In Anlehnung an GNUARM-Eclipse hab ich ein Plugin für Fujitsu 16bit
chips gestrickt. Vielen Dank nochmals an Wilfried Holzke für die
Unterstützung und die gute Vorlage. Kommentare und
Verbesserungsvorschläge sind willkommen. Insbesondere wenn jmd. ne Idee
hat, wie man die Targetauswahl zusammenfassen und vereinfachen kann.
Grüße,
Michael
Hallo Michael,
danke erst einmal für das super Plugin nur leider habe ich ein paar
Probleme damit. Es scheint bei mir nach dem compilieren den Assembler
noch einmal auf das erstellte Object ausführen zu wollen. siehe folgend
Meldung
C:\Softune\bin\fcc907s -cpu MB90F352CS -I "C:\Softune\lib\907\include"
-O 4 -K SPEED -model MEDIUM -g -w 6 -B -INF srcin -cwno -o "main.o"
"../main.c"
diverse Warnungen
*** E4017D : tool execute is failed(fasm907s.exe)
make: [main.o] Error 2 (ignored)
'Finished building: ../main.c'
Die Assembler Sourcen werden aber einwandfrei übersetzt.
Musste allerdings in den Projecteinstellungen aber den Pfad zu den Tools
einstellen. In meiner PATH Umgebungsvariabelen ist der Pfad aber
angegeben.
Habe noch ein paar andere Entdeckungen gemacht.
1. Dem Compiler Aufruf wird im Makefile ein "-" vorrangestellt
(subdir.mk).
2. Gibt man eine Library im linker an muss man ein Leerzeichen davor
setzen sonst sieht die Option so aus "-llib90xx.lib".
Hätte diese Auffälligkeiten auch selbst geändert, wollte aber erst
einmal um Erlaubnis fragen.
Arbeitest du schon mit den FX Prozessoren der 16er Reihe? Sollen zu der
LX Variante ziehmlich abgehen. Hatte vor ein paar Monaten mal das
Vergnügen mit live mit dem Chef der Prozessor Entwicklung zu sprechen.
Gruß Niklas
Die Sache mit der library hab ich gefixt und noch etwas anderen
Kleinkram.
Das - steht absichtlich davor. Es sorgt dafür, dass make den returncode
des Compilers ignoriert. Make erwartet da wohl 0 für fehlerfreie
Ausführung, der Compiler spuckt aber irgendwas anderes aus, so dass make
sonst nicht durchläuft. Zugegeben keine schöne Lösung.
Zu dem Pfadproblem: Keine Ahnung, bei mir tuts. Da gibts im Plugin auch
nichts groß einzustellen. Dein Problem oben dürfte genau darauf
zurückzuführen zu sein. Nämlich wenn der Compiler den Assembler aufrufen
will, "fasm907s" an die Konsole schreibt und die nicht fündig wird.
Ansonsten hab ich hier zwar nen FX Chip, hatte aber nie einen LX in der
Hand, von daher fehlt mir der Vergleich. Die ganzen Demoprojekte laufen
bei mir auch mit dem Plugin, nur bei dem Stück an dem ich momentan
arbeite spuckt mir der Linker noch ein paar nonsense Fehler.
flnk907s -cpu MB96F348TSA -g -w 1 -ra _INRAM01=0x002240/0x007FFF -ro
_INROM01=0xF80000/0xFFFFFF -ro _INROM2=0xDF0000/0xDF7FFF -Xset_rora
-check_rora -sc CONST/Const/BYTE=0xFF8000 -AL 2 -check_locate -m
TSFW_Fujitsu.map -a -o "TSFW_Fujitsu.elf" ./system/src/mb96348ts.o
./system/src/start.o ./system/src/sys_clock.o ./system/src/sys_gpio.o
./system/src/sys_it.o ./system/src/sys_main.o ./system/src/sys_ser0.o
./modules/src/mod_clock.o ./modules/src/mod_io.o ./modules/src/mod_lcd.o
./modules/src/mod_ser0.o ./modules/src/mod_test.o
./core/src/core_assert.o ./core/src/core_cmdint.o ./core/src/core_com.o
./core/src/core_lib.o ./core/src/core_main.o ./core/src/core_modload.o
*** obwrite.asm(47) E4305L: Unresolved external symbol (_write)
*** obwrite.asm(110) E4305L: Unresolved external symbol (_write)
*** obwrite.asm(172) E4305L: Unresolved external symbol (_write)
*** obwrite.asm(247) E4305L: Unresolved external symbol (_write)
*** obwrite.asm(305) E4305L: Unresolved external symbol (_write)
*** ocwrite.asm(24) E4305L: Unresolved external symbol (_write)
*** ocwrite.asm(71) E4305L: Unresolved external symbol (_write)
make: *** [TSFW_Fujitsu.elf] Error 2
make: Target `all' not remade because of errors.
Der Gag dabei ist, dass im ganzen Projekt bzw. auf dem ganzen Rechner
keine Dateien namens obwrite.asm oder ocwrite.asm existieren. Und die
große Frage ist, was der Linker überhaupt mit Assembler Dateien will.
Bin für jede Idee dankbar.
Hallo Michael,
welches Speichermodell benutzt du? Versuch doch mal deine Sourcen mit
der Compileroption "-model LARGE" zu übersetzen. Und gib dem Linker die
richtige Lib mit.
Das ist im ersten Schritt vielleicht sehr bequem aber man muss nicht
über alle Funktionen und oder externen Variabelen schauen ob sie mit
near oder far initialisiert sind.
Hoffe der Tip nütz dir etwas.
Grus Niklas
Leider nicht. Hab damit etwas rumexperimentiert, aber der Fehler hält
sich hartnäckig. Mal abwarten, was der Support dazu sagt.
Was mir noch nicht 100% klar ist, ist welche Bibliotheken genau benötigt
werden. Eigentlich doch lib907x.lib mit x=l für LARGE und x=c für
COMPACT. Da das Programm momentan nicht allzu groß ist, sollte die
lib907c.lib zusammen mit -model COMPACT ausreichen. Btw. dafür werd ich
auch noch ne Option ins Plugin bauen.
Hi Michael,
einige Hinweise zu den Librarys und den Namenskonventionen erhältst du
im Compilerhandbuch Seite 125. Adressierung von Code und Daten Seite 61.
Ich bin glaube am Anfang auch über diesen Fehler gestolpert und zwar
setzt sich dein Projekt aus mehreren Objects zusammen. Wenn Funktionen
oder Variabelen adressiert werden passiert dass in Abhängigkeit vom
Verwendeten Model.
Für das Large Model musst du die .../lib/907fx/lib904l.lib nehmen.
Probier das mit dem Model nochmal.
Mit welcher Softune Version arbeitest du? Und hast du das Library Update
eingespielt?
Arbeite selbst mit V30L33R09 incl. Update von der Fujitsu Homepage
Hmm, update eingespielt, Speichermodelle probiert, alles mal unter
softune laufen lassen - nichts. Ich wart immer noch auf die Antwort vom
Support. Trotzdem danke für deine Mühe mit dem elenden Fehler.
Dafür hab ich noch kurz die Auswahl des Speichermodells mit ins Plugin
übernommen.
Hört sich ja nicht so toll an, wenn selbst Softune meckert.
Sieht aber nach nem Lib Problem aus.
Hast du das SK-16FX-100PMC - Kit?
Verwendest du printf, fopen in deinem Projekt?
Habe mir mal das Template von deinem Kit angeschaut und mir ist
aufgefallen, dass du deinem Linker den Pfad zu den 907fx Libs nicht
mitgibst.
Vielleicht ist es das schon.
So jetzt hab ich ihn. Seltsamerweise wollte der linker einen stub für
diese write-Funktion, obwohl ich weder printf, fopen noch irgend ne
andere Funktion verwende, die über die stdio schreibt.
Das hört sich gut an. Der Weg mit Fujitsu ist manchmal steinig.
In der Datei start.asm gibt es den Punkt
4.7 Low-Level Library Interface
steht der Parameter auf ON?
Hast du die stub Funktion aus einem Beispiel? siehe 90xxx_sw_printf-v12
auf der Samples-Seite von Fujitsu.
Mal ne Frage, ich habe bisher nur mit Programmers Notepad und AVR's
(privat) gearbeitet.
Muß jetzt aber Fujitsu programmieren (Arbeit). ist soweit mit softune
auch kein Problem, ist nur ein reudiger Editor.
Habe mir Eclipse runtergeladen und installiert, Projekt angelegt und
unter den Settings fürs build meine CPU usw. eingestellt. ein build mit
CTRL+B gibt aber immer nur:
**** Build of configuration Debug for project Test ****
(Exec error:Launching failed)
zurück. Was zum Teufel mache ich verkehrt??? bzw. kann man ein makefile
erstellen was mit anderen Editoren funktioniert?
mfg
---=DIAN=---
hallo zusammen,
mir gehts wie dem kollegen oben, ich habe eclipse bisher auch noch nie
verwendet und find die idee eclipse als IDE anstelle von softune zu
nehmen eigentlich ganz charmant (softune ist ja wirklich keine
schoenheit und auch nicht gerade komfortabel).
also drauf los und eclipse 3.3.0 und cdt 4.0 runtergeladen und
installiert,
fujitsu-plugin eingebunden, demoprojekt (counter) von fujitsu
hergenommen,
und ich bekomme auch immer nur die fehlermeldung:
(Exec error:Launching failed)
ich denke das einfach die makefiles nicht passen.
waere nett wenn ihr mal ein paar infos rausgeben koenntet, wie man denn
eclipse generell mit dem fujitsu plugin verwendet und was man sonst noch
so braucht (ggf. GNUmake, ...)
Danke
Sorry, dass ich hier nicht mehr oft reinschau, ich hab aktuell beruflich
nix mehr mit dem Plugin zu tun, von daher besser die Forenmail benutzen.
Bei dem Problem siehts ganz so aus, als ob entweder die Pfadangaben für
die toolchain nicht stimmen oder die Namen der einzelnen tools
(Versionsnummern?) falsch sind. Die Namen lassen sich innerhalb des
Plugins einstellen, den Pfad irgendwo im Windows mal prüfen. Ansonsten
mal direkt die generierten Makefiles prüfen, die Befehle von Hand
durchgehen.
Ja, da wäre noch eins. Für Eclipse 3.3 ist das Plugin natürlich auch
nicht gestrickt gewesen. Vermutlich rührt der Fehler daher und lässt
sich relativ flott ausmerzen. Wenn sich jemand dem Plugin annehmen
möchte, nur zu. Die Sache ist einfacher als man anfangs glaubt. Ich werd
in nächster Zeit leider nicht mehr dazu kommen, das Plugin zu
aktualisieren.
I hope you speak english. I have been trying to use your wonderful
plugin, i cant get it to generate the MHX file. If you can give more
information on how to install this plugin and get it to work this would
be far better than softtune. Please help. also do you have a website for
the plugin it was very hard to find.
Regards Dan Walmsley
As I mentioned in my last posts, I'm not working on this project
anymore. I don't even have compilers and chips for working on it, even
if I wanted. Maybe kalinka has an running version now? He had asked me
for details before.
Sorry, that I can't help.
hallo zusammen,
ich habe auch keine zeit mehr fuer das plugin aufgewendet!
Softune ist zwar ein reudiger editor, aber man gewoehnt sich dran.
sorry, plugin RIP!
C-YA
Hallo Michael Löffler!
Kannst du mir vielleicht verraten wo man Infos zum Plugin-Bau für
Eclipse findet? Suche schon eine ganze Weile nach einer Doku oder etwas
Vergleichbarem.
Auf der Seite www.eclipse.org findet seit geraumer Zeit schon kein
Mensch mehr was.
Gruß
Mandrake
Hallo Mandrake,
habe leider auch keine schlaue Doku gefunden...
Based on Michaels plugin I created a new version. The settings are now
as much as possible the same as in Softune.
I have tested the plugin with Softune V30L33R09 and the MB90F543
controller.
Comments are welcome.
Cheers,
Felix
Felix, great plugin, i have installed it into the plugins directory and
now it offers me all the settings we need. However I can not get it to
build.
Also do you have a website to host the plugin and make it more
accessible for others, I would be happy to help you do this on my
website, where I have a "Sort of" plugin for an old NEC compiler.
I would be grateful if you could provide a quickstart guide as I cant
get the plugin to compile.
thanks
p.s. email dan@walms.co.uk
Hi Dan,
I am just working on a quick start guide. I guess I will start a new
thread if I have all the information.
What means "I cant get it to build"? I hope I can help you if I have the
error messages Eclipse is printing in the console. Please post it and
you will get help.
BTW, does you have put the path to the fujitsu compiler in your Winxx
path variable?
