Hallo, Ihr kennt sicher diese Drift Box von HPI, die ein bestimmten Driftwinkel einhält. Hat die vielleicht einer oder anders gesagt wie funktioniert das genau und kann man das so ahnlich nachbauen. Was für eine Sensor-Art ist dort verbaut ein Kreisel?? Was für Kreisel gibt es und wie teuer wird das ganze. Was für ausgangssignale sendet der Kreisel - Spannungswerte?
Such mal nach Beschleunigungssensoren. Gibts problemlos, was die am Ausgang liefern steht im Datenblatt.
Das ist ja eine nette Sache so ne Drift Box, doch für 150,- wär mir das auch zu teuer. Meint Ihr das wäre mit nur einem Beschleunigungssensor zu lösen? Der soll dann wohl die Qeurbeschl. messen, doch wie ermittelt man den Punkt ab wann gegengesteuert werden muß uns wie wird die Regelung aussehen. Hier mal was zum ADXL202: http://www.analog.com/UploadedFiles/Application_Notes/320058905AN604.pdf
Das muss wohl testweise ermittelt werden, ab wieviel G die Haftreibung in Gleitreibung übergeht ;) .
>Das muss wohl testweise ermittelt werden, ab wieviel G die Haftreibung >in Gleitreibung übergeht ;) . Dafür gibt es am Original ja auch ein Poti...
Sieh dir mal die Funktionsweise eines ESP für Aotus an. Dort ist es das gleiche Prinzip. Verwendet werden dort 2 Beschleunigungssensoren(Längs und Querbeschleunigung), ein Gierratensensor ein Lenkwinkelsensor sowie die 4 Radgeschwindigkeiten. Aus den Verhältnissen der Sensoren lässt sic h der Driftwinkel berechnen und regeln. >Das muss wohl testweise ermittelt werden, ab wieviel G die Haftreibung >in Gleitreibung übergeht ;) . Der Punkt ist abhängig von Bodenbeschaffenheit, Reifenzustand, Temperatur, Gewicht, Geschwindigkeit,........... Einstellen mit einem Podi kann nur für einen sehr engen Rahmen verwendet werden.
guten tag das hpi drift set ist genau das selbe wie ein gyro den es ab 20euro zu kaufen gibt. hpi benützt denpiezo gyro g190 futuba der ist für ca 50 euro zu kaufen. habe ihn mir eben gekauft und bin noch am testen. hpi benützt nur ein anderer sticker auf dem gyro
Hallo Panik, > guten tag das hpi drift set ist genau das selbe wie ein gyro den es ab > 20euro zu kaufen gibt. hpi benützt denpiezo gyro g190 futuba der ist für > ca 50 euro zu kaufen. habe ihn mir eben gekauft und bin noch am testen. > hpi benützt nur ein anderer sticker auf dem gyro Bitte lesen, was hier im Forum von Dir erwartet wird (und Dir jedes Mal angezeigt wird): "•Groß- und Kleinschreibung verwenden" Und ein wenig Zeichensetzung noch dazu......toll waere das. Gruss Michael
Hallo, habs grad mal in youtube angeschaut. Sieht sehr nach einer reinen Dämpfung aus. Demnach sollte ein Gyro reicht ... gibts bei Hobbyking für knapp 14 Dollar (HK401B). Grüße, Michael
Michael K. schrieb: > Demnach sollte ein Gyro reicht ... Ein Gyro alleine ist nie ausreichend! Jeder Mensch der je mit einem Gyro für unter 100€ gearbeitet hat weiß, wie nett die Dinger rauschen und, dass eine Integration über die Zeit nach wenigen Sekunden bis Minuten nahezu beliebige Werte annimmt. Grundsätzlich ist eine gute Filteralgorithmik von Nöten z.B. http://en.wikipedia.org/wiki/Kalman_filter Was mich mal zu der Driftbox interessieren würde: Was haltet ihr davon ? Ich hab mich mal ein bisschen auf deren Site umgeschaut. Was ich da zu lesen bekam in Kombination mit Erfahrung und einigem logischen Denkens hinterlies bei mir einen Eindruck von Verstörung und Zerstörung. http://www.leitspeed.de/driftbox/sonstigeInfos/GPS-Funktion.php