Hallo!! Weiß Zufällig jemand welche Chips zum Chiptuning verwendet werden?? Vielen Dank Max
In den meisten Autos sitzen im Motorsteuergerät (gesockelte) EPROMs. In den neueren Modellen ist es sogar möglich die Software im FLASH- oder EEPROM-Speicher über die Diagnoseschnitstelle zu flashen. MfG formtapez
Hi! Wenn man allerdings nicht mal eine Vorstellung davon hat, womit so ein DME arbeitet (denn allein das (E)EPROM wird Dir nicht weiterhelfen, da steckt noch ein Controller hinter, der den Inhalt des (E)EPROMs verwendet), dann sollte man die Finger vom Chiptuning lassen und lieber ein paar Euronen mehr ausgeben, die der Fachmann dann auch verdient! :-) Gruß, Patrick...
Chiptuning ist nichts anderes, als die Kennfelder zu ändern, mit denen der Motor gesteuert wird (Zündzeitpunkte, Einspritzmengen, Ladedruck bei Turbos, manchmal ganz simpel nur der Drehzahlbegrenzer). Einzelne Datenspeicher (EPROM oder Flash) findet man kaum noch, die verbergen sich immer weiter in immer komplexeren Chips. Und selbst wenn man an die entsprechenden Kennfelder rankommt (das ist mittlerweile eine kleine Kunst geworden) - einfaches Herumändern bringt nur Verschlechterung. Dazu kommt, das alle Datensätze mit Checksummen gesichert sind, Abweichungen werden mit Notlaufprogramm quittiert, der Gang zum entsprechenden Fachmann ist dann angesagt. Nix für den Gelegenheitsbastler, neben fundierten Elektronikkenntnissen ist auch viel Motorverständnis erforderlich.
Preisfrage: Warum sitzen zig Ingenieure monatelang am Prüfstand und stimmen die Parameter ab? Warum haben die Messinstrumente für viele Millionen und warum ist dem Automobilhersteller der Entwicklungsaufwand für die Steuersoftware nochmal viele, viele Millionen wert? Vielleicht damit irgendwelche planlosen Prolls an ihrer Karre durch Änderung der Parameter mehr Leitung rausbekommen? Werdet erwachsen!
Zum Totfahren braucht man eh kein Chiptuning, das geht auch prima mit den Werkseinstellungen.
@Michael D. Ich denke die Ingenieure haben auch etwas andere Vorgaben für die Entwicklung der Motorsteuerung, langlebigkeit der Motoren, berücksichtigung der Serienstreuung,... Für die Serienproduktion wird die Motorsteuerung sicherlich in Richtung Optimum gehen. Das heißt aber noch lange nicht, dass jeder Motor dadurch auch optimal eingestellt ist. Mit dem entsprechenden Equipment (ich mein hier nicht 'nen progger) ist da mit Sicherheit noch etwas zu machen, aber da braucht man schon tiefen Einblick in die Materie. Gruß Peter
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