Ich hab hier einen Link gefunden wo ihr eure Stadt auswählen könnt.
https://www.timeanddate.de/finsternis/karte/2026-august-12
Sonnenbrille bereithalten!
|
Anzeige
|
Sonnenfinsternis am 12. AugustIch hab hier einen Link gefunden wo ihr eure Stadt auswählen könnt. https://www.timeanddate.de/finsternis/karte/2026-august-12 Sonnenbrille bereithalten!
Gast
#8084301
Ist in Deutschland nur eine Teilfinsternis und dürfte nicht so spektakulär sein
Ein "bisschen" angebissen sieht die Sonne schon aus, so dass es durchaus lohnt, rechtzeitig vor Sonnenuntergang einen Blick nach WNW zu werfen. Die Wetterprognose sieht ja nicht schlecht aus. :
Bearbeitet durch User
Wollt ihr die totale Finsternis? Es war schon alles geplant fuer die Reise in das Kerngebiet der totalen Finsternis. Aber ein Pflegefall mit Krankenhaus im Verwandtenkreis kam dazwischen.
Die Sonnenfinsternis kommt dann trotzdem nicht in die Stadt, die man sich gewünscht hat! Man muss schon das Haus verlassen und zur Sonnenfinsternis hinfahren! Am besten nach Saarbrücken oder Luxemburg oder wenn man weiterfahren will, dann bis nach Spanien. Da erlebt man die totale Sonnenfinsternis.
Neben der Sonnenbrille sollte man aber auch noch eine Autogenschweißschutzbrille mit der Schutzstufe 5 liegen haben! Schutzbrillen für Lichtbogenschweißen mit den Schutzstufen 9 bis 14 könnten für eine Sonnenfinsternis etwas zu dunkel sein.
Und als Wegzehrung eine Packung Maoam nicht vergessen: Die totale Sofi August 99 war schon ein Ereignis, das in Erinnerung geblieben ist. Wir sind damals mit den Kindern im Norden Luxemburgs den Wolkenlücken hinterhergefahren, haben schlußendlich auf einem Stoppelfeld dort abgewartet, und tatsächlich auch kurz ein, zwei freie Blick zur verdunkelten Sonne erhaschen können. LG, Sebastian
Ich bin damals mit meiner VF 500 von Trier nach Saarbrücken gefahren. Corona in Echtzeit ;) Corona war doch erst 2020.
Die reicht dafür nicht, spezielle SoFi Brille oder geschwärztes Dia.
Erst Sonne weg und dann Strom weg? Wegen der plötzlich einbrechenden Photovoltaik-Leistung kollabierende Netze mit europaweitem Stromausfall! Wind weht dann auch keiner mehr? Was man wohl machen könnte, wenn man schon eine Sonnenfinsternis vorhersagen kann? Atomkraftwerk funktioniert auch nicht mehr im Klimawandel.
Das ist nur ein etwas früherer und schnellerer Sonnenuntergang. Um die Uhrzeit kommt von den Zellen sowieso nicht mehr viel.
Schwätzer - du überschätzt den PV-Anteil an der Stromversorgung kurz vor Sonnenuntergang (Abb. PV-Leistung im Tagesverlauf für Deutschland von gestern, bearbeitet). Die Y-Achse auf der Smard Web-Seite ist ziemlicher Unsinn und ziemlich peinlich für eine Bundesbehörde - nicht irritieren lassen.
Klar, der Mond bläht sich erst mal auf das zehnfache auf, dass der Bereich der Finsternis auch richtig schön groß ist. Dann "springt" er mal kurz einen Monddurchmesser vor die Sonne, damit das auch "plötzlich" passiert. Dadurch wird in Mitteleuropa die beim Sonnenuntergang mit mindestens 1200W/m² strahlende Sonne so plötzlich verfinstert, dass die Regelungen das nicht ausgleichen können. Zumal die Finsternis für die Verteilnetzbetreiber und Stromanbieter völlig überraschend kommt. Der Stefan hat die große Weltverschwörung endlich entlarvt. :-P
Licht ausschalten
Die Windpropeller werden von Solarstrom angetrieben. Die Flußpumpen ebenso, deswegen fällt ohne Sonne die Kühlung der Atomkraftwerke aus und die Kühe um.
