Gast
Hallo, weil hier schon einige gefragt haben, ob sich eine Bestellung bei Digikey lohnt, möchte ich kurz meine Erfahrungen mitteilen. Der Katalog: Auf Digikey bin ich durch einen Hinweis auf http://www.gumstix.com gestoßen. Um das Gumstix-Board in eine Schaltung zu integrieren, benötigt man einen sog. Hirose60-Connector, den u.a. Digikey im Programm hat. Also kann man ja auch gleich andere Sachen bestellen, die sonst schwer erhältlich sind. Zum Aussuchen der Teile lädt man sich den entsprechenden Katalogabschnitt als PDF runter. Dann braucht man viel Zeit. Das Angebot ist sehr groß, gerade was SMD-Teile betrifft. Aus vielen Varianten muss die gewünschte herausgesucht werden usw. Das Angebot ist größer als bei allen mir bekannten deutschen Versendern, aber einige Bauteile hat auch Digikey nicht. Die Preise im Katalog stimmen manchmal nicht mit dem Bestellpreis überein. Ob Teile vorrätig sind, erfährt man erst bei der Bestellung. Die Online-Bestellung: Hier gibt man jede einzelne Position über die Digikey-Nummer in das Formular ein. Dann erfährt man den tatsächlichen Preis und die Verfügbarkeit des Artikels. Ist ein Artikel nicht verfügbar und wird trotzdem bestellt, wird er später zugesandt und die Versandgebühr doppelt berechnet. Laut Katalog enthalten die Preise Zoll- und Maklergebühr, sofern man in Euro für Deutschland bestellt. Versand kostet 18 Euro, unter 100 Euro Bestellwert nochmal 13 Euro Bearbeitungsgebühr. Die Lieferung: Sonntag mittag Bestellung abgeschickt. Gesamtwert 215 Euro. Dienstag ein Anruf von UPS: ich solle die Sendung beim Zoll anmelden. Der UPS-Mensch geht am Telefon mit mir jeden der 40 Posten durch und erfragt die Zollkategorie und den Verwendungszweck. Dann teilt er mir mit, dass ich noch Einfuhrsteuer auf die Teile zu zahlen hätte. Am Mittwoch vormittag klingelt UPS und übergibt mir das Päckchen. Alle Teile sind sorgfältig verpackt. Keine Gebühr zu bezahlen; ich betrachte den Fall als erledigt. Die Spätfolgen: Nach zwei Wochen bekomme ich von UPS eine Rechnung über 35 Euro. Ich soll die Einfuhrsteuer bezahlen. Ein Anruf bei Digikey: Privatpersonen müssen diese Steuer bezahlen, Firmen können die irgendwie mit UPS verrechnen. Ich bin enttäuscht und frage mich, ob die Katalogangabe irreführend ist. Naja, die Steuer werde ich wohl noch bezahlen müssen. Insgesamt ein ziemlich umständlicher Vorgang. Habe schon einige Dinge in USA bestellt, meistens viel einfacher und ohne weitere Kosten. Hab ich was falsch gemacht? Achim.