Hallo Leute, ich möchte die Geschwindigkeit meiner RC-Flieger messen. Dass Messmodul sollte hier mitfliegen und Daten erfassen. Diese werden dann ausgelesen und am PC ausgewertet. Ich bin im Moment auf der Suche nach einer Vernünftigen Methode die Geschwindigkeit zu messen. Mir sind folgende Verfahren bekannt: - Staurohr (gefällt mir nicht so da ich dieses irgendwo am Flieger optimal anbringen muss) - GPS (ist mir einfach zu gross von den Abmessungen) - Beschleunigungssensor (da bin ich mir nicht sicher ob das in meinem Anwendugsfall richtig funktioniert und ob die Anazahl der Messpunkte zum Integrieren eine vernünftige Geschwindigkeit ergeben) Gibt es sonst noch andere Wege und Mittel die Geschwindigkeit zu messen? Gibt es ev. fertige ICs wie die Beschleunigungssensoren die mir schon ein Teil der Arbeit abnehmen? Gruss und Danke, Schorsch
@ rotzfrech Hi, echt? gibts die Teile wirklich so klein? Kannst du mir da ev. nen Link zukommen lassen? Gruss, Schorsch.
Ich habe diesen hier: http://cgi.ebay.de/i-BLUE-747-GPS-LOGGER-BLUETOOTH-USB-51-KANAL-RECEIVER_W0QQitemZ260254291825QQihZ016QQcategoryZ27738QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem Kann dir jetzt nicht das genaue Gewicht sagen, aber wenn du nach "i-blue 747" o.ä. suchst, solltest du in den einschlägigen Foren was finden. Das Gewicht lässt sich natürlich drastisch reduzieren, wenn man Gehäuse und Akku weglässt, und den Logger direkt an eine Lipo Zelle hängst (zB an den Balancer Anschluss). Das Besondere an diesem Logger is übrigens, dass er in der Lage ist, mit 5Hz zu speichern. Statt der mitgelieferten Software kann man das freie Programm bt747 verwenden, um zB den Logger auf 5 messungen pro sekunde einzustellen. Damit lassen sich dann schöne 3D Plots in Google Earth erstellen. Dazu habe ich mal eine Frage an die Experten hier: Der Logger hat Bluetooth und USB eingebaut. Bluetooth hab ich sonst nix, daher verwende ich ausschließlich die USB Schnittstelle. Intern verwendet der Logger eine Serielle Schnittstelle, und einen "USB Wandler", der mit der Treibersoftware dem PC eine serielle Schnittstelle vorgaukelt. Die Baudrate lässt sich per software einstellen. Meine Frage: wäre es möglich, die serielle verbindung direkt abzugreifen, und mit einem AVR zu verbinden? Das Modul ist zugleich auch GPS-Maus, und gibt die Daten (NMEA?) ständig aus. Wäre dies möglich, so könnte ich die GPS Koordinaten meines Fliegers entweder zur Steuerung verwenden, oder über die 2,4 GHz verbindung der Pollin-Funkkamera runtersenden (entweder als OSD einspeisung in das PAL signal, oder über den Ton Kanal). Nächste Frage: Was ist die günstigste (und kleine) Lösung für Druckmessung (Staurohr, bzw. Höhenmessung?) mfg, Jan
Es gibt ja von Garmin Forrunner Armbanduhren mit allem drum und drin. Ich hab das Modul: http://www.mikrocontroller.net/articles/GPS-Empfang_mit_Lassen_iQ Und mir incl Antenne an ein Gameboy gebaut: http://members.fortunecity.com/kookie/ man sieht die Patch-Antenne und unten drunter ist das GPS Modul
Hallo... Es gibt auch die Möglichkeit der Geschwindikeitsmessung über den Doppler-Effekt des Motorenlärms... funktioniert allerdings nur bei Propellerflugzeugen. siehe mal unter: http://www.sprut.de/electronic/modell/index.htm --> Geschwindigkeitsmessung... Gruss Locher
Hallo, die Messung über den Doppler-Effekt ist mir auch bekannt. Allerdings möchte ich diese im Logger im Flieger haben. GPS wäre eine Überlegung wenn die Empfänger wirklich so klein sind. Ansonsten wird mir nichts anderes übrig bleiben als über ein Staurohr zu messen. Gruss, Schorsch