Cheers,
Felix
Yes i put "c:\softune\bin;" into my windows path variable.
My problem was that i need to select: Project > Properties > C\C++
Build.
and then change Builer Type to "Internal Builder" instead of "External
Builder".
Now I cant solve the problem
"**** Build of configuration Release for project test ****
**** Internal Builder is used for build ****
f2ms test.elf -o test.mhx
*** F9015U: File open error (test.elf)
Build error occurred, build is stopped
Time consumed: 125 ms. "
I know that test.elf file is not being generated. When I use all the
same settings in softune everything seems to work ok.
Regards
Dan Walmsley
Hi Dan,
I think you have to change the output format from ELF to ABS.
This setting can be found at:
C/C++ Build->Settings->Build artifact-> Artifact extension
At the moment I have the problem that the linker is not working. I
always get the error message:
*** ..\init.c(116) E4305L: Unresolved external symbol (_config)
Config is a structur which is defined in my code. I think something is
missing or wrong in the linker settings, but I don't know what. Any
clue?
Regards
Thomas
Solved the above problem, I had included some redundant c files!.
Problem now is with the linking or possibly in the asm stage.
i get the following output in the list file
F2MC-16 Family SOFTUNE Linker Control List
2008-01-23 21:29:17 Page: 1
Option File(s)
** no use **
Control(s)
-cpu MB90V540
-w 0
-a
-AL 2
-ra RAM=0x000100/0x0018FF
-ro ROM=0xFE0000/0xFFFFFF
-sc CONST/Const/WORD=0xFF4000
-rg 0
-m Combi.mp1
-mmi
-xlf Combi.mpx
-slf Combi.mps
-mlf Combi.mpm
-o Combi.elf
-ro _ROM_1_=0xfc0000/0xffffff
-ra _RAM_1_=0x100/0x20ff
Input Module(s)
1 userengineer.o(userengineer)
2 mains_int.o(mains_int)
3 interrupt2.o(interrupt2)
4 interrupt1.o(interrupt1)
5 functions.o(functions)
6 Mb90540.o(MB90540)
7 c:\softune\bin\..\lib\907\lib905m.lib(__STD_LIB_divw)
8 c:\softune\bin\..\lib\907\lib905m.lib(__STD_LIB_fadtof)
9 c:\softune\bin\..\lib\907\lib905m.lib(__STD_LIB_fafadd)
10 c:\softune\bin\..\lib\907\lib905m.lib(__STD_LIB_fafaddl)
11 c:\softune\bin\..\lib\907\lib905m.lib(__STD_LIB_fafcmp)
12 c:\softune\bin\..\lib\907\lib905m.lib(__STD_LIB_fafcmpl)
13 c:\softune\bin\..\lib\907\lib905m.lib(__STD_LIB_fafdiv)
14 c:\softune\bin\..\lib\907\lib905m.lib(__STD_LIB_fafmul)
15 c:\softune\bin\..\lib\907\lib905m.lib(__STD_LIB_faftest)
16 c:\softune\bin\..\lib\907\lib905m.lib(__STD_LIB_faftestl)
17 c:\softune\bin\..\lib\907\lib905m.lib(__STD_LIB_faftod)
18 c:\softune\bin\..\lib\907\lib905m.lib(_STD_LIB_fafto)
19 c:\softune\bin\..\lib\907\lib905m.lib(__STD_LIB_fa_itof)
20 c:\softune\bin\..\lib\907\lib905m.lib(__STD_LIB_fashl)
21 c:\softune\bin\..\lib\907\lib905m.lib(__STD_LIB_fashr)
22 c:\softune\bin\..\lib\907\lib905m.lib(__STD_LIB_sprintf)
23 c:\softune\bin\..\lib\907\lib905m.lib(__STD_LIB_strncmp)
24 c:\softune\bin\..\lib\907\lib905m.lib(__STD_LIB_toupper)
25 c:\softune\bin\..\lib\907\lib905m.lib(__STD_LIB_ctype)
26 c:\softune\bin\..\lib\907\lib905m.lib(__STD_LIB_opconv)
27 c:\softune\bin\..\lib\907\lib905m.lib(__STD_LIB_opfc)
28 c:\softune\bin\..\lib\907\lib905m.lib(__STD_LIB_noreentrantf)
29 c:\softune\bin\..\lib\907\lib905m.lib(__STD_LIB_strcpyFN)
30 c:\softune\bin\..\lib\907\lib905m.lib(__STD_LIB_strlenF)
31 c:\softune\bin\..\lib\907\lib905m.lib(__STD_LIB_strncpyFN)
32 c:\softune\bin\..\lib\907\lib905m.lib(__STD_LIB_memcpy)
33 c:\softune\bin\..\lib\907\lib905m.lib(__STD_LIB_strcpy)
34 c:\softune\bin\..\lib\907\lib905m.lib(__STD_LIB_strlen)
35 c:\softune\bin\..\lib\907\lib905m.lib(__STD_LIB_strncpy)
36 c:\softune\bin\..\lib\907\lib905m.lib(__STD_LIB_divul)
F2MC-16 Family SOFTUNE Linker Control List
2008-01-23 21:29:17 Page: 2
37 c:\softune\bin\..\lib\907\lib905m.lib(__STD_LIB_modul)
38 c:\softune\bin\..\lib\907\lib905m.lib(__STD_LIB_modw)
39 c:\softune\bin\..\lib\907\lib905m.lib(__STD_LIB_oextpowt)
40 c:\softune\bin\..\lib\907\lib905m.lib(__STD_LIB_vdblcons)
41 c:\softune\bin\..\lib\907\lib905m.lib(__STD_LIB_abs)
42 c:\softune\bin\..\lib\907\lib905m.lib(__STD_LIB_fafdivl)
43 c:\softune\bin\..\lib\907\lib905m.lib(__STD_LIB_fafmull)
44 c:\softune\bin\..\lib\907\lib905m.lib(__STD_LIB_mull)
Error(s)
*** c:\users\dan\appdata\local\temp\f14642.asm(1726) E4305L: Unresolved
external symbol (_companytext)
*** c:\users\dan\appdata\local\temp\f14642.asm(1740) E4305L: Unresolved
external symbol (_companytext)
*** c:\users\dan\appdata\local\temp\f14642.asm(1746) E4305L: Unresolved
external symbol (_nvwrite)
*** c:\users\dan\appdata\local\temp\f14642.asm(1754) E4305L: Unresolved
external symbol (_clear_lcd)
*** c:\users\dan\appdata\local\temp\f14642.asm(1765) E4305L: Unresolved
external symbol (_zerospanumber)
*** c:\users\dan\appdata\local\temp\f14642.asm(1778) E4305L: Unresolved
external symbol (_cancalchannel)....
....
however these errors repeat 1000s of times also if I look inside the
folder specified I can never find the file!!!
Any ideas what is causing this. It works fine in softune it is probably
some simple setting.
Regards Dan
Folks,
52 downloads so far :-) thanks!
Who is using that plugin? What kind of projects? Does that beast work?
Does you need more instructions?
Cheers,
Felix
p.s. should i open a new thread for us 16LXer?
Hey there Felix!
Is it you supporting this project now?
I am quite interested in it, though I haven't tried it yet. Softune is
used in my company as debugger and compiler, whereas UltraEdit is used
to write the code. I have used the YAGARTO toolchain before and came to
like Eclipse but alas...no 100% working plugin...
If you plan on starting a new thread it would be nice if you could log
in as a real user so that it is possilbe to reach you easier :)
greets
E-Lore
Why should the the project be dead? There are over 90 downloads...
I use my plugin for my projects and it works fine for me. Also I got now
requests for updates or problem reports.
Regards,
Felix
Hallo Felix
Das Plugin 1.0.1 arbeitet eigentlich nicht schlecht. Habe es mit LX
(MB90F497) und FX (MB96F346) getestet.
Einige Hinweise:
-FETOOL=C:\Programme\Softune in Environment Table setzen
-INC907=C:\Programme\Softune\lib\907\include in Environment Table setzen
-*.ASM and *.C Files werden, falls gross geschrieben nicht erkannt.
-Makros für die CPU Definition setzen z.B. _CPU_MB96F346_
Aufgetretene Probleme:
-Verlust aller Einstellungen beim Schliessen des Projekts oder von
Eclipse
-Der Eclipse Indexer will nichts von den definierten Makros innerhalb
des Plugins wissen. Wie kann ich dem Indexer die Makros beibringen,
damit ich CPU-Varianten-Kompilation verwenden kann ? Variablen setzen
und so hat bis jetzt nicht funktioniert.
Gruss Daniel
Hello Daniel,
thanks for the information. I am using the Softtune compiler to build
programs for 352S ( 16 bit ). till now I had used a batch file and all
the files ( applicaiton, tools, compiler etc ) were in one directory.
But I wanted to do it your way, by putting only the applicaiton files at
one place and the others at a central location. Could you tell me what
you meant by ENvironment variables? Are these Windows Env variables or
the project in Eclipse? What does this plug in actually do? I see in my
ToolChain 4 parameters : FujitsCompiler, FujitsuAssembler etc, but how
can I link them to the actual path in the computer?
thanks
Vikas.
Hello Vikas,
you have to setup (if not already done from the Softune Installer) the
pathes to the compiler, assembler and linker. This can be done in the
system settings from Windows.
The plugin can be used to "write" the software for the Fujitsu
controllers. It allows you to compile and link the application. It is
not possible to debug the application.
Cheers Felix
So, dann steuer ich mal ein paar Neuigkeiten bei:
Ich arbeite gerade an einer Lösung, andere Editoren als Softune oder
Eclipse zu verwenden (Teste mit PN2 und Ultraedit).
Für alle die es interessiert:
Softune ruft beim compilen, linken usw. die Datei SiiTee.exe auf und
übergibt dieser als Parameter die Aufrufe für den C und ASM Compiler
(Fcc907s / fasm907).
Ich habe die Datei durch eine selbstgeschreibene EXE ersetzt, welche die
Parameter in eine Batch Datei schreibt.
Ergebnis - Die Aufrufe für die Dateien FCC und FASM:
ASM:
C:\Softune\BIN\fasm907s.exe -f "C:\Test\OPT\Compileroptions.opa" -Xdof
-o "C:\Test\OBJ\START.obj" -lf "C:\Test\LST\START.lst"
"C:\Test\Src\START.asm" -@Hf "C:\Test\OPT\START.tpi"
C:
C:\Softune\BIN\fcc907s.exe -f "C:\Test\OPT\Compileroptions.opc" -Xdof
-o "C:\Test\OBJ\MAIN.obj" "C:\Test\Src\MAIN.C" -@Hf
"C:\Test\OPT\MAIN.tpi"
Erklärung:
Die *.OBJ / *.LST / *.TPI werden aus der Datei *.ASM / *.C erzeugt. Die
Datei COMPILEROPTIONS.OPA -
OPA für ASM files
OPC für C files
OPL Options für den Linker
OPV Options für den Converter
legt Softune im Verzeichnis OPT an und heißt so wie das Projekt. Können
mit nem normalen Editor geöffnet werden...
Die Aufrufe von FCC907s.EXE unf FASM907.exe werden mit jeder *.C und
*.ASM die im Projekt enthalten sind gemacht. Danach werden die Dateien
mit dem Linker (flnk907s.exe) gelinkt:
C:\Softune\BIN\flnk907s.exe -f "C:\Test\OPT\Compileroptions.opl" -Xdof
und anschlißen nach *.mhx convertiert:
C:\Softune\BIN\f2ms.exe -f "C:\Test\OPT\Compileroptions.opv" -Xdof
und fertig ist das MHX File.
Ich arbeite z.Zt. noch an einem Tool, was das alles automatisiert und
dann nur noch per
BUILD.EXE -build|-rebuild|-clean C:\Test
aufgerufen wird und somit in JEDEN beliebigen Editor eingebunden
werden kann.
Der Warning/Error Output bleibt übrigens erhalten. Beim Click auf den
Fehler öffnet der Editor das entsprechende File und springt an die
Stelle des Fehlers (siehe Anhang)
Weiteres in Kürze. Falls noch wer interesse hat, einfach mal posten, ich
guck hier öfters mal wieder rein...
Gruß Ronald
Hallo,
I am for the firs time using the Fujitsu Development tool. The
controller I am picking is: MB96340rw
As a Hello_World program, I am using a printf() command which is leading
to errors while Linking such as:
balloc.asm(169) E4305L: Unresolved external symbol (_sbrk)
*** balloc.asm(180) E4305L: Unresolved external symbol (_sbrk)
*** obwrite.asm(47) E4305L: Unresolved external symbol (_write)
*** obwrite.asm(110) E4305L: Unresolved external symbol (_write)
I already went to Start.asm and changed the CLIBINIT to ON rather than
OFF, but still the error mentioned above is popping out.
