Türklinger verstärken ohne elektrischen Eingriff in Hausanlage

OP #8019578
Lesenswert?
• ▲
▼

Abdul K. schrieb:

Da muß man in den DBn von TI suchen: LM567: 0V < Vin < Vcc+0.5V LMC: -10V < Vin < Vcc+0.5V Dagegen steht da noch unter maximum rating "min. 2Vpp" . Ich denke, da müßte "max." stehen.

[...]

Danke Dir,

Mich irritieren Deine Angaben etwas: Wo im Datenblatt hast Du für den LMC diese Angabe gefunden? Aktuell habe ich die beiden in meinem Artikel (https://www.mikrocontroller.net/articles/Tondecoder_567) verlinkten Datenblätter zum LMC. Im Datenblatt von National Semiconductor steht gleich auf Seite 2 oben der Hinweis auf 2V, dort aber als Maximum. Das Diagramm, welches die Bandbreite ins Verhältnis zur Eingangsspannung setzt (Seite 4) ist das Gleiche, wie im TI Datenblatt, hat aber noch keine Nummer. Weitere Angaben zur Eingangsspannung habe ich nicht gefunden. Im TI-Datenblatt, Revision C aus 2015, finden sich die besagten 2V als Minimum auf Seite 4. Dann das Bandbreitendiagramm (2), das nach oben offen zu sein scheint. Weitere Angaben finde ich nicht. Entweder habe ich mittlerweile massive Tomaten auf den Augen, oder es gibt doch mehrere Versionen des TI-Datenblattes.

In den Datenblättern der anderen 5 NE/LM567 kompatiblen Datenblätter findet sich überall der übereinstimmende Hinweis auf

1
-10V < Vin < Vcc+0.5V

Also das, was Du beim LMC gefunden hast. In keinem dieser Datenblätter steht

1
0V < Vin < Vcc+0.5V
Persönliche Seite #8019797
Lesenswert?
• ▲
▼

Gute Frage. Ich habe extra nochmal versucht, die von mir aufgerufenen DBn durchzusehen, finde aber diese spezifische Angabe leider nicht mehr. Vielleicht habe ich auch Mist gebaut.

Geh halt von -10V zulässig aus. Du kannst auch den Eingangsstrom in Abhängigkeit der Eingangsspannung durchmessen. Dann weißt du es genau. max. Strom 0,5mA sollte passen.

OP #8019908
Lesenswert?
• ▲
▼

Abdul K. schrieb:

Gute Frage. Ich habe extra nochmal versucht, die von mir aufgerufenen DBn durchzusehen, finde aber diese spezifische Angabe leider nicht mehr. Vielleicht habe ich auch Mist gebaut.

Geh halt von -10V zulässig aus. Du kannst auch den Eingangsstrom in Abhängigkeit der Eingangsspannung durchmessen. Dann weißt du es genau. max. Strom 0,5mA sollte passen.

Ist ja dann gut, dann habe ich hier nichts übersehen. Meine Schlußfolgerung bisher ist, dass die Datenblätter für das Alter der Chips noch recht viele Leerstellen, Ungenauigkeiten und gar Fehler enthalten.

Da dieser Thread hier tatsächlich viel positive Anregungen und Wissen zusammengebracht hat, wollte ich solche Dinge hier auch klären. Der ein oder andere wird bei der Suche nach ähnlichen Problemlösungen über diesen Thread stossen, da ist es sinnvoll auch noch offene Fragen zu klären.

Gute Nachrichten von der praktischen Seite: Meine Spule mit mehr Wicklungen bringt gar >500mV, auch über 10m Klingeldraht. Somit steht einer 5V-Lösung mit Steckernetzteil nichts mehr im Weg und ich kann dieses Projekt abschliessen. Ich werde mir daher zunächst keinen echten LMC mehr zulegen, behalte aber auch die anderen hier vorgestellten Lösungen für energiesparende Erkennung solcher Signale im Hinterkopf. DANKE an alle, die hier mit Rat und Tat mitgeholfen haben.

Mein Dank ans Forum ist der Artikel im Wiki. Wer Lust hat und noch etwas Detailwissen zu diesen Chips beitragen will, hier nochmal der Link zum Artikel: https://www.mikrocontroller.net/articles/Tondecoder_567

Antwort schreiben

Hinweis: der ursprüngliche Beitrag ist mehr als 6 Monate alt. Bitte hier nur auf die ursprüngliche Frage antworten, für neue Fragen einen neuen Beitrag erstellen.

Formatierung
  • [c]C-Code[/c]
  • [code]Code in anderen Sprachen, ASCII-Zeichnungen[/code]
  • [math]Formel in LaTeX-Syntax[/math]
  • [[Titel]] – Link zu einem Artikel
  • Verweis auf einen anderen Beitrag: Rechtsklick auf dessen Beitrags-ID (#8078628), „Adresse kopieren“, in den Text einfügen

Mehr zur Formatierung

Längeren Sourcecode als Anhang, nicht in den Text. JPG nur für Fotos und Scans; Zeichnungen und Screenshots als PNG oder GIF. Siehe Bildformate.

Schon registriert? Anmelden

Wird nicht angezeigt. Wir schicken dir einen Link; sobald du damit bestätigst, erscheint dein Beitrag.

Mit dem Abschicken legst du einen kostenlosen Account an und erkennst die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzerklärung an.