Hallo! Es gibt ne Menge verschiedener Varianten wie man sowas messen kann. Jede mehr oder weniger einfach :) Die gängigsten hast du schon aufgezählt. Es wrüde jedoch noch folgende Möglichkeit geben: Man heizt einen Draht auf (bei 0 Fahrt auf bestimmte Temperatur) und der Fahrtwind kühlt ihn dann ab, durch diese Abkühlung kannst du die Geschwindkeit bestimmen. Das ganze Verfahren hat auch nen Namen.. nur den weis ich leider nichtmehr. Ansonsten würde ich dir trotzdem die Variante mit dem a-Sensor empfehlen. Das funktioniert bestens. Wird auch in Flugzeugen verwendet, zur Navigation. Ausserdem hast du dann noch andere interessante Werte, z.B. welche Beschleunigungen bei deinen Flugmanövern auf dein Modell gewirkt haben etc. MFG
Marco Beffa wrote: > Hallo! > > Es gibt ne Menge verschiedener Varianten wie man sowas messen kann. Jede > mehr oder weniger einfach :) Die gängigsten hast du schon aufgezählt. Es > wrüde jedoch noch folgende Möglichkeit geben: > > Man heizt einen Draht auf (bei 0 Fahrt auf bestimmte Temperatur) und der > Fahrtwind kühlt ihn dann ab, durch diese Abkühlung kannst du die > Geschwindkeit bestimmen. Das ganze Verfahren hat auch nen Namen.. nur > den weis ich leider nichtmehr. Und bei warmem Wind? > Ansonsten würde ich dir trotzdem die Variante mit dem a-Sensor > empfehlen. Das funktioniert bestens. Wird auch in Flugzeugen verwendet, > zur Navigation. Ausserdem hast du dann noch andere interessante Werte, > z.B. welche Beschleunigungen bei deinen Flugmanövern auf dein Modell > gewirkt haben etc. Ein Beschleunigungssensor alleine bringt beim Integrieren aber ganz schöne Integrationsfehler oder auch Driftfehler mit. Erst recht beim zweifachen Integrieren für die zurückgelegte Strecke.
Marco Beffa wrote: > Ansonsten würde ich dir trotzdem die Variante mit dem a-Sensor > empfehlen. Das funktioniert bestens. Wird auch in Flugzeugen verwendet, > zur Navigation. Die kosten aber ein kleines bischen mehr als sich jeder normale Amateurbastler zu leisten bereit ist.
Nur eine Idee: wenn man zwei Ultraschallkapseln je vorne und hinten am Flgzg anbringt und einmal die Laufzeit von vorne nach hinten und von hinten nach vorne mist, sollte man doch die Strömungsgeschwindigkeit der Luft berechnen können.
TOM wrote: > Nur eine Idee: > wenn man zwei Ultraschallkapseln je vorne und hinten am Flgzg anbringt > und einmal die Laufzeit von vorne nach hinten und von hinten nach vorne > mist, sollte man doch die Strömungsgeschwindigkeit der Luft berechnen > können. was sich dann aber je nach Gegenwind oder Rückenwind verändern würde. Sonst würde ja ein einfacher Windsensor reichen.
> ich möchte die Geschwindigkeit meiner RC-Flieger messen
Welche Geschwindigkeit?
True airspeed oder ground speed?
Hallo, @unbekannter: da bin ich grad überfragt. Was ist denn der Unterschied zwischen true und air- speed? @Gast: "GPS LOGGER GT100" hört sich nicht schlecht an. Wenn man da den Akku und das Gehäuse weglässt wird man noch einiges an Gewicht sparen. Ich frage mich nur ob ich da irgendwie mitm µC ran komme. Denn wie ich gesehen habe wird das teil z.B. per USB eingestellt. Da können Minimalintervale von 1s eingestellt werden. Die beiligende SW scheint aber keine Auswertung der Geschwinigkeit zu machen. Ist alles ja kein Problem so lange ich an die Daten ran komme. Hast du zufällig das Teil im Einsatz? Oder jemand anders? Die Verfahre mit Draht heiss machen und dann den Innenwiderstand messen usw. kenn ich schon. Wird z.B. mit 2 Widerständen bei Durchflussmessern gern genommen. Gruss, Schorschi.
Schorsch wrote: > Hallo, > > @unbekannter: da bin ich grad überfragt. Was ist denn der Unterschied > zwischen true und air- speed? Der Unterschied liegt zwischen Air-Speed und Ground-Speed. Ersteres ist die Geschwindigkeit relativ zur Luft (eigentlich die entscheidende Größe beim Fliegen), das zweite ist die Geschwindigkeit relativ zur Erdoberfläche (nur für die Navigation relevant). Das ist auch wichtig für die Messung. Mit einem Staurohr bekommst du nämlich nur die Air-Speed und mit GPS nur die Ground-Speed.