I appreciate anyones help who has already experienced such a case.
Thanks
Hassan
Is this a problem with the Eclipse Plugin or Softune or in general?
Does you know what "E4305L: Unresolved external symbol (_sbrk)
" means?
Cheers
Felix
Dear Hassan,
you should check Fujitsu's website:
http://mcu.emea.fujitsu.com
where you can find a lot of software examples:
http://mcu.emea.fujitsu.com/mcu_product/mcu_all_software.htm
Related to your question you should check the example
"96xxx_sw_printf-v10.zip"
Of course you have to define your low-level output function ... write()
otherwise where should printf send your data.
By the way. You should be very carefully using the printf within
embedded software, as this powerful function requires a lot of memory on
the stack.
Further, Felix is right, your topic has nothing to do with Eclipse,
so should normally open a new topic for new questions ;-)
With best regards,
MicRoller
Hallo Ronald,
kennst du "make"? Falls nicht lern's kennen.
Es löst genau das was du oben beschrieben hast..
Du brauchst kein eigenes Programm für die Lösung. Das Programm heisst
make und dein "Programm" ist das entsprechende "Makefile".
Von http://www.oreilly.de/catalog/make3/book/index.html kannst du dir
die Doku als PDF's runterladen, O'Reilly nennt das "openBook" oder so.
Cheers
Felix
Ja Make kenne ich, ist ja bei meinen Atmels an Start, aber bis jetzt
konnte mir niemand eine Lösung per Makefile präsentieren oder mir da
soweit auf die Sprünge helfen, das da was draus werden könnte.
Und mich nach C/C++ und Visual Basic noch in eine dritte
"Programmiersprache" einzuarbeiten habe ich ehrlich gesagt keinen Bock
zu. Nehm ich lieber ein VB Programm, da brauch ich 1-2 Stunden für, für
Make wohl eher Tage, bis ich die ganzen teils kryptischen Syntaxe
verstanden habe.
Wer will kann gern die Quellen und das Wissen haben wie es geht und per
make umstricken, ich kann es jeden falls nicht...
Ronald
Hello Felix!
I am totally new to eclipse, and I just wondered: how do I install your
plug-in into my eclipse. I have got the latest eclipse 3.4.1, installed
CDT, and now I have your jar-file, and I do not know, what to do with
it!!??
Help!
@alex Just put the jar-file into the "<inst-dir>/eclipse/plugins"
folder. Then start eclipse , create a new C Project and select
"Executable (Fujitsu F2MC-16)"
Ein Lob vorweg, das FujitsuF2MC16_1.0.1 Plugin ist wirklich super!
Habe aber schon eine Weile gebraucht, bis ich herausgefunden habe, wie
ich Programme für den MB96F348HSB compiled bekomme.
Ich habe folgende Einstellungen unter vorgenommen:
Properties -> C / C++ Build -> Settings
Fujitsu C Compiler -> Target: -cpu MB96F348HSB
Fujitsu Assembler -> Target: -cpu MB96F348HSB
Fujitsu C Linker -> Target: -cpu MB96F348HSB
->Disposition
->Auto Disposition: Mode 2
->RAM address : "_INRAM01=0x002240/0x007FFF"
->ROM address : "_INROM01=0xF80000/0xFFFFFF"
->Const address: "CONST/Const/BYTE=0xFF8000"
Wie schon oben erwähnt werden die Werte leider zurückgesetzt sobald
eclipse oder das Projekt geschlossen werden. Ich habe das Problem
umgangen indem ich das Plugin umgeschrieben und die Werte als default
gesetzt habe. Keine schöne Lösung, aber es funktioniert ;-)
Gruß Felix
Hallo Felix!!
Danke für die Antwort. Das Problem war, das ich Eclipse in den Ordner
C:\Programme\Eclipse\ entpackt hatte. Das Ganze lief auch super, nur hat
eclipse NIE das verdammt plug-in erkannt! Ich habe zwischenzeitlich das
plug-in als project importiert, und versucht, das plug-in selbst zu
exportieren.
In der Testumgebung (eine Test-Workbench) lief das plug-in auch ganz
super, nur in meinem Eclipse nicht!!
Dann habe ich schließlich den ganzen eclipse-Ordner einfach woanders hin
kopiert, da funktionierte dann alles, wie erwartet.
@Felix: Ich habe dann doch geschafft, das plugin zu installieren (ich
kannte die Option -clean beim eclipse starten nocht nicht...).
Ich habe Dein plugin für die Softune-Toolchain noch mal etwas angepaßt,
mir haben einige Kleinigkeieten nicht gefallen, was die Organisation der
Extensions angeht. Neu ist:
* Tools sind alle abstrakt, werden dann in der jeweiligen Toolchain nur
beerbt. Sich ändernde Parameter (z.B. RAM/ROM-sections) werden einfach
überschrieben. Ich habe jetzt Toolchains definiert für alle die
Controller, die ich hier normalerweise programmiere. Eine weitere
Toolchain für einen weiteren Controller ist verhältnismäßig einfach
einzubauen.
* Es gibt jetzt einen weiteren Linker-Parameter: LinkageOrder!! Dies war
für mich recht wichtig, um exakt den gleichen Code erzeugen zu können,
den ich vorher mit Softune erzeugt habe. So habe ich mir dann das Testen
des Compilats ersparen können.
Man kann in der StringList für die Linkage Order einfach die Namen der
Dateien eingeben, für die man eine Ordnung vorgeben möchte, und zwar
ohne Dateierweiterung (für "Main.c" also "Main"). Diese Dateien werden
dann zuerst aus der Liste der Objekt-Dateien aussortiert und in der
angegebenen Ordnung an den Linker geschickt, danach alle, die nicht in
der Liste waren. Dies ist ein relativ schräger Hack mit einem eigenen
CommandLineGenerator, aber ... es funktioniert!
Also, falls Du Lust hast, schau mal rein, ich denke, daß plugin ist so
noch besser geworden. Ich werde es auf jeden Fall weiterhin benutzen.
Falls Du einen Platz hast, an dem Du Dein plugin veröffentlicht hast
(mal abgesehen von diesem Thread hier), kannst Du ja das update
reinstellen...
Auf jeden Fall Danke für Dein plugin, es hat mir sehr geholfen!
Hallo!
Wie habt ihr denn ein neues Projekt angelegt? Ich komme da nicht weiter.
Ich kann zwar F2MC executable auswählen, jedoch ist keine toolchain
kompatibel. Ich benutze eclipse 3.4 auf Linux. Soll ich die normale
Relaese chain (die ja als inkompatibel markiert ist)? Was muss man da
noch alles einstellen? Ziel Controller ist ein 16LX MB90385 (oder
so...).
Ich bin recht erfahren mit AVR Controllern und benutzte dafür zuletzt
AVREclipse. Das war wirklich gut. Ich bin für ein Studienprojekt leider
kann die Fujitsu Controller gebunden und explodiere regelmäßig, wenn ich
mit diesem Softune-Anachronismus arbeiten muss...
Habe eine frische eclipse 3.4 SR1 CDT in einer VirtualBox unter Windows
XP installiert. Nun klappts. Habe lediglich noch den Pfad zu den
Softtune-binaries zur PATH Umgebungsveriable hinzufuegen muessen. Da ich
kein Make installiert habe, in der Projekt-Eigenschaften unter C/C++
Build, Toolchain-Editor, Current Builder "InternalBuilder" gewählt.
Leider wirft fasm907s eine menge Warnungen, die sich auf die
mb90385.asm-Datei beziehen: W1711A: Location address backed by .ORG
Wenn jemand was weiß, würde ich mich sehr freuen. Ansonsten erstmal
herzlichen Dank für einen einigermassen benutzbaren Editor!
Hi FrankB,
Deine Anfrag eist etwas offTopic, daher jetzt schnell eine Antwort,
damits dann wieder mit Eclipse weitergehen kann ;-)
Ein Blick in die Online-Hilfe (Menue: HELP) bringt schnell die Lösung:
W1711A: [Program action] Continues processing with the specified
address.
Wie sie im start.asm sehen können, werden die Adressen der I/O-register
explicit mit .ORG gesetzt.
Dies ist also nur eine Warning, um anzuzeigen, dass manuell der
Addresscounter manipuliert wird.
'Standardmaessig' werden diese Warnings in Fujitsu's Template-Projekten
nicht ausgegeben, (Assembler-WarningLevel=2) Sie können die
"Empfindlichkeit" der Warnungsausgabe aber beeinflussen, und das haben
sie wohl auch getan.
Dabei erhalten sie mit Level=3 mehr Information, mit Level=0 keine
Warnings.
Bitte überprüfen sie ihre Einstellung im Menue ==> Project /
Setup-Project / Assembler
Hier auch der Link zum aktuellen Template inkl. Headerfiles
http://mcu.emea.fujitsu.com/document/products_mcu/mb90385/swb_samples/90385_template-v16.zip
Gruß, Toemi
@FrankB:
Klar, dieses PlugIn ruft einfach den Softune-Compiler/Linker/etc. auf,
die laufen nur unter Windows ;-)
Zu den Assembler-Warnungen: Die werden angezeigt, weil im PlugIn der
Default-Wert für das Warning-Level beim Assembler auf maximal (2, glaube
ich) steht. Setz das auf 0, dann läufts.
Hallo!
Toemi: Danke für die ausführliche Erklärung. Das Warning-Level habe ich
nicht verändert, es stand per default auf 5.
alex: Das der Softune-kram nur unter Windows läuft ist mir klar, jedoch
hatte ich das commandline-pattern mit wine erweitert. Ich hatte softune
unter wine installiert. Ich schätze, es lag daran, dass wine die Windows
binary nicht gefunden hat, da ich den Pfad nicht auf
"/home/[user]/wine/drive_c/..." anpassen konnte. Was soll, in ner VM
gehts ja.
Ich habe mittlerweile dei letzten zwei Tage damit verbracht einen Fehler
zu suchen. Ich bin mittlerweile überzeugt, dass der Compiler da misst
baut. (Code ohne Hardware-Interaktion verhält sich an verschiedenen
Stellen unterschiedlich) Kommt beim avr-gcc ja auch mal vor ;-) Ich
arbeite noch mit der Softune Version von der 4.0er DVD. Habe glyn
angeschrieben, ob die mir doch bitte eine neue senden könnten. Vllt kann
mir jemand die 50MB bei nem one-click-hoster hochladen und den Link
mailen? Das wäre ziemlich zeitsparend...
Schönes Wochenende!
Hi Alex und Felix,
erstmal muss ich sagen, dass das ne echt Klasse Sache ist mit dem
Plugin. Eclipse ist nunmal als Entwicklungsplattform um einiges
angenehmer als Softune ;)
Möchte aber dennoch gerne ein paar Punkte ansprechen:
in dem Plugin ist nach wie vor der Fehler mit dem erstellen von
Libraries enthalten. Dh, wenn man eine Static Lib erstellen will die
mehrere C-Files enthält meckert der Linker, weil er erwartet, dass die
einzelnen Object-Files mit Komma getrennt übergeben werden, wohingegen
diese bei dem Plugin mit Leerzeichen getrennt sind. Da wäre die Frage,
ob man das irgendwie möglichst einfach beheben kann. In dieser Form sind
zumindest die Libs nicht wirklich brauchbar.
Desweiteren wäre IMHO praktisch, wenn man per Default als Builder den
Internal Builder vorgeben könnte, da unter Windows ja erstmal kein Make
vorhanden ist. Cygwin nur für Make zu installieren ist doch etwas
übertrieben ;)
Außerdem ist die Toolchain-Verwaltung meines erachtens etwas zu
kompliziert. Natürlich muss man nur den gleichen Text an verschiedenen
Stellen einfügen, aber das müsste doch auch so gehen, dass man es nur an
einer Stelle einfügen muss? Eine andere Version dieses Plugins, die ich
hier habe, macht sowas ähnliches über eine Oberklasse von der die
einzelnen Tools erben (XML im Anhang). Also wäre nur in dieser
Oberklasse der ganze Kram einzutragen und in den einzelnen Tools dann
nichts mehr. Vielleicht liese sich diese Vorgehensweise ja adaptieren
auf die Sache mit den mehreren Toolchains.
Kenne mich selber mit der Plugin-Entwicklung unter Eclipse leider gar
nicht aus, sonst würde ich das ja selber mal angehen. Hoffe aber, dass
ihr euch dieser Dinge annehmen könnt =)
Viele Grüße,
Chris
Nachtrag: (Edit meldet mir nur, dass ich das nich darf?!)
