KiCAD: Erste Gehversuche - bitte um Feedback

OP #8105673
Lesenswert?
• ▲
▼

Liebe KiCAD-Kenner,

ich habe erstmals eine Schaltung in KiCAD überführt und dazu ein Layout für eine Lochrasterplatine mit dem PCB Editor von KiCAD erstellt.

Da ich sicherlich noch einen Haufen Fehler gemacht habe, wäre es super nett, wenn die Erfahrenen unter Euch mir etwas Feedback geben könnten.

Es handelt sich um eine simple Temperaturüberwachungs- Schaltung, die mit einem DHT22-Sensor Temperatur und Luftfeuchte misst.

Die Daten werden dann per WLAN (daher der ESP32-S3) in die Cloud geschickt und dort ausgewertet.

Der Buzzer spielt einen Akkord, sobald die WLAN-Verbindung steht oder aus der Cloud irgenwelche Parameter an das Bord geschickt werden (z.B. kann das Sample-Intervall verändert werden oder ein Heizwiderstand angeschaltet werden).

Außerdem - nicht dass Ihr Euch wundert - gibt es noch besagten Heizwiderstand direkt am Sensor - damit kann ich super prüfen, ob der Sensor es noch tut und wie die Software bei steigenden/fallenden Temperaturen reagiert (quasi ein Hardware-Debugging :-)

Ich hoffe, das reicht zur groben Schaltungsbeschreibung - die Schaltung selbst ist ja eher simpel.

Bin sehr auf Euer Feedback gespannt. 2 Screenshots sowie die KiCAD-Dateien (*.zip File) habe ich angehängt. Falls noch etwas fehlt - lasst es mich wissen.

Viele Grüße

Igel1

: Bearbeitet durch User
Moderator Persönliche Seite #8105689
Lesenswert?
• ▲
▼

Andreas S. schrieb:

ob der Sensor es noch tut

Wenn er nicht mehr tut, wirst du wohl eher keine Daten mehr bekommen, als dass da irgendwie die Temperaturmessung keine Temperatur mehr misst. ;-)

Das mit dem „Lochraster“ verstehe ich nicht, willst du das wirklich mit einem Kicad zeichnen und dann aber auf Lochraster bauen? Wenn du schon bei Kicad bist, kannst du doch auch gleich eine Platine fertigen lassen … Auch verstehe ich nicht, warum es unbedingt so riesig groß gebaut werden muss. Der größte Teil des Boards ist ja eigentlich nur leer.

Ansonsten ist natürlich nicht viel drauf und auch nichts weiter dran auszusetzen. :)

OP #8105702
Lesenswert?
• ▲
▼

Danke für Euer bisheriges Feedback! (weiteres wird gerne genommen)

Ja, ich war auch überrascht, aber da der Buzzer lt. datenblatt 80 Ohm Impedanz hat, dann komme ich auf I = U/R = 3.3V/80 Ohm = 41.25mA. Mein gemessener Strom lag sogar noch ein Stück darunter. Dann sollte das tatsächlich funktionieren. Den Beweis hat ein Steckbrett-Aufbau auch bereits angetreten - Piepst wunderbar. Ich habe sogar die PWM auf 1:255 gedreht, damit er nicht so laut ist.

Wenn er nicht mehr tut, wirst du wohl eher keine Daten mehr bekommen, als dass da irgendwie die Temperaturmessung keine Temperatur mehr misst. ;-)

Da schon, aber dieser Heizwiderstand ist sau-praktisch zum Ausprobieren der Alarmierungsfunktionen des Temperatur-Watchdogs.

Das mit dem „Lochraster“ verstehe ich nicht, willst du das wirklich mit einem Kicad > zeichnen und dann aber auf Lochraster bauen?

Jo, why not? Geht schneller, als auf China zu warten und ich gehe ja auch nicht in Serie.

Wenn du schon bei Kicad bist, kannst du doch auch gleich eine Platine fertigen lassen … > Auch verstehe ich nicht, warum es unbedingt so riesig groß gebaut werden muss. Der größte Teil des Boards ist ja eigentlich nur leer.

Zum einen muss der Sensor etwas vom Prozessor entfernt sitzen (wg. Abwärme) uwnd zum zweiten werde ich später ggf. noch weitere Dinge dort reinbauen (z.b. Relais). Und zum dritten habe ich genau solcher Lochrasterplatten dieser Größe hier rumfliegen :-)

Viele Grüße

Igel1

Antwort schreiben

Formatierung
  • [c]C-Code[/c]
  • [code]Code in anderen Sprachen, ASCII-Zeichnungen[/code]
  • [math]Formel in LaTeX-Syntax[/math]
  • [[Titel]] – Link zu einem Artikel
  • Verweis auf einen anderen Beitrag: Rechtsklick auf dessen Beitrags-ID (#8078628), „Adresse kopieren“, in den Text einfügen

Mehr zur Formatierung

Längeren Sourcecode als Anhang, nicht in den Text. JPG nur für Fotos und Scans; Zeichnungen und Screenshots als PNG oder GIF. Siehe Bildformate.

Schon registriert? Anmelden

Wird nicht angezeigt. Wir schicken dir einen Link; sobald du damit bestätigst, erscheint dein Beitrag.

Mit dem Abschicken legst du einen kostenlosen Account an und erkennst die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzerklärung an.