Hallo. Hat jemand von euch vielleicht schonmal eine Hough-Transformation für das Finden von Kreisen auf einem Kantenbild schonmal umgesetzt? Bin hier echt am Verzweifeln. Ich hab noch nichtmal einen Ansatz wie ich das ganze dann in VisualDSP++ umsetzen soll, damit das auf meinem Blackfin dann läuft. Würde mich sehr freuen wenn mir da jemand mal nen Tipp oder so geben könnte. Stefan
kucks Du hier: Beitrag "Bilderkennung mit DSP" Kreiserkennung mit Hough ist Standard, da gibts im web Tonnen Material drüber. Liegt das Problem bei der Theorie oder der Praxis? Cheers Detlef
also wenns da tonnen von gibt dann hab ich die leider für den blackfin von analog devices noch nicht gefunden. also an der theorie mangelt es nicht. eher an der umsetzung
>>also an der theorie mangelt es nicht. eher an der umsetzung Ne Umsetzung in Matlab steht in dem link. Hakt es an der Umsetzung nach C oder an der Implementierung auf dem Blackfin? Cheers Detlef
naja es hakt ehrlich gesagt schon an der Umsetzung in C. Ich möchte das ganze gerne ohne openCV oder der gleich machen. Die Implementierung auf dem Blackfin kommt dann als nächstes, wenns denn erstmal in C stehen würde.
Du jast doch das Muster in Matlab. Die Umsetzung in C ist denkbar einfach: Du erzeugst nen neues Bild (Houghraum) dergleichen Größe wie Dein Originalbild. Dann zeichnest Du im Houghraum um jeden der Peripheriepunkte Deines Originalbildes einen Kreis des Radius den Du suchst. Der Punkt im Houghraum, der am meisten hits abgekriegt hat ist der Mittelpunkt Deines Kreises aus dem Originalbild. Cheers Detlef
Okay so weit war mir das auch noch klar, geht ja mehr oder weniger aus der Theorie hervor. Kannst du mir jedoch noch eine Tipp geben, wie man das Zeichnen von Keisen bewerkstelligen könnte?
>>Kannst du mir jedoch noch eine Tipp geben, wie man das Zeichnen von Keisen
bewerkstelligen könnte?
Mit einem Zirkel.
Just kidding. Sin/Cos ausrechnen oder Tabelle oder mit Cordic nen Vektor
drehen oder oder. Hängt davon ab: Wie schnell, wieviel Platz, variabler
Radius.
Cheers
Detlef
aber es geht wohl nicht ums Zeichnen, sondern um eine "innerhalb/außerhalb" -Erkennung?
Christoph Kessler wrote: > Kreise in Pixelgrafik gehen mit Bresenham > http://de.wikipedia.org/wiki/Bresenham-Algorithmus Genau das habe ich gesucht, aber leider mittlerweile auch schon selbst gefunden. trotzdem vielen dank für die Hilfe. Und doch, es ging um ein Zeichnen der Kreise um die Hough Transformation zu realisieren.
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