Hallo, jetzt weiss ich nicht, ob ich auf der richtigen Seite gelandet bin? Ich bin begeisterte Lenkdrachenfliegerin. D.h. nicht, dass ich selber fliege sondern ich lenke einen Drachen und fliege damit Figuren und diverse Tricks. Mit diesem Drachen würde ich gerne auch Nachtflüge machen. Es gibt 2-3 Lenkdrachenflieger, die haben sich ein System aus c. 14-16 LED´s, ich glaube hintereinandergeschaltet, gebaut und es sieht in der Nacht einfach toll aus. Leider bauen sie weder für andere, noch rücken sie mit der Bauanleitung heraus. Jetzt gibt es hier auch einige Schwierigkeiten: - die ganze Anlage müsste mit Batterien sehr wenig wiegen, da der Drachen noch zu fliegen und tricksen sein muss - das Ganze müsste am Drachen befestigt werden können und wieder abnehmbar sein, z. B. durch Clips, da ich bei unterschiedlichen Windstärken entweder einen Leicht- oder Starkwinddrachen fliege - die LED's sollte nicht blinken aber schön hell strahlen, damit sie auch an 30 - 40m-Leinen noch gut zu sehen sind - dann sollte das System auch stabil sein, damit es auch eine kleine Bruchlandung übersteht. Ja, und was sonst noch alles beachtet werden müsste, weiss ich nicht so genau. Dies kann sicher nur im Gespräch geklärt werden. Gibt es jemand der sich für diese Tüftelei interessiert und mir entweder eine für Laien gut verständliche Bauanleitung erstellen kann? oder sogar diese Anlage bauen kann? Ich bin für jeden Tip und jede Hilfe dankbar. Ich hoffe es klappt!! ...mit luftigen Grüßen Ursula
ist zwar ein wenig off topic, aber was solls. wie viel Gramm kann man so einem Drachen zumuten? wie lange dauert im Schnitt so ein Flug? als groben Anhalt kannst du bei zwei AA-Zellen (Walkmanbatterien) und 16 LEDs mit ca 2,5h Leuchtdauer rechnen. Wenn du deine Drachen selber baust, wird dir die Beleuchtung auch gelingen, Löten solltest du halt können. grüsse leo9
Hi, es kommt vor allem auf die Kapazitaet der akkus an.Im Fachandel gibt es mignon zellen mit 2ah und mehr das muesste reichen.Wenn du 16 led hast und jede sagen wir mal 5 ma zieht kommst du theoretisch auf 25h. Eine LED schliest man so an. Plus ----LED---Wiederstand---- minus Als Wiederstand wuerde ich zuerst 1k ohm empfehlen und wenn sie nicht hell genug sind weniger nehmen.. Übrigens Sapnnung = Wiederstand * Strom(falls noch nicht bekannt). Wenn du richtige Power brauchst nimm klare leds. Beispiel dazu led 5 9000WS(reichelkt Bestell Nummer) 4 v batterie für 20ma dann 200 ohm wiederstand.Macht bei 2000mah 100h pro led und 100/16=6.25h für 16 led usw usw. Wieviel die batterien wiegen dürfen musst du entscheiden. Befestigung etc. ebefalls. Ich wuerde die leds parallel schalten ob das hintereinader geht weis ich nicht.??? Alles in allem ist das keine grosse Sache denke ich wenn das Gewicht des akkus in die luft bekommt.Ich wuerde dir enpfhelen bei reichelt.de dir ein paar leds und Wiederstände zu bestellen und zu experimetieren die billigsten in rot zb kosten 5 cent dan kann man ja auch schon mal eine "zerstören"ums auszuprobieren. noch lustiger wäre es doch ein Lauflicht mit Mustern etc per AVR zu steuern ..... gruss achim PS coole idee mit den leds und lenkdrachen.