Beitrag #8084422 wurde vom Autor gelöscht.
Sonnbrille reicht nicht, steht jedenfalls oft genug in der Presse.
Ich überlege ob ich mal nen Pico für das Ereigniss als Logger benutze. Umgebungstemperatur kann er ja sowieso erfassen, für nen Helligkeitssensor müsste man sich noch was einfallen lassen. Funkamateure könnten auch den Einfluss auf die Ionossphäre durch Abhören von KW-Baken ermitteln. es hat wohl auch einen speziellen FT8-Contest zur Eklipse . Zusammenhang mit Photovoltaik wurde hier schon 2022 durchgekaut: Beitrag "Sonnenfinsternis mit der Fotovoltaik beobachtet" :
Bearbeitet durch User
Die Lufttemperatur (2) ändert sich nicht so dramatisch. Ein Sensor (DS18B20) der direkt durch die Sonneneinstrahlung aufgeheizt wird (1), merkt die Verfinsterung erheblich stärker. Der Bedeckungsgrad war bei der SoFi am 20. März 2015 etwas geringer, allerdings Stand die Sonnen im Maximum etwa 31° hoch, diesmal sind es in D nur um die 5°. :
Bearbeitet durch User
Ich denke, man sollte da seinen Augen zuliebe wirklich eine echte Sofi-Brille nehmen. Ich vermute mal, das etliche Optik-Läden z.Z. solche Brillen auch verkaufen werden. Ich habe glücklicherweise noch meine Brille von 1999 wiedergefunden.
Ich denke, man sollte da seinen Augen zuliebe wirklich eine echte Sofi-Brille nehmen. Ich vermute mal, das etliche Optik-Läden z.Z. solche Brillen auch verkaufen werden. Ich habe glücklicherweise noch meine Brille von 1999 wiedergefunden.
Bei uns ist das harmloser, denn wir haben ja nur die Teilfinsternis. Aber das Risiko kommt nur durch schlechte Erziehung. Wann alle zum Sonnenfinsternis gucken gehen, bei Verlassen der Wohnungen das Licht aus machen, sowie Elektrogeräte nicht unbeaufsichtigt weiterlaufen lassen, müssen nicht mal in Spanien und Frankreich die Gasturbinen angeschmissen werden.
Eine echte dunkle Sonnenbrille würde auch schon viel helfen Augenschäden zu vermeiden. Das Dia war nur gedacht um noch etwas nachzuhelfen.
Sonnenbrillen haben nur UV-Filter. Da nehme ich lieber die alte Methode mit Rußgeschwärztem Glas.
Meine Großtante Sophie hatte während der Eisheiligen Namenstag. https://de.wikipedia.org/wiki/Eisheilige die „Kalte Sophie“ ist Teil einer Singularität im Wettergeschehen. Hat aber mit der Sonnenfinsternis nix zu tun.
Drum schreibt sich die auch mit "ph" und nicht mit "f"
Laut der von Alexander (alecxs) verlinkten Seite habe ich hier im östlichen Niedersachsen 86% Überdeckung.
Nö.
Für Lichtbogenschweißen nutzt man keine Brillen, da benötigt man Schutzschilde, weil auch die umgebende Haut geschützt werden muß. Ein solches bei Schutzstufe 10 passt, muß ich direkt morgen entstauben.
Das ist wohl klar, .. aber nicht, weshalb ein Schweißerschutz nicht ausreichen sollte. Beim Elektrodenhandschweißen hat man neben der sichtbaren Helligkeit heftig viel UV-Strahlung und auch IR-Strahlung, die ja Linsentrübung des Auges verursachen soll.
Ja, in diesem Link steht nochmal ausdrücklich, das all die oben angegebenen Notlösungen nicht genug schützen! Bei mir haben sich seit Jahren Disketten als Augenschutz bewährt. z.B. der "floppy"-Innenteil einer 5 1/4 ist groß genug und wirkungsvoll. Einfach aus der Hülle nehmen, passend zuschneiden und auf ein Stück Pappe mit Löchern für die Augen kleben. Die Farbe der Sonne verschiebt sich allerdings nach Rot!
