Hallo! ich kann es bis jetzt noch immer nicht glauben, was ich gestern gesehen habe. Ein flüchtiger Bekannter hat mich zu sich nach Hause eingeladen, weil irgendwas mit seinem PC falsch war. PC habe ich wieder repariert und wir haben etwas gequatscht. Er hat mir erzählt, dass er mal früher "Powerbox" als Chiptuning für autos bei eBay verkauft hat. Dann hat er sich mit dem Lieferanten gestritten, und verkauft die nicht mehr. Als ich ihm gefragt habe, ob er noch was übrig hat, hat er mir so ein Ding in die Hand gedrückt. Da ich von Elektronik nicht gerade wenig Ahnung habe, hat es mir sofort aufgefallen: "FAKE!" Also das Teil kommt irgendwo unter die Motorhaube. Es ist einfach nur ein 1:1 Adapter (so wie ein Verlängerungskabel) nur 1 einziges Draht war durchgeschnitten, und die 2!!!! kabeln gingen in so ein Gehäuse. Ansonsten war alles wie gesagt 1:1. Als ich ihn gefragt habe was im Gehäuse ist, hat er mit geantwortet: "ja, weiss ich nicht... CHIP!" mein erstes Gedanke : CHIP MIT 2 DRÄHTEN????? LOL habe ich aufgeschraubt... schon beim Aufschrauben hatte ich Ahnung was drinne sein könnte. ich habe mich kein stück geirrt. es war einfach nur EIN EINZIGER POTENTIONETER drin.... Dann war ich neugirig, was die Teile gekostet haben... also ich habe es mit meinen eigenen Augen gesehen.... er hat sich bei ebay eingeloggt, und die verkauften Artickeln angezeigt. Insgesamt hatte er ca. 1200 bewertungen, und die teile haben 49,98 !!!!!!!! gekostet. bin fast umgefallen.... wie kann man denn so die Leute verarschen??? Wie naiv die die Menschen und kaufen das? Klar, es habe nicht alles Ahnung von elektronik, aber im Angebot war im Bild zu sehen, dass es nur 2 Drähte ins gehäuse reingehen... der Hammer war aus die Bewertungen... 98,9 positiv!!!! aldddeer
Placebotabletten wirken doch auch. SO wird das hier auch gewesen sein ;-) Mit dem Poti (zwischen welchen Leitungen war das überhaupt?? plus&minus?) konnte man doch bestimmt den Leistungszuwachs, und zugleich Benzinersparnis einstellen, stimmts ;-)
Zu den 98,9% positiven kann ich nur sagen: " Geht hin, der Glaube hat euch geholfen".
Hallo, als Placebo würde ich das nicht bezeichnen. Ich glaube das wird als 10 Cent Tuning bezeichnet. http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=3208 Ich glaube das erklärt das Ganze recht gut. Schönen Tag auch
ich weiss nicht, welche leitung das war. das sah so aus als ob das 2 leitungen waren... im Echt war es nur eine, die Aufgetrennt wurde und ein 10k poti dazwischen eingelötet. das kabel war wie gesagt im gehäuse, darum sah es wie 2 Leitungen aus. so ungefähr: Sie Anhang... das Poti kommte man von Aussen drehen. aber was damit eingestellt wurde weiss ich nicht. ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass damit nur die Motortemperatur verfälscht wird.
>Ich glaube das wird als 10 Cent Tuning bezeichnet.
das heftigste ist, es wurden tausende Stück a 50 euro verkauft lol
Das ist nichts besonderes. "Audiophile" kaufen auch Kaltgerätezuleitungen für mehrere hundert Euro, weil sie glauben, daß damit ihre Stereoanlage besser klingt.
Da war bestimmt kein Potentiometer verbaut sondern ein Potenziometer. Und schon weiß mann Bescheid.
Ganz einfache Sache. Beim kalten Motor muss das Gemisch "fetter" sein, d.h mehr Sprit im Verhältnis zur Luft wird eingespritzt. Ähnliches passierte bei alten Motoren mit dem Choke-Zug. Mit dem Poti wird der Motor-Elektronik ein kalter Motor vorgegaukelt, dadurch wird mehr Sprit eingespritzt. Dabei wird AFAIK auch die Lambda-Regelung außer Kraft gesetzt... das kann ein paar PS mehr bringen, aber sicherlich nicht im spürbaren Bereich - es sei denn, am Motor wurden noch einige andere Veränderungen vorgenommen. Im ungünstigen Fall kommts zum Gegenteil, der Motor läuft viel zu fett und verliert sogar an Leistung, denn das Luft/Benzingemisch ist nur in einem recht schmalen Band Zündfähig - abgesehen davon säuft er, wie ein Loch. Insgesamt gesehen schon eine einfache Form von "Chip-Tuning"... aber wie heißt es so schön: Jeden Morgen steht ein Dummer auf... ... soweit mein Halbwissen ;-)
>Und schon weiß mann Bescheid.