Bezüglich der Library-Sache müsste es doch eigentlich ähnlich wie das
mit der LinkageOrder möglich sein? Also nen Stück Code, nur dass diesmal
nicht InputResources geordnet werden, sondern zu einem String
zusammengefasst und die einzelnen Elemente mit Kommas getrennt werden?
Soa, ich nochmal. Habe mir die ganzen Sachen mal angeschaut und den
ersten (erstellen von Libraries) und zweiten Punkt (Internal Builder als
Default) abgehakt. Nebenbei noch bei einigen Settings den Default-Wert
verändert (obs generell Sinn macht weis ich nicht, für unseren
Anwendungszweck in der Uni aber auf alle Fälle), so dass zB nicht
soviele Dateien erstellt werden sondern nur das, was man braucht -> .o,
.elf, .mhx
Den dritten Punkt (Einpflegen neuer Controller per Toolchain-Anpassung)
habe ich zumindest teilweise gelöst. Dh, man muss nicht mehr in jedem
der Tools Anpassungen durchführen, sondern nur einmal in einem
Abstract-Tool am Anfang, und halt am Ende bei den
Project-Configurations. Allerdings werde ich da nochmal beim
AVR-Eclipse-Plugin abschauen, da sind die Dinge noch etwas anders
gelöst.
Achja, Lösung zu Punkt 1 war, dass ich analog zur
CommandLineGenerator-Klasse für den Linker eine für den Librarian
erstellt habe, welche alle InputResources nimmt und mit "," zu einem
String verkettet. Weis nicht, ob das die saubere Lösung ist, aber es
funktioniert. Allerdings habe ich es dafür noch nicht geschafft, eine
solche Library dann in einem Projekt zu verwenden (das ist mir
allerdings auch mit Softune Workbench nicht gelungen). Bin aber schon
mit Fujitsu in Kontakt deswegen ;)
Grüße,
Chris
Und da bin ich mal wieder. Hab in der Zwischenzeit einiges am Plugin
rumgebastelt.
Neuerungen gegenüber dem letzten hier veröffentlichten Stand:
- Libraries sind komplett nutzbar
- Ein paar Project Settings sind hinzugekommen
- Converter nicht mehr per PostBuild-Step sondern als normales
(optionales) Tool
- Integration für die Verwendung des alternativen Flash-Programmers
"FLASHly"[1] von Holger Wech als zusätzliches optionales Tool (somit
wird kein externes Flash-Tool benötigt)
Es hat aber noch ein paar Macken:
- Der Build von Anfang bis Ende (also inklusive Converter und FLASHly)
funktioniert nur über ein Clean. Bei Build werden lediglich die
Source-Files neu compiliert/gelinkt.
- Ab und an (vielleicht bei jedem 10. Versuch) wird beim Clean der
Converter-Schritt ausgelassen -> FLASHly kann dann natürlich nicht
arbeiten, da es kein mhx-File findet.
- Es gibt noch keine Möglichkeit, den Upload-Vorgang manuell über
Toolbar oder Menü zu starten.
Da die plugin.xml in meinem ersten ja scheinbar schon von ein paar
Leuten runtergeladen wurde hier nochmal der Hinweis, dass Feedback
jeglicher Art sehr gerne gesehen ist. Das motiviert auch die weitere
Arbeit meinerseits daran ;)
Chris
[1]: FLASHly und weitere Informationen zu 16[LF]X-Controllern:
http://www.holgerium.de/elektronik/index.htm
Hallo,
Ich hab mal das Plugin getestet und find es schon ganz gut.
Das einzige Problem was ich habe ist, das Probleme nicht angezeigt
werden, nur in der Konsole, aber nicht in der "Problems Liste".
Ich hab mal unter "Error Parser" geschaut und dort ist ein Harken bei:
-F2MC-16 Error Parser
-CDT GNU Make Error Parser
Output der erstellt wird:
Hi,
bekannt ist mir das Problem, allerdings bin ich bisher noch nicht soooo
tief in der Materie drin, dass ich wüsste, wie ich das beheben kann.
Wahrscheinlich müsste dafür der genannte Error-Parser weiterentwickelt
werden, bisher habe ich ja nur am Toolchain-Teil gearbeitet.
Das ist aber definitiv noch ein Punkt, den ich angehen werde. Genau wie
das Problem, dass er manchmal beim Clean nicht die eigentliche Toolchain
sondern nur die SecondaryOutputs aufruft und kompilieren über Build
meist nicht klappt ;)
Aber vielen Dank für dein Feedback. Werd mich hier auch wieder melden,
wenns was neues gibt.
Grüße,
Chris
Keine Ahnung wann ich das verbockt hab, aber das ist nur die falsche
Extension an der Datei ;)
Einfach in .lib umbenennen und gut ist.
Danke für den Hinweis, wird in der nächsten Version behoben sein.
Hallo,
Super Sache mit dem Fujitsu-Eclipse Plugin! Meine ersten Versuche haben
auf Anhieb geklappt.
Seit einigen Monaten schlage ich mich nun mit Fujitsu-MCU's herum und
möchte Eclipse mit dem Fujitsu Plugin vermehrt einsetzen. Dazu müsste
ich jedoch noch einige Controller-Typen ergänzen.
Meine Frage: Ist es möglich den Quellcode des Plugins zu erhalten? (Habe
bis jetzt noch keine Erfahrung mit Eclipse Plugins will mich jedoch
einarbeiten).
Herzlichen Dank
Peter
Jein ... du hast ihn schon ;)
Der "Quellcode" besteht aus 2 Java-Dateien (Errorparser +
Commandline-Generator für den Librarian) und einer grooooßen XML-Datei,
die das eigentliche Plugin definiert. Alles ist in der Jar-Datei (ist ne
ZIP mit andrer Dateiendung) ;)
Für neue Controllertypen sind in der XML die erweiternden Stellen schon
mit Kommentaren markiert, sollten glaub 4 an der Anzahl sein.
Grüße,
Chris
@Christian
Danke für den Tipp! Na ja, die blutigen Eclipse-Plugin-Anfänger.
Habe mich bereits in der XML-Datei umgesehen und denke ich werde klar
kommen.
Gruss,
Peter
Bin natürlich auch dankbar, wenn du die Erweiterungen weiterreichen
könntest. Ziel ist irgendwann mal alle (zumindest die aktuellen)
Controller zu unterstützen =)
Update zum Thema Zuverlässigkeit des Compile-Vorgangs: Scheinbar liegen
die Probleme mit dem Aufruf der richtigen Teile der Toolchain wohl am
(per Default in diesem Plugin genutzten) InternalBuilder von Eclipse.
Den hatte ich eingestellt, da man für den ExternalBuilder zusätzlich zu
Softune eben auch ein Make im System-PATH braucht. Hab das "heute" aber
mal mit External ausprobiert und mir schien das zuverlässiger
(allerdings noch nicht wirklich ausführlich getestet).
Wer also den ExternalBuilder nutzen will:
Folgende Teile von MSYS runterladen
(http://sourceforge.net/projects/mingw/files/):
1. MSYS-Core (MSYS Base System -> Current Release_ MSYS-1.0.11 ->
msysCORE-1.0.11-bin.tar.gz)
2. MSYS-Make (MSYS Base System -> Current Release_ MSYS-1.0.11 ->
make-3.81-MSYS-1.0.11-2.tar.bz2)
Beides in ein Verzeichnis nach Wahl entpacken, zb C:\MSYS. Danach den
MSYS\bin-Pfad an die Umgebungsvariable PATH anhängen: "...;C:\MSYS\bin".
Wenn man die Plugin-Version 1.1.0 nutzt: In Eclipse in den
Projekteigenschaften unter C/C++ Build -> Tool Chain Editor auf "Gnu
Make Builder" stellen.
In 1.1.1 ist dies standardmäßig eingestellt.
Änderungen in Version 1.1.1:
- Libraries bekommen wieder die Erweiterung .lib (nicht .elf)
- Standard-Builder ist ExternalBuilder (make). Internal ist aber nach
wie vor manuell auswählbar
- Das Plugin erlaubt auch die Erstellung von Projekten unter
nicht-Windows-Systemen (Nutzungsanleitung wird noch kommen, Flashen geht
aktuell aber nicht direkt mit Linux)
Anhang: Version 1.1.1 des Plugins.
Grüße,
Chris
Nachtrag: Prinzipiell funktioniert die 1.1.1 zwar, allerdings klappt der
Aufruf vom Librarian nicht mit GNU Make. Wer also Bibliotheken erstellen
will, muss zur Zeit die Projekte noch mit dem InternalBuilder erzeugen.
Eclipse-Update-Seite für das Plugin:
http://fujitsu.chrilly.net/eclipse/updatesite/
Unter http://fujitsu.chrilly.net/ bzw evtl. der Unteradresse Eclipse
wird es demnächst uU noch mehr Informationen geben, auf alle Fälle aber
einen Bugtracker ;)
Grüße,
Chris
WICHTIGER HINWEIS:
Mit Version 1.1.9 (angepeilt für kommendes Wochenende) werde ich aller
Voraussicht nach einiges am Kern des Plugins ändern, besonders was die
internen ID's der XML-Nodes angeht (Cleanup, Vorbereitung für die
Unterstützung der anderen uC-Serien von Fujitsu -> 8bit / 32bit). Ich
befürchte, dass diese Änderung dazu führt, dass das Plugin dann die
jetzt aktuellen Projekt-Einstellungen nicht mehr akzeptieren wird. Es
müssten dann also folglich Projekte nach einem Update neu erstellt
werden (aber in Anbetracht der nicht soooo umfangreichen Optionsliste
dürfte die Neueinstellung ja recht fix von der Hand gehen).
Habe übrigens mal einen Bugtracker aufgesetzt in dem auch gerne fleißig
Featurewünsche/Bugmeldungen eingetragen werden dürfen. Anonymen
(lese-)Zugang gibt es aber erst ab heute Abend, da ich von meinem
aktuellen Aufenthaltsort keine SSH-Verbindungen aufbauen kann ;)
Grüße,
Chris
Soa, 1.1.3 ist jetzt raus. Da sind primär kleine Updates enthalten,
spezifisch die komplette 16FX-MCU-Unterstützung, Unterstützung des
Sektor-Erase bei FLASHly, Typos meiner Vorgänger gefixt ;)
Allerdings kommen die geplanten größeren Änderungen erst mit dem
nächsten Update, da ich meine Pläne etwas geändert habe und 2.0.0 ein
komplettes Rewrite werden wird.
Grüße,
Chris
Hi Microller,
danke für dein Feedback, sowas kann man natürlich auch immer gebrauchen
;)
@all: Gerade Version 1.1.4 hochgeladen. Damit sind nun quasi alle
16-bitter die von Softune unterstützt werden integriert, inklusive der
16LX. Dafür hat die XML-Datei nun auch ca 20.000 Zeilen (und davon max.
1000 von den eigentlichen Tool-Defs und der Rest für die einzelnen MCUs
;) ). Auch ein Grund, warum es da bald einen kompletten Rewrite geben
muss.
Grüße,
Chris
/EDITH: Hab gerade gemerkt, dass ich natürlich als Basis für die
Einpflegung der Controller das CSV von Dezember 2007 hergenommen habe.
Wird also gegen Wochenende noch ein Update mit den aktuellsten Daten
geben.
Hallo zusammen,
ich finde den plugin ziemlich interessant und gut gemacht.
Ist schon ein tolles Programm, wurde mich sehr interessieren es zu
benützen.
Klasse gemacht! Ich hätte ein paar Anmerkungen zu zu machen, und ein
Hilfe gebraucht.
Ich habe aber ein Problem, ich arbeite mit einem MB96F346RWA.
Ich habe alles eingestellet und konfiguriert wie ist die Doku
geschrieben ist (sie ist sehr gut). Nur ich habe ein vergleich gemacht
zwischen den eclipse plugin und der mit der Fujitsu workbench.
Es gibt schon gewissen Unterschiede, nur ich weiß nicht ob ich alle
Einstellungen vom Workbench in Eclipse "transferiert" habe. Den
überblick zu haben ist gar nicht so leicht...
Wie kann es am bestens auf ein mal prüfen ?
Wäre es kompliziert ein tool zu machen, der das konvertieren oder
portieren kann?
Wie kann ich mit dem eclipse diese zusatz Funktion zu machen die im
*.prj file ist, damit wir ein *ahx erstellen können ?
[CnvAfter]
Count=1
T0-Title=m2ms
T0-ExeName=C:\Program Files\Softune16\bin\M2MS.EXE
T0-Option=%(LOADMODULEFILE[PATH])
T0-Directory=X:\xxxx\xxx\xxx\hex
T0-Disable=0
T0-AddOptDialog=1
T0-AddOption=\projektname-rev0A -ran 0xFC0000, 0xFFFFFF -S2 -p 0x00
T0-UseOutput=1
T0-FileDataCount=0
Ich meine damit, in mhx file die linie die an verschiedene Adressen sind
drin gemischt. Aber die ahx daß ich machen will ist die genau abbildung
vom MCU speicher mit richtige Addresse Reihenfolge, und mit lauter 0x00
für die unbenützt bereich.
