Forum: HF, Funk und Felder Schlüsselsuche einmal anders


von Ulrich R. (mototeacher)


Lesenswert?

Hi, hier geht es weder um eine Konzeptdiskussion, noch um das unbefugte 
Öffnen eines Fahrzeugs!
Fact: Ein Fahrzeug ist mit einem Keyless Schlüsselsystem ausgerüstet. 
Schon der Name widerspricht sich :-(
Der Schlüssel öffnet auf Knopfdruck die Fahrzeugtüren. Dazu wird ein 
kurzes Burstsignal auf ca. 455MHz abgesetzt, dessen Reichweite ca. 10 
bis 20 m beträgt.
Am Fahrzeug (Fiat Ducato) befindet sich am Türgriff jeweils ein Taster, 
der bei Betätigung ein kurzes, ebenfalls kodiertes, Burstsignal im 
Frequenzbereich unter 150kHz auslöst. Die entsprechenden Antennen - 
besser Induktionsspulen -befinden sich direkt hinter den Türgriffen. Das 
Signal hat eine Reichweite, von deutlich unter 2m und dient 
ausschließlich dazu, den Schlüssel zu wecken, der dann mit dem UHF 
Signal antwortet und das Auto öffnet.
Weitere Spulen im Fahrzeug dienen der Erkennung des/der Schlüssel im 
Innenraum. Hier aber nicht mein Thema.
Das Problem: einer der beiden Schlüssel ging verloren. Vermutlich liegt 
er im ziemlich zugewucherten Garten, unerwartete Plätze im Haus sind 
nicht auszuschließen. Eine klassische Suchspule (Metalldetektor) führte 
nicht zum Erfolg. Für das UHF Signal habe ich einen passenden Empfänger 
um das Burstsignal zu hören. Das Wecksignal kann ich über eine CuL Spule 
auf einem Ferritstab direkt an der Tür abgreifen und anzeigen (ca. 
20mV).
Der Plan: Ich verstärke das Wecksignal und speise es in eine 
entsprechend großen Sendespule ein. Mit entsprechend langem Kabel hoffe 
ich den verbummelte Schlüssen auf ein bis 2 m Distanz wecken zu können 
und so den Suchbereich einzugrenzen. Ob das funktioniert kann ich mit 
dem noch vorhandenen Zweitschlüssel testen.
Ich suche also einen entsprechenden Leistungsverstärker der bis ca. 
150kHz ausreichende Flankensteilheit bei vielleicht 1 bis 2A 
Ausgangsstrom liefert.
Hat da jemand eine Idee oder Erfahrungen?
von Oliver S. (oliverso)


Lesenswert?

Meines Wissens nach ist die Technik zur Reichweitenverlängerung seit 
Jahren erprobt, und prinzipiell auch käuflich zu erwerben. Kontakte in 
entsprechende Kreise sind hilfreich.

Oliver
von Ulrich R. (mototeacher)


Lesenswert?

Wohl wahr, aber erstens fehlen mir entsprechende Kontakte (auch kein 
Interesse) und der übliche Aufwand mit Relaisstation /Umsetzung auf 
Übertragungskanal zu teuer/aufwendig. Dann könnte ich mir auch einfach 
einen neuen Schlüssel bestellen. Um mich genau vor dieser Technik zu 
schützen, werden Funkschlüssel in HF-dichten Dosen aufbewahrt. Ausserdem 
will ich das Schlüsselsignal ja nicht dekodieren, sondern nur hören.
von Soul E. (soul_eye)


Lesenswert?

Ulrich R. schrieb:
> Ich suche also einen entsprechenden Leistungsverstärker der bis ca.
> 150kHz ausreichende Flankensteilheit bei vielleicht 1 bis 2A
> Ausgangsstrom liefert.

Das sollten bessere Audio-Verstärker noch schaffen. Da die bis 20 kHz 
phasenlinear sein müssen, gehen sie oft bis deutlich über 100 kHz.
von Ulrich R. (mototeacher)


Lesenswert?

Genau das ist mein Ansatz. Hoffe aber auf jemanden, der da schon mal so 
etwas gemacht hat.
von Oliver S. (oliverso)


Lesenswert?

150kHz mit ausreichender Flankensteilheit. Das mach mal mit nem mit 
Audioverstärker.

Oliver
von Jörg K. (joergk)


Lesenswert?