Wer im Steinhaus sitzt soll nicht mit Gläsern werfen...
Naja. Ich glaube es! Powerbox rein und Spritverbrauch hoch. Da ja bekanntlich von nichts, nichts kommt, muss also eine Leistungssteigerung erfolgen! Sonst würd er ja weniger Benzin (gespeicherte Energie) benötigen. Grüße
> Da ja bekanntlich von nichts, nichts kommt, muss also eine > Leistungssteigerung erfolgen! Mit der Argumentation könnte man auch ein Loch im Tank als Leistungssteigerung verkaufen ... Ha! Geschäftsidee!
Selbige Abzocke wird vollkommen legal und mit grossem Erfolg z.B. auf HSE24 mit diesem Fake-Entkalker seit Jahren betrieben. Gewinnspanne wahrscheinlich 5000%, da das Ding 200EUR kostet und nen Gegenwert von ich schaetze mal 2.50EUR hat. Jeden Tag steht ein dummer auf. Aber iwie muss man schon sagen: Wer so daemlich ist, auf sowas reinzufallen, der hat's auch nicht anders verdient. Dummheit wird in der Natur immer bestraft. Wenn Du ueber ein Kliff laufen willst weil Du es nicht besser weisst bekommste auch die Rechnung.
>...diesem Fake-Entkalker...
Wieso fake?
Ich halte mir dieses Teil jeden Morgen für fünf Minuten an den Kopf.
Klappt prima, ist ja schließlich auch Wasser drin!
@Rufus >Das ist nichts besonderes. "Audiophile" kaufen auch >Kaltgerätezuleitungen für mehrere hundert Euro, weil sie glauben, daß >damit ihre Stereoanlage besser klingt. Das ist ja wohl der größte Humbug den ich je gelesen habe! Die kaufen sich wenn schon Warm gerätezuleitungen damit der Klang wärmer wird.
Plattenteller wrote: > @Rufus >>Das ist nichts besonderes. "Audiophile" kaufen auch >>Kaltgerätezuleitungen für mehrere hundert Euro, weil sie glauben, daß >>damit ihre Stereoanlage besser klingt. > > Das ist ja wohl der größte Humbug den ich je gelesen habe! Die kaufen > sich wenn schon Warm gerätezuleitungen damit der Klang wärmer wird. Mit Atomstromfilter! Sosnt wirds zu warm... und die musik wird von der Atomaren Strahlug verseucht ;)
LOL Das ist ja das Problem - die meisten Autoschrauber haben nur wenig Ahnung von der zugehörigen Elektronik, die Zielgruppe dürfte hier dann der 19 jährige Azubi sein, der seinen Polo Eins BJ96 "pimpen" will. Meiner Meinung nach ist das arglistige Täuschung und Betrug, und gehört auch als solches Bestraft! - Dann würde auch endlich mal die Werbung im TV wegfallen wo sie einem immer die Digicam mit 1,4Terapixel und 5Tagen Akkulaufzeit aufdrehen wollen "Rufen Sie an, es sind nur noch 50 St. am Lager!!!!111OneEleven" rolleyes Anderseits - ich fühle mich manchmal so wenn der Versicherungsfuzzi bei mir ist, da hab ich null Plan von und behalte alle Angebote nochmal zwei Tage bei mir und prüfe sie im internet bevor ich was unterschreibe.
Blob! wrote: > LOL > Das ist ja das Problem - die meisten Autoschrauber haben nur wenig > Ahnung von der zugehörigen Elektronik, die Zielgruppe dürfte hier dann > der 19 jährige Azubi sein, der seinen Polo Eins BJ96 "pimpen" will. > Das sind dann aber keine Autoschrauber sondern ahnungslose Pimpfe die meinen, daß Tuning darin besteht, blau beleuchtete Scheibenwaschdüsen zu montieren. Zoe
^^also bei einem (alten) Diesel ist die Geschrichte ja grundsätzlich nicht falsch. Der läuft im unteren Drehzahlbereich sowieso genadenlos zu fett, im oberen bereich wird die Leistung dann in erster Linie dadurch begrenzt das er in Richtung mager läuft, also der Kraftstoff ausgeht!(es wird nicht über die Drosselklappe die luft begrenzt sondern NUR die Kraftstoffmenge). -> Das Gemisch noch fetter machen(das er im unteren Drehzahlbereich gerade noch gut geht) und dudaurch in höheren Drehzahlen noch Leistung haben. Geht natürlich nicht endlos, aber einiges ist da schon drin. Bei den älteren Traktoren(z.B. mit mechanischer Reiheneinspritzung) wurde dershalb immer schön die Gemischschraube verblombt. Ob das ganze nun bei Elektronisch geregelden Dieselmotoren nur so einfach durch Manipulation des Lamdasignals möglich ist sein dahin gestellt, grundsätzlich ist es aber dazu da die Gemischsättigung zu beeinflussen!
