Hallo ! Da der Motorcontroller L298 vor kurzem in diesem Forum in Diskussion war, möchte ich eine Frage dazu anbringen. Ich habe die Schaltung, die auf dem Datenblatt (S.6) unter "bidirectional DC Motor Control" (H - Brücke) aufscheint, versuchsweise aufgebaut, worauf sie auch funktioniert hat. Mein einziges Problem dabei ist, dass Motorspannung ein- bricht, sobald der Motor unter Belastung steht und höheren Strom ziehen möchte. Die Spannung fällt dabei an jenem Transistor, der auf Masse durchschaltet, fast zur Gänze ab. Momentan kann ich daher den angesteuerten Motor nur im Leerlauf betreiben, was die Schaltung relativ sinnlos macht. Das einzige, was an meiner Schaltung anders ist als an der im Datenblatt, sind die verwendeten Dioden. Ich benütze zum Probeaufbau keine "fast recovery diodes", sondern nur gewöhnliche Dioden vom Typ 1N4007. Jedoch dürfte dies meiner Meinung nach nicht den Fehler, der bei meiner Schaltung auftritt, verursachen. Weiters verwende ich für die Logikteil der Schaltung und für den Leistungsteil die selbe Masse, was aber meines Erachtens richtig ist. Ich wäre dankbar, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, wo ich am besten nach dem Fehler suche ! Datenblatt im Anhang ! Mfg, Thomas
naja, wichtiger als das Datenblatt wäre deine Schaltung. Wahrscheinlich hast du zuwenig Versorgungsspannung (bei Vollast fallen je ca. 3V am unteren und am oberen Transistor ab, bei 9V Betriebsspannung hast du schlechte Karten)
Ich habe die Schaltung exakt nach der Schaltung auf Seite 6 im Datenblatt nachgebaut. Die Betriebsspannung habe ich schon variiert, bin aber nie wirklich über 12 V hinaus. Es stimmt schon, dass bei Vollast einiges an den Transistoren abfällt, nur kann ich einen 9V Motor nicht mit beispielsweise 15V im Leerlauf betreiben, damit er bei Vollast noch seine 9V hat. Es müsste trotz allem ein dem- entsprechender Strom fließen, wenn an den Transistoren mehr Spannung abfällt. Der Strom kommt aber nie über 50-100 mA hinaus, wo doch der L298 2 Ampere treiben könnte. Trotzdem danke für den Tipp !
Wie hast Du Pin 15 (Current Sensing, Pin 1 für die andere Hälfte des L298) beschaltet? Hast Du einen Widerstand gegen Masse oder eine direkte Brücke?
Ich habe einen Widerstand (47 Ohm, 2 Watt) gegen Masse geschaltet, an dem ich dann mittels meines µC den Strom über den A/D Wandler messen kann.
Deine Strombegrenzung scheint ja gut zu funktionieren. Nimm doch 'mal einen Widerstand 0,47 Ohm. Dann bekommst Du auch einen 'brauchbaren' Motorstrom.
Jep, also bei 47 Ohm wundert mich auch nichts mehr. Genau da geht Deine Motorspannung verschütt'. Mess mal nach, wirst sehen, daß die Spannung nicht am L298, sondern an diesem Widerstand abfällt.
Hab grad den Widerstand durch eine Drahtbrücke ersetzt und die Sache hat auf Anhieb funktioniert ! Ich hab wohl 0R47 mit 47R verwechselt ! Tausend Dank, Thomas
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.