Gast
Hi, ich suche momentan einen Ausbildungsplatz, ich stelle mir etwas in Richtung Informatik/Digitaltechnik vor. Ich Interessiere mich vor allem für Programmierung (vor allem für Mikroprozessor Systeme aber auch auf PCs). Kenntnisse habe ich bereits im Bereich ASM (ARM und eine "spezielle" CPU), C, C#, VB und mit den Umgang mit Mikrocontrollern (AVR und ARM). Nach meiner ersten Recherche entspricht "Techn. Assistent/in - Elektronik u. Datentechnik" wohl am ehesten dem Berufsbild was ich mir vorgestellt habe. Nach der Ausbildung möchte ich Technische Informatik an der FH studieren. Den schulischen Teil der Fachhochschulreife habe ich schon hinter mir, da ich gerade im 13ten Abiturjahrgang bin - aber nicht zum Abitur zugelassen (sehr knapp gewesen, ärgerlich...). Könnt ihr mir ein paar Empfehlungen geben? Ist der Ausbildungsberuf Technischer Assistent empfehlenswert für mich? Ich bin noch etwas unsicher bezüglich der Elektrotechnik. Ist hier auch ein Insider der sich mit den Bestimmungen zur Fachhochschulreife auskennt? Soweit ich weiss bekommt man die nicht nach jeder Ausbildung (nur nach 3 jähriger oder? Das muss man dann bestimmt mit dem Ausbildungsbetrieb klar machen). Ist man ist dann in der Wahl des Studiengangs eingeschränkt? Wenn jemand eine Ausbildungsstelle für mich hat wäre ich auch sehr dankbar (möglichst in Niedersachsen) :)