Hallo zusammen, hab ein projekt zum Messen des Gewichts(Masse) der Last auf einem Transport-Dolly. Weiss nicht genau, welcher Sensor eingesetzt werden sollte, ein Drucksensor oder ein Gewichtsensor? Wenn jemand von Euch solches Ding gemacht oder irgendewelche Idee hat, kann mir eine Beratung geben. Danke für jeden Beitrag. Gruß
Kraftsensor heißt das Teil und wird in der Regel mit Dehnungsmeßstreifen aufgebaut. Burster wäre ein Anbieter neben vielen anderen.
Wo willst du denn hin? Gewichtstechnisch... Tonnen oder Mikrogramm? Wie genau soll das ganze sein? Was ist ein Dolly (klingt nach CLON-Schaf) DMSstreifen selber verkleben erfordert ziemliches know-how... aber vielleicht passen ja handelsübliche Biegebalken // Kraftmesszellen oder ähnliches... Drucksensoren arbeiten übrigens meistens nach dem selben Prinzip... Ein ziemlicher DMS Papst ist die Firma HBM ... aber auch nicht ganz billig... Bastelst Du privat...? Auf deren Seiten findet man aber tolle Dokus... Nette Zellen auch bei FLINTEC... gibt noch viele, viele andere... Auswerteeinheiten haben die auch alle. Oder willst du die selbst basteln? Nette Auswertegeräte von PMA oder auch von Martens Elektronik. Erzähl mal mehr über deine Anwendung! ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Für die Bastellösung: Um den Sensor auszuwerten - so kann man das auch mit einem einfachen Instrumentenverstärker aufbauen + Brückenversorgung... 1. Grundlagen über DMS -> siehe WIKIPEDIA http://de.wikipedia.org/wiki/Dehnungsmessstreifen
@ Martin & Gast Danke für Ihre Rückmeldung. Dolly ist kein Schaf :_) sonden ein Rollwagen. Gruß
@ Martin, solches Dolly wird in der Flughafen zum Transport von Reisegepäck usw. eingesetzt. Gewichtsklasse glaube ich ist rund 1 Ton, genauer weiss ich auch nicht. Gruß
und fährt das dolly ding auf eine plattform und wird dann gewogen, oder soll jedes dolly selbst über ein komplettes Messsystem verfügen? sorry - aber es ist echt schwierig sich reinzudenken, wenn alles nur so stückhaft kommt... erzähl doch mal wie der jetzt stand ist - und wo du hin willst... was wäre ideal, wieviel darf soetwas kosten, etc... welcher zeitrahmen schwebt dir da vor? was hast du für einen hintergrund (elektroniker oder mehr der mechaniker, oder, oder, oder... )
Die von Gast genannten Zellen finde ich nicht geeignet... Sie haben 350 Ohm, angenommen ich verwende 4 Zellen, die ich parallel schalte (sonst ist die mechanik echt kompliziert bei einer plattform) habe ich nur noch 87 Ohm... wenn ich die mit DC Betreibe @ 10 V habe ich 114mA (1,14W) Hört sich nicht viel an... aber das muss vermutlich doch aus einer Batterie betrieben werden oder? Ok ich kann die auch mit 1 V betreiben... Aber bei 1.5mV/V habe ich bei 100% Last nur eine Messspanne von 1.5mV... viel Spass bei Bastellösungen... Diese Lösungen wären vermutlich auch zu teuer... Anderes Problem: Die Wagen sind im Winter mal draußen mal drinnen... Durch die Temperaturunterschiede wird sich der Dolly oder wie das Ding nun wirklich heißt selbst schon verformen... Auch dass muss irgendwie kompensiert werden... Eine Bitte an GAST 2 : Dein Name Gast ist wenig hilfreich, wenn der Fragende auch GAST heisst... Ändere den doch mal bitte... Natürlich können die auch anders ausgewertet (also nicht mit DC) werden, aber dann wirds ein bischen komplizierter...