Ohne mal näher drauf einzugehen: das Lambdasignal zu beeinflussen geht nicht ohne größeren elektronischen Aufwand. Siehe http://www.kfz-tech.de/Lambdasonde.htm Da wären die 50€ sogar noch ein Schnäppchen. ;) Wie heißt es aber: "mit den Dummen treibt man die Welt um"
Wie sieht das eigentlich aus wenn man einen Modellbau-Impeller auf den Ansaugtrakt setzt? Wirkt ja fast wie ein Kompressor...
> Ohne mal näher drauf einzugehen: das Lambdasignal zu beeinflussen geht > nicht ohne größeren elektronischen Aufwand. Das soll hier ja auch gar nicht erreicht werden. Der "große elektronische Aufwand" dürfte wohl aus zwei Widerständen aka Spannungsteiler bestehen. > Da wären die 50€ sogar noch ein Schnäppchen. ;) Weitere Kommentare spare ich mir da lieber.
Gast schrieb: ">...diesem Fake-Entkalker... Wieso fake? Ich halte mir dieses Teil jeden Morgen für fünf Minuten an den Kopf. Klappt prima, ist ja schließlich auch Wasser drin!" Wo, bitte, ist jetzt das Wasser drin ??? WEGDUCK !!!
der trick ist der widerstand verändert den lufttemperatur sensor und simuliert eine niedrigere lufttemperatur und so wird dann etwas angereichert da kalte luft ja sauerstoffreicher ist. funktioniert zwar aber AU .... nicht wirklich mehr bpssent und Spritverbrauch geht auch hoch. zum sparen wurden die dinger auch schon verkauft dann ist der widerstand parralel geschaltet (höhere luft temp wird simuliert) dadurch magerer.... also nicht mal nur glauben aber nicht wirklich ein tuning sven
"[...] nicht über die Drosselklappe die luft begrenzt sondern NUR die Kraftstoffmenge)." Hat ein Diesel eine Drosselklappe?
Anja zoe Christen wrote:
> blau beleuchtete Scheibenwaschdüsen zu montieren.
Manch einer mag's halt gemütlich wenn er sich um den Baum wickelt.
beim Turbodiesel kann man den Ladedruck verfälschen, dem Steuergerät einen etwas niederigen Ladedruck vorgeben mit einen Widerstand in der Leitung. Das Steuergerät erhöht den Ladedruck solange (versucht es)bis wieder es der Kennlinie entspricht. Es bringt auch etwas mehr Leistung ABER 1.Euro-Norm 0,0 (das kleinere übel) 2.Dafür fliegen die Dichtungen und andere Motorteil wech, weil nix mehr aufeinander abgestimmt ist. <- Das wird meist sehr Teuer. So ein Tuning sieht man gleich am Auspuff, es kommt viel Ruß raus.
Also zu diesem "Chiptuning" muss ich (erfahrungsgemäß) sagen das es funktioniert! Zumindest beim Diesel! Ich hab selber bei meinem Hyundai ein Poti dazwischengeschaltet. Grund: Ist der Kraftstoff (Diesel) wärmer, so hat er bei gleichem Volumen weniger Energie (Wärmeausdehnung). Somit muss das Steuergerät mehr Sprit einspritzen um die gleiche Leistung zu bekommen. Der Widerstand (Poti) simuliert einfach nur ein heißeren Dieselkraftstoff. Dadurch kann man bis zu 30% Mehrleistung bekommen. Da man weniger Gas geben muss um die Wunschgeschwindigkeit zu erreichen, geht sogar der Verbrauch zurück. Der effektive Verbrauch geht natürlich hoch! Bei uns wird das Poti-Tuning genannt. Funktioniert auf jedenfall bei den neureren Dieselkisten. Da das Steuergerät alle Notlaufdaten beibehält, ist von einem Steuerungsfehler abzusehen. Einzig der Verschleiß erhöht sich (wie bei jeder Leistungsteigerung). Und ja, der Hyundai hatte danach 140PS auf dem Prüfstand! Bei einem "echten" "Chiptuner" kann man auch "verarsche" rufen! Die meisten Tuner in meiner Umgebung (Ulm) (darunter zählt ein BMW-Tuner), haben die Chips im Regal. Und nen 1000er für ne Massenkopie an Daten, welche nichtmal auf mein Motor abgestimmt ist zu verlangen, ist genauso Abzocke. Aber der hat nen Namen, kocht auch nur mit Wasser und Strom, aber die Leute denken es wird was besseres und legen mehr Kohle hin ;-) Oder denkt ihr Päckchensuppe im Supermarkt hat einen gerechtfertigten Preis von 1.95.-?
