für u.a. die Steckdosen oder den PE wie N an der jeweiligen Seite, 
um die Lampe zu speisen, und 2x Korrespondierende machen dann zusammen 5 
Leiter, und das reicht dir nicht aus? Das ist doch ein Märchen was du da 
erzählst, so würde das kein Eli verschalten, und woher hast du das nun 
wieder gezaubert? Das ist doch nicht auf deinem Mist gewachsen?
von Nevs (noname_user)


Lesenswert?

Dieter D. schrieb:
> Das ist lobenswert und hast Du gut gemacht.

Ich habe da oben schon was geschrieben dass du hier noch gefehlt hast, 
und nun zeigt sich das als Bestätigung, du hast doch davon auch keinen 
wirklichen Plan! Dieter wenn dir langweilig ist, hier gibt es so viele 
Forenbereiche, da findet sich bestimmt auch was für dich! ;-) Aber 
bringe hier bitte nichts durcheinander oder treib uns noch in den 
Wahnsinn!
von Lu (e-lu)


Lesenswert?

Nevs schrieb:
> Das ist doch totaler Bullshit, mit einer 5-adrigen NYM-Leitung ist gar
> keine SparSchaltung nötig, das wissen aber auch nur Fachkräfte und keine
> Trick- und Zeichenkünstler. Und wie lange hast du dazu gebraucht das dir
> zusammenzureimen, wieder einen ganzen Tag lang? ;-)

Howgh, der Oberindia... äh elektriker hat gesprochen.
Hier ging es aber darum eine bestehende Schaltung nachzuvollziehen und 
das ist nun einmal eine zweifache Sparwechselschaltung. Punkt.
Das du jetzt erkannt hast das es in diesem Fall auch mit zwei 
Wechselschaltungen machbar gewesen wäre ... Nun ja, der Elektriker hatte 
wahrscheinlich seine Gründe.

Andere runtermachen und rumnöhlen hilft bei der Lösung solcher Probleme 
nicht weiter. Gute Gedanken und Analysen schon, versuch es mal!

lu
von Der G. (Firma: schlechthin) (gastgeber)



Lesenswert?

Wechselschaltung geht eben nicht, Phase kommt nicht nicht bei der 
Außentür an. Es gibt ja nur 3 Adern, die andren 2 sind PE und N.
von Lu (e-lu)


Lesenswert?

Der G. schrieb:
> Wechselschaltung geht eben nicht, Phase kommt nicht nicht bei der
> Außentür an. Es gibt ja nur 3 Adern, die andren 2 sind PE und N.

So nicht, du musst dann L auf der braunen Ader zum 2-ten Schalter 
führen. Von dort gehen schwarz und grau zurück zum 1-ten Schalter 
(Korrespondierende) und die Lampe an den (L)-Anschluss des ersten 
Schalters anschließen.

Ich weiß, is Prosa, aber im Moment habe ich kein CAD hier. Kann Morgen 
einen Plan nachliefern wenn es so nicht zu verstehen ist.

lu
von Nevs (noname_user)


Lesenswert?

Lu schrieb:
> Hier ging es aber darum eine bestehende Schaltung nachzuvollziehen und
> das ist nun einmal eine zweifache Sparwechselschaltung. Punkt.
Wenn man fachlich keinen Plan hat dann schreibt man das so wie der TO, 
also bist du ihm gleich. Das steht nun außer Frage.

> Das du jetzt erkannt hast das es in diesem Fall auch mit zwei
> Wechselschaltungen machbar gewesen wäre ... Nun ja, der Elektriker hatte
> wahrscheinlich seine Gründe.
Nun ja, so schreiben Leute die selber nichts wissen und denen man was 
vorkauen kann egal welcher Unsinn das ist, von dir selber kam ja nun 
auch nichts Verwertbares.

> Andere runtermachen und rumnöhlen hilft bei der Lösung solcher Probleme
> nicht weiter. Gute Gedanken und Analysen schon, versuch es mal!
Dann merk dir mal genau diesen Vorwurf für das nächste Mal für dich 
selber!
Sich hier einbringe wollen, mit Sterndeutungen und Erklärungen, die 
eigentlich Unsinn sind, davon leben die Bauchpinsler, die immer nur 
hinterher angeblich alles schon wussten.
Du hast damit deinen Stempel jetzt weg, Probleme lösen mit Bauchpinseln 
ist deine Methode, merkt man ganz deutlich hier im Thread.
von Nevs (noname_user)


Lesenswert?

