Hallo lieben User, ich weiss nicht genau, ob mir hier geholfen werden kann, aber ich denke bei so einem kompetenten Forum sollte dies für den einen oder anderen kein Problem sein. Ich habe folgendes Problem. Ich habe zu verschiedenen Jahren einige Statistiken, die in Klassen zusammengefasst werden sollen. BSP: Jahr 2000 -> 55% , Jahr 2001 -> 30%, Jahr 2002 -> 25% Ich möchte nun nicht die einzelnen Jahre mit den Prozentsätzen plotten, sondern die Prozentsätze in Klassen zusammenfassen, so dass ich beispielsweise Jahr 2000-2002 --> gesamtprozentsatz X% plotten kann... Müssen da die einzelnen Prozentsätze der Jahre quadratisch addiert werden und daraus die Wurzel gezogen werden? Oder multipliziert man die Einzelprozentsätze auf zu der Gesamtprozentzahl??? Addieren klappt auf jedenfall nicht, da ich dann mehr als 100% bekomme Wäre für jeden Tip sehr dankbar... MFG Spice
Stimmt ja auch: 55%+30%+25% = 110% oder meinst du Zinses Zins: 2000: Hast du 100% +55% = 155% 2001: Hast du 155% +30% = 202% 2002: Hast du 202% +25% = 253% oder Durchchnitt??? (55%+30%+25%) / 3 = 36,6% Sag einfach erstmal was du haben willst....
vielen dank für die schnelle Antwort... eigentlich will ich die Alterstruktur in einem Betrieb zusammenfassen, dass heisst, dass 5 leute mit 19Jahren arbeiten, dann 10 Leute mit 20 Jahren in diesem Betrieb arbeiten, dann 15 leute mit 21 Jahren in dem Betrieb tätig sind. Nun habe ich halt die Prozentsätze der einzelnen Altersgruppen in dem Betrieb und ich möchte die einzelnen Prozentsätze quasi aufaddieren zu einem Gesamtprozentsatz für eine Altersgruppe (Klasse) von 19-21 Jahren... vielen dank nochmal gruss spice
Es gibt verschiedene Mittelwerte, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Mittelwert Du könntest theoretisch auch den Median nehmen, um Außreiser zu beseitigen. Nur addieren ist natürlich zu wenig. Dann musst Du noch durch die Anzahl der summierten Werte teilen (arithmetisches Mittel). Hier einige Beispiele: Arithmetisches Mittel: (55 + 30 + 25) / 3 = 36.7 (gerundet) Geometrisches Mittel: (55 30 25) ** (1/3) = 34.6 (gerundet) Harmonisches Mittel: 1 / ((1/55) + (1/30) + (1/25)) = 10.9 (gerundet) ... Ich schlage Dir für's erste das arithmetische Mittel vor (allerdings ohne zu wissen, was Du genau erreichen möchtest).
Dann einfach mit + addieren. Wenn du über 100% kommst hast du beim ausrechnen der einzel Prozentsätze was falsch gemacht :)
vielen dank hans... geometrisches mittel??? Verstehe die Formel nicht ganz... ist das ein tippfehler??? gruss Spice
ja, da hat er das Mal-Zeichen uminterpretiert. Hätte wohl die Vorschau benutzen sollen. (55 mal 30 mal 25) ** (1/3) = 34.6 (gerundet) ** (1/3) steht für "hoch eindrittel", das entspricht der dritten Wurzel.
