Diskussion:Snippets

Aus der Mikrocontroller.net Artikelsammlung, mit Beiträgen verschiedener Autoren (siehe Versionsgeschichte)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sinn und Form

Zum ADC-Code:

  • Unter welchen Bedingungen anwendbar? (// Kommentar?)
  • ADC-Wandler immer wieder von neuem "einschalten"? Trennung ADC_init(), ADC_read(channel) oder verglb. dürfte in Snippetsammlung besser sein
  • Welcher ADC-Modus? Welche Wandlerfrequenz? Prescaler? Evtl. Prescaler-"Rechen"-Macro oder #defines(// Kommentar?)
  • Kommentare fehlen. Bei einem "ueberall reinkopier-Snippet" eigentlich obligatorisch (ist ja keine Libray mit entspr. Dokumentation).
  • Portabilitaet zw. AVRs?
  • uint32_t in einem Snippet zum "schnell mal reinkopieren"? bei 10-bit Wandlern? Die Variable "schnell mal zwischendurch" zu deklarieren ist wenn recht erinnert auch kein "Standard-C"

Nichts fuer Ungut und es ist ja nur eine Einzelmeinung: Code erstmal wieder von der Seite löschen und nochmal überarbeiten. Keine Ahnung wieviel Leute die Schnippsel nutzen, aber mit dem jetzigen Stand ist das eher ein "friss oder stirb", das auch "meistens" halbwegs funktioniert. Ein "funktioniert bei mir" ohne Erläuterung was das "bei mir" ist, macht noch keinen "guten" Quellcodeschnippsel. Wie wäre es mit einem Artikel "AVR-Tutorial: ADC in C" vergleichbar mit dem UART-Teil im avr-Tutorial von dl8dt? Darin koennte man vergleichbaren Code nach ein paar Erläuterungen einfügen. Dann künnte der entspr. Abschnitt im gcc-Tutorial stark gekürzt werden und auf diesen neuen Artikel verwiesen werden und die "Schnippselsammlungsseite" verweist dann ebenfalls darauf. MfG M. Thomas


Ich halte nicht viel von einer allgemeinen "Snippets"-Seite. Welchen praktischen Nutzen soll das haben? Man geht üblicherweise nicht auf die Suche nach irgend einem Snippet, sondern man braucht Informationen für eie bestimmte Anwendung und einen bestimmten Controller. Deshalb denke ich dass jeweils eine Seite zu AD-Wandlung mit AVR, LCD-Ansteuerung usw. viel mehr Sinn macht. --Andreas 09:09, 23. Sep 2004 (CEST)

hi!

zum quelltext: selbstverständlich sind die beiden snippets verbesserungswürdig aber dafür ja auch ein wiki da; wenn ich zeit hab verbessere ich die quelltexte.

@andreas:

ich sehe in einer snippetsammlung den vorteil, die sachen schnell zu finden die man regelmässig braucht und sich nicht immer im kopf behalten kann. daher sollte die snippetsammlung auch eventuell quelltextteile von anderen artikeln enthalten.

--

Halbgaren Code reinschreiben der dann irgendwann mal von irgendjemand (mit "Zeit") verbessern/korrigieren wird? Diejenigen, die den Code - wie beabsichtigt - jetzt als Snippet nutzen weil's gar so praktisch ist erstmal Kommentar-los und kommentarlos "machen" lassen. Super Ansatz! Schoen vereinfachte Ausfuehrung zu "Mosfets". Logic-Level oder nicht?, "Lampe o.ae.?", N-Channel P-Channel? etwas Strombegrenzung am Gate? evtl. auch Frequenzen und Verluste?. Wenn irgend jemand die jetzige Information einfach auf irgendwelche Fets anwendet, die grad' vom Laster gefallen sind? Egal, vielleicht hat er/sie Glueck. Super Ansatz! Mein Verstandis von diesem Wikki war bisher, dass man Informationen knapp aber vollstaendig und richtig einbringt. Irgendwie hatte ich gehofft, der Ursprungsautor wuerde seine Beitraege erstmal zurueckziehen und spaeter erweitert/korrigiert wieder reinschieben. So What, fuer die paar Leute, die sich in das Wikki hier verirren, wohl zu viel Aufwand. mth

hi,

wenn dir den teil von den mosfets nicht gefällt, schreibe doch einen eigenen grossen artikel MOSFETs wenn du so viel drüber weisst. um einfache Schaltungen zu realisieren reicht das allerdings vollständig aus (eine Pinbelegung wäre eventuell noch möglich). ich hab damals für AD conversation trotz avrgcc tutorial und datenblatt ziemlich lange gebraucht, um die betroffenen register und flags zu bekommen. gestern wollte ich einen pwm ausgang nutzen, aber weder das gcc tutorial noch das datenblatt haben richtig darüber informationen gegeben. durch versuch + irrtum hab ich dann einen fehler gefunden, so dass es dann halbwegs funktionierte. --Nollsen 10:22, 26. Sep 2004 (CEST)


Ich stimme Martin zu, halbgare Beispielprogramme/-schaltungen machen nicht viel Sinn, so viel kann man sich als Anfänger auch meist selber zusammenreimen. Fang doch erst mal mit einem Thema an und versuche eine möglichst umfangreiche und praxistaugliche Beschreibung zu erstellen, z.B. AD-Wandler, Schalten von Relais, PWM mit dem AVR, usw.

@Martin: in der letzten Woche kamen 2300 Zugriffe von Google direkt auf Wiki-Seiten, ob man das als ein "paar Besuchern die sich hier ins Wiki verirren" bezeichnen kann hängt wohl vom Maßstab ab. --Andreas 12:51, 26. Sep 2004 (CEST)


Nollsen: Anmerkungen im Text ergaenzt. Nein, ich kenne mich mit Fets nicht gut genug aus um dazu wirklich etwas Erbauliches zu schreiben. Andreas: ok, 2300 ist ein Wort und vielleicht der "diskutierte" Wiki-Artikel bei AVR und Mosfet oder AVR, adc und avr-gcc unter den Top 10 bei Google/"Steiten in Deutsch"? Nunja.. Gruss, mth


Ich halte die Codeschnippsel für gefährlich. Es kommt nicht selten vor, dass Register oder Bits bei anderen Controllern anders heissen. Man könnte, wie ich das eigentlich immer befürworte, eine Art HAL per #define benutzen, aber dann sollten auch diese Schnippsel darauf angepasst sein. In der jetzigen Form wirds wohl zum grossen Teil zu Problemen führen --Patrick 10:34, 27. Sep 2004 (CEST)


Diskussion komplett gelesen und daraufhin Artikel aufgeräumt. Man muss IMHO den Artikel nicht komplett verwerfen. Vielleicht nützt es dem einen oder anderen, wenn man die Schlaglöcher umzäunt oder Bohlen drüber legt. Stefan 18:00, 7. Feb. 2008 (CET)

FET und seine Dioden

Freilauf-Dioden (in Sperrrichtung zwischen Drain und Source) sind oft schon vorhanden.

Soweit ich weiß sind diese Dioden immer vorhanden.


-> Ja, die Diode über dem Mosfet ist schlichtweg falsch. Eine Freilaufdiode gehört immer über die Last. Über dem Mosfet macht diese keinen Sinn. Ich habe das mal korrigiert.