Würde gerne helfen , aber müsste folgendes wissen : a) maximales Gesamtgewicht b) LED-Farbe ( grün rot gelb blau weiss ) c) wieviele LED's gesammt d) wie leo9 schon fragte : min. Leuchtdauer
Hi bin auch so ein Drachenflieger und hatte die Idee schon mal. Ich würde die Stromversorgung durch 2 ultradünne Kupferlitzen (Haardrähte) spiralig um die Steuerleinen gewunden vom Boden aus realisieren. Durch aufmodulieren von Steuerimpulsen könnten auch vom Boden aus die LEDs beeinflußt werden. (Farben und Muster). Bei den Drachen kommt es auf jedes Gramm weniger an. Sonst leiden die Flugeigenschaften oder das Teil fällt beim kleinsten Windloch vom Himmel. Vielleicht soll es auch Indoor sein,da gibts noch weniger Wind. Uli
Ursula: Je nachdem,was Dir die ganze Sache wert ist, baue ich es.Auch für mich,wird jetzt Sommer. Wenn die Leds einfach nur leuchten sollen, ist es ultra einfach. Nur Batterie,Widerstände,LED´s,Draht sonst nix ! Robust: Eine Led überlebt Aufprall G-Schocks locker, bei denen der Drachen schon völlig zerbröselt ist. Abnehmbar: Sollen die Leds an den Stäben oder auf der Bespannung angebracht werden ? Stäbe: Leds ankleben / Stäbe bei Tag/Nachtflug austauschen. Bespannung: Ein Netz aus Haardrähten,daran die Leds. Haardraht: Heißt genau "Kupferlackdraht" und wird normalerweise zum Transformatorenbau benutzt. Gruß Uli
Hallo Ursula, ich meine das ist eine lustige Sache und habe mal etwas gegoogled. Dabei habe ich das gefunden: http://www.kite-n-art.com/Produkte/Zubehor/Night-Flight-Light/night-flight-light.html Eventuell kann man das als Anregung gebrauchen. Gruß, Arno
hi, da LEDs nicht allzu grosse abstrahlwinkel haben ist es wichtig,dass sie immer richtung Erde 'schauen'. damit sie moeglichst stark leuchten sollte man sie pulsen . mehr als 50-100 g braucht so eine light-show schaltung samt batterie nicht wiegen....haengt eben von der drachengroesse ab auf der insel Bali sah ich drachen,die ein holzfeuer haetten tragen koennen. ed ps die haardraehte (40m) koennten sogar gefaehrlich werden: hast du schon mal eine langdrahtantenne vor einem gewitter angefasst? hoffentlich nicht....denn da ergeben sich spannungen bis ueber 10000volt!...das genuegt um den drachen loszulassen.
@edi.edi: Ist zwar etwas am thread vorbei, aber warum sollte man LEDs pulsen. Ich habe das scon oft im Inet gelesen, aber noch keinen Grund gefunden. Ich arbeite an der Fachhochschule Südwestfalen, in der Arbeitsgruppe "Neue Beleuchtungstechnologien" mit, wo es auch viel um LEDs geht. Letzte woche haben wir mal eine 3W Luxeon LED in die U-Kugel gehängt (kalibriert!) und die LED mit verschiedenen Pulsweiten und Frequenzen betrieben, dabei immer im Mittel die gleiche Leistung zugeführt. ergebnis: der Wirkungsgrad wird immer schlechter. Also sage mir jemand warum man Pulsen sollte. Oder in welchem Frequenzbereich das funktioniert. Danke, sven
Nein, nur mit einer weißen. Aber für Belechtung (Drachen) wird man ja auch keine IR nehmen.
Hallo, vielen Dank für die Antworten und Tips. Ich bin zur Zeit gerade dabei, alles was ich mitgeteilt bekommen habe, zu verstehen und zu gucken was sonst noch an Fragen auftaucht. Knicklichter und Diodenlampen mit Magneten dran hatte ich auch schon am Drachen, war für meine Zwecke nicht so gut. Jetzt soll die professionelle Lösung her.:-) Melde mich dann wieder mit neuen Fragen. DANKE ...mit luftigen Grüßen Ursula
Kupferlackdraht und Gefährdung durch statische Ladungen: Jedem Drachen,den ich bisher kaufte,war eine Warnanleitung beigefügt,die vor - dem Fliegen bei Gewitter - in der Nähe von Stomleitungen - an Flughäfen - über Menschen und Tieren warnen. Was unterschätzt wird ist die schneidende Wirkung der bei Starkwind straff gespannten Steuerleinen. Es rollen zwar keine Köpfe,aber es kann Blut fließen. Uli
Hi! Habe da mal irgendwo was runtergeladen, weil ich es nicht glauben wollte. Natürlich getestet -und ich war total überrascht über Verbrauch und Helligkeit. Einfach den Anhang mal als Anregung nutzen oder auch komplett nachbauen. Übrigens je grösser die Spule um so heller die LED's MFG Uwe
