Johann L. schrieb:
Ich arbeite derzeit an einem Projekt, bei dem etwa 200 Messwerte bei
6000 Hz aufgezeichnet werden sollen.
Pillepalle.
Ich teste derzeit den ADS1256
(AD/DA Hat von WaveShare) und Raspberry Pi 4.
Naja, der Raspi ist nicht die erste Wahl für schnelle IO Aufgaben. Ein Arduino kann das deutlich besser und einfacher, weil man da direkten Zugriff auf die Hardware hat und nicht den Eiertanz mit dem Linux anfangen muss.
Meine Frage ist: Kann ich beim ADS1256 meine 200 Messwerte in einem
internen Puffer speichern und anschließend mit Raspberry auslesen?
Nein. Die Daten werden direkt ausgelesen und müssen dann im Raspi oder sonstigen Mikrocontroller gespeichert werden. Ist bei 200 Meßwerten ja kein Problem.
Kann mir jemand einen AD Wandler empfehlen, der meinen
Projektanforderungen entspricht?
Wie lauten die denn? Dein ADS1256 ist ein rauscharmer 24 Bit AD-Wandler. Warum meinst du, einen 24 Bit AD-Wandler mit 6kHz Samplerate auslesen zu müssen? Bei 6kHz hat der keine 24 Bit mehr, vielleicht 16 oder weniger.
Was willst du INSGESAMT erreichen? Siehe Netiquette.
NAchtrag. Laut Datenblatt hat der bei 30ksps immer noch 20 effektive Bits. WOW! Aber dann muss ALLES stimmen, Analogteil, Digitalteil, Layout und Mondphase!