einfaches Zeitrelais für Tastimpuls gesucht (einschaltwischend)

#7841976
Lesenswert?

Hallo, ich suche ein Relais, dass wenn der Strom eingeschaltet wird, einen Kontakt für 0,1-1s schliesst, also "einschaltwischend" (wie ich bei der Suche im Forum gelernt habe) Aufgabenstellung ist: Ein Hygrostat der bei unterschreiten einer eingestellten Luftfeuchte 12V liefert, versorgt damit einen kleinen Luftbefeuchter, dieser benötigt zum Einschalten einen Tastimpuls (Schließer). Bei erreichen der gewünschten Luftfeuchte wird der Strom unterbrochen und alles schaltet sich aus.

Als Relais hatte ich schon folgendes gefunden: Universal Zeitrelais SELEC 600XU-A-1-CU Ähnliche Modelle, alle für die Hutschiene, mit einem ähnlich großen Funktionsumfang gibt es von verschiedenen Herstellern.

Die Frage, gibt es auch etwas einfacheres und vielleicht von der Baugröße her kleineres, z.b. nur einschaltwischend? Ich war schon kurz davor was mechanisches aus einem alten Relais zusammenzubasteln.

Mfg Axel

#7841993
Lesenswert?

Axel S. schrieb:

Ich war schon kurz davor was mechanisches aus einem alten Relais zusammenzubasteln.

Ganz einfach:

Einen Elko vor dem Relais, kommen 12 V daher lädt sich der Elko über die Relaisspule auf, das bewirkt ein kurzes Anziehen des Relais und damit ein Umschalten der Kontakte...

Dem Elko spendierst Du einen 100K Widerstand parallel, damit der auch wieder bereit für den nächsten Impuls ist...

Einfacher geht es nicht!

Den Elko musst Du experimentell ermitteln...

#7842053
Lesenswert?

Mani W. schrieb:

Ganz einfach:

Einen Elko vor dem Relais, kommen 12 V daher lädt sich der Elko über die Relaisspule auf, das bewirkt ein kurzes Anziehen des Relais und damit ein Umschalten der Kontakte...

Danke, ich werde das nachher mal testen. Eine Frage noch, den Elko in Reihe mit der Spule oder paralell? (sorry, bin BauIng, und das Spiel Philips Experimentierkästen ist auch schon Jahrzehnte her).

Mfg Axel

#7842158
Lesenswert?

Axel S. schrieb:

Elko 470µF funktioniert

Habe sogar einen Röhrengong vor zu langer Betätigung des Klingelknopfes bzw. Festklemmen und damit Dauerbestromung (Durchbrennen der Spule) bewahren können, indem ich einen 4700 µF-Kondensator plus Diode in Reihe geschaltet hatte. In der Zeit, wenn der Klingelknopf betätigt wird, entlädt sich der Elko über die Spule des Gongs. Einmal Ding Dong. Das war's.

Also: Wenn Impuls zu kurz: Höhere Kapazität ausprobieren.

ciao gustav

#7842438
Lesenswert?

Sherlock 🕵🏽‍♂️ schrieb:

Vielleicht besser 10k, damit er schneller entladen wird. Was den Elko angeht, würde ich mit 2200 uF anfangen.

Nochmal eine Frage, wären die Werte andere, wenn ich ein 5V Relais nehme? Ich habe noch kleine Relais mit 5V gefunden und da ich die 12V Spannung für den Luftbefeuchter auch auf 5V reduziere, muss ich dort nicht mit zwei Spannungen arbeiten.

Mfg Axel

#7842586
Lesenswert?

Axel S. schrieb:

Ich habe noch kleine Relais mit 5V gefunden

Meinst Du sowas: OMRON G5L-117p-ps 5V DC 2A 230V AC 5A 30V

zieht 70 mA. (Also etwa 71,4 Ohm Spulengleichstromwiderstand) Tipp: Aber lieber noch ZD 3,9 antiseriell zur 1Nxxx als Freilaufdiode, damit Abfallen nicht so "schlapp" und Kontakt(e) damit geschont werden.

Im Test brauche ich mindestens 1000µF und zwischen erneutem Triggern mindestens 7 Sekunden Wartezeit. Entladewiderstand parallel zum Elko 6,8 kOhm.

Falls es mit der Videowiedergabe nicht klappt: Ziel speichern unter und von lakal abspielen.

ciao gustav

Angehängte Dateien:
#7842881
Lesenswert?

