Forum: Compiler & IDEs Funktionsargumente mit Namen im Aufruf?


von Matthias L. (Gast)


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Hallo Leute, folgende Frage:

Ich habe eine Funktion, zB:
1
void  ShowMessage  ( uint8_t  i_u8Time2Show,
2
                     uint8_t  i_u8StartCol,                                 
3
                     uint8_t  i_u8NbrCol     )
4
{
5
...

Ein Aufruf erfolgt ja jetzt zB so:
1
ShowMessage ( _au8ActData[4], _au8ActData[5], _au8ActData[6] );

Das finde ich (besonders bei mehreren Argumenten) unübersichtlich.
In einigen Programmiersprachen (zB ST) kann man hier die Argumentnamen 
mit angeben. Also so etwa:
1
ShowMessage ( i_u8Time2Show = _au8ActData[4],
2
              i_u8StartCol  = _au8ActData[5],
3
              i_u8NbrCol    = _au8ActData[6]  );
Das halte ich für sehr übersichtlich und gut lesbaren Code. Aber das 
geht hier wohl nicht? Oder kann man da was machen?

Danke schonmal

von Simon K. (simon) Benutzerseite


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Schon öfters gesehen:

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 ShowMessage ( /* i_u8Time2Show = */ _au8ActData[4],
2
               /* i_u8StartCol  = */ _au8ActData[5],
3
               /* i_u8NbrCol    = */ _au8ActData[6]  );

von Matthias L. (Gast)


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Hm.. eigentlich ne super Idee..

Danke

von Uhu U. (uhu)


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Das wird in C/C++ zuweilen auf IDE/Editor-Ebene gelöst: Plugins wie 
VisualAssist für VC sind sehr gut darin... die machen das per Tooltip, 
wenn man den Mauszeiger auf einen aktuellen Parameter setzt.

von der mechatroniker (Gast)


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Die Variablen, in denen die Aktualparameter vor der Übergabe an die 
Funktion gehalten werden, sinnvoller zu benennen als _auActData[8] etc., 
ist keine Option?

von Matthias L. (Gast)


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>Die Variablen, in denen die Aktualparameter vor der Übergabe an die
>Funktion gehalten werden, sinnvoller zu benennen als _auActData[8] etc.,
>ist keine Option?

Sicher könnte ich das, aber diese Daten (_au8ActData) kommen als Array 
an, und haben unterschiedliche Bedeutung. Wenn ich diese anders benennen 
will, benötigen jede Menge Variablen..
Hier mal einen etwas größeren Ausschnitt:
1
//** communication handler for op_sys ***************************************************
2
void  CommHndl  (  void  )
3
{
4
  //-- local variables ----------------------------------------------
5
  uint8_t   _au8ActData[80];
6
  uint8_t   _u8ActDLen     =  80;
7
  uint16_t  _u16TempValue  =  0x0000;
8
  //-- fetch new message --------------------------------------------
9
  GetCommMsg  ( /* i_u8ActTask  */  c_u8ActModeOpSys,
10
                /* *i_pu8Data   */  _au8ActData,
11
                /* *i_pu8DLen   */  &_u8ActDLen        );
12
  //-- no new frame -------------------------------------------------
13
  if  ( _u8ActDLen  == 0 )
14
  {
15
    return;
16
  }
17
  //-- perform message ----------------------------------------------
18
  switch ( _au8ActData[2] )
19
  {
20
  //-- video driver -------------------------------------------------
21
  case  c_u8DrvVideo:
22
    switch  (  _au8ActData[3]  )
23
    {
24
    //-- get state of video memory --------------
25
    case  c_u8CmdVidState:
26
      ;
27
      break;
28
    //-- clear video memory ---------------------
29
    case c_u8CmdVidClear:
30
      if  ( _u8ActDLen  == 7 )
31
      {
32
        _u16TempValue =  (  (  (uint16_t)_au8ActData[6]<<8) | _au8ActData[5]  );
33
        clear_video ( /* i_u8RgbColor */  _au8ActData[4],
34
                      /* i_u16FillVal */  _u16TempValue    );
35
      }
36
     break;
37
   //-- fill video memory ----------------------
38
   case  c_u8CmdVidFill:
39
     if ( _u8ActDLen == ( 7 + 2*_au8ActData[6] ) )
40
     {
41
       fill_video ( /* i_u8RgbColor */  _au8ActData[4],  
42
                    /* i_u8StartCol */  _au8ActData[5],  
43
                    /* i_u8_NbrCol  */  _au8ActData[6],  
44
                    /* *i_pu16Data  */  &_au8ActData[7]  );    
45
     }
46
     break;
47
...

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