> Ist der Kraftstoff (Diesel) wärmer, so hat er bei gleichem Volumen > weniger Energie (Wärmeausdehnung). Somit muss das Steuergerät mehr > Sprit einspritzen um die gleiche Leistung zu bekommen. > Der Widerstand (Poti) simuliert einfach nur ein heißeren > Dieselkraftstoff. Dadurch kann man bis zu 30% Mehrleistung > bekommen. Da man weniger Gas geben muss um die > Wunschgeschwindigkeit zu erreichen, geht sogar der > Verbrauch zurück. > Der effektive Verbrauch geht natürlich hoch! Logik ist nicht so Dein Ding, wie?
>Ist der Kraftstoff (Diesel) wärmer, so hat er bei gleichem Volumen >weniger Energie (Wärmeausdehnung). Somit muss das Steuergerät mehr Sprit >einspritzen um die gleiche Leistung zu bekommen. Der Widerstand (Poti) >simuliert einfach nur ein heißeren Dieselkraftstoff. Dadurch kann man >bis zu 30% Mehrleistung bekommen. Da man weniger Gas geben muss um die >Wunschgeschwindigkeit zu erreichen, geht sogar der Verbrauch zurück. Der >effektive Verbrauch geht natürlich hoch! LOL 30% .. aha das ist ja eine tolle Wärmeausdehnung du meinst ja diese 30% rühren vom Effekt der Wärmeausdehnung da würden ja ständig geschlossene Tanks im Sommer in die Luft gehen wieviel Klassen Fisik hast du gehabt? :) grüsse, Daniel
>"[...] nicht über die Drosselklappe die luft begrenzt sondern NUR die >Kraftstoffmenge)." > >Hat ein Diesel eine Drosselklappe? Die von MIR erwähnten Diesel mit Mechanischer Einspritzung (Trecker, Golf2, usw) haben keine Drosselklappe! Da geht grundsätzlich nur: mehr oder weniger Diesel einspritzen.
> > LOL > 30% .. aha das ist ja eine tolle Wärmeausdehnung Oh man, nicht der Diesel, sondern das Steuergerät denkt es seien xy°C. Egal was Du denkst. Es funktioniert! Einige Tuner schalten am das "Poti" noch nen uC, und fertig ist das Zwischensteuergerät! Zudem, egal was hier irgendjemand denkt, glaubt etc... Leistungsprüfstand vorher/nacher lügt nicht! Und 30% Mehrleistung (nicht 30% mehr Volumen am Diesel) sind möglich!
Das sind solche Leute, die dann überall angeben: "Eh guck mal, hab'n Chip eh!". Echtes Chip-Tuning (mit Garantie) kostet etwa zwischen 500€ und 1000€ und man muss entweder selber Experte auf dem Gebiet sein oder es anderen überlassen. Es sollte doch jedem klar sein, dass man für 50€ nur Mist kaufen kann (zumindest legal). Ich frage mich, warum da überhaupt ein Poti drin ist. Ich würde die Drähte direkt durch das Gehäuse leiten.
Kraft kommt aus Kraftstoff! willst viel Kraft dann brauchst viel Kraftstoff. siehe Kreisprozess für Wärmekraftmaschinen. pure Physik und etwas Chemie.
Hallo zusammen, das Teil funktioniert das steht schon mal fest. Ne Drosselklappe beim Diesel ob alt oder neu hab ich noch nie gesehen(heißt zwar nicht, dass das nicht sein kann wüßte aber nicht wozu). Nen Diesel Fetter oder Mägerer stellen, das geht so ja gar nicht. Meines Wissens läuft ein Dieselmotor immer mit jeder Menge Luftüberschuss(100-???%) Das Gaspedal ob elektronisch oder mechanisch gibt den Drehzahlsollwert vor und das Steuergerät oder bei der Mechansichen Lösung die Pumpe agiert als Drehzahlregelr und versucht die Drehzahl hinzubiegen. Weniger Probleme gibt es bei der elektrischen Variante da das Steuergerät im Leerlauf das auch nocht recht gut hin kriegt. Beim Mechanischen System muss, wenn an der Kraftstoffmenge gespielt wird auch der Anschlag für die Leerlaufdtrehzahl eingestellt werden. Da aufgrund der mechanischen Regelung(sag ich mal) der Drehzahlsollwert nicht so einfach erreicht wird-> der Motor dreht zu hoch. Weiters ergibt sich beim loslassen des Gaspedals der Effekt, dass die Motordrehzahl zu langsam absinkt und auch die Motorbremswirkung nicht so wie gewohnt ist. Bei neueren Modellen (TDI) macht das alles das Steuergerät und alles ist gut. Gut zu erkennen an den Autos die das Heck immer schön schwarz gefärbt haben(Ruß). gruß aus Ösiland
Achtung der Alex ist wieder unterwegs mit seinem Sch**** Beitrag "Basteln und bei eBay verkaufen" Mittlerweile findet er die Idee aber ganz gut und will die Teile selber bauen / verkaufen ATOMLOL
Das war jetzt eine richtig miese Beleidigung. Du bist wieder ein Beispiel für den Charaktervernichtenden Einfluss von Geld. Erst rumheulen und sich drüber aufregen. Dann feststellen, dass sich damit Geld verdienen lässt und selber einsteigen. Nur so als Tip: ALLE Produkte werden für mehr Geld verkauft als ihre Rohstoffe wert sind. Aber bei vielen Produkten liegt das an den aufwendigen CE-Tests (und was sonst noch zu beachten ist), dass die Produkte unter Umständen mehr als die Rohstoffe kosten. Das raffen hier viele nicht. Wenn du jetzt aber zu geizig bist, dir anständige Hilfe zu suchen, bist du wirklich arm. Alex, du gehst jetzt besser. Und knall die Tür nicht so.