Hi, Schorsch, schau mal bei www.rc-network.de ins Forum. Die haben eine Meßstrecke aufgebaut und von irgendeiner Rennbehörde akkreditieren lassen oder so ähnlich. All die Überlegungen, die mit "man könnte doch..." wurden diskutiert. Realisierte Lösung: "Methode 'Schräge Musik'" aus dem 2. Weltkrieg - Nachtjäger wurden mit senkrecht schießenden Bordwaffen bewaffnet, eine Fotodiode löste bei Unterfliegen des Bombers die Waffen aus. Hier keine Bordwaffen, sondern zwei Fotodioden am Boden, nach oben messend, in abgemessenem Abstand. Das müßte auch umgekehrt gehen - Fotodiode im Modell, Referenz am Boden. Nur zur Veranschaulichung: Fliege im Tiefflug längs über den Mittelsteeifen einer Bundesstraße und nimm die Schwarz-Weiß-Wechsel auf. Oder installiere Fernseh-Fernsteuerungen als LED-Baken in regelmäßigem Abstand, die ihr moduliertes Signal nach oben strahlen - und miß nur diese modulierte Strahlung. Ciao Wolfgang Horn
>Was ist denn der Unterschied
zwischen true und air- speed?
Airspeed generell: Geschwindigkeit relativ zur Umgebungsluft. Da gibt es
dann "indicated airspeed" (IAS), der direkt aus der Druckdifferenz des
Staurohrs ermittelt wird, "calibrated airspeed" (CAS) wo noch ein Faktor
eingeht (zB ausrichtung des Staurohrs zur Geschwindigkeit, Einfluss der
Strömung um den Rumpf), "equivalent airspeed" (EAS) bezieht sich auf den
Druckunterschied zwischen der Flughöhe und Meeresniveau und
schlussendlich "true airspeed" (TAS) der deine wahre Geschwindigkeit
relativ zur Umgebung angibt.
Diese Feinheiten sind aber wohl belanglos für Modellflieger, erstens ist
der Messfehler wohl größer als die Unterschiede, zumal wir uns
vergleichsweise langsam und nicht allzu hoch bewegen.
Groundspeed: Geschwindigkeit über Boden. Das gibt dir beispielsweise ein
GPS Gerät aus. Mein i-Blue 747 beispielsweise gibt mir
Latitude/Longitude, Höhe und die horizontale Geschwindigkeit aus. Im
Sturzflug ist dann allerdings die Geschwindigkeit = 0. Kann man
natürlich aus den Koordinaten zweier Punkte errechnen, allerdings ist
die Höhe ziemlich fehlerbehaftet, was sich vor allem durch Drift äußert
(Obwohl ich an der selben stelle starte und lande, ist im Plot nachher
2-3 Meter höhenunterschied).
Die Frage ist, was du brauchst. Wenn du nur wissen willst "Wie schnell
geht der?" ist GPS wohl das einfachste. Bei Windstille und
Horizontalflug gibt dir das sehr genaue Werte.
Hallo, danke für die Aufklärung der Geschwindigkeiten. Mir würde somit Ground-Speed volkommen ausreichen. Ich will wie ihr schon schreibt nur wissen wie schnell der Flieger ist (max. Geschwindigkeit). Der GPS LOGGER GT100 vom Reichelt scheint mir hier sehr interessant zu sein. Verwendet den einer? Oder gibt es ähnlich leichte Alternativen? Klar ist der Tracker nicht billig. Aber dafür könnte die Ansteuerung recht simpel ausfallen. So wie ich im Datenblatt lesen konnte kann man auf automatisches Tracken bis min. 1 Punkt pro Sekunde einstellen oder Manuell über einen Taster. Da fragt sich ob man über den Taster nicht ev. 2 Messpunkte pro Sekunte nehmen könnte. Auslesen der Daten am PC oder ev. über eine andere Schnittstelle mit nem µC und direkter Auswertung. Kann alles nach dem Flug geschen und muss nicht mit fliegen. Gruss, Schorsch.
Hallo Leute, ich hab mir jetzt mal den IGOTU besorgt. Dieser macht jede sec einen Logeintrag. Leider loggt er die Höhe nicht mir. Damit hätte ich ja noch leben können aber die Messwerte sind nicht so der Renner. Zum teil habe ich starke aussreisser bei denen von einem zum nächsten Logeintrag die Geschwindigkeit von 80km/h auf 140km/h springt. Ich denke dass in dieser Situation die Verbindung zu einem oder mehreren Sateliten verloren geht und somit der Messfehler riesig wird. Ich bin jetzt am überlegen ob ich aus dem Teil noch was machen kann oder mir nen anderen GPS Logger hole z.B. den i-blue-747 und diesen versuche im Gewicht zu reduzieren. Bei diesem lässt sich die Abtastrate auf 5Hz einstellen. Gruss, Schorsch.
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