Digital Panel Meter

Aus der Mikrocontroller.net Artikelsammlung, mit Beiträgen verschiedener Autoren (siehe Versionsgeschichte)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dieser Artikel beinhaltet einige Unterlagen zu einem nützlichen älteren Digitales Panel Meter der Firma DATEL/INTERSIL/MURATA. Da dieses Teil kommerziell obsolete ist, habe ich die Schaltung von der Platine heraus gezeichnet um bei etwaigen Reparaturen und Modifizierungen behilflich zu sein. Wenn auch im Vergleich zu neuen Import Billigmodulen etwas groß geraten, ist es ein nützliches Laborobjekt. Bezüglich Stabilität schneidet meiner Meinung nach der Dual-Slope Konverter ohnehin besser ab wie viele der neuen Import Module mit MCU und SAR Konverter. Die Netzunterdrückung ist exzellent.

Dieses Panel-Meter verwendet einen mir anfangs noch unbekannten LSI Schaltkreis weil IC1 fehlte. Um einen ICL7106 oder besser den neueren ICL7136 verwenden zu können muss man drei kleine Modifikation durchführen, da das Pinout im Vergleich zum Original in ein paar Punkten verschieden ist. Wie ein Datenblattvergleich ergab scheint IC1 im Originalzustand tatsächlich ein ICL7116 zu sein. Dieser hat den Run/Hold Eingang und V+ ist auf Pin-35. Das passt alles. Falls dieser lokal erhältlich ist, hat man damit den korrekten Ersatz. Damit hätte sich das Thema prinzipiell erledigt weil der ICL7116 noch allgemein leicht erhältlich ist. Es sei denn man will noch vorhandene Typen wie 7106, 7136 verwenden wollen.

Hier noch ein Vorschlag zu einer möglichen Verbesserung: Beim Studieren des Schaltplans fiel auf dass sich der Eingangsspannungsteiler auf den IN-LOW Eingang bezieht was etwas ungewöhnlich ist. Ich bin der Ansicht dass man wie in meinem Schaltplan schon so gezeichnet R3 und R4 überkreuzen sollte, damit der Spannungsteiler sich auf den IN-HI Eingang bezieht. Ein Versuch hat bestätigt, dass im Gegensatz zum Datenblatt J1-PIN1 tatsächlich der positive Eingang ist. Im Originalzustand ist J1-PIN2 der negative Eingang. Leider kann ich nicht nachvollziehen was sich die Entwickler dabei gedacht hatten und es vielleicht doch nur ein Schaltungsfehler ist.

Im Vergleich mit einem Fluke87 decken sich nach Abgleich des Referenz-Potis alle Messungen innerhalb einer +/- 1 Stelle. Die Nullpunktstabilität mit dem ICL7136 ist ausgezeichnet.

Unterschiede zum ICL7106:

PIN NUMMER DATEL (ICL7116) INTERSIL 7106, 7126, 7136
1 RUN/HOLD V+
35 V+ REF LO

Die RUN/HOLD Funktion gibt es beim ICL71x6 nicht. Dieser Pin muss mit der Spannungsversorgung verbunden werden. Entweder +5V an J1-PIN6 anschließen oder Leiterbahn durchschneiden und PIN1 mit einem Draht an Vcc legen.

PIN35 war vorher Vdd und ist nun REF LO welche mit COM verbunden werden sollte

Alle Änderungen sind im beigelegten Schaltbild angezeichnet.

Schaltbild: Datei:Datel DM-LX3 Schematic R1.pdf

Datei:Datel DM-LX3 Wiring.pdf

Manual: http://www.murata-ps.com/data/meters/dm-lx3.pdf