So, das das jetzt geklapt hat komm ich zu folgendem problem! Will 3 7-Segmentanzeigen mit dem pic16F628A ansteuern! Der pic soll das Siegnal von dem temperaturfühler DS1821 aufnehmen und an den 7-Segmentanzeigen anzeigen! dafür fehlt mir aber das Wissen! Muss ein Projekt für die Schule machen und hab eben sehr wenig ahnung! Kennt jemand zufällig ein ähnliches programm das man nur abändern muss! Wär nett! Hab die folgende Schaltung dazu in den Anhang gelegt! MFG SNI
@SNI >Will 3 7-Segmentanzeigen mit dem pic16F628A ansteuern! >Der pic soll das Siegnal von dem temperaturfühler DS1821 aufnehmen und an den 7-Segmentanzeigen anzeigen! dafür fehlt mir aber das Wissen! Früher (tm) hat man sich sowas erarbeitet (das Wissen). Das ging sogar ohne Internet! WOW! Heute gibt es tonnenweise Projekte zum Dauerthema 7-Segmentanzeige und Temperatursensor. Suchet so werdet ihr finden! (Der Spruch ist noch vieeel älter) >Muss ein Projekt für die Schule machen und hab eben sehr wenig ahnung! Tja, an dem Punkt waren wir alle einmal. Durch Lernen kann man da was ändern. >Kennt jemand zufällig ein ähnliches programm das man nur abändern muss! >Wär nett! www.Hausaufgaben-leicht-gemacht.de Wie sagte mein alter Mathmatiklehrer immer? "Nur selber denken macht geistig fett." >Hab die folgende Schaltung dazu in den Anhang gelegt! Schon mal ein guter Ansatz. Selber gezeichnet oder nur kopiert? MFG Falk
Hallo SNI Es ist ja wohl genau der Sinn der Übung, dass Du eine Ahnung von der Materie bekommst. Und die bekommst Du nicht, wenn andere die Arbeit für Dich erledigen. Jedenfalls gibt es bei www.microchip.com Application Notes zur Ansteuerung von 7-Segment-Anzeigen. Und zum Temperaturfühler gibt es beim Hersteller mindestens ein Datenblatt. Wenn das nicht hilft, vielleicht kennst Du www.google.com. Das ist eine sehr mächtige Suchmaschine. Oder: http://www.microchipc.com/sourcecode/#ds1821 http://www.holger-klabunde.de/projects/pthermo.htm So, und wenn Du das Ganze mit ein bisschen Neugierde und Begeisterung angehst, wird's Spass machen. Severino
dachte ja nur! Hab die zeichnung selbst gemacht! bin halt mehr der mensch für die hardware! MFG SNI
Am besten du fängst mal an (mit dem Programm) und kommst wieder vorbei, wenn konkrete Probleme auftauchen. Dann wird Dir hier auch gerne geholfen.
Am besten Du kontaktierst mal den Poster von folgendem Thread: Beitrag "endgültiger Schaltplan meines Thermometers" Der will auch so etwas bauen, und wenn er vielleicht halt "mehr der mensch für die software" ist, könnt ihr einander ja optimal ergänzen. Severino
Jungs, jungs Ihr seid echt fies !!! Hier ist jemand der braucht Hilfe, und ihr macht nur Witze ?? Na, ja, ich als Schüler kann sein Problem echt verstehen ? Learning by doing ?? Ja schon. Aber wenn man nicht weiß wie anfangen ?? SNI ! Ich schau mal !! Ich schreib dir bis morgen was. Aber wahrscheinlich in Assembler. Brauchst halt MPASM !!
@ Timo Zehender Nein, "wir Jungs" sind nicht richtig fies. Zum Lernprozess gehört auch, dass man lernt, zu recherchieren. Das Web ist wirklich voll von Tipps zum Thema, allerdings nicht massgeschneidert. Im Forum ist es wichtig, konkrete Fragen zu stellen, die auch konkret beantwortet werden können, mit Tipps, mit gezielten Links etc. Es geht nicht darum, nicht helfen zu wollen, aber mit einem fast fertigen Programm ist SNI nicht gedient. Sicherlich gibt es hier Dutzende von Leuten, die SNI ein solches Programm rasch schreiben können. Aber wo bleibt der Lerneffekt? Und noch wichtiger: Wo bleibt das Erfolgserlebnis, das zur weiteren Beschäftigung mit der Materie anregt? Wenn sich jemand mal mit der Materie befasst und das Problem in einzelne Komponenten aufgeteilt hat, kann er auch konkrete Fragen stellen: Wie multiplexe ich die 7-Segment-Anzeigen Wie konfiguriere ich den Temperatursensor? Wie konvertiere ich die Temperaturdaten von Binär zu BCD? und so weiter.... Übrigens sollte man sich auch überlegen, wie man den Thread benennt: Die Problemstellung hat nämlich ziemlich wenig mit dem PIC16F628A im Speziellen zu tun... Severino
Danke für die Antwort ! Ich meinte nur, wenn er es nun dringend für die Schule benötigt. Bevor er nun eine 6 bekommt, wegen unvollständigkeit seines Projektes, sollte man doch lieber helfen. Außerdem ich habe sehr viel gelernt, einfach fertige Asembler zu erörtern und wenn ich es verstanden habe, dann das Programm einzusetzen. Man lernt hier viele syntaktische- und Programm-Strukturen. Mit dem selbst erarbeiten hast du anber auf lange sicht natürlich vollkommen recht !! Klar ist es besser, sich selbst in die Materie hineinzuversetzen. Und SNI, du solltest aber wirklich besser schildern wo's hängt !! Zur Vorgehensweise. 1. Du überlegst dir wie der Thermometer genau funktioniert, und wie er die Daten ausgibt ! 2. Dann überlegst du, welcher Eingang am PIC dazu passen würde, und wie du ihn Konfigurierst (TRISX). 3. Schreibe den Programmteil, der die Daten vom Thermometer ausliest. (Seriell !!) Benötigst man Steuersignale ? All das muss überlegt werden 4. Nun geht es um die Codewandlung von diesem Binäercode in den Code für die 7-Segment, z.b. einfache Logik. (BTTFS- MNEMONIC) Dies ist der schwerste Teil 5. Dann überleg dir wie dur abwechselnd, die verschiedenen Daten auf die einzelnen 7-Seg bekommst. Für einen Anfänger gar nicht so einfach !! Übrigens: Willst du die Daten auch noch an den PC etc. schicken, weil du da in deiner Zeichung noch den UM232 eingebaut hast ??
