ich will einen kleinen bordcomputer mit einem atmega bauen. aktoren (relais) würde ich mit einem ULN2803 ansteuern. die sensoren (digitale) könnte man mit widerstand und z-diode filtern, oder gibts da noch elegantere lösungen? und wie kann ich möglichst einfach die stromaufname messen (+- ampere) und dem atmega zur verfügung stellen (0-5V)?
Fang am anderen Ende an: Mach' dir Gedanken, wie du die Versorgungsspannung für den AVR aufbereiten willst, denn das Auto-Bordnetz hat alles Andere als 12V. ...
Was habt Ihr denn immer mit der Versorgungsspannung? Die typ. Versorgung für Controller ist 5V. Also ist nach oben hin doch Luft. Spannungseinbrüche kann man doch gut puffern, und Überhöhungen bedämpfen. Bevor hier immer nur abgeschrieben wird, probiert es doch erstmal aus!! ts
Hallo! Welche Stromaufnahme willst du denn messen?? Also wenns nicht allzuviel Strom is, würd ich sagen, nimm nen Leistungswiderstand (Shunt) im Bereich von 0,1 - 3,3 Ohm, wenn du aber den Gesamtstrom messen willst der in bzw. aus der Batterie geht, wirst über nen Stromwandler fast nicht herumkommen... Hast dann den Widerstand drinnen, musst du nur mehr den Spannungsabfall messen, den der Widerstand produziert. (mV-Bereich) Also nimmst du einfach einen Differentiellen ADC-Eingang mit Verstärkung, damit du einigermaßen brauchbare Messwerte hast. Ich hab auch schon sowas ähnliches fürs Auto gebaut, für die Relais hab ich aber einfache NPN Darlingtons verwendet, funktionierte prima. Ich bin auch gerade am tüfteln, so eine Art Bordcomputer zu bauen. Da bei uns in Österreich ja Licht-am-Tag angesagt ist und ich das regelmäßig vergesse. Ich hab and einen mega16 oder mega8535 gedacht. Je nach dem, wie groß der Code halt ausfällt. Gruß Markus
Hi, >Was habt Ihr denn immer mit der Versorgungsspannung? >Die typ. Versorgung für Controller ist 5V. Also ist nach oben hin >doch Luft. Spannungseinbrüche kann man doch gut puffern, und >Überhöhungen bedämpfen. >Bevor hier immer nur abgeschrieben wird, probiert es doch erstmal >aus!! @Bordnetz Du solltest Dir mal gerne das VW / Audi Lastenheft anschaun, wenn du die Moeglichkeit hast. Tja, ich hab das Glueck bei einem Weltkonzern fuer den Automotivebereich zuarbeiten und es ist nunmal kein 0815 Kram ein vernueftiges Schaltnetzteil / Laengsregler Netzteil fuer das Auto zubauen. Gruß, Dirk
PS.: Fuer deinen Boardcomputer solltest du auch ein Atmel nutzen der fuer den Automotivebereich getestet wurde.
Wenns für privat ist reichen einige einfache regeln 1) Ordentliches Layout 2) filterung.. sperrdiode und ne fette 15V Z diode an den eingang. dann elko dann spule dann elko dann 100nf dann 7809 dann 2xnf dann 7805 dann 100nF und auf jeden fall jeden eingang den du hast mit nem hochohmigen widerstand und z-diode (wie du schon sagtest) und dann 10nF am eingang des atmega Die automobilindustrie stellt in der tat sehr hohe ansprüche an emv etc, also vorsicht wenn was passiert dann ist es halt dein eigenes problem. aber solange du nicht am canbus rumwurschtelt dürfte es keine probleme geben. Ordentlich absichern, ordentliches metallgehäuse und such mal im forum hier nach emv da haben wir schon verdammt oft drübber geredet... BTW: ich finde es totale scheisse was die hersteller in autos machen mit den datenbussen etc. da kommt keine sau mehr mit. Es wird dem besitzer des autos quasi das recht genommen, viele sachen selber zu machen. Das fängt schon oft damit an dass man ein can-bus interface braucht wenn man ein vernünftiges radio nachrüsten will. und erzähl mir hier keiner dass die radios die die hersteller anbieten vernünftig sind... ;-))
Hi, >Das fängt schon oft damit an dass man ein can-bus interface >braucht wenn man ein vernünftiges radio nachrüsten will. Hust Hm, ich kann mich nicht beschweren ueber unsere Radio's. Diese Radio's sind auf dem aktuellsten Stand der Technik. > und erzähl mir hier keiner dass die radios die die hersteller > anbieten vernünftig sind... ;-)) Du wiedersprichst dir da sehr stark :)