Danke, für die weiteren Tips. Ich sammel jetzt fleißig und im Urlaub geht es los mit der Ausprobiererei. ...mit luftigen Grüßen Ursula
Ist zwar schon eine Zeitlang her, aber ich hab noch was interessantes gefunden: http://www.maxim-ic.com/appnotes.cfm/appnote_number/1037 (unten) und http://www.maxim-ic.com/appnotes.cfm/appnote_number/1871 MAX1698 max.Wirkungsgrad > 90%, speziell fuer Batteriebetrieb http://pdfserv.maxim-ic.com/en/ds/MAX1698.pdf Achtung: VCC Supply Voltage 2.7-5.5 V, also evtl. getrennt von Power versorgen Vbat (Power) 0.8-10 V, maximal aber die minimale Brennspannung der LEDs, sonst kann man nicht mit SHDN abschalten. Fuer groeßere Leistung evtl. einen ext. Shunt parallel zum internen schalten (Pin 9 nach 8). MAX1848 max.Wirkungsgrad > 87% http://pdfserv.maxim-ic.com/en/ds/MAX1848.pdf
> Ich habe das scon oft im Inet gelesen, aber noch keinen Grund > gefunden. Es kann schon sein, dass der Wirkungsgrad an der LED geringer wird, wenn auch nicht dramatisch. Wichtig ist aber, dass man durch gepulsten Betrieb Strom im restlichen System sparen kann. Man braucht ja einen konstanten Strom für die LED und wenn man die über eine lineargeregelte Stromquelle oder einfach einen Widerstand erzeugt, dann fällt dort eine Menge Verlustleistung ab. Nimmt man eine Spule, die getaktet wird, so sind die Verluste geringer. Nimmt man einfach nur kleinere Widerstände und taktet dann, dann ist es in der Tat von der Effizienz nicht sinnvoll. Das bietet sich jedoch an, wenn man z.B. im Multiplexbetrieb arbeitet, also mehrere LED's über gleiche Leitungen ansteuern will. Ansonsten bleibt noch der Aspekt dimmen durch unterschiedliches Tastverhältnis. Winfried
Hallo Ich denke, dass das Pulesen nur zum Stromsparen benutzt wird. Nehmen wir an, wir Pulsen die LED's so, dass sie jeweils 1 ms an, dann 1 ms aus sind. Das Auge nimmt das als konstantes Leuchten wahr. Wenn man die LED's langsam pulst, so kann das im Dunkeln bei einem sich schnell bewegenden Drachen noch recht effektvoll sein... Und was noch ein Gag währe: Man könnte noch zwei Quecksilberschalter (aber gut gegen Schläge Isolieren!) einbauen, der die LED's (dann müssten es rot-grüne LED's sein) auf die andere Farbe umstellen, wenn sich der Drache mehr als 45° auf die Seite neigt. Man könnte auch die kleinen AAA Akkus nehmen. Ich denke nicht, dass der Drache länger als eine bis zwei Stunden oben ist. (Ein Handyakku könnte man auch nehmen, die sind leicht, wenn sie Li-io sind!) Die LED's würde ich in einen Balsaholz oder Aluminiumrahmen (U - Förmig) eingiessen, sodass sie bei einem Aufschlag nicht auseinanderbiegen. Oder gleich die Stangen ausfräsen. Viel Erfolg! Simon
Ob Du die LED konstant brennen läßt oder 1ms aus und 1ms mit dem doppelten Strom an, dürfte die gleiche Helligkeit ergeben. Bei höheren Frequenzen oder kürzeren Tastverhältnissen wird die durchschnittliche Helligkeit erst mal weniger. Wenn man Energie sparen will, muss man die Pause zwischen den Pulsen sehr lang machen, sodass man es aufblitzen sieht. In der Schaltung, die ich gestern vorschlug, werden die LEDs mit Gleichstrom betrieben und nicht gepulst. Quecksilberschalter: Davon würde ich dringend abraten, denn das Teufelszeug ist hochgiftig und schwer. Dafür gibt es 2-dimensionale Neigungssensoren (z.B. ADXL202 http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=12949&item=5712787742) OpAmp als Schwellenschalter dahinter am den SHDN des MAX. Alter Handyakku ist sicher eine sehr gute Wahl! > Übrigens je grösser die Spule um so heller die LED's Kann schon was dran sein, weil dadurch die Frequenz niedriger wird. Der Vorteil dieser Schaltungen mit Spule ist, dass bei leerer werdender Batterie die LEDs immer noch gleichhell leuchten (die Impedanz wird angepasst (ähnlich Maximum Power Tracker)).