Vielleicht reicht eine Sonnenbrille nicht, aber drei Sonnenbrillen schon. Einfach auf die Sonnebrille noch zwei Aufstecksonnenbrillen drauf machen. Bei der SoFi fällt einem selbst gar nicht auf, wie dunkel es eigentlich geworden ist, weil das so langsam verläuft. Irgendein von einer Lampe bestrahlter Gegenstand am Boden sollte hier Abhilfe schaffen, auf den während der Finsternis immer wieder geschaut wird.
Brillen mit Sonnenfilterfolie zur direkten Beobachtung der Sonnen schwächen um einen Faktor 10⁵ (100 000) ab.
Total verstrahlte Leute wie Du, merken doch gar nichts mehr. Wolltest Du mit der S-Bahn in einen Bereich der Totalverschattung fahren?
Dieter trägt in der S-Bahn immer Brille!
Es gibt auch extra Schutzbrillen für die Sonnenfinsternis! Don’t Look Up Nicht passend ausgerüstete Personen sollten sich im entsprechenden Zeitraum in Innenräume begeben oder den Blick auf einen nicht spiegelnden Boden richten. :
Bearbeitet durch User
Wer will kann sich auch ne Bastelanleitung suchen.
Genau das sind die mit der Sonnenfilterfolie mit Faktor 10⁵. :
Bearbeitet durch User
Wer glaubte, dass die Sonnenbrille aus dem Kaugummiautomaten genug war, kann sich danach Duraultra-Augentropfen gegen das Gefühl Steinwolle in den Augen zu haben, kaufen.
Eine extrem dunkle Sonnen- oder Gletscherbrille (Filterkategorie 4) lässt sogar nur 3 bis 8 Prozent des Lichts durch. Also drei Sonnenbrillen hintereinander kommen dann auf 2,7x10^(-5). Wobei jedoch um 20 Uhr die Sonne bereits schon recht nahe am Horizont steht. Da wir sinnvollerweise immer vom schlechtesten Schutzgrad ausgehen, wäre das eine Abschwächung von: 1/0.08^3. Mithin also gerade einmal 1953. Und nicht die angestrebten 100000. Und selbst dabei hoffen wir, dass die Gläser keinerlei nicht-linearen Faktor besitzen. Wie schwer ist es eigentlich beim Optiker für'n halben Euro etwas Gescheites zu erwerben?
Mit der Bahn zwischen Barcelona und Valencia würde das gut klappen in den Bereich der Totalverschattung zu fahren, dort auszusteigen und danach wieder zurückzufahren.
Bei den Angaben wird vom schlechtesten Fall des Schauens in die Sonne ausgegangen. Für den Bruchteil einer Sekunde ist es möglich ohne jeden Schutz in die Sonne zu schauen. Wenn dem nicht so wäre, hätte jeder von uns ganz viele blinde Stellen auf der Netzhaut. Die hohen Schutzfaktoren werden gebraucht, wenn die Sonne Mittags hoch am Horizont stehen würde, der Beobachter (oder die ... -in) in seinem Sessel nach oben ausgerichtet, ununterbrochen, bewegungslos, zur Sonne hochstarren würde. Eine Sonnenbrille ist nicht dazu gedacht um in die Sonne zu schauen, sondern die stark erhellte Umgebung hier unten auf dem Planeten abzudunkeln. Und selbst wenn sie bei korrektem Einsatz nur 8% des sichtbaren Spektrums und noch viel wenige UV durchlässt, wird sie das auch bei direkter Ausrichtung zur Sonne und somit millionenfach extremerer Einstrahlung tun? Wirkt sie also immer absolut linear? Garantiert? Bei den mehr als skurrilen Einfällen hier im Forum fällt mir sofort der Satz ein: Bitte mit dem verbleibenden Auge nicht noch einmal in den Laser schauen.