Dieses ach so spezielle Verfahren dürfte wohl jeder GPS Empfänger besitzen der die Geschwindigkeit getrennt von der Differenz zweier Koordinaten ausgibt. Wie soll denn überhaupts eine Genauigkeit von 1° erreicht werden (http://www.leitspeed.de/driftbox/driftbox/driftbox_11_technik.php) wenn das GPS wie jedes GPS permanent meterweise daneben liegt. Da hilft auch keine 10Hz Aktualisierungsrate. Man müsste mal überprüfen, was passiert, wenn man den GPS Empfänger an einem Ort liegen lässt ... Mir stellt sich auch die Frage warum ich eine Anzeige für 2 Nachkommastellen gestalte, wenn ich schon nur behaupte, die Genauigkeit sein nie größer 1°. Obwohl ich schon das ernsthaft anzweifle. Mich würde mal interessieren wie man überhaupts überprüfen kann / könnte ? Was passiert eigentlich wenn das Auto schief liegt? Z.B. durch einseiteige Einfederung in einer Kurve oder in Gelände mit Steigung. -> Beschleunigungssensor zeigt ja eine Beschleunigung an, da nicht genau in Ebene. (Erdbeschleunigung). Trigonometrisch kann man das nicht rausrechnen wenn ich mir das mal so durchdenke. Irgendwie passt das Verhältniss von GPS Genauigkeit (kaum bzw. keine Korrekturmöglichkeit bei derart niedrigen Aktualisierungsraten und den erwarteten Geschwindigkeiten) vs. wenigen Grad drift nicht. Schon rein rechnerisch wenn ich 10 Hz Aktualisierungsrate habe ... die max. zu erreichende Genauigkeit ist ja nie und nimmer gleich der erreichtbaren Genauigkeit (GPS Ungenauigkeit nicht eingerechnet). Auch die Angaben auf der Website sind ziemlich naja sagen wir mal komisch: '10 Mal pro Sekunde wird die Position aktualisiert und somit sind alle davon abgeleiteten Berechnungen entsprechend genau: 1/10 s, 1/10 km/h' Was haltet ihr davon ?
@Lehrmann Michael: Siehe http://www.youtube.com/watch?v=igGA2GV69fo bei knapp 3 Minuten. Das ist ein reines Dämpfungsverhalten. Ich hab meinen Tricopter mit vier von den Gyros zum fliegen bekommen, also wirds das für ein "bodengebundenes" Fahrzeug auch tun! Hier gehts ja weniger um eine Lagestabilisierung noch um eine Zustandsregelung. Dafür sind sicher entsprechende Methoden der Regelungs- und Filtertechnik nötig (wie der von Dir erwähnte Kalmanfilter). Grüße, Michael
Michael K. schrieb: > Ich hab meinen Tricopter mit vier > von den Gyros zum fliegen bekommen, also wirds das für ein > "bodengebundenes" Fahrzeug auch tun! Das würde mich echt mal interessieren ... mit nur 4 Gyros ? Dazu müsstest du mir mal ein paar Fragen beantworten: 1. Warum 4 Gyros? Das ist das sinnloseste was es geben kann ... Welche 4. Achse möchtest du denn messen? Könnte es sein, dass der vierte Gyro ein Beschleunigungssensor ist? 2. Wie machst du eine Lageerkennung ohne Beschleunigungssensor? 3. Wie kalibrierst du? 4. Was sind das für Gyros die nicht driften und nicht rauschen? 5. Welche Filteralogrithmik verwendest du? (Kalman verwendest du offensichtlich nicht - Komplementärfilter ? 6. Wie macht man eine Lageerkennung ohne Beschleunigungssensoren. Die sind ja das A und O einer jeden Lagerregelung. Nur in der Bewegung kann man Gyros verwenden. Eher ein Flugobjet mit nur Beschleunigungssensoren als eines mit nur Gyros ... Michael K. schrieb: > lso wirds das für ein > "bodengebundenes" Fahrzeug auch tun! Nein - das größte Thema sind Vibrationen ... in der Luft sind sie eher hochfrequent und nicht so stark - wohingegen ein Schlagloch der absolute Overkill ist ...