hallo, ich wil als übung ein boardcomputer basteln keine produktion aufziehen. ideen für mein problem mit den eingangssignalen hab ich noch keine gesehen ;-) strom messen will ich natürlich den strom zur und von der batterie, was sonst ;-)
Das mit dem CAN Bus für Radio stimmt doch garnich, mittlerweile brauchst du da schon MOST ;)
Mit MOST kann man eher schlecht die Lenkrad-Fernbedienung betun. Das ist eher ein Datenbus auf dem Audio-und Videodaten verteilt werden. Wäre ja auch ziemlich dämlich, wenn die Hupe über den CAN gehen würde und die Lenkradfernbedienung fürs Radio über MOST. Da müsste man ja ne Leitung mehr legen, was wieder Extrakosten verursacht... Ausserdem benutzt MOST ein optisches Übertragungsmedium. http://de.wikipedia.org/wiki/MOST-Bus
Man könnte die Lenkradfernbedienung aber über MOST anschließen, da das Radio über MOST alle wichtigen Funktionen bereitstellt umd darüber ferngsteuert zu werden. Beispielsweise Laustärkeregelung im Function Block Amplifier usw. Für sowas hat MOST den Kontrollkanal, um Steuerkommandos zu versenden oder kurze Informationen zu erfragen. Die Audio- und Video(naja, Video im Moment eher weniger)daten laufen auf den synchronen Kanälen. Im Moment siehts aber so aus wie von dir gesagt, die Headunits können sowohl per MOST als auch CAN gesteuert werden.
Vielleicht vertut man sich hier aber auch einfach mit dem MOST QUADLOCK Stecker... http://www.office-netshop.de/shop/gallery/ART_00062245.html
Mein Lenkrad hat zwei Knöpfe mit aufgedrucktem Telephonsymbol, die nichts anderes bewirken, als daß im Tacho-Display der Text "Funktion nicht unterstützt" (oder so ähnlich) erscheint. Dafür gibt es beim ISO-Norm-Stecker im ISO-Norm-Einbauschacht des Autoradios keine geschalteten 12V (Klemme 15), sondern nur Dauerplus. Das betreffende Auto wurde vom Hersteller ohne Autoradio, aber mit (aufpreisverbundener) Autoradioeinbauvorbereitung geliefert. Da nach einer Stunde Dauerplusbetrieb sich das Radio (Blaupunkt) von selbst abschaltet, um die Batterie nicht zu entladen, befragte ich eine Vertragswerkstatt des Autoherstellers, wie denn das bitte zu verstehen wäre. Antwort: Das Radio würde jetzt über einen Datenbus ein- oder ausgeschaltet, das müsse jetzt so sein. Im zum ISO-Norm-Stecker führenden Kabelbündel ist natürlich kein Datenbus zu finden ... So muss ich nach einer Stunde Radiobetrieb das Radio wieder einschalten. Immerhin kündigt es sein Abschalten mit einem Piepton an. Du bist Deutschland, Du fährst ein deutsches Auto. Au weia.
Deswegen fahre ich lieber mit dem Bus zur Arbeit... Der Corsa C meiner Freundin hat auch so schöne Knöpfe am Lenkrad. Für die Stoppuhr und die Quittierung für die Glättegefahr-Meldung funktionieren sie, für die Radio-Sender-Wahl aber nicht (wofür sie eigentlich auch vorgesehen sind...). Da stecke ich mir doch lieber meinen japanischen MP3-Player in die Ohren...
... und laedst damit die Gruenen ein, dir ein kleines Ueberweisungsformular zu schenken.
Im Auto Stöpsel in die Ohren? ja, aber nur als Beifahrer, wennn die Fahrerin mal wieder Bauernfunk oder Lala-Musik hören muß...
Quittierung der Glättegefahr-Meldung? Was passiert, wenn man die nicht quittiert? Rastet irgendwann das Lenkradschloss ein?
@Dirk Arbeitest Du vielleicht in Hildesheim ? Dann würde mich interessieren, warum die 80101 nicht immer eingehalten wird :-)
Hi, @Michael Nein nicht bei Hildesheim sondern bei einem Weltkonzern der die Radio's fuer diverse Hersteller entwickelt / produziert. Dirk
@dirk: ich arbeite auch bei nem weltkonzern der autoradios herstellt. allerdings würden sich wenige leute unsere geräte kaufen, wenn die geräte die original in den autos drin wären so geil wären.. ;-)) @martin: willst du die stromaufname messen, oder schauen ob eine lampe noch funktioniert?
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