Karl B. schrieb:

Meinst Du sowas: OMRON G5L-117p-ps 5V DC 2A 230V AC 5A 30V

2x OMRON GR2-1A_TV8-ASI 5V DC 10A 250V AC 10A 30V DC

1x MS Relais RS-5V seitliche Aufschrift: C443 (letzte zwei Ziffen kann ich nicht lesen könnte was mit 0 sein) Z3-C91

Das mit der Wartezeit sollte in Ordnung gehen, ich gehe mal von einer einstelligen Zahl von Schaltvorgängen über 24 Stunden aus.

Mfg Axel

#7844380
Lesenswert?

Eine ursprünglich für den HF-Bereich gedachte Fast switching Diode 1N4148 ist hier Fehl am Platze. Man will ja noch ein paar ns mehr an "Reversspannung" haben, damit das Relais "sauber" abfällt. Vor allem, wenn man, wie ich oben sagte, auf die Z-Diode verzichten möchte. Die Recovery time mit 4 ns der 1N4148 ist hier kontraproduktiv.

ciao gustav

Gast #7844547
Lesenswert?

Karl B. schrieb:

Eine ursprünglich für den HF-Bereich gedachte Fast switching Diode 1N4148 ist hier Fehl am Platze.

Das ist keine spezielle HF Diode, sondern seit > 50 Jahren das universelle Standard-Modell. Steht auch auf https://en.wikipedia.org/wiki/1N4148_signal_diode

Man will ja noch ein paar ns mehr an "Reversspannung" haben, damit das Relais "sauber" abfällt.

Wie meinst du das? Alle Dioden werden in Flussrichtung (die beim Abfallen relevant wird) praktisch sofort Leitend.

Bei langsamen Dioden betrifft die Langsamkeit die Zeit, in der sie aufhören zu leiten. Am Relais ist die Zeit, die zwischen dem Abschalten und dem nächsten Einschalten abgewartet werden muss, um keinen Kurzschluss zu bekommen. Und da ist es in dieser Anwendung scheißegal, ob das 4ns oder 4µs oder gar 4ms sind. Die Diode kann gar nicht zu schnell sein. Zu langsam wäre sie nur, wenn die Recovery Time im dreistelligen ms Bereich liegen würde. So extrem langsame Dioden gibt es IMHO nicht.

#7845069
Lesenswert?

Hallo, Danke für die Links, allerdings hatte ich den Text jetzt eher so verstanden, dass bis 1A die 1N4148 funktioniert, eine 1N40xx aber schöner/besser wäre. Den konkreten Nachteil in der Schaltung kann ich jetzt anhand des Textes als Laie nicht so beurteilen. Geht es da um Lebensdauer der Bauteile, mögliches Versagen oder die Schaltzustände?

Mfg Axel

#7845274
Lesenswert?

Hallo, war gerade eben einkaufen, habe jetzt ein paar 1N4007 und ZD 3,9 (wobei letztere jetzt ein Glasgehäuse hat) geholt. Bei uns gibt es seit Februar sogar nach gefühlten Ewigkeiten wieder einen kleinen Elekronikladen, da bezahlt man auch gerne mal 50ct für die Diode, wenn man sie sofort haben kann.

Mfg Axel

#7845538
Lesenswert?

Karl B. schrieb:

Andere können da eine andere Meinung haben, aber 1N4148 oder auch 1N914 gehörten bei mir mehr in die Radio- bzw. Fernsehbereichs-Kiste.

Ich habe tausende 1N4148 für Printrelais benutzt und auch für viele andere Anwendungen in der Elektronik...

Es ist DIE Universaldiode seit zig Jahren, warum sollte man eine andere Diode nehmen?

1N4007 1000V 1A

völlig übertrieben...

#7846258
Lesenswert?

Hallo, hier mal ein paar Bilder vom Ergebnis. Vor dem Löten habe ich noch ein paar Tests auf dem Steckbrett gemacht, ohne die ZD 3,9 geht das Ausschalten gefühlt etwas verzögert.

Jetzt kommt noch das Problem der Kalibrierung, ich habe jetzt drei Hygrometer mit Thermometer (Made in PRC) nebeneinander gestellt, Die Temperaturanzeige liegt bei 20-21°, die rel.Luftfeuchte bei 29-35%, mein Hygrostat zeigt jetzt um die 50% (+-1%) an. Bevor ich das Gerät jetzt einsetze werde ich nochmal eine Testreihe laufen lassen um den Offset bei verschiedenen Temperaturen zu ermitteln.

Aber wieder was gelernt, die relative Luftfeuchte ist auch relativ und vom Meßgerät abhängig.

Mfg Axel

Angehängte Dateien:

Antwort schreiben

Bitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben.

oder

Mit Google-Account einloggen

Die Registrierung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.

Jetzt registrieren