Forum: Mechanik, Gehäuse, Werkzeug Die Motorwelle ist nach sechs Monaten Betrieb gebrochen.


von Galya (galya)


Lesenswert?

Hallo zusammen, die Abtriebswelle meines Motors ist nach sechs Monaten 
Betrieb plötzlich gebrochen. Der äußere Ring der Bruchfläche war 
glänzend, während die Mitte dunkel mit punktierten Markierungen war.

Die Untersuchung ergab eine Abweichung der Konzentrizität zwischen der 
Motorwelle und der Eingangsbohrung des Getriebes von ca. 0,15 mm. Das 
Stirnrad-Planetengetriebe 
(https://www.oyostepper.com/category-199-b0-Helical-Planetary-Gearbox.html) 
erzeugt im Betrieb eine Axialkraft. Die Fehlausrichtung führte zu einer 
Konzentration von Wechselspannungen an der Wellenschulter, was 
schließlich zum Ermüdungsbruch führte.

Ein neuer Motor wurde inzwischen eingebaut. Ich möchte fragen: Sollte 
man neben der Ausrichtung auch die Wahl der Kupplung in diesem Fall 
eines Wellenbruchs berücksichtigen? Ist eine Membrankupplung oder eine 
Sternkupplung besser für ein Stirnradgetriebe geeignet?

Für hilfreiche Vorschläge und Hinweise wäre ich sehr dankbar.
: Verschoben durch Moderator
von Bradward B. (Firma: Starfleet) (ltjg_boimler)


Lesenswert?

Falsches Forum.

Bei Ermüdungsbrüchen stellt sich eher die Frage nach Verkürzung der 
Inspektionsintervalle und vorsorglichen Austausch.

Eventuell könnte man noch untersuchen welchen Einfluss Oberflächenfehler 
(Kerben) bei der Entstehung des Bruches spielten.
: Bearbeitet durch User
von Alexander S. (esko) Benutzerseite


Lesenswert?

Was war denn bisher für eine Kupplung verbaut?

Und wie wurde die Abweichung der Konzentrizität gemessen?

Und dieser Webshop ist wohl der teuerste China-Shop den ich kenne. Woher 
wissen wir, dass es nicht nurSpam ist?
von Michael B. (laberkopp)


Lesenswert?

Galya schrieb:
> Sollte man neben der Ausrichtung auch die Wahl der Kupplung in diesem
> Fall eines Wellenbruchs berücksichtigen?

Wenn man 2 jeweils beidseitig gelagerte Wellen verbinden will, muss 
immer eine flexible Kupplung dazwischen, z.B.

https://hc-maschinentechnik.de/BR-Wellenkupplung-5-mm-10-mm-25-mm
von Rainer D. (rainer4x4)


Lesenswert?

Hab mal ein Bild von der angegebenen Seit angeschaut:
https://www.oyostepper.com/images/upload/Image/PLX120-7.png
Demnach hast Du nur die Möglichkeit den Flansch nachzubearbeiten, um 
dann den Motor zentriert zu setzen.

Allerdings, wenn der Motor 0,15mm aussermittig eingebaut wurde, dann 
muss das doch schon bei der Montage aufgefallen sein!
von Harald W. (wilhelms)


Lesenswert?

Galya schrieb:

> Hallo zusammen, die Abtriebswelle meines Motors ist nach sechs Monaten
> Betrieb plötzlich gebrochen.

Benziner oder Diesel?
von Ulf P. (bastler2004)


Lesenswert?

Galya schrieb:
> die Abtriebswelle meines Motors

Ach so, dieser Motor...
von Rainer D. (rainer4x4)


Lesenswert?

Harald W. schrieb:
> Benziner oder Diesel?

Ulf P. schrieb:
> Ach so, dieser Motor...

Wenn man dem angegebenen Link folgt, dann dürfte es sich wohl um NEMA 
Schrittmotoren handeln. Aber da es sich offensichtlich um ein rein 
mechanisches Problem handelt ist das sekundär.
von Bradward B. (Firma: Starfleet) (ltjg_boimler)


Lesenswert?