> Alex, du gehst jetzt besser. Und knall die Tür nicht so.
Das sehe ich auch so.
...
Karl-heinz Strunk wrote: > ALLE Produkte werden für mehr Geld verkauft als ihre Rohstoffe wert > sind. So funktioniert nun mal die Marktwirtschaft! Es arbeitet ja niemand aus Nächstenliebe! Allerdings bin ich der Meinung das der Alex zu wenig Kenntnisse in KFZ-Elektronik hat, um eine ChipBox "motorverträglich" zu bauen! Würde mein Motor durch so eine Box hops gehen, würde ich Schadensersatz fordern!
>Würde mein Motor durch so eine Box hops gehen
wenn du mal neue Reifen draufziehst, und der Motor auch hops geht, sind
die Reifen schuld?
>Versprochen. Send mal nen link zu deinem Ebay account =)
kannst dir jeden aussuchen. gibt es genug bei ebay.
sind auch alle Funktionstechnisch gleich.
Denn die werden gekauft, potiwerte aufgeschrieben und zurückgeschickt :)
Also die werden immer voneinander kopiert und etwas geändert.
Dann nachgebaut und verkauft.
Also das Wesentliche ist immer gleich.
kommt nur auf das Gehäuse und Verarbeitung an.
Alex wrote: >>Würde mein Motor durch so eine Box hops gehen > > wenn du mal neue Reifen draufziehst, und der Motor auch hops geht, sind > die Reifen schuld? Das hat dann ein Sachverständiger zu klären. Wenn die Reifen neu sind und bei der ersten Autobahnfahrt platzen: Ja.
Alex wrote: >>Würde mein Motor durch so eine Box hops gehen > > wenn du mal neue Reifen draufziehst, und der Motor auch hops geht, sind > die Reifen schuld? Wenn durch einen Reifenplatzer ein Unfall entsteht lass ich mir das ganze Auto zahlen! Sowas passiert ja nicht zum ersten mal
>Das hat dann ein Sachverständiger zu klären.
das kennt man, wie die Onkel dort arbeiten.
z.B. wenn ein Haus abbrennt, und es war ein selbstgebasteltes Gerät
dort, dann war das dieses Gerät bzw. der Hausbesitzer an dem Brand
Schuld.
Ob es dann wirklich daran gelegen hat, wird sich keiner auseinander
setzten.
Genau so ist das auch hier:
War eine Powerbox montiert, ist die Schuld, auch wenn es damit nichts zu
tun hat. es wird sich keiner darum kümmern.
so sind nähmlich die Sachverständiger. voll für´n Arsch
Alex wrote: >>Das hat dann ein Sachverständiger zu klären. > > das kennt man, wie die Onkel dort arbeiten. > z.B. wenn ein Haus abbrennt, und es war ein selbstgebasteltes Gerät > dort, dann war das dieses Gerät bzw. der Hausbesitzer an dem Brand > Schuld. Nein. Die Kripo sieht i.d.R. schon ganz deutlich, wo der Brand begonnen hat. Wenn blöderweise der Brandherd im Gerät war, hast du natürlich recht. > Ob es dann wirklich daran gelegen hat, wird sich keiner auseinander > setzten. > Genau so ist das auch hier: > War eine Powerbox montiert, ist die Schuld, auch wenn es damit nichts zu > tun hat. es wird sich keiner darum kümmern. > so sind nähmlich die Sachverständiger. voll für´n Arsch Dafür kannst du dann deinen eigenen Gutachter beauftragen. Wenn du nicht beweisen kannst, dass dein Gerät den Fehler nicht hervorrufen kann bzw. dass es keine wahrscheinlichere Ursache gibt: Ja, dann hast du ein Problem. Wenn der Kat z.B. abflemmt, weil unverbrannter Sprit dort eingedrungen ist, mit dem Motor an sich aber alles in Ordnung ist, dann hast du ein Problem. Und hör auf hier rumzuflennen. DU willst das Dingen basteln und damit den Reibach machen. Da wirst DU sicher auch Verantwortung übernehmen können. Dieses "Ich will fett Kohle verdienen ohne Verantwortung" kriege ich schon oft genug per Mail. Ich habe mir sagen lassen, dass das nicht funktioniert.
