Hi, hier geht es weder um eine Konzeptdiskussion, noch um das unbefugte Öffnen eines Fahrzeugs! Fact: Ein Fahrzeug ist mit einem Keyless Schlüsselsystem ausgerüstet. Schon der Name widerspricht sich :-( Der Schlüssel öffnet auf Knopfdruck die Fahrzeugtüren. Dazu wird ein kurzes Burstsignal auf ca. 455MHz abgesetzt, dessen Reichweite ca. 10 bis 20 m beträgt. Am Fahrzeug (Fiat Ducato) befindet sich am Türgriff jeweils ein Taster, der bei Betätigung ein kurzes, ebenfalls kodiertes, Burstsignal im Frequenzbereich unter 150kHz auslöst. Die entsprechenden Antennen - besser Induktionsspulen -befinden sich direkt hinter den Türgriffen. Das Signal hat eine Reichweite, von deutlich unter 2m und dient ausschließlich dazu, den Schlüssel zu wecken, der dann mit dem UHF Signal antwortet und das Auto öffnet. Weitere Spulen im Fahrzeug dienen der Erkennung des/der Schlüssel im Innenraum. Hier aber nicht mein Thema. Das Problem: einer der beiden Schlüssel ging verloren. Vermutlich liegt er im ziemlich zugewucherten Garten, unerwartete Plätze im Haus sind nicht auszuschließen. Eine klassische Suchspule (Metalldetektor) führte nicht zum Erfolg. Für das UHF Signal habe ich einen passenden Empfänger um das Burstsignal zu hören. Das Wecksignal kann ich über eine CuL Spule auf einem Ferritstab direkt an der Tür abgreifen und anzeigen (ca. 20mV). Der Plan: Ich verstärke das Wecksignal und speise es in eine entsprechend großen Sendespule ein. Mit entsprechend langem Kabel hoffe ich den verbummelte Schlüssen auf ein bis 2 m Distanz wecken zu können und so den Suchbereich einzugrenzen. Ob das funktioniert kann ich mit dem noch vorhandenen Zweitschlüssel testen. Ich suche also einen entsprechenden Leistungsverstärker der bis ca. 150kHz ausreichende Flankensteilheit bei vielleicht 1 bis 2A Ausgangsstrom liefert. Hat da jemand eine Idee oder Erfahrungen?
Meines Wissens nach ist die Technik zur Reichweitenverlängerung seit Jahren erprobt, und prinzipiell auch käuflich zu erwerben. Kontakte in entsprechende Kreise sind hilfreich. Oliver
Wohl wahr, aber erstens fehlen mir entsprechende Kontakte (auch kein Interesse) und der übliche Aufwand mit Relaisstation /Umsetzung auf Übertragungskanal zu teuer/aufwendig. Dann könnte ich mir auch einfach einen neuen Schlüssel bestellen. Um mich genau vor dieser Technik zu schützen, werden Funkschlüssel in HF-dichten Dosen aufbewahrt. Ausserdem will ich das Schlüsselsignal ja nicht dekodieren, sondern nur hören.
Ulrich R. schrieb: > Ich suche also einen entsprechenden Leistungsverstärker der bis ca. > 150kHz ausreichende Flankensteilheit bei vielleicht 1 bis 2A > Ausgangsstrom liefert. Das sollten bessere Audio-Verstärker noch schaffen. Da die bis 20 kHz phasenlinear sein müssen, gehen sie oft bis deutlich über 100 kHz.
Genau das ist mein Ansatz. Hoffe aber auf jemanden, der da schon mal so etwas gemacht hat.
150kHz mit ausreichender Flankensteilheit. Das mach mal mit nem mit Audioverstärker. Oliver
Oliver S. schrieb: > 150kHz mit ausreichender Flankensteilheit. Das mach mal mit nem mit > Audioverstärker. > > Oliver Das wird kein Audioverstärker schaffen - ist hier aber meiner Meinung nach auch nicht nötig: Der Antennenstrom sollte schon sinusförmig sein, man will ja keinen Lattenzaun bis in den Kurzwellenbereich senden.
Heise hatte mal einen Artikel mit Hintergrund-Infos zur Reichweitenverlängerung. Vielleicht hilft dir das weiter? Mit freundlichen Grüßen Thorsten Ostermann
Mit Digiscope das 150 kHz Signal aufzeichnen und auslesen. ggf etwas aufhübschen, skalieren und in einen AWG speisen. Der sollte mit seinen 50 ohm Ausgangsimpedanz und ein paar Volt eine Spule treiben können. AWG auf Batterie umbauen spart die Kabeltrommel. Empfangsspule und eine 3-4 Transistor Magloop (Vor)Verstärkerschaltung? mit Klingeldraht oder besser Cat4-6 Netzwerkkabel
:
Bearbeitet durch User
Oliver S. schrieb: > 150kHz mit ausreichender Flankensteilheit. Das mach mal mit nem mit > Audioverstärker. Das macht schon ein TDA2030. In seinem Datenblatt als Audioverstärker steht das zwar nicht drin, aber er wurde ja auch als Opamp verkauft: L165.
:
Bearbeitet durch User
Der CCC hat schon vor Jahren die Details seines Keyless Range Extenders veröffentlicht: https://aachen.ccc.de/keyless-klau
:
Bearbeitet durch User
Vor gut 20 Jahren haben zwei Kollegen einen Demonstrator zur Reichweiten-Verlängerung aufgebaut und den Kunden vorgeführt. Hintergedanke war, unser System zu verkaufen, welches durch Laufzeitmessung und korrelation etwas robuster gegen solche Angriffe war. Interessiert hat sich dafür genau ein OEM...
Ich freue mich über die rege Resonanz. Ein neuer Schlüssel soll laut Händler ab 400€ aufwärts kosten und eigentlich will ich nicht bis zum Spätherbst warten um dann festzustellen, dass der Schlüssel doch nicht draußen liegt. Trotzdem möchte ich den Aufwand in engen Grenzen halten. Bastelprojekte habe ich anderweitig genug. Mal sehen, Was der CCC Bericht hergibt. Vor einiger Zeit habe ich mal von einem Projekt gelesen, bei dem VAG zusammen mit einem Chipentwickler an einem System arbeitete, dass die zusätzliche Verzögerung durch die Funkstrecke erkennen soll. In meinem Fall muss das Antwortsignal ja nicht das Auto auf der Straße erreichen, weil ich den UHF Empfänger ja beliebig platzieren kann. Mein Speicherscope aus dem letzten Jahrhundert tut sich mit dem Triggern des Wecksignal etwas schwer und ich tue mich mit Software schwer, sonst wurde ich das Signal einfach aufzeichnen und per uP wiedergeben/simulieren. Dann würde ich auch weniger Leistung benötigen, weil ich flexibler bin.
Ulrich R. schrieb: > Vor einiger Zeit habe ich mal von einem Projekt gelesen, bei dem VAG > zusammen mit einem Chipentwickler an einem System arbeitete, dass die > zusätzliche Verzögerung durch die Funkstrecke erkennen soll. Wie du ein paar Beiträge vorher nachlesen kannst, gibts das prinzipiell schon seit Jahrzehnten, und ja, einige Hersteller verbauen inzwischen sowas in der Art. Besagter VW so ab Golf 8. Oliver
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.