"  ... Aber da es sich offensichtlich um ein rein  mechanisches Problem 
handelt ist das sekundär ... "

Naja, wenn ein Beitrag in 
https://www.mikrocontroller.net/forum/analogtechnik
statt unter https://www.mikrocontroller.net/forum/mechanik abgekippt 
wird, ist die Klassifizierung als "rein mechanisches Problem" nicht 
gerade klar. Auch spekulative Begrifflichkeiten  wie " ... Konzentration 
von Wechselspannungen ..." klären nicht wirklich das Fachgebiet.

Eine Verschiebung des threads in das Unterforum für Mechanik und 
Befestigungen würde dem TO schon gewaltig helfen.
von Thorsten O. (Firma: mechapro GmbH) (ostermann) Benutzerseite


Lesenswert?

Rainer D. schrieb:
> Wenn man dem angegebenen Link folgt, dann dürfte es sich wohl um NEMA
> Schrittmotoren handeln. Aber da es sich offensichtlich um ein rein
> mechanisches Problem handelt ist das sekundär.

"NEMA" ist eine amerikanische Normungsorganisation [1]. Über die genauen 
Eigenschaften des Motors sagt das nichts aus. Der Fragesteller ist neu 
hier und hat genau einen Beitrag gepostet. Es geht vermutlich nur um 
eins: SPAM bzw. Backlinks auf den Shop. Der taucht hier ja regelmäßig in 
den Beiträgen auf, die immer dem gleichen Muster entsprechen.

Mit freundlichen Grüßen
Thorsten Ostermann

[1] 
https://www.schrittmotor-blog.de/nema-schrittmotor-was-ist-das-eigentlich/
von Nick (b620ys)


Lesenswert?

Ich seh da eher ein SPAM-Muster dahinter. Alle paar Wochen ein in eine 
Frage gepackter link zu den oioioi-Steppern von einem zufällig ganz 
frisch angemeldeten user.

-> kann restlos weg. mMn.
von Gerald B. (gerald_b)


Lesenswert?

Die verlinkte Wellenkupplung ist schon mal ein Anfang. Geringer 
Höhenversatz, Winkelversatz und Torsion durch hartes Beschleunigen kann 
diese Kupplung (in Grenzen) kompensieren.

Kleine Anektote: An einer neu aufgestellten Maschine, von den Amis,
gab es einen Tisch für ein 1,5 Tonnen Werkstück. Dieser Tisch wurde über 
4 Spindeln als Elevator bewegt. Die Spindeln hatten auf dem Dach 
Umlenkgetriebe und liefen in einer Welle zu einem 10 kW Motor zusammen, 
der über einen FU und eine SPS angesteuert wurde.
Als nach dem Aufbau die Amis das Ding an den Kunden (uns) übergeben 
wollten, kam mein Chef, drückte in voller Fahrt den EMO, wartete etwas, 
zog den EMO wieder und quittierte am Touchscreen den Fehler.
Danach gab es einen kurzen Dumpfen und die die Reste der Wellenkupplung 
(2 Halbschalen aus Gusseisen pfiffen vom Anlagendach über unsere Köpfe 
hinweg.
Was war passiert? Die Strategen hatten artig für Start und Stopp Rampen 
am FU vorgesehen - nicht aber beim Wiederanfahren nach EMO :-)))
von Wastl (hartundweichware)


Lesenswert?

Gerald B. schrieb:
> drückte in voller Fahrt den EMO

Gerald B. schrieb:
> zog den EMO wieder

Gerald B. schrieb:
> nicht aber beim Wiederanfahren nach EMO

Was ist EMO? Kann man EMO essen? Ist EMO gesund? Wieviel
kostet EMO? Ist EMO empfehlenswert?
von H. H. (hhinz)


Lesenswert?

Wastl schrieb:
> Was ist EMO?

EMergency Off.
von Gerald B. (gerald_b)


Lesenswert?

Wastl schrieb:
> Was ist EMO? Kann man EMO essen? Ist EMO gesund? Wieviel
> kostet EMO? Ist EMO empfehlenswert?

https://www.idec.com/de-eu/schalter-und-meldeleuchten/schalter-und-taster/not-aus-schalter/semi-emo-serie

Hinz hat es schon erklärt. Hier nochmal als Bild
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.