Für Flugmodelle gibt es z.B. bei Conrad superleichte Lithium-Polymer-Akkus - nicht billig und ein Ladegerät habe ich auch noch nicht dazu im Katalog entdecken können, aber sehr sehr energiereich (!) und extrem leicht. cu joern
Also, nochmal zu den gepulsten LEDs: Ich denke, in diesem Fall macht das keinen Sinn (bzgl. höherer Helligkeit bzw. niedrigerem Energieverbrauch). Die Netzhautzellen können lediglich den zeitlichen Mittelwert der einfallenden Lichtmenge detektieren. Sie summieren die Lichtmenge und feuern bei Überschreitung eines Schwellwerts (sog. Integrate&Fire-Neuronen). Das Phänomen kann man ja auch bei gemultiplexten LEDs erkennen. Normalerweise pulst man (IR-)LEDs, um eine höhere Reichweite zu erzielen, ohne sie durch einen konstant hohen Strom zu zerstören.
Hi, ich denke auch, dass man, schon auf Grund der Verdrahterei, einen Step-up Regler in Betracht ziehen sollte. So kann man viele, wenn auch nicht alle LED's, in Reihe schalten und braucht nicht für JEDE LED einen Widerstand. Ob man da nun schwer beschaffbare MAXIM-Teile nehmen muss, ist die andere Frage, LT hat sowas auch. Vielleicht besinnt man sich auch auf diskrete Technik (40106 oder andere CMOS-Gatter). Viele Grüße Axel
Hallo, schau mal unter Höhenwahn.de da sind einige intrresante Drachenprojekte meines Kollegen. Unter anderem ein Ufo, ein Jongleur und und und....! Die Schaltung ist momentan allerdings noch "zu Fuß" aufgebaut, da sich mit einem Prozessor, aufgrund der vielen LEDs nicht viele Bauteile einsparen ließen. Allerdings sind es meistens "Rokakus", da diese Einleiner sehr stabil fliegen. Für eine Vermittlung wäre ich gerne bereit! Gruß Toby
Hi! Ich weiß ja nicht wie der Drachen aussieht, aber ist es nicht möglich etwas Energie zu gewinnen indem man mit einem Windrad am Drachen (falls das technisch möglich ist) Spannung erzeugt? Wäre jedenfalls dann Akku - unabhängig! Gruß, Dominik
Es geht nicht darum, die LED's heller leuchten zu lassen, sondern um Strom zu sparen: Wenn du die LED so schnell ein- und ausschaltest dass das Auge das nicht mitbekommt, so schonst du den Akku. Und wie gesagt: Ob Windrad oder AKW auf dem Drachen; der bleibt wahrscheinlich nicht so lange oben, dass man da so viel Strom braucht. Und wenn doch, so kann man den schnell runterholen und den Akku wechseln. Ein Windrad würde ihn wahrscheinlich sowieso zu sehr ablenken, da es ein starker Luftwiderstand gibt. Und wegen dem Blitzeffekt: Wenn der Drache etwa 5 mal pro Sekunde aufleuchtet, so sieht man -wenn der Drache sich schnell bewegt- nur zwischendurch seine Umrisse am Himmel (natürlich nur, wenn es dunkel ist... ;-) ), aber ohne, dass man seinen Weg nachverfolgen könnte (klingt ein bisschen schwierig, währe sicher aber mal ein Versuch wert). greez
Wie ich aber oben geschrieben habe, bekommt das Auge aufgrund seiner Trägheit das Blinken zwar nicht mit, empfindet aber nicht dieselbe Helligkeit (eben weil die Netzhaut die mittlere Lichtmenge pro Zeit erfasst). Bei einem 1:1 Duty-Cycle verbrauchst Du nur die Hälfte des Stroms, siehst aber auch nur die halbe Leuchtstärke. Außerdem nimmt in einem Vorwiderstand die Verlustleistung quadratisch mit dem Strom zu, fällt aber nur linear mit dem Widerstand (deswegen hat man auch Hochspannungsleitungen und keine Hochstromleitungen). Deswegen meine ich, dass das Pulsen hier gar nichts bringt. Es sei denn, man will die LEDs explizit blitzen sehen.