>Bevor er nun eine 6 bekommt, wegen unvollständigkeit seines Projektes, >sollte man doch lieber helfen. Bei aller Härte, aber wenn SNI schreibt >>Muss ein Projekt für die Schule machen und hab eben sehr wenig ahnung! dann ist eine schlechte Zensur gerechtfertigt. Die Zensur soll schliesslich den Wissensstand/die Fähigkeiten widerspiegeln. Ich bin sicher, dass das Thema vorher im Unterricht behandelt wurde. Wenn SNI tatsächlich keine Ahnung hat, so sollte er zumindest die Fähigkeit haben, sich Ahnung zu verschaffen.
Also leute erstens hab ich jetzt ein programm was aber noch nicht richtig funktioniert und zweitens wurde das nicht in der schule besprochen! weis das das zu blöd war zu verlangen ein komplettes programm zu verlangen! hätte ja klappen können! hab jetzt ein programm zum ansprechen der temperatur und zum anzeigen an die 7-Segmentanzeige! und das mit dem UM232 Hab ich auch ein programm das zu übertragen! Hat mir schon ein wenig gebracht ein kleinen einblick zu haben wie soetwas funktioniert! muss fast danke sagen das ihr mir keine komplettlösung geschrieben habt! MFG SNI
@ SNI Es freut mich, dass verschiedene Antworten bei Dir etwas ausgelöst haben. Wirst sehen, das Programm wirst Du schon noch hinkriegen, und wenn nicht, kannst Du immer noch hier nachfragen. In der Regel gibt es auf gezielte Fragen schnell Hilfe. Wichtig ist, das Problem genau zu schildern, und die Umstände, unter welchen das Problem auftritt. Wenn Du viel Code postest, bitte die Stellen bezeichnen, wo das Problem liegt (liegen könnte). Und wenn alle Stricke reissen, bis heute wirst Du ja auch noch das Programm von Timo Zehender bekommen, das er Dir versprochen hat. Severino
So am Rande würde mich mal interessieren, an welchen Schulen Microcontroller (Hard- und Software-) Projekte durchgeführt werden ? (Bin schon länger aus der Schule raus) Macht ihr das am Gymi ? oder was ? Gerhard
@ SNI Ihr bekommt Aufgaben, deren benötigtes Grundwissen nicht vorher vermittelt wurde? Kann ich wirklich nicht glauben... Es sei denn, die egentliche Aufgabe besteht darin, sich Wissen zu verschaffen. Das ist bei der Ausbildung zu Lehrberufen aber eher unüblich. Andererseits: Systeminformatiker im 3. Ausbildungsjahr mit wenig Ahnung von der Materie???
> Ihr bekommt Aufgaben, deren benötigtes Grundwissen nicht vorher > vermittelt wurde? Das war bei uns an der Uni normal, besonders im physikalischen Praktikum, im meßtechnischen Praktikum sowie in den nachrichtentechnischen Praktika I - III. Wenn man Glück hatte, bekam man vor den Versuchen ein Skript, welches die Grundlagen in konzentrierter Form behandelte. In den meißten Fällen allerdings war vor dem Versuch erstmal ein stundenlanger Bibliotheksaufenthalt notwendig. Der Stoff selbst wurde in der Vorlesung erst sehr viel später, bei einigen Versuchen sogar erst im folgenden Semester behandelt => völlig für den Arsch. Naja so hat man wenigstens selbstständiges Arbeiten gelernt. Jetzt mit der neuen Studienordnung ist das aber nicht mehr so, denn 4 der 5 Praktika wurden ersatzlos gestrichen.
@ Agamemnon >> Ihr bekommt Aufgaben, deren benötigtes Grundwissen nicht vorher >> vermittelt wurde? >Das war bei uns an der Uni normal, ... Eben, an der UNI (oder bei mir FH) ist das normal, aber in der Ausbildung zu einem Lehrberuf eher nicht.
@SNI danke, zu "meiner Zeit" gabs Informationselektroniker, die haben sich noch mit dem 8085 rumgequält. Da sind die PIC's doch schon deutlich näher an der aktuellen Elektronik. Gerhard
Hi SNI Soll ich nun noch was machen ?? Du kannst ja mal des zeigen, was du schon gemacht hast, dann kann man's mal durchschauen und Hilfestellung geben !!
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