Hi, ich hab mir eine PWM mit einem SA555 Timerbaustein gebaut (gleich wie NE555 bloß größerer Temperaturbereich). Nun ist das Problem beim Lampemdimmen im Auto das alles super funktioniert solange der Motor aus ist. Sobald der Motor an ist spinnt sporadisch der Dimmer. Ich vermute die Zündanlage oder die Lichtmaschine des Autos. Wie könnte ich das Problem lösen??? gruß Nook
Wie wäre es denn wenn du den Schaltplan mal posten würdest. Gruss Helmi
Ich vermute, dass Dein NE555 nicht ausreichend gegegen Störungen bzw. Spannungsschwankungen auf der Spannungsversorgung geschützt ist. Mache mal einen Kondensator an den Spannungseingang der Schaltung (220µF sollte reichen). Dann schaue darauf, dass Du alle Pins mit den richtigen Widerstanswerten beschaltet hast. Bei zu hohen Widerständen, gerade bei Spannungsteilern können Störsignale von außen einkoppeln, da das Potential zwischen den Widerständen durch den geringen Stromfluß nicht so stabil ist. Blockkondensator (100nF) direkt an den Spannungsversorgungseingängen nicht vergessen. Was auch immer nicht schlecht ist, ist ein Spannungsregler für die Schaltung einzusetzen.
Ein Standard - 555 funktioniert grundsätzlich nur auf dem "Basteltisch" so, wie er es soll. Speziell im KFZ funktioniert er ohne grösseren Aufwand fast nie richtig. Gruss Otto
@Roland T. ich hab 410K und 130K Ohm widerstände bei einem 10nF kondensator. Ich habe auch von PIN 5 zu GND 10nf. Ich versuch mal heute vordem ganzen nen C zu verbauen. so is tdie schaltung bis auf poti und diode http://www.i-trixx.com/de/ezine/img/061004_08.jpg
Hast du auch die 2 Abblockkondensator C2 und C3 verbaut? Auch ganz nah an den (Versorgungs-)Pins?
Ich kenne jetzt die Ausgangsstufe vom 555 nicht, aber vielleicht holt sich auch der bs170 irgendwo zufällilg Unfug ans Gate. Das vielleicht mal mit 10k oder so nach gnd legen?
Hallo,
als alter Automotive-Entwickler eines Lima Bauers sage ich Dir: Ohne ein
Filternetzwerk funktioniert im Auto gar nischt gescheit ausser den
Relais. Setz ein LCR Filter davor und es wird funtionieren. Widerstände
> 100k sind verboten im Auto und Hochohmige Pins sowieso immer schön
abschliessen.
Christian
Hi Nook, guck Dir mal die Seiten an: http://www.atx-netzteil.de/pwm_mit_tl494.htm (Grundlagen) http://www.schirp.eu/sitzheizung (Statt Sitzheizung lässt sich auch eine Lampe bis ca. 50W ohne Änderungen anschließen) Mit nem TL494 lässt sich eine auch im Auto robust laufende Dimmung bauen - wennn man die Blockkondensatoren nah am IC positioniert, die Verpolschutzdiode nicht vergisst,.... siehe Christians Posting. Gruß, Christian
ich hab beim C2 10nF und den C3 hab ich nicht. ich werd heute mal nen C3 anschließen mit 100uF. Wenn das nicht klappt schau ich mal wegen den hohen widerständen. ich hab das alles per SMD aufegbaut und daher nicht hab nicht gerade alle bauteile da. die letzte hoffnnung wird dann noch alufolie zum schirmen sein. der Tl494 ist aber auch interessant. was meinst du mit Verpolschutzdiode???
den C3 solltest du bei 100nF belassen und noch einen Kondensator (C4) mit 220µF(abhängig von der Last) parallel zum C3 anschließen.
Ich habe vor einigen Jahren den Tip bekommen, für primitive Schaltungen einen billigen uC, z.B. einen ATTinyXX, zu verwenden. Der kam nachher in Summe deutlich billiger und ist weniger Störanfällig. Betrieben wird das IC hinter einem 5V Linearregler und tut seit ca. 3Jahren seinen Dienst.
Pack noch eine Induktivität /Entstördrossel in Reihe zur +UB, noch vor die Kondensatoren. Irgendwo in der Bastelkiste oder auf einer alten Leiterkarte wirst du bestimmt was passendes finden. So Teile mit Kern und vielleicht 20-100 Windungen. Ab 50 uH aufwärts.
Hi Kleiner Tip. Wenn du ein altes Autoradio rumliegen hast: Das (meist) schwarze Plastikteil an der Rückseite (mit den Steckverbindern und der Sicherung) enthält enthält einen wirksamen Stör- und Überspannungsschutz. MfG Spess
Hallo Nookie, in die Versorgungsleitung solltest Du noch eine Diode (z.B. 1N4007) zwischen Bordnetz und Deiner Schaltung einbauen, ansonsten puffert der kleine C3 nicht nur Deine Schaltung, sondern auch das Bordnetz - und das ist natürlich vergebliche Liebesmüh. Abgesehen davon, dass Dich die Diode vor "alles neu machen" bewahrt, wenn Du die Schaltung verpolst. Soll nicht überheblich sein, sondern ist in Auto-Steuergeräten auch so. Elektronik im Auto ist allgemein ein nicht ganz so triviales Thema, wie Du an den Kommentaren merkst. Wenn Du mal ein schlechtes Gefühl haben willst... hier gibt es einen kleinen Eindruck davon, was eine professionelle Schaltung elektrisch im Auto aushalten muss: http://www.ifr.ing.tu-bs.de/lehre/downloads/skripte/Folien_EMVF_Teil6.pdf Klingt alles übertrieben, aber glaub mir: ist es nicht. Wenn Du z.B. mal Starthilfe gibst oder bekommst, dann siehst Du schon einen Teil der fiesen Störpulse in Deinem Auto... Gruß, Christian
ich versuch mal eure tipps. danke erstmal. ich hab mir was mit nem Atemga8 gebaut das läuft auch noch bis heute ohne störung. ich dachte beim Ne555 sei das genauso hmm.
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