Mir schwebt die geniale Idee durch meinen Kopf einen Würfel aus sechs quadratischen TFT Displays zu bauen. Die müssten möglichst wenig nicht-bepixelten Rand haben (klar ein bischen ist immer da) und absolut quadratisch sein. Hat jemand schonmal sowas gesehen was meinen Vorstellungen entsprechen könnte? Bestimmt hatte vor mir schonmal jemand so eine geniale Idee - wenn ihr Projekte/Videos kennt wäre ich auch sehr dankbar. Man könnte mit Gyros und Beschleunigungssensoren einige nette Effekte auf den Displays darstellen (ich denke da an pseudo 3D... wenn man den Blickpunkt des Betrachters erfassen könnte, wäre sogar ein quasi-3D möglich denke ich - man müsste halt entsprechend auf die Würfelseiten projezieren). Paar Ideen / Vorschläge? Oder lieber sein lassen? ;( Edit: Die Inspiration dazu kommt aus diesen auch sehr netten Projekt: http://www.vimeo.com/1320756?pg=embed&sec=1320756 Leider kann ich das dort dargestellte Spiel nur in Verbindung mit PC und Kamera spielen.
Ein paar Bedenken von mir: * Die LCD sollten mehr als nur ein mal würfeln aushalten * Prozessor, Sensoren, Display brauchen allesamt Platz -> großer Würfel * Das ganze Ding braucht auch Strom! Knopfzelle wird nicht lange reichen * Der Würfel müsste so gebaut werden dass er "Wucht" ist, also nicht unwucht Mfg, Mike
Lieber sein lassen, da ist mindestens ein ARM fällig... Ansonsten ist dir ja sicher aufgefallen, dass bei deinem Video da keine Displays im Würfel stecken..oder?
@ Michael: Es soll zwar Würfelform werden aber nicht zum würfeln gedacht. Die Sensoren sind nur für Rotation wie in dem Video gezeigt (in die hand nehmen und displayinhalt reagiert auf Bewegungen). @ Sven: Dir ist schon aufgefallen, dass ich geschrieben habe, dass der Würfel in dem Video mit PC und Kamera realisiert wurde? Es soll natürlich ein, bzw mehrere ARMe rein. Eine Möglichkeit wäre wie in dem Video gezeigt sich auf nicht texturierte 3D Objekte zu beschränken, die 3D szenen könnte ein master ARM an jeweils einen Slave pro Seite schicken und diese rendern die Szenen dann und füllen die Displays. Die Datenmenge wäre ziemlich gering SPI würde reichen. Eine andere wäre gleich einen controller mit ordentlich Dampf und nem µC-Linux ein zu setzen. Größe... naja, hatte schon an ne Mindestkantenlänge von 5 cm gedacht, gern auch größer. Erstmal display finden...
Wieso ARM? Ein AVR32 hat einen Displlaycontroller für LCD und TFT drin. Ausserdem gibt es ein Betriebssystem und Treiber dazu. Das sollte den Aufbau drastisch vereinfachen. Bei nem ARM (zumindest denen, die ich schon gesehen hab) müsste maneinen separaten TFT Controller (Grafikchip z.B. einen von Epson) dranflanschen.
ja, den AVR32 hatte ich auch schon unter verdacht. Das ist aber rein profanes dran klemmen ans display. Glaub nicht, dass es ein Problem wird einen passenden Controller zu finden (gibt ja mehr als genug Auswahl). Ne Idee zum Display wäre interessant. Wüsste z.B. gar nicht wo ich anfangen sollte zu suchen.
->Ne Idee zum Display wäre interessant. Wüsste z.B. gar nicht wo ich ->anfangen sollte zu suchen. Wenn Du noch ein paar Monate warten kannst auf der nächsten Elektronikmesse ;-) Electronic Assembly, Osram (OLED), LG, ... Vielleicht hilft "www.aufzu.de". Dort gibt es irgendwo eine Suchfunktion, mit der man z.B. nach TFT, OLED, LCD suchen kann...
Marius S. wrote: > @ Sven: > Dir ist schon aufgefallen, dass ich geschrieben habe, dass der Würfel in > dem Video mit PC und Kamera realisiert wurde? Ist mir aufgefallen, und war auch nich bös gemeint. Prinzipiell isses mit Displays (HDxxx) und Schieberegistern plus PC schon problemlos möglich, den Würfel mit Displays zu bauen. Ist zwar dann äußerst brutal, aber es ginge. Ich wollt damit nur zum Ausdruck bringen, dass da schon Rechenleistung gefragt ist...
http://de.farnell.com/1583044/optoelektronik/product.us0?sku=densitron-dd-128128fc-5b Das wär vielleicht passend. Vom Format her passt's nur ist das interface vielleicht unpassend (µC-Interface mit onboard Speicher halt, kein R/G/B interface). Allerdings ist ein ansprechen von mehreren displays mit einem µC Interface wahrscheinlich einfacher als bei einem R/G/B Interface (weil ich mal davon ausgehe, dass zB der AVR32 nicht auf 6 displays in parallelbetrieb ausgelegt ist ;)).
ach viel zu klein... mist... Ich glaub bei den üblichen Verdächtigen wird das nix.
Hätte im ersten Anlauf mal Handydisplays getippt. Aber die sind wohl auch alle zu klein. Was mehr als etwa 3cm Kantenlänge hat ist wohl alles nicht mehr quadratisch. Aber du kannst ja mal eBay durchstöbern.
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