Hallo, Ihr kennt sicher alle von der Kirmes oder aus dem Freizeitpark das Spiel Pferderennen, bei dem mehrere Spieler versuchen auf einer Spielbahn mit Kugeln in Löcher zu treffen, um je nach Wertigkeit des getroffenen Ziels eine Spielfigur (Pferd) auf einer Bahn vorwärts zu bewegen. So etwas möchte ich für 3 Spieler nachbauen. Den Antrieb der Pferde sollen Schrittmotoren übernehmen, welche durch einen AVR über eine L297/L298-Komination angesteuert werden. Programmieren möchte ich in Assembler. Und da beginnt das Problem! Während der Programmablauf für einen einzelnen Spieler kein Problem darstellt, habe ich im Moment noch keine Ahnung, wie das mit 3 Spielern gleichzeitig geht. Die Problematik ist wie folgt: - es müssen pro Spieler 3 Schalter überwacht werden, um festzustellen welche Wertigkeit der Spieler mit seiner Kugel getroffen hat - je nach getroffener Wertigkeit muss der zum betreffenden Spieler gehörende Schrittmotor eine bestimmte Anzahl Schritte machen - während des Programmablauf muss der AVR immer "im Bilde" sein, d. h. es darf kein Treffer einer Kugel (Schliessen eines Kontakts) verpasst werden und gleichzeitig muss der AVR immer wissen, wieviele Schritte ein bestimmter Motor bereits gemacht hat. Im Moment bereitet mir also die Gleichzeitigkeit verschiedener Vorgänge Probleme. Vielleicht hat mir jemand einen Tip zum Programmaufbau. Ich wäre sehr dankbar. Thomas
du fragst die entprellten taster in einem interrupt alle x millisekunden ab... und in einer anderen unterfunktion machst du sowas: funktion: wenn Spieler1GehenSoll dann schrittmotor1_einenSchritt wenn Spieler2GehenSoll dann schrittmotor2_einenSchritt wenn Spieler3GehenSoll dann schrittmotor3_einenSchritt :ende diese funktion führst du dauernd aus(hauptprogramm?) dann
Es gibt doch immer wieder Masochisten die Software in der Größe in Assembler schreiben.
Habe da ne frage hast du ein Plan wie schräg der Tisch sein mus und wie groß / schwer die Kogel sein muss?
michael schrieb: > Habe da ne frage hast du ein Plan wie schräg der Tisch sein mus und wie > groß / schwer die Kogel sein muss? Schau mal auf das Datum, du 'Leichenschänder'.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.