@ Martin, das Dolly sollte immer draußen bleiben dann es gibt natütlich Verformung in Sommer oder Winter. Aber als Prototyp brauche ich nicht so genau. Ziel für mich ist nur, einen groben Prototyp aufzubauen und dann testen. Die Genauigkeit ist nicht so streng gefordert (ein paar kg Fehler ist OK). Ein großer Container wird auf einem Dolly aufgelegt und dann an Flugzeug entladen. Dieser Container sollte gewogen werden. Die gemessene Spannungswerte sollte dann in einen AD-Wandler(8-bit) geschickt und dann digitalisiert werden. Gruß
>Die von Gast genannten Zellen finde ich nicht geeignet... DMS mit 350 Ohm sind Standardzellen; auf die Idee, diese parallel zu schalten, wäre ich nie gekommen. Und warum denn nur vier, warum nicht gleich 100? Ist einfach Unsinn. >Diese Lösungen wären vermutlich auch zu teuer... Hier wird zunächst eine Lösung gesucht und nicht ein Aktionssonderbilligangebot aus dubiosen Kanälen. >viel Spass bei Bastellösungen... Darum scheint es hier wohl am wenigsten zu gehen.
Was hasst du für Spannungen zur Verfügung?? Zur Versorgung der Zellen und Auswerte-Dinger...? Wenn Energiebedarf egal: Nett sind dann doch vielleicht Messverstärker wie z.B. von Martens Elektronik... Die haben einen Spannungsausgang, können Tara berücksichtigen (Gewicht vom Container) - aber haben auch ein Display - so siehst Du beim Prototypen vor Ort das Gewicht im LCD... Man könnte dann 3-4 Sensoren (vielleicht auch 1, wenn Mechanisch machbar) parallel an einen Verstärker anschließen : http://martens-elektronik.com/advanced_search_result.php?keywords=dms&x=0&y=0 Ich mag die... Aber wie geagt die Arbeiten mit 2.5, 5 oder 10V Brückenversorgung - benötigen selbst 24VDC oder 230VAC Wenn Energiebedarf nicht egal - und du auch Basteltalent hast: Es gibt tolle ICs um DMS auszuwerten die keine DC Versorgung beim Sensor benötigen: http://www.acam-usa.com/Content/English/picostrain/ps.html http://www.acam.de/index.php?id=17&L=1
Was ich persönlich GANZ BESONDERS interessant finde: Kein Mensch hier scheint sich dafür zu interessieren, welchen Hub zwischen Leerlauf und Volllast seine Mechanik überhaupt erzeugt, an der Stelle wo der Sensor montiert werden kann/soll. Da die Mechanik ja bereits besteht, ist das doch eine bekannte Grösse die man unbedingt kennen müsste um zu antworten... Abhängig davon sehen die Lösungswege nämlich sehr unteschiedlich aus. Jochen Müller
@Jochen: Wie die Mechanik ist vorhanden...? Wer sagt das? Habe ich vielleicht überlesen... Aber er wird die Sensoren kaum in die "Stossdämpfer" einbauen... oder?
@Gast War auch nur meine Meinung... Aber die Mechanik mit einer Zelle ist eben nicht trivial um die Kraft wirklich "senkrecht" in die Zelle zu leiten...
@Martin, >>solches Dolly wird in der Flughafen zum Transport von Reisegepäck usw. >>eingesetzt. Gewichtsklasse glaube ich ist rund 1 Ton, genauer weiss ich >>auch nicht. Das schliesse ich aus o.g. Post. Wenn er es SELBST bauen würde, dann wüsste er es genau. >>Aber er wird die Sensoren kaum in die "Stossdämpfer" einbauen... oder? Na, genau das will ich ja wissen. Sonst ist doch jede Antwort reine Spekulation ins Blaue und das ist doch vermeidbar, wenn der OP mal die wichtigsten Details nennen würde... Jochen Müller
jetzt sind die Bastler schon zum Flughafen vorgedrungen....ich warte auf den Tag an dem die (ignoranten) Bastler die Wartung der Flugzeuge uebernehmen !! Der Mann hier hat keine Idee wie eine derartige Waage aufgebaut wird und dass es mit einer einzigen Zelle (fuer 1 Tonne) wohl nicht klappen kann. Zellen gehen ohne Ueberlastsicherung sicher kaputt. Zellen fuer grossen Temperaturbereich benoetigen neben Linearisierung auch Temperaturkompensation.... Ich kann nur raten ein komerzielles Produkt einzubauen...und zuvor etwas Umschau halten um zu wissen was es schon auf dem Markt gibt......du bist ja kein Pionier auf diesem Gebiet ;-) Das Wichtige bei der Sache ist die MECHANISCHE STABILITAET....diese Karren werden naemlich recht brutal behandelt.....und das fuehrt unweigerlich zu '' broken Loadcells ''
Wenn es ein Hubwagen ist, kann man ueber den Druck im Hydrauliksystem auf die Last schliessen. Gast2
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