Lehrmann Michael schrieb: > Michael K. schrieb: >> Ich hab meinen Tricopter mit vier >> von den Gyros zum fliegen bekommen, also wirds das für ein >> "bodengebundenes" Fahrzeug auch tun! > > Das würde mich echt mal interessieren ... mit nur 4 Gyros ? > Dazu müsstest du mir mal ein paar Fragen beantworten: Geht ... siehe auch hier: http://www.rcexplorer.se/projects/tricopter/tricopter.html > 1. Warum 4 Gyros? Das ist das sinnloseste was es geben kann ... Welche > 4. Achse möchtest du denn messen? Könnte es sein, dass der vierte Gyro > ein Beschleunigungssensor ist? Ja ich bin mir sicher ;-) > 2. Wie machst du eine Lageerkennung ohne Beschleunigungssensor? Ich mach gar keine ... 3 Gyro hängen jeweils direkt an einem Brushlessregler, und das 4. Gyro ist für die Hochachse. > 3. Wie kalibrierst du? Ist intern in den Gyros drin. > 4. Was sind das für Gyros die nicht driften und nicht rauschen? Ich nutze die Gyros als reine Dämpfer. Keine Lageregelung bzw. Ratenintegration. Bei Flugzeiten < 15 Minuten macht so ein bisschen Drift nix aus ... Kann einfach ausgesteuert bzw. weggetrimmt werden. > 5. Welche Filteralogrithmik verwendest du? (Kalman verwendest du > offensichtlich nicht - Komplementärfilter ? In der ersten Version keine. Die aktuelle die in der Entwicklung ist, nutzt einen Komplementärfilter bzw. einen DCM - Algorithmus (Direction Cosine Matrix). Kalman ist auch noch auf der Liste, aber mal schauen ... > 6. Wie macht man eine Lageerkennung ohne Beschleunigungssensoren. Die > sind ja das A und O einer jeden Lagerregelung. Nur in der Bewegung kann > man Gyros verwenden. Eher ein Flugobjet mit nur Beschleunigungssensoren > als eines mit nur Gyros ... Ohne Accels gehts nicht, da hast Du Recht. Aber ein Fluggerät mit NUR Beschleunigungssensoren zu stabilisieren ist so gut wie nicht möglich, da man dynamische (Bewegung) und statische (Schwerkraft) anhand der Messwerte nicht unterscheiden kann. > Michael K. schrieb: >> lso wirds das für ein >> "bodengebundenes" Fahrzeug auch tun! Hast Du das Video mal angeschaut?? > Nein - das größte Thema sind Vibrationen ... in der Luft sind sie eher > hochfrequent und nicht so stark - wohingegen ein Schlagloch der absolute > Overkill ist ... Gegen Vibrationen sind Gyros relativ robust, solange die Anregefrequenz, im Fall von MEMS Sensoren deutlich über der Vibrationsfrequenz liegt. Ich nutze das 3 - achs Gyro ITG-3200 von Invensense und da liegen die Frequenzen bei 30, 33 und 36kHz. Da vibriert kein Fluggerät mehr, das 550g wiegt. Hier gehts denke ich mal um den Modellbaubereich und nicht um ein "manntragendes" Fahrzeug ... Trifft so ein RC-Car auf ein "echtes" Schlagloch, dann fällts rein .... Grüße, Michael
Hallo Michael Lehrmann, du hast in der falschen Ecke geschaut. Lehrmann Michael schrieb: > Was mich mal zu der Driftbox interessieren würde: Was haltet ihr davon ? Die Driftbox von Leitspeed ist ein Datenrekorder für echte Sportfahrzeuge im Clubsport. Das Thema hier ist aber die "dbox" von HPI (oder einem vergleichbaren Systm) für RC Cars (http://www.hpieurope.com/piw.php?lang=de&partNo=80588) Im Übrigen reicht für einen Daten Rekorder auch eine Auflösung von 1/4 Sekunde bei hohen geschwindigkeiten (>80km/h) bei Langsamen ist es meißt weniger interessant, aber auch hier reicht 1/10 Sekunde (minus der Messfehler) noch aus. Das größere Problem sind da eher die Tools zur Auswertung. Aber das ist hier im Thema Offtopic und damit hör ich schon auf. Gruß, TManiac
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