Kann jemand mich helfen?
Vielen dank für die Aufmerksamkeit im voraus.
Marc
Hi Mic,
vielen dank für dein post, den tool kenn ich haben wir immer benützt,
nur hatte davon nie die Doku gehabt, danke sehr.
Hatte ich nur von dem Kolleg übernommen...
Ist schade das du nicht weiß wie kann man es mit swb einbinden.
Vielen dank
Gruß, Marc
Hi Marc,
> Wäre es kompliziert ein tool zu machen, der das konvertieren> oder portieren kann?
Weis ich noch nicht, müsste ich mir mal anschauen, wie kompliziert die
Projekt-Dateien von Eclipse aufgebaut sind. Was ich aber geplant habe
für die Zukunft ist eine Import-Funktion um bestehende
Softune-Projekteinstellungen zu übernehmen.
> Wie kann ich mit dem eclipse diese zusatz Funktion zu machen> die im *.prj file ist, damit wir ein *ahx erstellen können ?
Du kannst in Eclipse "External Tools" eintragen, die man dann über die
Toolbar / Menü aufrufen kann.
Folgendes habe ich gerade getestet und sollte so funktionieren ;)
1. Im Menü auf "Run" -> "External Tools" -> "External Tools
Configurations ..."
2. Im linken Teil auf das Icon für "New launch configuration"
3. Oben rechts im Feld "Name" einen sinnvollen Namen für das Tool
vergeben
4. Rechts im Feld "Location" die M2MS.EXE aus dem Softune-Ordner
auswählen
5. Im Feld "Working Directory" "${project_loc}/Release" eintragen
6. Im Feld "Arguments" die gewünschten Parameter für M2MS eintragen, zb
(aus deinem Beispiel) "-ran 0xFC0000, 0xFFFFFF -S2 -p 0x00", hintendran
aber noch "${project_loc}/Release/${project_name}" hängen, also
insgesamt "-ran 0x000000, 0xFFFFFF -S2 -p 0x00
${project_loc}/Release/${project_name}"
7. In den Tab "Build" wechseln, die Box "The project containing the
selected resource" auswählen oder die obere Checkbox ("Build before
launch") deaktivieren (sonst wird immer alles im Workspace neu
kompiliert)
8. In den Tab "Common" wechseln, in der "Display in favorites menu"-Box
den Eintrag "External Tools" ankreuzen
9. "Apply" & "Close" anklicken
Nun kann man entweder wieder über "Run" -> "External Tools" -> (dein
gewählter Name) oder über das Icon in der Toolbar das Tool aufrufen.
Unterstützung für den Adjuster werde ich vielleicht später auch mal
direkt mit ins Plug-in einbinden.
Viele Grüße,
Chris
Hallo Chris,
vielen dank für deine Antwort.
Ja, wieso nicht, bin auch für ein import Funktion.
Auf jedenfall wäre cool irgend Möglichkeit zu haben um sein
Fujitsu-Workbench Projekt Daten zu übernehmen. ;-)
Zum testen werde ich dabei sein.
Habe sonst ein Problem wegen die erstellung der AHX-Datei.
Vielen dank erst mal für dein Anweisungen, es hat mir die Sachen fürs
Menüs "build" und Common gefehlt.
Also, nachdem "run external tool" bekomme ich diese Fehler:
*** F9011U: Input file not found (T0-Option=%(LOADMODULEFILE[PATH]).mhx)
Ich verstehe nicht, ich habe (denk ich) die richtige Working Directory
"${workspace_loc:/SOFTWARE_V01_S01_RC-rev0A/Release}"
Drin ist auch mein mhx file, habe es nachgeprüft.
In Argument hab ich folgende anweisungen geschrieben:
T0-Option=%(LOADMODULEFILE[PATH])
T0-Directory=D:\DOTECH-TEMP\ECLIPSE-projects\SOFTWARE_V01_S01_RC-rev0A\R
elease
T0-Disable=0
T0-AddOptDialog=1
T0-AddOption=\SOFTWARE_V01_S01_RC-rev0A -ran 0xFC0000, 0xFFFFFF -S2 -p
0x00
T0-UseOutput=1
T0-FileDataCount=0
Alle diese Argumenten habe ich von den *.prj von unser workbench
übernommen, und weiß nicht ob alles für eclipse passt, besonders für
diese (LOADMODULEFILE[PATH])...
LG, Marc
Hi, ich habe es geschaft für die AHX datei mit
-ran 0xFC0000, 0xFFFFFF -S2 -p 0x00
${workspace_loc:/SOFTWARE_V01_S01_RC-rev0A/Release}/SOFTWARE_V01_S01_RC-
rev0A
Brauch ich das "T0-Option","T0-UseOutput","T0-FileDataCount" und
"T0-AddOptDialog"?
Nur, ich sehe dass es ein riesen unterschied gibt zwischen den AHX von
der Mhx von Eclipse plugin, und der AHX von MHX von Fujitsu workbench.
:-(
Es ist schlecht.... Drum ich glaube, ich habe bei Eclipse nicht alle
Project-Infos vom Workbench-Projekt übernommen. Daß er sein MHX anders
kompiliert hat...
Ist schwer es voll und ganz zu nachvollziehen...
Gibt es bei Eclipse die Möglichkeit ein Komplette rebuild funktion?
Weil ich wollte nochmal ein rebuild von mein Projekt machen, wenn ich
gar nicht an kode geändert habe... aber nur in ein Define zum
Beispiel...
LG, Marc
Hi Marc,
Marc schrieb:
> Gibt es bei Eclipse die Möglichkeit ein Komplette rebuild funktion?
Klar gibt es die Möglichkeit ;)
Mach im Project Explorer einen Rechtsklick auf das Projekt. Im
Kontextmenü wählst du nun "Clean Project" aus (oder nur "Clean", weis
grad nicht genau was da steht). Dadurch werden alle erzeugten Dateien
gelöscht und der nächste Build-Vorgang kompiliert/assembliert/linkt alle
Dateien neu.
Grüße,
Chris
Hi,
ich bin neu mit Eclipse, PlugIns und den Fujitsu-Controllern. Habe heute
versucht das Plugin versucht, zu installieren. Bisher ohne Erfolg.
- Eclipse CDT installiert (galileo)
- Plugin (Version 1.1.4) in eclipse/plugins-Ordner kopiert
- Neues C-Projekt angelegt
- Unter Executable erscheint kein Fujitsu-Controller zur Auswahl
Hat jemand einen Tip?
Gruß, Sven.
Hi nochmal,
hab es jetzt über das Eclipse-Menü Help->Install New Software... und
dort mit der URL von Christian hinbekommen. Allerdings kann ich nur
1.1.3 installieren, bei der 1.1.4 wird beim License Agreement der
Next-Button nicht freigegeben.
Gruß, Sven.
@Sven:
Das Problem hatte ich auch einmal unter Windows 7.
Ich hab dann die Benutzerkontensteuerung (UAC) komplett abgeschaltet und
das Plugin nochmal neu heruntergeladen und installiert, danach ging es.
Eventuell reicht es schon Eclipse einfach nur immer mit Adminrechten zu
starten?
Hi Sven,
habs mir nun mal angeschaut. Plugin manuell reinpacken hat bei mir
problemlos funktioniert (aber beachten, dass auf der Updateseite nur die
Feature-Pakete verlinkt sind, das sind nicht die Plugins, die gibts
unter http://fujitsu.chrilly.net/eclipse/updatesite/plugins/ ).
Warum er bei dem Lizenzfenster hängt ist mir aber im Moment noch ein
Rätsel. Werde dem aber noch nachgehen.
Grüße,
Chris
Komisch ... grad nochmal den Updatemanager gestartet und diesmal hat er
die Lizenzbestimmungen angenommen. Geändert hab ich aber definitiv in
der Zeit nix.
Hi Christian,
ich hatte, nachdem ich zunächst die 1.1.3 per URL installiert hatte in
der Zwischenzeit nochmal probiert die 1.1.4 zu installieren, das hatte
dann doch funktioniert - ich glaube das die Lizenz da gar nicht mehr
abgefragt wurde.
Aber trotzdem danke nochmal für die Hilfe!
Gruß, Sven.
Hallo,
super Plugin und gute Anleitung wie man das ganze zum laufen bringt.
Hab nur ein Problem:
Der ErrorParser kennt __direct, __far, __interrupt usw. nicht und
markiert diese Stellen dann als SyntaxError.
Der Compiler stört sich jedoch nicht daran, das Problem scheint also
demzufolge beim ErrorParser zu suchen sein.
Hat jemand eine Idee, wie man das ganze beheben könnte?
Hi scheeenk,
> super Plugin und gute Anleitung wie man das ganze zum laufen bringt.
Danke =)
> Der ErrorParser kennt __direct, __far, __interrupt usw. nicht und> markiert diese Stellen dann als SyntaxError.
Hm, meines Wissens nach hat das nichts mit dem ErrorParser zu tun, da
dieser glaub nur für das Auswerten der Meldungen der Toolchain da ist.
Die Syntax-Errors die Eclipse anzeigt erzeugt Eclipse allerdings selber
auf Basis des Wissens vom CDT-Plugin über die Sprache. Also müsste man
dem wohl irgendwo beibringen, dass diese Attribute an den Stellen
erlaubt sind.
Steht übrigens auch schon auf meiner ToDo für die nächste Version, muss
nur noch rausfinden wie das geht ;)
Grüße,
Chris
Ich habe ein include-File erstellt und alle diese Ausdrücke dort rein
geschrieben, genauso wie die von Softune verwendete
Prozessor-Bezeichnung und die Compiler-Makros.
eclipse_cpu.h
#ifdef _CDT_PARSER_
#define __direct
#define __far
#define __interrupt
#endif
Damit funktioniert auch der ErrorParser und bei der Compilation in
Softune wird das nicht berücksichtigt.
Da ich noch eine ältere Eclipse-Installation und das Fujitsu-Plugin von
Felix verwende weiss ich nicht genau ob diese beim aktuellen Plugin noch
notwendig ist.
Gruss Daniel
Hi Daniel,
das ist natürlich auch eine Lösung. Auf sowas wäre ich gar nicht
gekommen ;)
Allerdings sollte das natürlich bei ner sauberen Version des Plugins
auch mal ohne gehen, immerhin ist das ein festes Sprachelement. Ist
sicher irgendwie machbar, mal schauen wann ich dazu komme.
Grüße,
Chris
Hi,
vielleicht passt das zur angesprochenen Problematik. Ich hätte gern das
Code-Highlighting bei ein- oder ausgeschalteten Preprozessormakros,
leider hat der CDT-Indexer keine Ahnung von Symbolen, die in den Fujitsu
Projekteinstellungen definiert sind.
Es gibt dafür ein Tab unter C/C++ General|Paths&Symbols|Symbols, wo
angeblich Symbole für den Preprozessor auch für den Indexer eingetragen
werden können - bei mir (Eclipse CDT mit installierten FujitsuPlugin)
gibt es aber dieses Tab nicht. Haben auch andere dieses Phänomen?
Gruß, Sven.
Hallo,
Bin dabei unser Projekt probehalber auf Eclipse umzustellen. Das Plugin
macht einen super Eindruck. Eclipse wäre halt schon viel komfortabler
als Softune mit externem Editor.
Ich habe 2 Fragen:
- in welcher Form müssen Object Files in der Linkage Order list
eingefügt werden? Möchte vorerst keine Makefiles schreiben. Meine Object
Files befinden sich in Ordnern... der Linker listet sie wie folgt:
./Src/main.o ./Src/uart.o ./Src/SPI.o,...
- ich finde keine Infos was für Features in 1.1.5 und 1.1.6
hinzugekommen sind?
Gruss und Merci
Andy
Hi,
zu den Präprozessormakros: Hab ich mir angeschaut und ich glaube ich
habe es mit 1.1.7 gerade gefixt. D.h. es sollte sowohl unter "C/C++
General -> Paths and Symbols -> Symbols" möglich sein, Defines
einzutragen die im Code nutzbar sind und auch in den Settings der Tools
angezeigt werden als auch umgekehrt =)
Danke, Sven, für den Hinweis.
Andy schrieb:> - in welcher Form müssen Object Files in der Linkage Order list> eingefügt werden? Möchte vorerst keine Makefiles schreiben. Meine Object> Files befinden sich in Ordnern... der Linker listet sie wie folgt:> ./Src/main.o ./Src/uart.o ./Src/SPI.o,...
