Hallo, ich eine Massefläche in Target erstellt, soweit so gut. Doch es gibt eine ganze Reihe von schwebenden Masseflächen (Hört sich lustig an ;) wie man oben im Bild erkennen kann, wie die dunkle Fläche zum Beispiel. Ich finde es das sieht blöd aus, und undefinierte Zustände mag ich auch nicht :) Gibt es eine Möglichkeit in Target diese zu entfernen? Gruß
>ich eine Massefläche in Target erstellt, soweit so gut.
ich HABE eine....
Sorry bin noch etwas verpennt :)
Also bei eagle kann man das beim anlegen des Polygon einstellen. Bei Target müsste dieses ja dann eigentlich auch irgendwo zu finden sein. Bei Eagle ist das mit Orphans = Off einstellbar. Such mal nach diesem Begriff. Vielleicht findet sich da was. MfG Muecke
Suche mal beim Polygon irgend eine Fuktion wie "remove dead copper" oder so ähnlich. Das sollte es doch im Target auch geben (kenne es leider nicht).
Hallo, jetzt habe ich was sehr ernüchterdes in der Hilfe gefunden Wenn in TARGET eine Massefläche erstellt wird, können frei schwebende Inseln entstehen. Sie können diese entweder manuell an GND anschließen oder manuell löschen. Löschen geht, indem Sie in der entsprechenden Löschlage z.B. ein Rechteck, Dreieck oder Polygon zeichnen so habe ich mir das nicht vorgestellt... naja hilft alles nix :) Danke an euch
da gibts aber irgendeine "insel-funktion"... ich find sie im moment nicht, aber das geht auch automatisch.
Im Masseflächen-Assi kannst du am Ende die Masseinseln wegrechnen lassen. In diesem Fenster kannst du dann auch einen Haken machen, dass die fliegenden Inseln weg gehen. Wenn du die Masse statt mit Rasterlinien lieber vollständig füllen willst, gibst du bei Linienabstand Null ein. Aber erst wenn deine Platine ansonsten komplett fertig ist, dann lässt du die Masse in Linien umrechnen. Guck mal mein Bild an.
lass die schwebenden Masseflächen lieber stehen, diese Flächen senken den Ätzmittelverbrauch zum Teil erheblich
Der Hinweis von Horst gilt leider nur für den Masseassistenten. Wenn man mehrere GNDs auf einer Seite erstellen muss, dann macht man das ja mit Fläche- und Löschebene. Und hier kann man nur manuell diese schwebenden Masseflächen entfernen. Von Nachteil sind diese Flächen bei strengen EMV-Bedingungen. Die sind die größte Ferkelei in Target. - Wie lange noch, Herr IBF?
Bei mir geht das auch ohne den Masseflächen-Assi, wenn ich z.B. händisch links VCC und rechts GND als Massefläche anlege. Ich habe mal ein Bildchen gemacht. Oben ist die Masse noch "naturbelassen". Ich habe zwei Rechtecke benutzt, aber man kann auch beliebige Polygone verwenden. Ich zeichne die beiden Polygone auf Ebene 0. Dann klicke ich sie doppelt und gebe dem einen das Signal VCC, dem anderen GND. Jetzt ist die Massefläche noch 'geschmeidig'. Ich kann die Bauteile beliebig bewegen, die Masse geht sofort korrekt mit. Im Masse-Assi gehe ich nun auf 'Massefläche in Inseln umrechnen'. Dort gebe ich unten 0 als Abstand an und klicke den Haken vor 'Inslen entfernen' an - Ok und fertig. Wenn man will markiert man die Platine komplett und erzeugt weitere Wärmefallen-Stege für die eingebetteten Pins. Die Masse ist jetzt aber wie Beton. Will ich ein Bauteil verschieben, dann geht sie nicht mehr mit. Deshalb hatte ich vorgeschlagen, die Inseln erst wegzurechnen, wenn alles ansonsten fertig ist. Also kurz vor dem Produzieren. Dass die Inseln herrliche Kondensatoren darstellen und ungewünscht Signale koppeln können, das ist klar. Besonders auch in der heutigen Zeit, wo man unnötig schnelle digitale Bauteile einsetzen muss, weil es langsame nicht mehr zu kaufen gibt. Die kurzen Rise- und Fall-Zeiten bescheren einem dann eine Menge EMV-Probleme, selbst wenn es in der Schaltung nur mit einigen gemächlichen Kilohertz zugeht ;-)
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