Hallo ich möchte einen Bleigelakku laden, 12V, 7,2Ah würde sich dieser akkuregler dafür eignen? http://www.datasheetcatalog.com/datasheets_pdf/P/B/1/3/PB137.shtml hat jemand vielleicht eine schaltung um einen solchen akku zu laden? es sollte nichts aufwändiges sein, ich könnte eventuell auch einen anderen akku verwenden, es sollte eine notstromversorgung werden.
Also ich mache an meinen Akku 14,2 Volt bei 1A und lasse ihn die Nacht durch vollfressen. Für ein kontrollierteres Laden würde ich den Lader in der Codesammlung nehmen.
Leider weiß ich noch zu wenig über Ladetechnik und programmieren, als das ich so etwas progammieren könnte.
1,5A ist vielleicht ein wenig zu viel für 7,2Ah. man sag normalerweise Ladestrom = 1/10 der Kapazität = 720mA Ich hab früher lange einfach mit nem festspannungswandler geladen, war ein 7812, der regelt auf 1A. Habe die Spannung natürlich mit Dioden am Adj Pin von 12V auf ~14V gebracht. Das lief eigentlich immer ganz gut.
jede Lichtmaschine regelt die Spannung auf 14,x Volt und der Rest ergibt sich von selbst. Also einfach Netzteil an und fertig... ansonsten Beitrag "Bleiakku-Lader 12/24V"
Hallo Gast, die Dinger sind schon recht sensibel (insbesondere in Bezug auf das Temperaturverhalten). Also Netzteil dran und gib ihm, ist nicht. Was willst Du machen? Erhaltungsladung oder Neuladen? Siehe z.B. hier: http://www.elexs.de/akku2.htm Gruß Nils
Stichwort PB137 Laderregler nach bauweise eines Festspannungsregler aber genau zum Laden von 12V PB Akkus gedacht Jochen
Der akku sollte als notstromversorgung arbeiten, also Erhaltsladung. Im 2. link steht: >Ein Akku mit 8 Ah kann z.B. mit 80 mA dauerhaft geladen werden. Diese >Erhaltungsladung hilft dann, dass der Akku jederzeit bereit ist. heißt das, dass ich den akku auch einfach dauerhaft mit 72mA laden könnte?
den PB137 (gibts auch bei Conrad) habe ich schon verbaut, funktioniert ganz gut. Als Eingang habe ich ein altes Notebook Netzteil mit 19V genommen, ein anderes mit 15V hatte zuwenig geliefert. Der Regler wird mit dickem Kühlkörper bei leerem Akku allerdings gut 65°C heiss. Und wenn man sich am Kühlkörper nicht mehr die Finger verbrennt dann ist der Akku voll :-)
Ich bräuchte nur eine schaltung, bei der ich den akku nicht selbst überwachen muss, sondern ihn ununterbrochen 24h am tag laden lassen kann.
das geht mit dem PB137 parallel zum Akku und zur Last. Solange der Akku voll ist liefert der den Strom. Wenn die Akkuspannung runtergeht liefert der PB137 seinen Strom dazu, bis max. 1,5A dann regelt der auch ab. Wenn der Akku voll ist und kein Strom gezogen wird regelt der PB auch ab.
Wie wäre es denn mit einem solarladeregler ?!! z.d. beim großen C 111182 - 62 Hatte bei mir schon mal ein ähnliches Projekt am laufen.(Sollte eine Regenwasser-umpump-Anlage werden)Mit einer C-Control wurde beim unterschreiten der Entladeschlussspannung ein elektronisches Lastrelais eingeschaltet und hat damit einen Trafo (15V-Ausgang) für den Laderegler angeschaltet.Für die Abschaltung sorgte der Laderegler. Gruß Frank
moin, da du "Standby use" nutzt -> 13,8 V anlegen, wenn der Akku voll ist nimmt er nur den Strom zur Erhaltungsladung, er begrenzt sich sozusagen selber. Wichtig ist aber das du den "Inital"-Strom auf max 40% der Stromstärke begrenzt, denn wenn der Akku leer ist, saugt er ordendlich, auch wenns ihm nicht bekommt (Gasen...). Die 10% gelten für NiCa.... ein bisschen Info: http://www.taunus-biker.de/~mdvp/Bat/Batterie.html
Also wenn Du lange was von dem Akku haben willst, dann solltest Du mit C/10 laden und auf keinen Fall bis 13,8V bei einem geschlossenen Bleigel-Akku, jedenfalls nicht bei 25°C! Jeder Hersteller hat da eine andere Ladeschlußspannung vorgegeben, meist 13,4V. Wenn Du da drüber gehst, dann gast der Gel-Akku und die Ventile werden wegen Überdruck geöffnet.....damit ist der Akku futsch!
@JoJoS: Das würde aber heißen, dass wenn der akku leer ist, dann würde der PB137 ihn mit 1,5A laden -> Tod
Die Fahrzeuge der Feuerwehr hängen meines Wissens auch 24h am Ladegerät! Kennt jemand von Euch den Hersteller dieser Ladegeräte?
Hallo Tim, ich kann Dir nur mit diesem Link aushelfen: http://www.elektron-bremen.de beliefert die Automobilindustrie mit Ladegeräten und Batterie-Prüfgeräten. I.d. Regel sind das elektronische Ladegeräte, die für Erhaltungsladung und Wiederaufladung kozipiert sind (keine Schnellladung). Gruß Nils
Hab einen Hersteller gerade selbst gefunde http://www.robin-geraete.de/ vielleicht kennt jemand noch einen anderen Hersteller
Es wäre wichtig zu wissen um welche Art von Akku es sich handelt, sollte es z. B. eine SBS8 von Hawker sein so benötigt diese einen Mindest-Ladestrom von 3,8 Ampere(!), sehr ausführliche Infos gibt's hierzu unter www.racetronics.de, auch entsprechende elektronische Ladegeräte die für die Leistung recht günstig sind und alle KFZ-Batterien laden können. Ich hab von denen eines seit 2 Jahren im Einsatz und bin hochzufrieden weil ich mir keine Gedanken mehr über den Batterietyp oder LAdezeiten machen muss, außerdem kann ich das Ding auch dauerhaft zur Erhaltungsladung einsetzen.
Hast Du nicht ein Stromversorgungsgerät, wo man Spannung und Strom einstellen kann? Das würde zum aufladen schon reichen!!!
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