Hallo Zusammen, bin relativer Elektronik Neuling ums vorweg zu sagen. Mein Problem: Habe vor 2 Jahren in meinen Renault Clio einen elektrischen Fensterheber mit einem Universalbausatz nachgerüstet und danach festgestellt dass die verwendeten Antriebe nur knapp in Ihrer Stärke ausreichen. Nun ist es soweit und der auf der Beifahrerseite schaffts nicht mehr nach oben, oder nur noch wenn der Motor läuft.( Höhere Bordspannung wegen Lichtmaschine...). Ich suche nach einer schnellen Behelfslösung ohne den ganzen Misst in der Türe wieder ausbauen zu müssen und andere Motoren reinzusetzten.....das kann ich ja immer noch machen wenns nicht mehr anders geht.... Meine Idee wäre nun eine Schaltung von außen dazwischenzuhängen , die mehr Spannung als 12V liefert um damit dem Motor Beine zu machen.Am besten wäre es geregelt und einstellbar , so dass ich dann messen kann wieviel Strom er zieht.... und ich ihm zumuten will. Anforderungen: ca min.20V Spannunsfest ,min.11A Stromfest ( das zieht ein Motor bei 12V an Blockierstrom) besser natürlich ca.20 A, Eingangsspannung 10V bis 18V, Ausgangsspannung geregelt und einstellbar 12V bis ca.18V Das einzige was ich da kenne wäre ein "Step-up-Wandler", aber ich habe Schwierigkeiten einen günstigen und vorallem einen zu finden der den Strom aushält? Kennt Ihr da einen? ( Nach Datenblatt und Schaltplan die Schaltung zusammenlöten würde ich mir zutrauen...) Ist es auch möglich aus mehren kleinen Step Up Wandlern (5A zb.) einen großen zu bauen (20A)? Gibt es andere einfachere Alternativen? ( habe schon mal was von einer "Ladungspumpe" gehört...) Was würdet Ihr mir empfehlen ? Vielen Dank, Grüße, Roro
Hallo, hast du schon mal an die einfachste Möglichkeit gedacht und die Leichtgängigkeit der Mechanik überprüft. Etwas Fett wirkt manchmal Wunder.
....war wie gesagt schon von Anfang an knapp, und da hab ich mit fett nicht gespart. Müsste im Moment immer noch sehr leichtgängig sein....und nochmal nachfetten hieße alles aufmachen!
Ein Stepup wandler der Leistung dürfte mehr kosten als der Motor. Zusätzlich bekommst du dann noch EMV Probleme, die bei einem Auto ja nicht unerheblich sind.
Bau doch wider die klassische Kurbel ein. Wie oft wird ein Fenster im Autoleben hoch und runtergekurbelt, vieleicht max 500 mal. Du machst dir für 500 5s lange Kurbelaktionen sicherlich mehr als 3600s Stress das Teil auf Elektrobetrieb umzrüsten, und kriegst dafür nichtmal mehr ein paar mehr Muskelzellen. Aber später wider ins Fitnessstudio, versteh ich nicht.
P.S. den Knopf muss man auch etwa solange drücken.
Das Problem kenne ich. Das liegt nicht am Motor, sondern an den Führungschienen des Fensters. Wie alt ist denn der Clio? Das Material wird mit der Zeit spröde und die Reibung erhöht sich, je öfter das Fenster betätigt wurde. Kann auch Dreck in den Schienen sein oder das Glas ist im Führungsbereich stumpf (rauh) geworden. Im Sommer wird das Zeug ja gut durchgebacken und im Winter schön gefrostet und der Dreck wirkt dann wie ein Schleifmittel. Wer nur ne Handkurbel benutzt wird das auch merken das mit der Zeit es immer schwieriger wird mit dem kurbeln. Hab jetzt den 4. Wagen und es war bei ALLEN das selbe. Selbst, wenn du einen anderen Motor oder ein anderes Getriebe nimmst, kann in ein bis zwei Jahren die Lösung schon nicht mehr reichen. Und im Winter geht`s dann meist auch schon nicht mehr, was aber auch an der schwächelnden Batterie liegen kann. Ich hab das Problem nämlich so selbst erlebt. Ich würde dir erstmal empfehlen eine neue Führungsschiene einzubauen. Wenn`s bei Renault zu teuer ist schau mal gelegentlich bei Eb.. rein. Übrigens bin ich auch Renaultfahrer und bei meiner Fahrertür ist das Kurbelgetriebe verreckt wegen dem gleichen Problem. Runter geht`s ja noch aber rauf ist ne Fummelei.