NEIN!!!Ausschließlich eine zertifizierte SoFi Brille! Das schwarze Dia ist ein äußerst gefährlicher Vorschlag! Ein Stück unbelichteter entwickelter Diafilm ist zur Sonnenbeobachtung maximal ungeeignet, außer man möchte schwere Netzhautschäden erleiden! Schwarzer Diafilm läßt IR-Strahlung praktisch ungehindert durch, damit er sich im Diaprojektor nicht so erhitzt! Man bekommt also die volle IR-Strahlung der Sonne ins Auge, dessen Pupille sich auch noch wg. der Abdunklung im sichtbaren Bereich weitet!
Phototrope/photochromatische Brillen, die sich mit ihrer Tönung automatisch den Lichtverhältnissen anpassen, sind ganz bestimmt nicht zum Stapeln geeignet.
Es wäre auch schön wenn du einen einzelnen Satz nicht aus dem Zusammenhang reißt und seinen Inhalt somit in völlig anderem Licht erscheinen lässt. So weit sollte der Verstand schon reichen.
Warum hat mich keiner gewarnt? All die Sonnenauf- und Untergänge die ich schon beobachtet habe. :
Bearbeitet durch User
Macht euch doch schon mal ne Kopie dieses Threads, dann könnt Ihr die Tippgeber der bescheuerten Vorschläge verklagen, falls ihr so doof wart sie auszubrobieren. Bei alten SoFi Brillen: Schaut sie euch genau an, dass die Beschichtung keine Kratzer oder Löcher hat.
Wie bitte sonst stellst du dir einen "nicht-linearen Faktor" vor, wenn nicht in einer Abhängigkeit der Tönung von der Helligkeit?
Bei klarem Himmel und einer Sonne, die 15° über dem Horizont steht (Beginn der Verfinsterung), guckst auch DU nicht freiwillig länger direkt in die Sonne.
Mit einer echten Sonnenbrille ist das auch so, wenn deren Verdunkelung nicht ausreicht. Das ist aber mit dunklen Folien, die dafür nicht geeignet sind, viel gefährlicher. Wenn eine echte Sonnebrille nur 10% durchläßt, dann ist das auch so für die noch für das Auge gefährlichen Anteile der Strahlung. Bei einer nicht dafür geeigneten Folie mag zwar nur ein 1/1000 des sichtbaren Lichts durchkommen, jedoch von den anderen Anteilen kann noch 70% durchgehen. Die grillen dann die Zäpfchen und Augenhintergrund munter weiter. Und das ist das gefährliche dabei.
Ein guter Kandidat für "ungeeignet" sind z.B. geschwärzte Dias von manchen Farbdiafilmen, da dort die Schwärzung nicht durch Silber, wie bei Schwarz-Weiß-Dias, sondern durch einen Farbstoff erzeugt wird, der zwar im Sichtbaren schwarz aussieht, im IR aber wieder auf machen kann, d.h. ohne nachzumessen hat das etwas von russischem Roulett. :
Bearbeitet durch User
Da muß ich mal nachsehen, ob wir noch alte Polfilter rumliegen haben... Was mich aber schon immer intressiert: Wi dunkel wird es eigentlich bei einer totalen Sonnenfinsternis? Das hängt vom Streulicht in der Atmosspäre ab. Es wird nicht so dunkel, dass Du im Garten die Treppenstufen nicht mehr siehst, runterpolterst und Dir dabei das Genick brichst, wie in einem der billigen Krimis. Es gibt Apps für das Smartphone, die den Verlauf des Helligkeitssensors aufzeichnen können. Schau Dir dazu mal die App "Physics Toolbox Sensor Suite", Vieyra Software, an. Wer im Zentrum der Dunkelheit aus dem Forum sein sollte, könnte das Aufzeichnen und posten. Wenn man gerne mit den Augen sieht, sollte man Sonnenfilter nach EN ISO 12312-2:2015 nutzen. Diese Filter mit der optischen Dichte (OD) 5 filtern 99,999 % des Lichtes raus und blockieren IR und UV strahlen. Wenn für super spontane astronomsche Sonneneregnisse keine pasende Schutzausrüstung vorhanden ist, kann man das ganze auch gut indirekt beobachten. Entweder durch Sonnenprojektion mit kleinen Ferngläsern oder Teleskopen, Oder durch eine Lochkamera. Diese kann man sich aus einem Karton, Papier und Heißkleber selber basteln. https://www.bfs.de/DE/themen/opt/uv/schutz/sonnenfinsternis/sonnenfinsternis.html
Nachdem das hoffentlich endgültig geklärt ist, bleibt noch die Frage: Verträgt es eigentlich meine Handy-Kamera, wenn ich damit die SoFi fotografieren will?