>eigentlich will ich die Alterstruktur in einem Betrieb zusammenfassen, >dass heisst, dass 5 leute mit 19Jahren arbeiten, ... Da die Gesamtzahl der Mitarbeiter in den einzelnen Jahren mit Sicherheit nicht konstant war, wird dir nichts anderes übrig bleiben, als für jedes Jahr die Anzahl der Mitarbeiter für jede Klasse einzeln auszurechnen, und dann am Ende zu addieren. Da nutzen Mittelwerte, drittel-hoch-Potenzen und sonstiger Mathezauber null komma gar nichts. Excel hilft. Oliver
... >Nun habe ich halt die Prozentsätze der einzelnen Altersgruppen in dem >Betrieb und ich möchte die einzelnen Prozentsätze quasi aufaddieren zu >einem Gesamtprozentsatz für eine Altersgruppe (Klasse) von 19-21 >Jahren... Wenn das nur für dieses Jahr sein soll, dann addiere doch einfach. Wenn 5% 19 Jahre im Betrieb sind, weiter 3% 20 Jahre, und 1% 21 Jahre, dann sind.. Tata!!! 9% 19-21 Jahre im Betrieb. Oliver
Also noch einmal ganz genau mit einer Tabelle beschrieben... Es geht genauer eigentlich um fehlzeiten in abhängigkeit von der altersstruktur... ich habe die Fehlzeiten und die Sollarbeitsstunden. Ich möchte einfach sagen, wieviele Prozent der z.b 30Jährigen Fehlzeiten hatten in bezug auf die sollarbeitszeit... Dies würde ich mit dem arit. Mittelwert bewerkstelligen... Im nächsten schritt möchte ich dann die Personen nach alter in Gruppen einteilen zb 20-25 Jährige haben 30% Fehlzeiten. Geht dies einfach so??? Anbei die Tabelle, vielleicht kann mir jemand kurz und bündig den nötigen Excel-kram beschreiben... ich werde aus der software nicht ganz schlau... vielen dank schon mal im voraus...
>ich weiss nicht genau, ob mir hier geholfen werden kann, aber ich denke >bei so einem kompetenten Forum sollte dies für den einen oder anderen >kein Problem sein. Solange hier Typen wie du zugelassen sind, ist dies ein inkompetentes Forum. >sondern die Prozentsätze in Klassen zusammenfassen, so dass ich >beispielsweise Jahr 2000-2002 --> gesamtprozentsatz X% plotten kann... ... >eigentlich will ich die Alterstruktur in einem Betrieb zusammenfassen, ... >Es geht genauer eigentlich um fehlzeiten in abhängigkeit von der Willst du uns verscheißern? Es wurde mehrmals nachgefragt, was genau dein Problem ist. Wenn du das nicht weißt, dann frag uns nicht nach der Lösung, sondern frag, was unserer Meinung nach dein Problem ist. Es besteht darin, dass du keine Ahnung von gar nichts hast. Du löst es, indem du dir Mathebücher der 1.-9. Klasse besorgst und diese durcharbeitest. Alternativ kannst du auch Zahlenkolonnen in Excel eintippen und ein paar Formeln darauf loslassen, die du hübsch findest.
@Hohlbolzen: ich hab jetzt eine stunde überlegt, ob ich dich ignoriere oder ob ich dir meine meinung in einem satz sage... ich hab mich in deinem fall für ein paar sätze entschieden... >Solange hier Typen wie du zugelassen sind, ist dies ein inkompetentes Forum. Was glaubst du eigentlich wer du bist, du spackn... ich weiss ja nicht wer sowas wie dich auf die welt gesetzt hat, aber die hoheit in sachen kompetenz scheinst du fickfresse nicht zu sein... und nur mal so nebenbei, ich hatte nach kompetenter hilfe gefragt, da hast du 00 schon mal garnix zu melden... >Willst du uns verscheißern? Es wurde mehrmals nachgefragt, was genau dein Problem ist. Nö, hatte ich nicht vor, ich habe bestmöglich versucht mein problem zu schildern und wenns dir nicht passt drück doch einfach alt+F4 und geh dir auf die bücher wichsen ;-)
@Spice: Damit hast du wohl deinen Stand der Bildung mehr als deutlich demonstriert....
@Gast: War mir gleich klar, dass sowas kommt und dann noch von einem "gast", aber das wars mir wert... Ich finde sicherlich auch ohne so dumme und flache Kommentare meine Lösung... Soll er sich eine andere Freizeitbeschäftigung suchen, als Leute schräg vollzuquatschen und Foren dumm vollzutapeziern.
> Soll er sich eine andere Freizeitbeschäftigung suchen, als Leute schräg > vollzuquatschen und Foren dumm vollzutapeziern. Das könnte man nach deiner Vorstellung von 22:38 Uhr, ohne schlechtes Gewissen zu haben, auch von dir behaupten. Allerdings war dein Vortrag noch 2 Niveaustufen tiefer! > aber das wars mir wert... und wie du siehst, kommen deine erhofften Antworten jetzt nur so gesprudelt. > ich hab jetzt eine stunde überlegt, ob ich dich ignoriere Das hättest du wohl besser getan, aber naja, wer sich nicht im Griff hat...
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.