Die im Forum als Hersteller von Transistoren und Z80-Klonen bekannte Halbleiterfabrik in Woronesch (etwa 300km O von Kursk) "WZPP-S (ВЗПП-С)" wurde laut Agenturmeldungen am 22. Juni 2026 zerstört. In diesem Zusammenhang wird auch von Programmierbarer Ligoc in 180 nm Technologie berichtet, was interessant wäre, wenn es sich dabei um (weitgehend sonst abgekündigte) 5V CPLD o.ä. handeln würde. Ansonsten dürften die Auswirkungen auf den internationalen Elektronikmarkt nahezu Null sein. * https://www.heise.de/news/Ukraine-nimmt-Russlands-Halbleiterfertigung-ins-Visier-11340485.html * Beitrag "Re: Reparaturtips für VFD von alter Elektronika-Leuchte" * https://www.it-boltwise.de/angriff-auf-elektronikfabrik-in-woronesch-folgen-fuer-verteidigungs-und-chip-lieferketten.html
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.