Linkage Order funktioniert zur Zeit auf Grund der Arbeitsweise des
Makefile Generators von Eclipse noch nicht. Wird auch sicher noch einige
Zeit dauern, bis ich das beheben kann (wahrscheinlich werde ich das erst
mit dem kompletten Neubau des Plugins realisieren). Allerdings bist du
nicht der Erste, der danach fragt. Also hat das auch einen festen Platz
in meiner ToDo-Liste ;)
> - ich finde keine Infos was für Features in 1.1.5 und 1.1.6> hinzugekommen sind?
Das leidige Thema Docu ... Eigentlich kam da nicht wirklich viel neues
hinzu, im Prinzip war es nur die Unterstützung der ganzen Controller der
16LX/FX Serie gemäß dem aktuellsten CSV-File von Fujitsu (1.1.5) und
eine kleine Fehlerkorrektur was die Standardwerte für die
Linker-Disposition anging (1.1.6), da dort bei 1.1.5 teilweise die
falschen Flash/RAM-Bereiche eingetragen wurden.
Grüße,
Chris
Hi Chris,
Danke für das rasche Beantworten der Fragen.
Ein Frage hätte ich noch: Bei einem Clean-Build kriege ich warnings in
3rd-party Code. Der Kompiler notiert die Warning (z.B. unused stuff),
der interne Builder registriert aber einen Fehler:
make: *** [System/ce.o] Error 1
und am Ende des Kompiliervorganges:
make: Target `all' not remade because of errors.
Wenn ich danach nochmals bilde startet direkt der Linker und alles
scheint okay zu sein.
Habe die Object Files mit dem Output vom Softune Workbench verglichen,
die sind identisch.
Gibt es eine Möglichkeit den Internen Builder so zu konfigurieren, dass
Compiler Warnings nicht als Errors gehandelt werden? Oder muss ich doch
mit Make arbeiten?
Grüsse,
Andy
Sorry, habe das Problem gefunden:
-cwno hat sich in meine Compiler Settings geschlichen.
Interessanterweise stört das die Softune Workbench nicht.
Gruss
Hi Andy,
zum internen Builder kann ich leider nicht viel sagen, da ich den schon
seit Ewigkeiten nicht mehr benutzt habe ;)
Der macht nämlich manchmal auch Ärger, wenn man Daten geändert hat und
dann nur nen kleinen Neubuild macht. Insgesamt hat sich bei meinen Tests
ergeben, dass Make da einfach sauberer arbeitet. Wobei das vielleicht
auch Umgebungsabhängig ist, aber zumindest auf ca 15 Pool-PCs in der Uni
und meinen VMs verhielt sich das relativ ähnlich ;)
Grüße,
Chris
Ich kopiere meine Frage in Form eines links
Beitrag "Eigene Build/makeprozesse in Eclipse bauen"
und meiner Frage rein:
Wir arbeiten mit dem 32bit Prozessor und wollten schauen wie komplex es
ist sowas für Eclipse zu bauen. Nun gibts das für 16bit und die
Anpassung an 32bit dürfte nicht so schwer sein. Ich sah das du im
Oktober vergangenen Jahres die 32 Bit Geschichte implementierne
wolltest, wo bist du da denn angekommen?
Viele Grüße
Hi,
> Wir arbeiten mit dem 32bit Prozessor und wollten schauen wie komplex es> ist sowas für Eclipse zu bauen. Nun gibts das für 16bit und die> Anpassung an 32bit dürfte nicht so schwer sein.
Die reine Toolchain-Anbindung ist nicht sooo umfangreich ;)
Anpassung des bestehenden dürfte auch durchaus fix von der Hand gehen,
je nach dem wie komfortabel das Ergebnis sein soll.
> Ich sah das du im Oktober vergangenen Jahres die 32 Bit Geschichte> implementierne wolltest, wo bist du da denn angekommen?
Da hab ich noch nicht mit angefangen, da das auch erst mit V2 passieren
wird (kompletter rewrite). Das in die aktuelle Version mit
reinzufriemeln macht nicht so viel Sinn, da diese Version einfach noch
nicht auf dieses Maß an Modularität ausgelegt ist.
Kann allerdings zur Zeit nichts darüber sagen, wann ich da die ersten
Alphas fertig haben werde.
Viele Grüße,
Chris
wir möchten mit eclipse programmieren, compilen und flashen. Kannst du
uns da eine hilfestellung geben wie man die .bat/mak toolchain
einbindet? Danke im vorraus :)
Ano Nym schrieb:> wir möchten mit eclipse programmieren, compilen und flashen. Kannst du> uns da eine hilfestellung geben wie man die .bat/mak toolchain> einbindet? Danke im vorraus :)
Prinzipiell ja. Aber was genau ist das für eine Toolchain? :D
Als ersten Anhaltspunkt kannst du dir ja mal die Toolchain-Definition
von dem Plugin anschauen. Einfach die .jar-Datei mit einem ZIP-Programm
öffnen und die plugin.xml in einem Texteditor anzeigen. Am Besten nimmst
du aber erstmal eine ältere (zb
http://fujitsu.chrilly.net/eclipse/updatesite/plugins/net.chrilly.fujitsu.eclipse_mcu_1.1.2.jar),
da dort noch nicht 99% der Datei aus Controller-Definitionen bestand ;)
Für weitere Fragen müsste ich dann eben erstmal genauer wissen, worum es
geht, aber das bitte in dem andren Thread (ich beobachte den) oder
meinetwegen Mail, hier geht es ja erstmal um die 16bit-Integration bzw
das Plug-In dazu.
Grüße,
Chris
hey christian, was genau muss ich beachten wenn ich eclipse mit dem
plugin unter linux verwenden will. woher nimmt dann eclipse die
toolchain, da es ja keine packages von FME für unix systeme gibt.
danke
Hi,
um unter Linux mit Eclipse für die 16FX-Controller entwickeln zu können
musst du Softune Compiler+Linker mit Wine installieren. Dann musst du in
Wine die Registry so bearbeiten, dass der Softune\bin-Ordner im
Wine-PATH liegt:
1. $ wine regedit
2. zu HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\Session
Manager\Environment navigieren
3. Den Wert PATH so anpassen, dass er den Pfad zum Softune\bin-Ordner
enthält (also zB "C:\Softune\bin;ALTER WERT VON PATH")
Auf dem Host-System musst du noch Wrapper-Skripte anlegen. zB unter
/usr/local/bin je ein Skript mit den Namen: f2ms, fasm907s, flib907s,
flnk907s, fcc907s. Jedes Skript muss gemäß dem Namen folgenden Inhalt
haben (Beispiel für f2ms):
#!/bin/sh
wine f2ms.exe $@
Alle Skripte ausführbar machen (chmod +x).
Desweiteren brauchst du noch make im Hostsystem. Dann sollte eigentlich
alles laufen. Was nicht geht: Flashen von Linux aus, da Wine virtuelle
Comports nicht mag. Wenn du über einen echten Comport flashst könnte
es klappen, kann ich aber nicht testen.
Abhilfe wird ein Linux-lauffähiger Flasher schaffen, der ist aber noch
in Entwicklung ;)
Grüße,
Chris
Peterle Anonym schrieb:> hey christian, was genau muss ich beachten wenn ich eclipse mit dem> plugin unter linux verwenden will. woher nimmt dann eclipse die> toolchain, da es ja keine packages von FME für unix systeme gibt.> danke
Hallo,
erst mal: schönes Plugin! Vielen Dank dafür.
Gibt es eine Möglichkeit dem Linker die Module in einer bestimmten
Reihenfolge zu übergeben?
Ich habe schon in den Einstellungen den Punkt "Linkage order"
ausprobiert, weiss aber nicht genau ob das irgendwas bewirkt oder ob ich
es falsch eingestellt habe. Was muss denn da angegeben werden?
Grüße
Sebastian
Hi Sebastian,
danke für das Lob, man freut sich doch immer über Feedback, das erhöht
auch die Motivation für die Weiterarbeit an V2 ;)
Linkage Order ist im Prinzip schon die richtige Stelle für diesen Zweck,
allerdings ist diese im aktuellen Plugin mit den Standardeinstellungen
nicht nutzbar. Das liegt an der Art und Weise, wie Eclipse das Makefile
aufbaut, welches dann mit make abgearbeitet wird.
Was du machen kannst: Stell in den Project Properties unter "C/C++
Build" auf der rechten Seite den "Builder Type" auf "Internal Builder".
Dann funktioniert die Linkage Order, allerdings arbeitet der Internal
Builder nach meinen Erfahrungen nicht ganz so sauber wie Make, d.h. du
musst unter Umständen ab und an mal ein Clean Project ausführen, damit
er sauber neu kompiliert.
Achtung: Internal Builder geht bei Library-Projekten gar nicht! Dort
kann man nur mit make (External Builder) arbeiten.
Grüße,
Chris
super Sache, vielen Dank für die Hilfe!
Ich hatte das Problem, dass mein Startup-Code nicht an die Startadresse
gelinkt wurde. Jetzt habe ich auf den "Internal Builder" umgestellt und
unter "Linkage Order" den Eintrag "./src/start.o" hinzugefügt ->
funktioniert wieder.
Schönes WE
Sebastian
Hi zusammen,
da ich mich zur Zeit mit der konkreten Planung des Plug-Ins v2, ein
kompletter Rewrite, beschäftige (zumindest so weit es die Klausurenphase
in der Uni zu lässt ;) ), würde ich mich über einige Inputs eurerseits
freuen.
Konkreter wären das die Fragen:
- Wer nutzt das Plug-in bereits in der bestehenden Form (einfach mal aus
Interesse =) )?
- Wer entwickelt für andere der klassischen Fujitsu-MCU-Familien (also
alles, was mit Softune-Compilern daher kommt)?
Und das wichtigste:
- Was würdet ihr am liebsten an Erweiterungen/Verbesserungen im
Gegensatz zum aktuellen Stand sehen? Dabei komplett freie Ideen, was
realisierbar ist würde ich dann selber schauen ;) Natürlich wird euch
das Plug-In keinen Kaffee kochen
Größere "Verbesserungen" gegenüber dem aktuellen Stand die bereits fest
geplant sind, damit klar wird, in welche Richtung das ganze gehen soll:
- Unterstützung aller Softune-Toolchains, also auch 8 und 32 bit.
- Integrierter Flash-Programmer (vorerst steht nur 16FX fest, andere
Familien würde ich aber nach Möglichkeit ebenfalls gerne abdecken) und
dadurch Platformunabhängigkeit (sprich Mac OS und Linux, der Compiler
lässt sich dort ja bereits durch Wine ausführen)
- Bessere Projekteinstellungsverwaltung (zB sollte man nicht in jedem
Tool (Compiler, Assembler, Linker etc den Mikrocontroller getrennt
einstellen müssen)
- Nach Möglichkeit Import von Softune-Projekten
- ABS Parser, so dass man leicht den generierten Assembler-Code mit dem
C-Quellcode und dem zugehörigen Binärcode vergleichen kann
- Geplant ist auch ein integrierter Debugger, wahrscheinlich aber
ausschließlich für 16FX, da die HW dort bereits das nötige mitbringt
Das war es fürs erste. Ich würde mich über jegliche Rückmeldung freuen.
Wie bereits oben geschrieben erhöht quasi alles die Motivation bei der
Weiterentwicklung ;)
Grüße,
Chris
Hallo Chris,
ich bin ein großer Fan dieses Plugins! Ich habe lange mit den Fujitsu's
beruflich gearbeitet und ich war ziemlich genervt von der
Softune-Umgebung. Inzwischen bastel ich nur noch privat damit, dann aber
nur noch mit Eclipse und dem Plugin.
Eine Funktion zum Import von Softune-Projekten wäre wirklich total
genial!
Eine anderer Punkt ist die Auswahl des Controllers beim Erstellen eines
Projekts. Die Auswahlliste ist ziemlich lang und unübersichtlich. Da
wäre es super, wenn man erst die Controller-Serie und dann den
Controllertyp wählen könnte. Damit wäre das etwas strukturierter.
Bis dann und viel Erfolg!
Thomas
Hi Thomas,
das mit der Auswahlliste stimmt natürlich, ist aber auch bereits auf der
Featureliste (nur oben nicht erwähnt ;) ). Da die Liste der Controller
ja eh aus der Softune kommt, werde ich das irgendwie aufsplitten, also
zumindest nach Familie, eventuell innerhalb der Familie nochmal die
ersten zwei Ziffern oder so gruppieren (also zB MB96*** als Familie
auswählen, dann 34* als Serie, dann den 8HSB als Typ).
Muss ich mal schauen, wie das bei den verschiedenen Familien so passt,
werde aber schon irgendeine sinnvolle Möglichkeit finden.