Der gemeine wrote: > Bau doch wider die klassische Kurbel ein. > Wie oft wird ein Fenster im Autoleben hoch und runtergekurbelt, > vieleicht max 500 mal. 1. vielleicht mit 2 'l'. 2. hoch-------------------- und runtergekurbelt. ansonsten wird ein fenster nur hoch. 3. mein fenster macht jeden tag situps. dein tipp ist alsi nicht wirklich zu gebrauchen. > Aber später wider ins Fitnessstudio, versteh ich nicht. wider ist ein synonym zu gegen. versteh ich auch nicht ^^ zum thema: wie wärs mit ner frischen batterie? wenn die bei den motörchen fürs fenster schon so weit in die knie geht, dass der motor mit der kraft aufhört, wirds dem anlasser vllt auch bald zu bunt. und da ist kurbeln dann wohl gar keine option mehr =)
Ja, die Batterie war vor nen halben Jahr schon fällig.....ist also so gut wie Neu. Aber neue Batterien sind auch sonst eine Wohltat....vorallem im Winter. Zur Sache .....darf ich nochmal nachfragen: 1.) Die genannten EMV Probleme....was hat es genau mit denen auf sich? Sind Step-Up Wandler besonders gemeine Strahler ? hmm....Motorsteuergerät ist nicht im Passagierraum sondern vorne...also schon mal aus dem weg....bliebe das Radio oder event. die Zentralverriegelung....habt ihr da bedenken?...um mein Blinkrelais muss ich mir doch da keine sorgen machen oder? 2.) Was würde denn so ein Step-up Wandler mit.. sagen wir... 24V 15 A konkret kosten? 3.) Keine anderen Lösungen in der Elektronik Gleichspannungen zu erhöhen bekannt ? (...bin doch so interessiert an Elektronik und möchte da dazulernen :-) ....und wir sind doch ein Elektronik Forum :-)....die "mechanischen Lösungen"....schmieren, Kurbeln und so weiter kann ich ja immer noch machen :-) Grüße, Roro
Vergiss einen Spannungswandler. Du brauchst mehr Motorleistung um die Reibung zu überwinden. Wenn du mehr Spannung willst muß der Motor auch mehr Spannung vertragen. Wenn du einen stärkeren Motor nimmst steigt bei unveränderter Spannung nur der Strom den deine Batterie auch schaffen dürfte. Ansonsten ist deine Idee der falsche Denkansatz, den du nochmal gründlich überdenken solltest.
Hallo Roro, 1.Wie ganz oben beschrieben: Fett hilft Wunder. ABER es muß das richtige sein! Sonst wird es im Winter steinhart!! In glücklichen Fällen könnte schon ein wenig Silikonspray an den Absteifgummis Wunder bewirken. In weniger günstigen Fällen kann auch das falsche Fett in der Führung verharzt sein. 2.Hast Du mal den gigantischen Anlauf-Strom des verklemmten Fensterhebers gemessen ? Da wirst Du schnell feststellen, daß Dein geplanter Spannungswandler ziemlich viel Strom hergeben muß. Der belastet dannn auch bloß die mickrige Batterie. Dort beißt sich die Katze in den Schwanz.
Probier einfach mal einen großen Elko kurz vor dem Relais oder dem Schalter selber, also parallel anschleißen das dieser immer geladen ist und sobald man den Schalter betägigt der höherer Strom für den Losbrechmoment geliefert werden kann. Da der Anlaufstrom sehr hoch ist bricht die Spannung in diesem Moment meist zusammen, gerade wenn die Kabel schon älter sind, klein dimensioniert und dann noch durch das Türöffnen etwas geknickt sind kann es hier zum Stromabfall kommen. Es kommt auf jedes Volt an. Kannst ja mal mit deinem Multimeter die Spannung am Motor messen wenn du diesen betätigst. Ein analoges Multimeter wäre hier vom Vorteil.
>und nochmal nachfetten hieße alles aufmachen!
Aufmachen musst Du wohl oder übel nochmal alles.
Die Idee mit dem Kondensator ist nicht schlecht. Muss aber auch ein
ziemlicher Ballermann mit kleinem ESR sein, oder? in welche
Größenordnungen käme man da, sicher weit in den Millifarad-bereich
hinein, ohne nachgerechnet zu haben.
Was hast Du für einen Kabelquerschnnitt verwendet? Evtl hier eine Nummer
größer wählen. 4mm² oder 10mm² aus dem CarHifi Sektor böte sich hier an.
Einen StepUp dieser Leistungsklasse zu bauen, halte ich für gewagt.
Was ginge, ist ein Gegentaktflusswandler. brauchts aber Erfahrung!
Andererseits ist der ja auch nur kurz in Betrieb.
Aber eben im Auto.
Da relativiert sich das wieder.
Nee Nee, das muss schon ordentlich durchgerechnet werden!
Gruß
Axelr.
je mehr µf desto gut, schau mal bei Reichelt oder Pollin was die da haben, Schraubanschlüsse wären auch nicht schlecht. Da du für diese Nachrüstung aber eh die Tür öffnen musst wurde ich die nötigen Punkte am Gestänge und an der Führung gleich saubermachen und mit einem gutem Fett einschmieren. Ich denke mal das da höchstens 1,5-2,5mm² Kabel verlegt sind wenn du die Möglichkeit hast verlege da gleich 4 oder 6mm² Kabel, die Kabellänge vom Elko zum Motor möglichst kurz dimensionieren. Bei Reichelt gäbe es den http://www.reichelt.de/?;ARTICLE=5871 vielleicht findest du ja soeinen mit etwas mehr Kapazität bei Polin, einem anderem Versandhändler oder bei eBay.
>...das dieser immer geladen ist und sobald man den Schalter betägigt der >höherer
Strom für den Losbrechmoment geliefert werden kann...
wollte nur nochmal drauf hinweisen, nicht das der Schalter erstmal den
Kondensator aufladen muss
mit 20mOhm ESR nicht schlecht, ich denke 4 Stück parallel sollten es
tun.
Edit
was ist das für ein Schalter?
ja meinte das man den Elko vor den Schalter hängt so das dieser geladen wird wenn der Fensterheber nicht betätigt wird.
Du kannst ja noch einen zweiten Autoakku dazwischenschalten, dann hast du richtig Power: 24V sollten wohl reichen! Aber wahrscheinlich brennt dir der Motor bei deinen Überspannungsaktionen ab.
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