Zur Produkthaftung nur ein Beispiel: dem Besitzer eines schon recht alten Autos wurde bei einem Wartungstermin eine Motor"innen"wäsche durch ein Treibstoffadditiv aufgeschwatzt. Der Motor hatte einige Zeit später einen Totalschaden. Der Betrieb, welcher diese Reinigung durchführte, mußte für den Schaden aufkommen - sie hätten wissen müssen das eine solche Reinigung bei alten Motoren zu Problemen führt.
Wenn der Motor wegen des Steuerteiles (dessen Einbau zum erlöschen der Betriebserlaubnis führt) zu einem Unfall mit Personenschaden führt, dann sitzt der Erbauer / Installatuer dieses Teiles mit 99%iger Sicherheit im Knast. Besonders wenn vorgegaukelt wurde, das Teil hätte ABE oder sowas. Kein Autohersteller lässt solche Pfusch-Bastelteile in seinen Autos zu.
Ich hätte da mal generell eine Frage: kann ich als Privatmann für eine Firma ein Gerät herstellen, das an die verkaufen und bei diesem Verkauf die Haftung ausschließen? Für den Verkauf und die Entsorgung etc. könnte sich dann die Firma kümmern. Nur eben dass die nicht auf die Idee kommen wenn doch was ist, den alten Vertrag anzufechten... Gibt es eine Freigrenze bis zu der ich dem Finanzamt nichts melden muss? Ich würde das ganze halt gern ohne irgendwelchen schwarzen Quark machen...
Kannst du. Für die meisten rechtlichen Probleme ist der "Inverkehrbringer" verantwortlich, nicht derjenige, der das Gerät tatsächlich herstellt. Sonst wäre ja die China-Butze, die die Leiterplatten fertigt, bestückt, ins Gehäuse einbaut und in einen Karton packt, immer mit im Boot. Haftungsausschluß ist im B2B-Bereich auch einfacher bzw. überhaupt erst möglich. Eine Freigrenze, bis zu der du dem Finanzamt nichts melden mußt, gibt es nicht. Es gibt aber eine Freigrenze, bis zu der du nichts bezahlen mußt. Gewerbeschein und Meldung beim Finanzamt ist erstmal das einzige, was du in diesem Fall beachten mußt. Kosten max. 35 Euro.
Das soll heißen ich brauche für jedes Honorar einen Gewerbeschein? Wenn ich in einem anderen Unternehmen einen Vortrag halte und Geld dafür bekomme ist das automatisch gewerblich?
Sobald du 'ne Rechnung stellst, musst du die Umsatzsteuer-Identnr. angeben. Diese gibt's nur mit angemeldetem Gewerbe.
Thilo M. wrote: > Sobald du 'ne Rechnung stellst, musst du die Umsatzsteuer-Identnr. > angeben. Diese gibt's nur mit angemeldetem Gewerbe. Bitte kein Halbwissen. Und nein, wenn man Rechnungen ausstellen will, braucht man keine Umsatzsteuer-IdNr.! Die Steuernummer muss aber auch bei Kleingewerbetreibende drauf. Vielleicht kann man sich als freischaffender Künstler ausgeben, laut Finanzamt geht das sogar, falls man nebenbei nur programmiert. (Im persönlichen Gespräch erfahren, daher nicht rechtskräftig). Am Besten geht man wegen solcher Sachen ins Finanzamt und lässt sich beraten, bei uns haben die extra einen Mitarbeiter für so etwas.
Gast wrote: > Das soll heißen ich brauche für jedes Honorar einen Gewerbeschein? Wenn > ich in einem anderen Unternehmen einen Vortrag halte und Geld dafür > bekomme ist das automatisch gewerblich? Nein. Du brauchst nicht für alle Einnahmen einen Gewerbeschein. Dann müsstest du ja auch für die Fahrtkostenerstattung zum Vorstellungsgespräch einen Gewerbeschein haben...
>Und nein, wenn man Rechnungen ausstellen will, braucht man keine >Umsatzsteuer-IdNr.! Das war mal! Habe ich auch lange Zeit praktiziert, einfach beim Finanzamt als 'Einkünfte aus selbstständiger Arbeit' angeben und gut. Geht nur noch bei Kleinstbeträgen ohne Probleme. Die wollen heute aber 'Einkünfte aus Gewerbebetrieb' sehen, das geht nur mit USt-ID. Sobald 'ne Rechnung geschrieben wird muss die auch drauf.
