hallo leute ich habe ein Gps Modul mit integrietem microcontroller. jetzt möchte ich zwei LED über zwei Port steuern ein Led muss bei rückwärts blinken ein andere bei vorwärts. hat jemand von euch etwas änhnliches gemacht,dann freue mich auf die Tipps. gruss an euch
>Definiere zuerst Rückwärts und Vorwärts bei einer Bewegung auf einer >Kugel ;-) Was hat das mit Kugeloberflächen zu tun? Garnichts.
Also da hat Dich jemand in Deiner Firma reingelegt, als er Dir diese Aufgabe gestellt hat. Woher soll denn Dein Gerät wissen in welcher Richtung vom GPS Empfänger aus die Vorderseite des Fahrzeugs liegt und in welcher die Rückseite?
das Gpsmodul liefert unterschiedliche Nmea Sätzen mit unterschiedlicher Länge, in dieser Nmea Datensatz befindet sich Informationnen über länge und Breite jeder Position. kann man auf zwei gleich folgende Nmea Sätzen länge oder Breite herausfiltern und die Substraction diese bilden , dann kann man dadurch wissen ob man vorwärts oder rückwärts läuft je nach Vorzeichen der Substration
Vorwärts ist dann welche Richtung? Nord-, süd-, west- oder ostwärts? Oder ist vorwärts vertikal nach oben....oder evtl. vertikal nach unten... Auf den Punkt: Was ist deine Definition von vorwärts?
Ist doch ganz einfach. Wenn die Vorwärts-LED leuchtet bewegt er sich vorwärts, wenn die Rückwärts-LED leuchtet bewegt er sich rückwärts....
Im Grunde hast Du es selbst schon gesagt: >>kann man auf zwei gleich folgende Nmea Sätzen >>länge oder Breite herausfiltern und die Substraction diese bilden , dann >>kann man dadurch wissen ob man vorwärts oder rückwärts läuft je nach >>Vorzeichen der Substration Wenn Du die Koordinaten aufgenommen und gefiltert sowie daraus eine Variable mit einem Vorzeichen errechnet hast, brauchst Du nur noch abfragen ob das Vorzeichen pos. oder neg. ist und die jeweilige LED ansteuern. Zwei Fragen: - Wo liegt dein Problem? Du weißt doch was zu tun ist. - Wozu dient das ganze? :-) Gruß
@Frank >Ist doch ganz einfach. Wenn die Vorwärts-LED leuchtet bewegt er sich >vorwärts, wenn die Rückwärts-LED leuchtet bewegt er sich rückwärts.... Mist, darauf bin ich nicht gekommen. Einfach ein Gerät nehmen, das diese Funktion schon hat und dann das neue Programm so schreiben, welches das gleiche macht. Wahrscheinlich Poll.. oder Conr.... @Marius >Wenn Du die Koordinaten aufgenommen und gefiltert sowie daraus eine >Variable mit einem Vorzeichen errechnet hast, brauchst Du nur noch >abfragen ob das Vorzeichen pos. oder neg. ist und die jeweilige LED >ansteuern. Das ist ja alles ganz nett, aber was hat das mit vorwärts und Rückwärts zu tun? Garnichts. @Brice Aber das bringt Dich ja alles nicht weiter. 1. Was ist der Subtrahend bei dieser Differenzbildung? Die erste oder die zweite Ordinate? Je nachdem bekommst Du ein anderes Vorzeichen. 2. OK. Du hast also ne Differenz. Aber liegt nun eine negative oder eine postive Differenz in Richtung der Fahrzeugvorderseite? 3. Liegt nun die Ost-West- oder die Nord-Sued-Achse in Richtung der Fahrzeugvorderseite? Mann, denk doch mal ganz in Ruhe darüber nach. Das ist einfach "Quatsch". Gruss
Nehmen wir mal ein kleines Autole.... Die o-o sind die Scheinwerfer, also vorne. Es bewegt sich hier nur in N-S-Richtung ^ | Nord Pos t2 Pos t3 +o-o+ +---+ | | | | | | | | | | | | +---+ +o-o- Differenz negativ Differenz positiv +o-o+ +---+ | | | | | | | | | | | | +---+ +o-o+ Pos t1 Pos t4 Die Differenz zwischen den Position zu den Zeitpunkten t1 und t2 sei negativ (auf der nördlichen Halbkugel). Dann drehen wir an der zweiten Position das Autole um 180° und fahren wieder zurück an die Position an der wir schon bei t1 waren. Die Differenz ist positiv. Ein beiden Fällen aber hat sich das Auto in Richtung seiner Vorderseite (Scheinwerfer) bewegt. Also, ist das Vorzeichen der Differenz kein Kriterium. OK. Nehme ich mal die Frage vorweg: Aber das merkt man doch das das Fahrzeug sich dreht? Nee, merkt man nicht, wenn der Drehpunkt, bzw. die vertikale Drehachse genau durch den GPS-Empfänger geht. Gruss
Übrigens: Was meinst Du warum die ganzen armen Schweine (einschliesslich mir) sich beim Einbau Ihres Navis die Mühe machen einen Draht zum Rückfahrscheinwerfer zu legen?