Vielen Dank für dein Feedback!
Grüße,
Chris
/PS: Achja, unter https://fujitsu.illy.bz/wiki/ habe ich unter anderem
auch mal eine Liste der geplanten Features angefangen. Dort werde ich
auch Votes für einzelne Features sammeln, damit ich sehe wie groß die
Nutzerwünsche für die einzelnen Features sind.
Hi Christian,
habe gerade 'gevotet'.
Eine Idee habe ich noch hinzugefügt: Es wäre super, wenn der
Buildprozess am Ende den Verbrauch des Flash- und RAM-Speichers anzeigt
(ggf. abhängig der eingestellen Speicherdistribution). Ich hatte
irgendwann mal ein Perlskript dafür gebastelt, welches derzeit
allerdings nur für einen Controllertyp funktioniert. Kann ich bei
Interesse gern zur Verfügung stellen.
Gruß, Sven.
Hi Sven,
> habe gerade 'gevotet'.
Danke =)
> Eine Idee habe ich noch hinzugefügt: Es wäre super, wenn der> Buildprozess am Ende den Verbrauch des Flash- und RAM-Speichers anzeigt> (ggf. abhängig der eingestellen Speicherdistribution). Ich hatte> irgendwann mal ein Perlskript dafür gebastelt, welches derzeit> allerdings nur für einen Controllertyp funktioniert. Kann ich bei> Interesse gern zur Verfügung stellen.
Ja, die Idee hatte ich auch schon (zumindest für Flash). Aber wie
funktioniert das beim RAM? Das ist doch gar nicht zwangsweise zur
Compilezeit bekannt? Oder meinst du nur dessen statisch belegten Teile,
wie sie in der Memory Map stehen?
Interessant ist das jedenfalls definitiv, das muss irgendwie mit rein =)
Grüße,
Chris
Hi,
> Aber wie funktioniert das beim RAM? Das ist doch gar nicht zwangsweise zur> Compilezeit bekannt? Oder meinst du nur dessen statisch belegten Teile,> wie sie in der Memory Map stehen?
Nur die statisch belegten Teile. Das macht bei uns hier schon den
Großteil aus, dynamische Speicherverwaltung = Fehlanzeige.
Ggf. noch die Tiefe des Stacks, was aber vermutlich mit etwas Arbeit
verbunden ist...
Gruß, Sven.
> Nur die statisch belegten Teile. Das macht bei uns hier schon den> Großteil aus, dynamische Speicherverwaltung = Fehlanzeige.> Ggf. noch die Tiefe des Stacks, was aber vermutlich mit etwas Arbeit> verbunden ist...
Ja, das mit statisch => das meiste dürfte wohl meistens gelten.
Stack wird schon schwieriger, da der ja durch Rekursion leicht mal gegen
unendlich gehen könnte ;)
Da könnte man wohl höchstens jeden möglichen Einstiegspunkt betrachten
(sprich Main und jede ISR) und von dort die Ebenen der Aufrufe in den
Stack-Usage-Files durchgehen und addieren, bei einfacher Annahme einer
komplett rekursionsfreien Programmierung.
Das Script würde mich durchaus interessieren. Wenn das keine Probleme
wegen Firmenbesitz oder ähnlichem macht, darfst du es mir gerne mal
zukommen lassen ;)
Grüße,
Chris
Der RAM/ROM Verbrauch wird beim MB96F348 angezeigt, wenn man den Haken:
"Output memory usage information list" setzt unter:
Projekteinstellungen|C/C++Build|Fujitsu C Linker|Output List
Daraufhin wird die xyz.mp1 erstellt mit folgenden Inhalt:
...
RAM -- Total(00005DC0) Used(00005718) Remainder(+000006A8)
...
ROM -- Total(00070000) Used(000603D4) Remainder(+0000FC2C)
...
Hi hk,
Jo, das war das was ich meinte mit statische RAM-Anteile sind
herausfindbar und ROM sowieso ;)
Wobei ich denke ich das bei ROM von Hand mache, dafür aber nach den
Flash-Sections aufschlüssele.
Danke aber für den Hinweis.
Grüße,
Chris
Hallo Christian,
wir benutzen schon lange verschiedene Fujitsu-Controller (16LX, 16FX).
Auch ich nutze neuerdings Dein Plugin. Bisher habe ich Softune mit
Notepad++ als externem Editor genutzt, neuerdings haben wir aber
Projekte, die sich auf mehrere Kollegen und Verzeichnisse verteilen. Da
fehlt im Notepad++ leider die Möglichkeit über die Verzeichnisse hinweg
zu greppen und zu sehen was wo wie definiert ist.
Seit heute morgen läuft bei mir alles in Eclipse. Ich hatte Mühe die
Projekteinstellungen zu übertragen, also ein Konverter von X.prj in
.cproject wäre echt nützlich.
Ich habe aber auch noch nicht so ganz verstanden, wie Eclipse die zum
Projekt gehörigen Files verwaltet. Ich habe die Verzeichnisse meiner
Kollegen mit
New Folder -> Advanced -> Link to folder in the file system
eingebaut, und dann mit
"Exclude from build"
alle Files wieder entfernt, die mich nicht interessieren. Das
funktioniert zwar, geht aber bestimmt auch eleganter.
hk schrieb:> Der RAM/ROM Verbrauch wird beim MB96F348 angezeigt, wenn man den Haken:> "Output memory usage information list" setzt unter:
In unserem Projekt ist der Linker (V30L13) leider nicht in der Lage,
diese Summe (Remainder) vernünftig zu berechnen:
1
...
2
00FF8746-00FFFE7B 00007736 --------- GAP <---
3
00FFFE7C-00FFFFD3 00000158 --------- USED
4
00FFFFD4-00FFFFDB 00000008 --------- GAP
5
00FFFFDC-00FFFFDF 00000004 --------- USED
6
00FFFFE0-00FFFFFF 00000020 --------- FREE
7
8
ROM -- Total(00080000) Used(0007FFE0) Remainder(+00000020)
9
10
F2MC-16 Family SOFTUNE Linker Symbol List
In der Zeile mit dem Pfeil gibt es eine Lücke (GAP) von über 30 kByte,
trotzdem sind (Remainder) nur 20 Bytes frei?
Aber es würde wohl zu weit führen, wenn das Plugin auch noch die
mangelnden Fähigkeiten des Linkes ausbügeln soll..
Ansonsten: tolles Projekt, weiter so!
Viele Grüße
Paul
Hi Paul,
danke für das Lob. Wie bereits glaub ich vorher schon einmal erwähnt
sollte hier aber ganz deutlich gesagt werden, dass ich nur einen Teil
zum aktuellen Plug-In beigetragen habe. Die Basis dieser Version
existierte schon und wurde von mir lediglich etwas erweitert. Erst V2
wird eine komplett neue Codebasis bekommen ;)
Zu der Verwaltung der Dateien die zum Projekt gehören: Normalerweise
kenne ich es auch nur so, dass alles, was zum Projekt gehört (mal von
Static Libraries abgesehen) prinzipiell auch im Projektverzeichnis
liegt. Und wenn man wirklich mal was außerhalb liegen hat (hab ich auch
schon mal für ne Library gemacht), dann kommt das eben über die "Virtual
Link Folders" mit rein. Allerdings hab ich da nie etwas exkludiert, es
sollte ja eh nur das eingelinkt werden, wo auch Code verwendet wird.
ROM usage: Die werde ich sehr wahrscheinlich schon manuell berechnen,
das kann ich ja über das ROM-File von Hand recht leicht machen.
Grüße,
Chris
Guten Morgen,
ich arbeite derzeit an einer Applikation für den MB96F348HSB und benutze
dabei das Eclipse-Plugin.
Meine Applikation wird von einem Bootloader auf den Controller
geschrieben. Nach dem Flashen der Applikation springt der Bootloader an
eine bestimmte Stelle im Speicher, an der der Code aus der start.asm
erwartet wird.
Benutze ich das Eclipse-Plugin zum Linken der Objectfiles wird immer das
main-Objectfile als erster Parameter übergeben. Dadurch wird beim Sprung
aus dem Bootloader nicht der Code aus dem start.asm-File ausgeführt
sondern direkt die main()-Funktion, was zum Absturz des Controllers
führt.
Ausgelöst wird dieses Verhalten dadurch, dass das Eclipse-Plugin den
Linker immer mit main.o als erstem Objectfile aufruft und alle anderen
Objectfiles hinten anhängt. Ich habe mir die erzeugten .mh1-Dateien
angesehen, dort wird genau das bestätigt (CODE_main steht an der
Adresse, an der eigentlich CODE_START stehen sollte).
Gibt es eine Möglichkeit, im Eclipse-Plugin die Link-Reihenfolge zu
verändern? In den Tool-Settings gibt es zwar den Unterpunkt "Linkage
Order", allerdings weis ich weder ob das der richtige Ansatzpunkt ist
noch ob ich dort Objectfiles, Pfade oder etwas anderes angeben soll.
Vielen Dank schon im Voraus!!
Hi Stefan,
die Linkage Order ist schon der korrekte Punkt. Funktioniert leider
allerdings auf Grund der Arbeitsweise von Eclipse+Make nicht mit dem GNU
Make Builder sondern nur mit dem Internal Builder von Eclipse, der
manchmal etwas Mist baut.
Gleiches Problem und Lösung hier:
Beitrag "Re: Eclipse Plugin für Fujitsu 16bit µcs"
Und die darauffolgenden zwei Posts.
Grüße,
Chris
Hi Chris,
danke für deine Antwort. Ich hatte das schon versucht, leider ohne
Erfolg. Mag damit zusammenhängen dass ich nicht das gesamte Projekt in
Eclipse erstellt habe, Teile davon habe ich aus anderen Projekten
übernommen. Möglicherweise bringt das den internen Builder
durcheinander.
Ich habe jetzt nen Tag Zeit investiert und eine Makefile-Kaskade
geschrieben, so funktionierts einwandfrei. Das Fujitsu-Plugin nutze ich
jetzt halt leider nicht mehr in vollem Umfang, gerade die
Toolchain-Konfiguration war sehr hilfreich.
Hallo an alle.
Habe mom auch mit einem µC von Fujitsu zu tun und nutze das tolle
Plugin!
Eine Sache ist mir jedoch unklar. Wie kann ich den µC unter Eclipse
flashen?
Wenn ich auf "build" klicke flasht er nicht und wenn ich FLASHly klicke
dann bekomme ich folgende Meldung: "The chosen Operation is currently
not available".
Würde ja alternativ mit dem MCU Flash Programmer flashen, hier bekomme
ich aber eine Fehlermeldung "NO.003 timeout Error", kann mir dieses
leider auch nicht erklären.
Wäre über jegliche Hilfe dankbar.
VG
Andi
Hi Andi,
das Flashen des Controllers funktioniert nicht über den Button, das war
zwar angedacht macht aber im aktuellen Aufbau des Plug-Ins keinen Sinn
einzupflegen. Das kommt erst mit V2.
Aktuell kann also das Flashen nur über den Build-Process erfolgen. Dazu
muss einerseits natürlich in den Project Settings unter
C/C++-Build->Settings der Schritt FLASHly aktiviert sein und außerdem
auch FLASHly an einem Ort liegen, der in der PATH-Umgebungsvariable von
Windows eingetragen ist.
Um letzteres zu testen kannst du einfach mal in Windows eine Konsole
öffnen (Start->Ausführen oder Tastenkombination Win+R, dort "cmd"
eingeben und starten), und dort dann "flashly" eingeben und mit ENTER
bestätigen. Dann sollte sich der Hilfe-Dialog von FLASHly öffnen, der
einem die Aufrufparameter zeigt. Wenn dies nicht kommt, sondern die
Meldung, dass das Programm nicht gefunden wurde, dann ist hier schon der
Fehler.
Dies ist aber beides auch in Eclipse im Build-Process selber
ersichtlich. Wenn man dort im unteren Pane auf die View "Console"
wechselt zeigt er dort jeden Programmaufruf im Build-Process an, am
Schluss sollte dort der Aufruf von FLASHly stehen und auch, ob er das
Programm nicht finden konnte.
Die letzten Zeilen bei mir, wenn FLASHly nicht gefunden wurde, sehen zB
so aus:
Die ersten beiden Zeilen müssen aber immer da sein, sonst ist in Eclipse
schon was falsch eingestellt und er versucht gar nicht FLASHly
aufzurufen.
Vielleicht hilft dir das ja schon weiter, wenn nicht melde dich nochmal
hier ;)
Grüße,
Chris
PS: Welchen Controller verwendest du denn eigentlich?