Nein, Thilo. Schließlich ist nicht jeder Kleinunternehmer umsatzsteuerpflichtig. Man muß daher keine UST-ID haben und wenn man keine hat, braucht man diese folgerichtig auch nicht angeben. Die strengen Regeln gelten ohnehin erst bei Rechnungsbeträgen, deren Endsumme einen bestimmten Betrag übersteigt (ich meine, es sind 100 Euro). In der Regel wird man aber EDV-gestützt buchhalten und immer eine Rechnung ausstellen, die allen Regelungen wie fortlaufende Rechnungsnummer, Pflichtangaben etc. genügt. Auch privat kann man selbstverständlich Rechnungen schreiben. Wo die Gewerblichkeit anfängt, ist Auslegungssache, feste Grenzen gibt es nicht. Kriterien sind u.a. Gewinnerzielungs_absicht_ und Wiederholungs_absicht_. Wobei diese Kriterien nicht tatsächlich vorliegen müssen, der äußere Anschein reicht. Traditionell sind die Finanzämter hier sehr wenig verhandlungsbereit, das ganze wird recht eng ausgelegt. Bei den geringen Kosten für eine Gewerbeanmeldung sollte man sich wirklich überlegen, ob man es ohne macht.
OK, ich bin pro Rechnung jedesmal über 500€ gekommen, im Jahr bei ca. 12000€. Mag sein, dass es daran lag, dass das FA einen Gewerbebetrieb gefordert hat. Ich hatte auch schon Gewerbe angemeldet, ist aber ein Haufen Arbeit und im Endeffekt kommt hinten nichts bei 'raus. Bei meinen Umsätzen jedenfalls.
Thilo M. wrote: > OK, ich bin pro Rechnung jedesmal über 500€ gekommen, im Jahr bei ca. > 12000€. Mag sein, dass es daran lag, dass das FA einen Gewerbebetrieb > gefordert hat. > Ich hatte auch schon Gewerbe angemeldet, ist aber ein Haufen Arbeit und > im Endeffekt kommt hinten nichts bei 'raus. Bei meinen Umsätzen > jedenfalls. Da bist du Kleinunternehmer, schreibst wie gewohnt deine Rechnungen und schreibst das einmal pro Jahr in deine Steuererklärung. So viel mehr Arbeit mit Gewerbeschein kann ich da nicht sehen.
Naja, den ganzen Mist mit Umsatzsteuer-Voranmeldung, Belege Sammeln und einreichen, Abschreibungen, Fristverlängerungen, den Hickhack mit der IHK, Müllgebühren ... ... muss ich nicht unbedingt haben. ;) Edit: GEZ vergessen! :)
Thilo M. wrote: > Naja, den ganzen Mist mit Umsatzsteuer-Voranmeldung, Thilo, halte dich bitte zurück, wenn du wirklich keine Ahnung hast. Die Voranmeldungen sind für Kleinunternehmer gar nicht nötig. > Belege Sammeln und > einreichen, Sammeln: Klar. Sollte man auch tun, wenn man's nicht gewerblich macht. nennt sich Buchhaltung. Einreichen musste ich noch keinen. > Abschreibungen, Ähhh, nur wenn der Threatersteller teure Sachen einkauft. Als Kleinunternehmer wäre das aber dämlich (weil man ja gerade auf die USt verzichtet...) > Fristverlängerungen, Mh? Wozu? > den Hickhack mit der > IHK, Müllgebühren ... > Naja, die hat man nur, wenn man nicht einfach nur Kleinunternehmer ist, sondern ein bisschen mehr macht. Ich habe nur einen Kontakt zur IHK gehabt. Das war, als die in einem Brief "Hallo" zu mir gesagt haben. > ... muss ich nicht unbedingt haben. ;) Stimmt, vorher solltest du dich informieren. EDIT: Ich sollte erwähnen, dass ich nichts, vor allem aber auch keine Tuningsätze herstelle bzw in Verkehr bringe.