Ich glaube nicht, dass Pulsdauer und Helligkeitsempfinden linear zusammenhängen. Es gibt mit Sicherheit ein Optimum irgendwo, wo man pulst und es sieht gleich hell aus! Sonst würden gute (!) LED Taschenlampen das wohl kaum so machen. Ausserdem sieht man das auch sehr schnell selber. Einfach mal DutyCycle (PWM) durchfahren. -> Bei kurzen Pulsen leuchtet die LED sehr viel weniger, als sie verbrät und im hellen sieht es auch nicht linear aus. cu joern
Hm, mir spukt da schon seit längerem eine Frage im Kopf herum, hat damit zu tun. Und zwar will ich aus meinem LED-Cluster die grösstmögliche Lichtmenge herausbekommen, der Leistungsverbrauch ist jetzt erstmal egal. Die LEDs sind blau, liefern laut Lieferant 7000mcd und arbeiten bei 3.8V mit etwa 30mA. Ich dachte mir, bevor ich viel schöne Leistung in Linearreglern oder Widerständen verbrate, die ich irgendwohin abführen muss, schliesse ich sie an meine 5V Versorgung an und PWMme mit einem passenden duty-cycle herum. Klappt leider nicht, die Test-LEDs haben die höhere Spannung nicht vertragen und verhalten sich seitdem komisch. Dazu kommt, dass ich mehrere dieser Cluster unterschiedlich ansteuern will und nicht multiplexen will, weil dadurch die emmitierte Lichtmenge deutlich sinkt (Ist doch so, oder?). Aktuelle Lösung ist, dass jeder Cluster eine eigene Enable-Strippe hat, die die 3.8V Festspannung an- und wieder ausschaltet. Wie machen das jetzt die Profis? Warum wird dort überhaupt gepulst? Was sind die Grenzwerte fürs Pulsen? Thx, der Flo
Hallo, ich bin es nochmal. Die von mir angebebene Adresse war nicht ganz richtig. Also, hier die Verbesserung: http://www.hoehenwahn.de/ Gruß Toby
So direkt an 5Volt? ist auch etwas heftig, man sihet in vielen Applikationen, dass die LED's gepulst werden. muss nur schnell genug gehen, wie oben bereits erwähnt, kann man bei rein Elektronischer Auswertung der emittierten Sterahlung erhebliche Reichweitenverbesserung erziehlen, da hier nicht das Zeitl. mittel, sondern der Augenblickliche Wert entscheidend ist. Aber ein Vorwiderstand war immer dabei. Im Datenblatt stehtr auch (sofern man ein Datenblatt hat) das Verhältnis max. Strom zum Tastverhältnis. hängt wohl mit der thermischen Trägheit des Chip's zusammen. Ich bitte mein Buchstabensalat zu entschuldigen... Axel
Hallo, habe erst jetzt zufällig gesehen, dass ganz viele neue Ideen eingegangen sind. Bin z. Z, wegen einer schweren Krankheit in der Familie mit anderem beschäftigt. Trotzdem vielen Dank für die guten Tips. Eigentlich kann dieser Thread für all die anderen Interessierten weiterlaufen. Gruß Ursula
Wir müssen hier mal 2 Sachen unterscheiden: 1. möglichst hohe Helligkeit pro Batteriestrom 2. möglichst wenig Batterie-Strom bei guter Sichtbarkeit Ersteres kann man nur mit hohem Wirkungsgrad der Gesamtschaltung erreichen. Zweiteres geht eher darauf raus, dass man die LEDs nur kurz und hell blitzen läßt (man sieht ja trotzdem, wo der Drachen ist). Ich kenne das z.B. bei batteriebetriebenen Geräten als ON-Indikator: Wenn ich durch die LED dauernd 5mA oder 1mal pro Sekunde für 50ms 100mA schicke, bleibt der effektive Batteriestrom gleich. Aber die 100mA-Pulse sehe ich auch noch, wenn Sonnenlicht drauffällt, das 5mA-Leuchten nicht mehr. 5V direkt an die LED: da fließt einfach ein zu hoher Strom. Ich hab zwar kein Datenblatt parat, aber bei 1 A sollte mal Schluss sein. Da brauchst Du einen Vorwiderstand (schlechter Wirkungsgrad) oder L und D (hoher Wirkungsgrad), wie schon mehrfach geschrieben.
Dazu hab ich gerade eine nette Schaltung mit dem cmos-555 gesehen, die trotz des Blitzens einen fast konstaten Strom zieht: http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/blk555.htm
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