Na klar. Und das Beste ist: Du brauchst noch nicht einmal ein Speichermedium. PS. Lies mal nach über Sschmattfones mit denen ein Lidar eines selbst-fahrenden Auto fotografiert wurde.
Dia ist auch gefährlich Verträgt es eigentlich meine Handy-Kamera, wenn ich damit die SoFi fotografieren will? Mit 'nen Tropfen dunkler Nagellack auf der Linse vielleicht ? Irgendein Gothic aus der Nachbarschaft kann da sicher weiterhelfen . Und wenn es nichts taugt, Internet-Surfen kann auch so ein geblendetes Handy, könnte man auch den Mitlausch-Paranoiden als optisch gehärtetes privacy Smartphone vertickern - weniger ist mehr ;-) . :
Bearbeitet durch User
Also Smartphones vertragen kein Sonnenlicht. Moin, So, die alte Brille vom letzten Mal ist puenktlich wieder aufgetaucht. War logischerweise bei den anderen Sonnenbrillen. Steht noch das Datum von damals drauf: 11.08.1999 Das waren noch Zeiten - Die Twintowers standen noch in der Gegend rum, und die Kirchgruppe gab anlaesslich eine Mitarbeiterparty auf dem Premieregebaeude in Unterfoehring. Und wir sind danach noch mit 'ner Kiste Bier zu einem Kollegen weitergezogen... </opa-erzaehlt-von-vorm-krieg> Gruss WK
Hab ich auch gerade gemacht. Im Keller liegen hier von meinem Bruder noch mehrere Schweißbrillen/Schutzschilde. Der hatte das beruflich gelernt, ich hoffe, das ist professionell genug. Auf den Filtern sehe ich keine Angaben über irgendwelche Normen. Mein Vater hatte sich schon einen Schweißtrafo für 220V geleistet, den habe ich auch gelegentlich benutzt. Und von meinem Bruder stammt noch ein Schutzgasgerät, ob in der Gasflasche überhaupt noch Argon steckt weiß ich nicht. Die Brillengläser sind alle mit Schweißperlen versaut, die haben sich eingebrannt. Hab mal mit allen Brillen in die Sonne geschaut, meine Augen haben es überlebt.
Glückwusch! Aber ist das auch tatsächlich
Wie wurden eigentlich Sonnenbeobachtungen gemacht als die Zertifizierung noch nicht erfunden war? Moin,
Aber sowas von. Da stehen lustige Geschichten auf den Pappbuegeln: CE-zertifiziert, hergestellt mit Original Baader Sonnenfilter-Folie... (was auch immer das ist - filtert vielleicht so viel, wie ein Original Baader-Katalog von 1999?) Und fuer die Extrempaniker: Dank pfleglicher Aufbewahrung in den letzten 27 Jahren natuerlich nicht verkratzt. Gruss WK
Baader-Planetarium https://www.baader-planetarium.com/de/ ist ein Anbieter von Astronomiezubehör https://www.baader-planetarium.com/de/solar-viewer-astrosolar-silver-gold.html Wie wurden eigentlich Sonnenbeobachtungen gemacht als die Zertifizierung noch nicht erfunden war? Mit großen Tamtam und mehreren Schiffen und beiläufig wurde Australien entdeckt: Oder etwas kleiner mit Errichtung von Türmen im Stile des Expressionismus, die dann nach Nobelpreisträgern benannt wurden:
oder für den Hausgebrauch ein Helioskop, das die Sonne auf einen Schirm projeziert:
Beitrag #8084976 wurde vom Autor gelöscht.
Antwort schreibenBitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben. |
Anzeige
|