OK, ich denke, das ist in deinem Bundesland anders. >Die Voranmeldungen sind für Kleinunternehmer gar nicht nötig. Bei uns mit Gewerbeschein immer. >Einreichen musste ich noch keinen. Bei uns jeden. >Ähhh, nur wenn der Threatersteller teure Sachen einkauft. Wie läuft ein Laden ohne Kapital? >Naja, die hat man nur, wenn man nicht einfach nur Kleinunternehmer ist, >sondern ein bisschen mehr macht. Wenn's so wenig ist, kannst du's auch lassen. >Stimmt, vorher solltest du dich informieren. Meine Steuerberaterin ist Teil der Familie, bin also bestens beraten. >EDIT: Ich sollte erwähnen, dass ich nichts, vor allem aber auch keine >Tuningsätze herstelle bzw in Verkehr bringe. Hehe, da bist du gut beraten! :)
Thilo M. wrote: > OK, ich denke, das ist in deinem Bundesland anders. > >>Die Voranmeldungen sind für Kleinunternehmer gar nicht nötig. > > Bei uns mit Gewerbeschein immer. > Nur, wenn du auf die Umsatzsteuerbefreiung verzichtest oder mehr als x EUR gewinn pro Jahr machst (15k oder 25k, weiß ich gerade nicht) >>Einreichen musste ich noch keinen. > > Bei uns jeden. > Elster? Ich schicke das Zeugs einmal pro Jahr per Elster weg, bisher wollten die keinen Beleg. >>Ähhh, nur wenn der Threatersteller teure Sachen einkauft. > > Wie läuft ein Laden ohne Kapital? Moment. Abschreiben brauchst du nur größere Sachen. Kleinere Anschaffungen oder eine entsprechende Anzahl an Potis brauchen nicht über die vorraussichtliche NUtzungsdauer abgeschrieben werden, die gehen ja direkt an den Kunden weiter. Nur Rechner, Teure LÖtstation und co müssen abgeschrieben werden. Aber selbst die muss man ja nicht fürs Gewerbe kaufen. Vor allem nicht, wenn man sie hauptsächlich privat nutzt und eh die Umsatzsteuer nicht zurück kriegen kann (s.o.) >>Naja, die hat man nur, wenn man nicht einfach nur Kleinunternehmer ist, >>sondern ein bisschen mehr macht. > > Wenn's so wenig ist, kannst du's auch lassen. Sehe ich anders. Es geht ja darum, es legal hinzu bekommen. >>Stimmt, vorher solltest du dich informieren. > Meine Steuerberaterin ist Teil der Familie, bin also bestens beraten. Vielleicht reden wir aneinander vorbei. Wenn du auf die Umsatzsteuerbefreiung verzichtest, siehts anders aus. Aber selbst dann bekommst du nur eine Umsatzsteuer-ID-Nr, wenn du sie explizit beim Bundesamt beantragt, weil du EU-weite Geschäfte machen willst. >>EDIT: Ich sollte erwähnen, dass ich nichts, vor allem aber auch keine >>Tuningsätze herstelle bzw in Verkehr bringe. > > Hehe, da bist du gut beraten! :) Jaja, obwohl: Geld verdienen kann man damit schon. Ich wollte mal Kolbenrückholfedern verkaufen, damit die Azubis die Dinger irgendwo auch wirklich bestellen können. Rückgaberecht gilt ja nicht für Gewerbetreibende. Wenn man das klar als Scherzartikel verkauft und damit dem Azubi die Möglichkeit gibt, seinem Chef eins auszuwischen, sollte das auch gehen ;-)
Manche Autos lassen sich hat gut chippen, manche weniger... Gerade Turbo-Motoren (also auch fast alle heutigen Diesel) lassen sich mit einem Chip gut ausreizen. Das hat dann natürlich einen Nachteil, wenn der Autopresse Testautos gestellt werden, die ganz einfach über den Chip "aufgebohrt" werden können. Gerade ein Wolfsburger Autobauer ist dafür berühmt. Saugmotoren sind da "ehrlicher", da kann man weniger drehen. Aber so ein Poti läuft ja nicht unter "Chiptuning", auch wenn es einen ähnlichen Effekt hat. Wie dem auch sei, wenn schon die Autobauer bei Testfahrzeugen da etwas drehen, dann finde ich das moralisch nicht einwandfrei. Und wenn jetzt jemand ein Poti in einer Box verkauft, dann liegt das für mich in der gleichen Kategorie. Nicht illegal, kein direkter Betrug, aber halt moralisch verwerflich.
Also es grenzt schon an Verarsche - Betrug, wenn mir der hier beschriebene Poti die Temperaturwerte von kalten Kraftstoff vorgaukelt und dadurch die Mengeninjektion angehoben wird. Ist halt schön einfach bei den Pumpe-Düse TDIs… Die Karre rußt und wird im Vollastbereich überbeansprucht. Mit Chiptuning oder Optimierung hat das dann nichts zu tun, wo der Luftüberschuss des Laders noch dazu genutzt wird, etwas mehr Diesel einzuspritzen. Sinnigerweise macht man das dann auch nur, wenn die Daten aus Luftmassenmesser und Ladedruck vorliegen. Ich hoffe die Poti-Lösung ist wenigstens abschaltbar… Das die OEMs Leistungsklassen meist nur noch per Software definieren ist geläufig. Bsp. BMW 118d=120d=2l 4 Zylinder mit ident. Hardware. @Karl-heinz Strunk Ich kann 1:1 bestätigen, was du geschrieben hast. Gruß
Hallo, ich hab so eine billig Box seit 3 Jahren in meinem Astra H 1.9 CDTI 88 kw und bin eigentlich recht zufrieden damit. Laut GPS schafft er eine Höchstgeschwindigkeit von 206 km/h Serie ist 197 km/h. Nun wollte ich dei Veränderung am Poti ganz zurück drehen um mal wieder einen Vegleich zu haben, hab aber vergessen in welche Richtung der Poti Mehrleistung produziert und in welche Richtung der Serienstandart ist. Momentan hab ich den Poti ganz nach rechts gedreht, glaub aber, dass er ganz links aus ist. Ich bin mir aber nicht sicher. Könnt ihr mir helfen? Many Thx.
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