Ok, reißerischer Titel ;), mein derzeitiger DSL-Vertrag läuft aus, T-Com und Lycos, jetzt freenet. Ganz kurz: Es war zuerst 2000er, dann, weils billiger wurde, auf 6000 hochgestuft. 6000 machte Probleme, Leitung zu schlecht, obwohl sogar 16.000 gehen sollten. Einigung mit Techniker, dass er erstmal auf 3000 zurückstellt, dabei blieb es bis heute. Im Nov. ist nun Schluss, und ich will definitiv wechseln, mag nicht bei freenet bleiben. Da mir 2 Jahre Laufzeit nicht behagen (warum gibt es misshagen nicht;)), bleiben mir als von regionalen Anbietern "Verschonter" fast nur Alice und Congstar. Beide bieten mittlerweile vom Telefonanschluss getrenntes DSL an, was mir gut passt, da ich O² Homezone nutze und monatlich ca. 0 bis 20 ct. Gesprächsgebühren auf dem "echten" Festnetz habe. Laut Verfügbarkeitscheck geht es auch bei beiden Anbietern (wiederum 16.000). Beim Preisvergleich liegt Alice 5€ vorn und erspart mir die Anschlusskosten. Problematisch und mir Sorgen machend ist nun die Tatsache, dass ich an meinem Router momentan 35dB Dämpfung (downstream) habe, was defintitiv kein 16.000 ist. Anfragen im Chat laufen da meist ins Leere, da das natürlich keine Techniker sind. Jetzt gerade wurde mir nochmal gesagt, dass die ihr eigenes Netz nutzen, welches sie immer weiter ausbauen, und deshalb höhere Bandbreiten anbieten können. Es hieß auch, falls an meinem Wohnort kein 16.000 geht, dass das dann so dahsteht "es sind bei ihnen max. 4000Kbit möglich. Wenn sie das trotzdem bestellen wollen, blablabla". Nächste Frage ist Voice over IP. Ich kenne mich damit fast gar nicht aus, kann ich das "einfach so" mit einem normalen DSL-Anschluss nutzen? Oder brauche ich dafür irgendwelchen Spezialverträge? Kann ich das dann, wie auch immer, in meiner Fritzbox 7270, die ja für VoIP ausgelegt ist, so einstellen, dass ich praktisch wie vorher einfach telefonieren kann? Viele Fragen, danke fürs lesen und für alle Tipps. Nur jetzt bitte nicht mit "Alice ist Mist", "Congstar ist Sch****" etc. anfangen. Für jeden Provider kann ich x schlechte oder gute Einzelfälle finden, also ich möchte keine ausschließlichen persönlichen Erfahrungen mit diesem oder jenem Anbieter hören, weil mir das nichts nützt.
Zu Alice kann ich nur den Hinweis geben, dass die kein eigenes Netz nutzen sondern auf das Netz von Telekom aufschalten. Daher vermute ich stark, wenn die Telekom bei dir die Bandbreite nicht zur Verfügung stellen kann, kann es Alice auch nicht.
DSL-Kunde wrote:
> @Simon: Das weiß doch jedes Kind. Das ist mir prinzipiell auch egal.
Na dann.
Und dann gibts da noch die Kabelanbieter die auch bei noch so schlechter Telefonleitung richtig gute Geschwindigkeiten schalten können. Bin bei Kabel Deutschland und es gab keinerlei Probleme (im Gegensatz zu DSL vorher mit bis zu 10 Verbindungsabbrüchen/Tag etc.)
@Kabel: Kabelanschluss ist nicht, weil ich an einer Gemeinschaftsantenne hänge. @Simon: Danke. @Student: 2 Jahre Laufzeit unbehagen mir?!?!?!
VoIp läuft grundsätzlich über jede Internetverbindung. Geht sogar per UMTS. Und Alice hat meines Wissen nach zumidnestens teilweise ein eigenes Netz. Das einzige was sie nicht haben ist die letzte Meile, die muß jeder Anbieter von der servicewüste Telekom mieten. Bie 35db Dämpfung sollte keine allzu schlechte Verbinsung zustande kommen. Meine Eltern haben 4MBit Downstream bei einer Dämpfung von 55dB.
Tja, komisch, bei mir gab es nur Probleme mit 6Mbit, und das mit einem eigentlich sehr guten Router bei schlechten Verbindungen (Speedtouch 585i). Komisch sind eure Erfahrungen auch, da die Grenzwerte für DSL lt. wikipedia die folgenden sind: # 768 kbit/s bis 46 dB # 1.024 kbit/s bis 43 dB # 1.536 kbit/s bis 39,5 dB # 2.048 kbit/s bis 36,5 dB # 2.304 kbit/s bis 35 dB (wird für Privatkunden nicht geschaltet) # 3.072 kbit/s bis 32 dB # 6.016 kbit/s bis 18 dB # 16.000 kbit/s (ADSL2+) bis 18 dB
Gerade nochmal mit Alice gechattet, also die sagen, dass sie mir definitiv eigene Leitungen anbieten können und deshalb die Geschwindigkeit höher sein kann.
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