Der G. schrieb:
> Wechselschaltung geht eben nicht, Phase kommt nicht nicht bei der
> Außentür an.
https://www.mikrocontroller.net/attachment/699025/wechselschaltung-geht-nicht.png

Ach nein, was geht denn dann über die 5 Adern so alles? Man merkt dass 
du deine Pläne von jemand anderem haben musst, und die sind noch dazu 
falsch. Oder man hat dir was zum Rätseln als Märchen gegeben, ist ja so 
möglich bei Leuten die das nicht alles richtig verstehen?

Von wem ist der Gedanke zu dem Plan eigentlich > Y < der ist ja nun auch 
Unsinn, oder von einem Laien zusammengestellt.
https://www.mikrocontroller.net/attachment/698988/Spar-Wechsel-Schaltung.png

Was ist an dem Plan hier drunter so schwer zu verstehen? Oder ist bei 
dir was ganz anderes Fakt? L + N + PE + 2x Korrespondierende = 5 Leiter, 
man muß aber schon wissen wo man wie damit umgeht, einen extra 
Lampendraht gibt es nicht über die 5 Adern!
https://www.zaehlerschrank24.de/pub/media/wysiwyg/FAQ/wechselschaltung/wechselschaltung_plan1.jpg

Euren Frust in Minuspukten erkennt man ganz deutlich, das hilft euch 
aber auch nichts, genau wie den anderen Frustrierten nicht.
von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


Lesenswert?

Nevs schrieb:
> oder treib uns noch in den Wahnsinn!

Nur labile Persoenlichkeiten waeren gefaehrdet. Aber wer hier andere 
anpflaumt gehoert meist nicht dazu.

Wenn Du genau lesen wuerdest, war das Lob fuer eine ordentliche Skizze 
mit dem Onlinewerkzeug anstelle des vorherigen gekritzels.

Was jetzt noch fehlt, waere eine Wahrheitstabelle.
1
S1 S2 S3  L1 L2
2
O  0  0   0  0
3
1  0  0   1  0
: Bearbeitet durch User
von Der G. (Firma: schlechthin) (gastgeber)



Lesenswert?

Was noch geht: Wechselschaltung + Sparwechselschaltung

Wechselschaltung weil Zuleitung und Lampe auf der selben Seite liegen. 
Das ist sogar noch besser als 2xSpar.

kann die falsche datei nicht mehr löschen, die richtige ist die (1,91 
KB)

Man muss den DPDT Schalter verunstalten um eine Kreuzschaltung zu bauen.
: Bearbeitet durch User
von Der G. (Firma: schlechthin) (gastgeber)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Mehr Sinn als die Wexxelschaltung macht eigentlich das hier. Schalter 
innen macht alles aus, und Schalter außen (direkt daneben) überschreibt 
den Bewegungsmelder auf Dauerlicht.
: Bearbeitet durch User
von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


Lesenswert?

Der G. schrieb:
> Schalter innen

SchalterInnen  ;o) ;o))
von Der G. (Firma: schlechthin) (gastgeber)


Lesenswert?

https://kurzlinks.de/3mtx     s1-beweg+s2_s2-licht
https://kurzlinks.de/o536     wexxselschaltung-geht-doch (wexx+spar)

https://kurzlinks.de/0wd3     außenschalter weglassen, evtl. sogar das 
beste
: Bearbeitet durch User
von Hans (ths23)


Lesenswert?

Der G. schrieb:
> Mehr Sinn als die Wexxelschaltung macht eigentlich das hier. Schalter
> innen macht alles aus, und Schalter außen (direkt daneben) überschreibt
> den Bewegungsmelder auf Dauerlicht.
Nö macht so macht das keinen Sinn.

Außenlicht wird über Innen- und Außenschalter gesteuert. Der 
Bewegungsmelder überschreibt die Schalter, d.h. wenn dieser auslöst geht 
das Lich an - macht ja auch Sinn, schließlich will man nicht auf die 
Fresse fliegen.
: Bearbeitet durch User
von Der G. (Firma: schlechthin) (gastgeber)


Lesenswert?

https://kurzlinks.de/g4ho s3-licht_s4-Melderonoff

innen schalter > licht außen an aus, schalter außen > Melder an aus
: Bearbeitet durch User
von Mani W. (e-doc)


Lesenswert?

Die Gestörten werden immer mehr!
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.