Mein letzter Post hat nichts mit dem Grund zu tun warum es nicht geht wie Brice annimmt. Dort geht es um was anderes.
hallo, Zwei Fragen: - Wo liegt dein Problem? Du weißt doch was zu tun ist. - Wozu dient das ganze? :-) mein Problem liegt genau an diesem Punkt. wie kann man aus einem Port die Nmea Daten lesen? die an einer Function für die weiterverarbeitung überegeben und die ansteuerung von LED. hat jemand sowas ähnliches gemacht. Danke
antonio wrote: > wie kann man aus einem Port die Nmea Daten lesen? die an einer Function > für die weiterverarbeitung überegeben und die ansteuerung von LED. Die NMEA Daten kommen zunächst mal nicht an irgendeinem Port an, sondern an der seriellen Schnittstelle. Daraus folgt: Du musst den NMEA Text von der seriellen Schnittstelle abholen. Wie das geht steht zb. für AVR Prozessoren im Tutorial und in unzähligen Threads hier im Forum.
@ K.H.B. & all Das Problem aus Antwort 1. bleibt bestehen. Eine Objektbezogenen Richtungsangabe (vorwärts/rückwärts) ist nur möglich wenn die Ausrichtung des Objektes im Koordinatensystem definiert ist. Erst mit diesem Einheitsvektor lässt sich der Bewegungsvektor vergleichen und so eine Objektbezogene Richtungsauswertung vornehmen. and so it is. 0 V sind auch nur 0 V bezogen auf ein Bezugptential und jede Richtungsangabe benötigt eine Bezugsrichtung vorwärts/rückwärts sind eindeutig objektbezogene Angaben und erfordern daher einen objektbezogenen Bezugsvector. ab 3 messungen ließe sich ein Vector isolieren der einen Richtungswechsel erkennt und bei einem 180° Richtungswechsel lassen sich Schlüsse ziehen. Aber solange du keine objektbezogene Sensoren hast, mußt du definieren.
mit anderen worten die Nemadaten bezien sich samt und sonders auf das Koordinatensystem erlaubt folglich diesbezügliche Richtungangaben wie Nord, Ost, Süd West da es sich um ein Merkatorkoordinatensystem handelt. vorwärts und rück wärts sind obekt beszogen. was du brauchst ist alao eine beziehung zwichen dem objekt und dem Koordinatensystem. Diese liefert der Einheitsvektor er deviniert z.B. vorn == Kurs == 22,5°= NNO
Kleines PS noch. Diese Problem haben alle mobilen Navis. Sie nehemen einfach immer an du führest vorwärts und fordern dich beim Ausparken gern schon mal zum wenden auf. Festinstallierte Navis erkennen dies anhand der Richtung der Radsensoren und warten mit tauglicheren Anweisungen auf (falls gscheit programmiert). Es ist also keine Schande ein so nicht lösbares Problem nicht auf Anhieb zu durchschauen. ;-))
@Winfried
>Das Problem aus Antwort 1. bleibt bestehen.
Nein, war schon mit dem Post vom 04.06.2008 14:36 erledigt.
Aber ich fand das trotzdem gut.
Deines war viel komplizierter ausgedrückt. Viel wissenschaftlicher wie
mit dem tollen Wort "Objektbezogen". Mehr falsche Verwendung von
mathematischen Begriffen wie "Einheitsvektor". Mehr Schreibfehler wie in
"Vector". Mehr irrelevante Behauptungen wie: "0 V sind auch nur 0 V
bezogen auf ein Bezugptential"
Mehr Antworten auf Fragen die niemand gestellt hat wie: "Es ist also
keine Schande ein so nicht lösbares Problem nicht auf Anhieb zu
durchschauen."
Auch die englische Texte kamen vor, wie "and so it is".
Man weiss gleich das Du von irgendwas redest, das Du viel redest und das
Du weisst das Du was sagen willst.
Nur warum, das weiss keiner.
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