Oliver S. schrieb:
> 150kHz mit ausreichender Flankensteilheit. Das mach mal mit nem mit
> Audioverstärker.
>
> Oliver

Das wird kein Audioverstärker schaffen - ist hier aber meiner Meinung 
nach auch nicht nötig: Der Antennenstrom sollte schon sinusförmig sein, 
man will ja keinen Lattenzaun bis in den Kurzwellenbereich senden.
von Thorsten O. (Firma: mechapro GmbH) (ostermann) Benutzerseite


Lesenswert?

Heise hatte mal einen Artikel mit Hintergrund-Infos zur 
Reichweitenverlängerung. Vielleicht hilft dir das weiter?

Mit freundlichen Grüßen
Thorsten Ostermann
von Henrik V. (henrik_v)


Lesenswert?

Mit Digiscope das 150 kHz Signal aufzeichnen und auslesen.
ggf etwas aufhübschen, skalieren und in einen AWG speisen. Der sollte 
mit seinen 50 ohm Ausgangsimpedanz und ein paar Volt eine Spule treiben 
können.
AWG auf Batterie umbauen spart die Kabeltrommel.


Empfangsspule und eine 3-4 Transistor Magloop (Vor)Verstärkerschaltung?
mit Klingeldraht oder besser Cat4-6 Netzwerkkabel
: Bearbeitet durch User
von H. H. (hhinz)


Lesenswert?

Oliver S. schrieb:
> 150kHz mit ausreichender Flankensteilheit. Das mach mal mit nem mit
> Audioverstärker.

Das macht schon ein TDA2030. In seinem Datenblatt als Audioverstärker 
steht das zwar nicht drin, aber er wurde ja auch als Opamp verkauft: 
L165.
: Bearbeitet durch User
von Dieter S. (ds1)


Lesenswert?

Der CCC hat schon vor Jahren die Details seines Keyless Range Extenders 
veröffentlicht:

https://aachen.ccc.de/keyless-klau
: Bearbeitet durch User
von Soul E. (soul_eye)


Lesenswert?

Vor gut 20 Jahren haben zwei Kollegen einen Demonstrator zur 
Reichweiten-Verlängerung aufgebaut und den Kunden vorgeführt. 
Hintergedanke war, unser System zu verkaufen, welches durch 
Laufzeitmessung und korrelation etwas robuster gegen solche Angriffe 
war. Interessiert hat sich dafür genau ein OEM...
von Ulrich R. (mototeacher)


Lesenswert?

Ich freue mich über die rege Resonanz. Ein neuer Schlüssel soll laut 
Händler ab 400€ aufwärts kosten und eigentlich will ich nicht bis zum 
Spätherbst warten um dann festzustellen, dass der Schlüssel doch nicht 
draußen liegt. Trotzdem möchte ich den Aufwand in engen Grenzen halten. 
Bastelprojekte habe ich anderweitig genug. Mal sehen, Was der CCC 
Bericht hergibt.
Vor einiger Zeit habe ich mal von einem Projekt gelesen, bei dem VAG 
zusammen mit einem Chipentwickler an einem System arbeitete, dass die 
zusätzliche Verzögerung durch die Funkstrecke erkennen soll.
In meinem Fall muss das Antwortsignal ja nicht das Auto auf der Straße 
erreichen, weil ich den UHF Empfänger ja beliebig platzieren kann.
Mein Speicherscope aus dem letzten Jahrhundert tut sich mit dem Triggern 
des Wecksignal etwas schwer und ich tue mich mit Software schwer, sonst 
wurde ich das Signal einfach aufzeichnen und per uP 
wiedergeben/simulieren. Dann würde ich auch weniger Leistung benötigen, 
weil ich flexibler bin.
von Oliver S. (oliverso)


Lesenswert?

Ulrich R. schrieb:
> Vor einiger Zeit habe ich mal von einem Projekt gelesen, bei dem VAG
> zusammen mit einem Chipentwickler an einem System arbeitete, dass die
> zusätzliche Verzögerung durch die Funkstrecke erkennen soll.

Wie du ein paar Beiträge vorher nachlesen kannst, gibts das prinzipiell 
schon seit Jahrzehnten, und ja, einige Hersteller verbauen inzwischen 
sowas in der Art. Besagter VW so ab Golf 8.

Oliver
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.