Hallo, nun habe ich endlich ein "DE1 ALTERA" und damit erfolgreich ein paar bunte Sachen auf dem Monitor gezaubert. Das möchte ich nun erweitern. Und zwar brauche ich ein Programm, mit dem ich .bmp Dateien in .hex Dateien umwandeln kann um sie ins Blockram zu laden. Es geht nur um kleine Symbole. Es sollen erst 4 Bit für die Rot, dann 4 Bit für die Grün und schließlich 4 Bit für die Blau verwendet werden (pro Bildpunkt). Wie macht ihr so etwas, habt ihr da ein spezielles Konvertierprogramm?
Jein. Am Besten in der Programmiersprache Deiner Wahl selber schreiben. Wenn Du eine verwendest, wo es Bibliotheken für das Einlesen der Bitmap gibt, brauchst Du Dich nur noch um die Ausgabe zu kümmern. Rick
Stefan Helmert wrote: [...] > Und zwar brauche ich ein Programm, mit dem ich .bmp Dateien in .hex > Dateien umwandeln kann um sie ins Blockram zu laden. Es geht nur um > kleine Symbole. Es sollen erst 4 Bit für die Rot, dann 4 Bit für die > Grün und schließlich 4 Bit für die Blau verwendet werden (pro > Bildpunkt). Für die ROM Initialisierung nehme ich den $readmemh() Systemtask. Jetzt kenne ich mich nicht mit Altera aus, aber Xilinx ISE benutzt den um die Werte in Speicher zu schreiben. Kann in der Regel auch für die Simulation genutzt werden. > Wie macht ihr so etwas, habt ihr da ein spezielles Konvertierprogramm? Um die Datei zu generieren hab ich mir ein Python-Skript geschrieben. Das hat jetzt eine andere Funktion und geht nicht von BMP Dateien aus, wenn es dich interessiert kann ich aber den Teil beisteuern der die Textdatei mit Hexadezimalen-Werten schreibt. Zum Einlesen von BMP-Dateien würde sich vielleicht das Python PIL Modul eignen: http://pythonware.com/products/pil/ Gruß, Günter
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