Hi zusammen,
hab heute Version 1.1.8 vom Plug-In hochgeladen. Neuerung sind hier nur
ein Update auf die aktuellste MCU-CSV von Fujitsu, d.h. auch die neueren
Modelle sind nun unterstützt.
Außerdem habe ich ein Setup erstellt, welches einem die ganze
Einrichtung von Eclipse mit dem nötigen Zubehör abnimmt. Dieses könnt
ihr unter
https://fujitsu-eclipse.net/wiki/Old_Page#Prepackaged_Eclipse-Distribution
finden.
Grüße,
Chris
Hallo Leute,
das ist zwar mehr eine Eclipse-Frage als eine fürs Plugin, aber
vielleicht könnt Ihr mir trotzdem weiterhelfen:
Ich hatte bisher ein Makro
1
#define EMULATOR
welches ich immer nach Bedarf auskommentiert hatte. Diese Makro schaltet
im Startupcode das Background-Debugging aus oder ein, und im restlichen
Programm Testausgaben usw.
Nun bin ich auf die Idee gekommen, ein Debug- und ein Release-Target in
Eclipse anzulegen. In den Projekeinstellungen des Plugins habe ich dann
1
EMULATOR
unter Define Macro eingetragen - einmal beim Assembler, einnal beim
Compiler.
Das funktioniert so weit ganz gut, aber der Editor weiss jetzt nicht
mehr, dass
1
EMULATOR
definiert ist, faltet deshalb die Zeilen zu und findet sie auch nicht
bei C/C++ Search.
Was kann ich tun? Gibt es irgendwo eine Projekteigenschaft, auf die auch
der Editor zugreift?
Paul
Hi Paul,
das war mir auch schon mal aufgefallen, habe mich aber nicht weiter um
die Suche einer Lösung gefunden. Wenn das also jemand weis wäre ich auch
erfreut es zu erfahren ;)
@All:
Habe mal auf Grund einer Anfrage ein kleines Programm geschrieben,
welches einem eine Call Hierarchy eines Projektes aufbaut und anzeigt,
und dabei auch anzeigt, welche Methode wieviel Stack benötigt bzw.
wieviel Stack inklusive aller aufgerufenen Methoden. Weitere Infos
unter: https://fujitsu-eclipse.net/wiki/CallHierarchyAnalyzer
Grüße,
Chris
Hallo Christian,
ich habe heute mal den CallHierarchyAnalyzer ausprobiert. Allerdings
zeigt der bei mir nichts an. Wenn ich ihn starte (Kommandozeile und auch
"select folder" ausprobiert), macht er für 7 Minuten (!) ca. 12%
Systemlast, hört dann auf und zeigt nichts.
Liegt das vielleicht an meinem Win7 X64?
Ich benutze ein JRE-6u26.
Probiert habe zwei Projekte, die auch wirklich .stk Files enthalten, bei
Softune in \obj, bei Eclipse im \Release
Woran liegt's? Ist mein neuer PC zu langsam... (core i7)?
Paul
P.S.: hat nicht schon jemand einen Vorschlag, wie der Eclipse-Editor
#defines aus den Projekeigenschaften berücksichtigt?
Hi Paul,
das ist merkwürdig. Eigentlich sollte das recht flott gehen. Bei meinem
Beispielprojekt dazu (liegt im SVN -
https://svn.fujitsu-eclipse.net/CallHierarchyAnalyzer/demo_project/Release/,
Nutzer "gast") dauert es bei mir ca. 3 Sekunden. Die CPU etc dürfte da
auch keine wirkliche Rolle spielen ;)
Bekannte an der Uni haben das auch mal ausprobiert und da lief es wohl
auch.
Wäre es möglich, dass du mir mal die .stk-Dateien zuschickst?
Grüße,
Chris
Hi,
also prinzipiell funktioniert das Programm wohl, auch mit den Daten von
Paul. Allerdings ist wohl die JTree-Komponente aus dem Swing-Framework
nicht fähig, mehr als ~1000 Knoten gescheit zu verwalten. Werde ein
bisschen rumbasteln und vielleicht heute Abend eine neue Version
rausbringen, die besser läuft.
Grüße,
Chris
Hi,
hab nun mal Version 2 Hochgeladen. Das Bild im Wiki passt erstmal nicht,
ne genauere Beschreibung will ich später dann auch noch dort erstellen.
Fürs erste sei gesagt, dass Version 2 wesentlich schneller arbeitet
(wobei es bei gewissen Projektgrößen in der Gesamtansicht extrem
unübersichtlich wird ;) ). Außerdem wird das ganze nun richtig als Baum
gerendert.
- Im Baum Werden die Methoden, welche den meisten Stack brauchen
(bezogen auf jeweils alle Methoden, die von der gleichen "Elternmethode"
aufgerufen werden) in rot gezeigt, alle anderen grün.
- Linksklick auf ein Element im Baum: In einer Tabelle werden dessen
Eigenschaften gezeigt.
- Durch einen Doppelklick auf eine Methode wird der Teilbaum
zusammengefaltet. Durch einen weiteren wieder auseinander.
- Mit dem Scrollrad der Maus kann man den Baum zoomen
- Mit Maus gedrückt halten kann man den Baum verschieben (bzw. die
Ansicht darauf)
- Später will ich noch die Möglichkeit schaffen, per Rechtsklick einen
beliebigen Teilbaum in einem neuen Fenster zu öffnen.
Soweit erstmal. Feedback ist sehr willkommen ;)
Grüße,
Chris
Version 2.1 hochgeladen, Wiki-Beschreibung aktualisiert und ergänzt. Ist
für mich, solange keine Anregungen/Bugs eintrudeln, erstmal final.
Grüße,
Chris
Hallo Christian,
Habe gerade von WinXP auf Win7 64bit umgestellt. Dabei auch von Galileo
auf Indigo/CDT8 und bei deinem Plugin von 1.7 auf 1.8 migriert.
Nun kriege ich den headlessbuild nicht mehr zum Laufen. Normal Builden
mit dem Managed Build funktioniert.
Bin nicht sicher ob es ein Eclipse/Java Problem ist oder ob es etwas mit
dem Plugin zu tun hat.
Im Log finde ich folgende Meldung:
!MESSAGE Orphaned CDT build configuration
[org.eclipse.cdt.fujitsuF2MC16.exe.target.win32.MB96F326RSA.release.1533
483269]: parent extension cfg
[org.eclipse.cdt.fujitsuF2MC16.exe.target.win32.MB96F326RSA.release] not
found
Danach kriege ich einen Java Error:
!STACK 0
java.lang.Exception
at
org.eclipse.cdt.managedbuilder.core.ManagedBuilderCorePlugin.error(Manag
edBuilderCorePlugin.java:226)
at
org.eclipse.cdt.managedbuilder.internal.core.Configuration.loadFromProje
ct(Configuration.java:852)
at
org.eclipse.cdt.managedbuilder.internal.core.Configuration.<init>(Config
uration.java:400)
...
Weiter habe ich das Plugin im eclipse Directory nicht gefunden. Bei
meiner alten Installation liegen 2 Files im Ordner eclipse\plugins. Habe
das Plugin direkt in Eclipse installiert. Wo kommt das im Filesystem zu
liegen?
Gruss
Andy
Hi Andy,
Indigo habe ich leider selber noch nicht in Verwendung, außer in einem
Paket, wo ich das Plug-In schon mitliefere über die dropins. Aber
zumindest bis Galileo landeten über P2 installierte Plug-Ins (also auch
über die Oberfläche) zum einen im Ordner "/features" als Unterordner,
und außerdem eine JAR-Datei im Ordner "/plugins". Denke das sollte
auch bei Indigo noch gleich sein ;)
Zu dem Headless-Build kann ich leider gar nichts sagen, damit habe ich
mich bisher noch nie beschäftigt, wobei das so aussieht, als ob er im
Headless-Mode Probleme hätte die richtigen Einträge vom Plug-In zu
laden. Kannst du das Projekt problemlos in der Oberfläche laden, die
Toolchain-spezifischen Einstellungsdialoge benutzen und kompilieren?
Wozu wird der Headless-Build genutzt? Wäre es eventuell generell eine
Alternative direkt die makefiles zu starten? Spart auch den Overhead der
Eclipse-Runtime ;)
Grüße,
Chris
Hallo Chris,
Besten Dank für das rasche Antworten.
Genau so sieht es bei mir in Galileo auch aus. Bei Indigo ist es mir ein
Rätsel wo das Plugin installiert wurde. Finde überhaupt nichts was mit
Fujitsu oder net.chrilly zu tun hat.
Ich kann das Projekt über die Oberfläche laden, mit deinem Plugin
konfigurieren und auch das Bilden mit Softune funktioniert mit dem
Plugin wunderbar.
Habe das Projekt nicht mit Make aufgebaut weil das Managed Builden mit
CDT zu meinem Erstaunen bestens funktioniert hat. headlessbuild, um das
ganze Projekt (da sind noch weitere Tools im Spiel) mit Skripts zu
bilden. Ist mir klar, dass es mit Make eleganter wäre, aber das ganze
hat bei Galileo tiptop funktioniert.
Denkst du ich kann die von Eclipse automatisch generierten Makefiles
nutzen? Oder wäre es dann nötig eigene zu schreiben und ganz auf den
Managed Build verzichten?
Gruss
Andy
>> wobei das so aussieht, als ob er im
Headless-Mode Probleme hätte die richtigen Einträge vom Plug-In zu
laden.
Um was für Einträge handelt es sich dabei? Wo sind diese gespeichert?
Viellicht könnte ich da etwas vergleichen mit meiner alten Installation.
> Genau so sieht es bei mir in Galileo auch aus. Bei Indigo ist es mir ein> Rätsel wo das Plugin installiert wurde. Finde überhaupt nichts was mit> Fujitsu oder net.chrilly zu tun hat.
Hast du auch schon mal in deinem Nutzerprofil geschaut? Also
C:\Users\{name}\Anwendungsdaten\.eclipse oder sowas vielleicht? Könnte
mir vorstellen, dass die bei Eclipse mittlerweile auch mitbekommen
haben, das Programmverzeichnisse für Einstellungsdaten nicht taugen ;)
> Ich kann das Projekt über die Oberfläche laden, mit deinem Plugin> konfigurieren und auch das Bilden mit Softune funktioniert mit dem> Plugin wunderbar.
Das ist dann echt merkwürdig. In Bezug auf den vorigen Punkt: Wird
Eclipse beim Headless-Modus unter dem gleichen Benutzer aufgerufen? Muss
eventuell ein Workspace mit angegeben werden oder sowas?
> Habe das Projekt nicht mit Make aufgebaut weil das Managed Builden mit> CDT zu meinem Erstaunen bestens funktioniert hat. headlessbuild, um das> ganze Projekt (da sind noch weitere Tools im Spiel) mit Skripts zu> bilden. Ist mir klar, dass es mit Make eleganter wäre, aber das ganze> hat bei Galileo tiptop funktioniert.
Managed Build hat ja erstmal nichts damit zu tun, ob es mit Make läuft.
Eclipse's Managed Build unterstützt zum "Builden" verschiedene Systeme,
darunter einen internen Builder (und der hat bei mir zumindest früher
öfter mal Probleme bereitet) und eben Make. Von der Nutzung her in
Eclipse sieht beides identisch aus, nur wird bei dem Weg über Make
automatisch ein makefile generiert und mit Make ausgewertet. Dieses
Makefile kann man dann aber auch ganz normal auf der Konsole nutzen
(wobei die Pfade zu den Programmen natürlich in der Umgebungsvariable
"PATH" stehen müssen). Das beinhaltet aber natürlich nur den Anteil des
Builds, der zum Plug-In gehört, keine external Tools oder derartiges was
man vielleicht noch in Eclipse eingestellt hat.
Die Unterscheidung Internal Builder vs Make sieht man in den Project
Properties unter "C/C++-Build" direkt im Tab "Builder Settings". Da
steht "Builder Type" entweder auf "Internal Builder" oder "External
Builder" (-> Make)
> Denkst du ich kann die von Eclipse automatisch generierten Makefiles> nutzen? Oder wäre es dann nötig eigene zu schreiben und ganz auf den> Managed Build verzichten?
Wie gesagt, zumindest normalerweise sind die Makefiles die Eclipse
generiert ohne weiteres auch getrennt nutzbar ;)
Grüße,
Chris
> Um was für Einträge handelt es sich dabei? Wo sind diese gespeichert?> Viellicht könnte ich da etwas vergleichen mit meiner alten Installation.
In der JAR-Datei des Plug-Ins gibt es eine plugin.xml, dort sollten
diese Schlüssel
(org.eclipse.cdt.fujitsuF2MC16.exe.target.win32.MB96F326RSA.release)
drinstehen. Das ist die Toolchain-Konfiguration für die jeweilige CPU.