16F688, HD44780, 20Mhz Quartz, 1k pullup für MCLR, 10k Spannungsteiler für audiomasse, audio auf porta.2, button auf porta.1 http://www.youtube.com/watch?v=ikDbasRm2cc http://www.youtube.com/watch?v=QrRBPopTP5E danke an das forum und seine community.
Sehr hübsch und erinnert mich daran das ich schon lange mal in die neue Portishead reinhören wollte.
Respekt. Sieht nicht schlecht aus. Könntest du evtl. sagen, welches Display du bei dem Video http://www.youtube.com/watch?v=QrRBPopTP5E benutzt hasst? Könntest du auch evtl. den Quellcode (oder Teile) offen legen? MfG Julian
bei beiden videos wird das gleiche HD44780 kompatible textdisplay aus einem alten fax verwendet. einmal original, und einmal mit gedrehtem polfilter, zwei farbigen filterfolien und led hintergrundbeleuchtung. der sourcecode im anhang beinhaltet alles was auf den videos zu sehen ist, es sind keine weiteren header oder libraries notwendig.
helferlein wrote: > der sourcecode im anhang beinhaltet alles was auf den videos > zu sehen ist, es sind keine weiteren header oder libraries notwendig. Kann nicht sein. Wo sind die Funktionen wie setup_adc_ports usw.? Ebenso sieht z.B. die printf nicht nach dem aus, was ein normaler C Compiler mitliefert. PS: Krasser Programmierstil.
setup_adc_ports ist eine compilerfunktion von CSS. diese "funktionen" schreiben alle nur das byte ins passende register.ich denke damit halten sie den compiler flexibel für alle controllertypen. read_adc(1) = adc nur starten read_adc(6) = adc nur auslesen read_adc() = beides (blockierend) gibt es abs() und bit_test() für den avr ? das printf übergibt die bytes(chars) seriell an den angegeben stream. normal ist das dput, die gput-funktion ist für graphik. beide sind im code. als ersatz könnte man vielleicht einen zeiger über den text laufen lassen.(mit sprintf für zahlen) ich weiß nicht wie diese dinge bei anderen compilern gelöst sind, ich helfe aber gerne beim portieren. PS: danke :)
Hier eine Version für AVR und Winavr. Ist nur ein Quickhack, aber geht bei mir. Könnte man noch einiges optimieren was den RAM Verbrauch angeht. Nicht für Anfänger geeignet! @ Benedikt K. >PS: Krasser Programmierstil. Du sagst es.
> @ Benedikt K. >>PS: Krasser Programmierstil. > > Du sagst es. Naja, du brauchst zumindest keinen Obfuscator mehr ;-) MfG Thomas Pototschnig
Please can you publish a circuit scheme.I want to experiment with it in Proteus.
Hi, ich habe versucht zu verstehen, was hier (http://www.youtube.com/watch?v=ikDbasRm2cc) passiert. Allerdings erschliesst es sich mir nicht 100% wie das funktioniert. Dass ich pro Display 8 frei definierbare Zeichen habe ist mir klar. Mir ist auch klar, dass im Video, mindestens bei den Zahlen, die Cursor-Zeilen mitverwendet sind. Da geht es aber schon los: Meine Displays haben eine Unterbrechung (ohne Pixels) zwischen Zeile 1 und 2. Daher würden die Zahlen in der Mitte immer Unterbrochen werden. Im Video scheint das nicht der Fall zu sein (kann ich nicht ganz genau erkennen - zu unscharf). Das display im Video hat anscheinend 16x2 Zeichen. Es sieht so aus, als ob hier 4x8 frei definierte Zeichen verwendet werden. das würde aber nur gehen, wenn das Display 4x pro Zyklus geschrieben wird. Genau dies konnte ich aber dem c-Code nicht entnehmen ... Also wie wirds gemacht ? Gruß Andreas
>Also wie wirds gemacht ?
Ich habe auch ein zweizeiliges Display benutzt.
Die Ausgabe erfolgt nur in der ersten Zeile.
Die öffnende und schliessende Klammer und die Zahlen
werden im Textmodus ausgegeben. Also ganz normal.
Zwischen den rechteckigen Klammern werden die Zeichen
0,1,2,3,4,5,6,7 nebeneinander gelegt. Nicht die ASCII
Zeichen 0,1,2...7 sondern die selbstdefinierten Zeichen.
So hat man quasi ein 8*5 = 40 Pixel breites und 7 Pixel hohes
Minigrafikdisplay. Die Ausgabe erfolgt dadurch das man einfach
das CG-RAM beschreibt, bzw. simple gesagt die selbstdefinierten
Zeichen dauernd verändert.
Hi Holger, was Du beschreibst ist klar - so habe ich es auch schon gemacht. Auch die Balkengrafik kann man so machen, da 7 Zeichen für Beliebig viele Balken ausreichen. In der obigen Demo wird allerdings das KOMPLETTE Display grafisch angesteuert - er hat die dreistellige, doppelthohe Zahl, was 6 Zeichen verbraucht und dann hat er noch das Oszi-Teil anscheinend gleichzeitig. Da man pro CONTOLLER nur 8 freidefinerte Zeichen haben kann, würde ich gerne Wissen ob er das Display in 4 Zyklen nacheinander beschreibt (4*8=32 Zeichen - 16 pro Zeile) oder was der Trick ist. Gruß Andreas
>In der obigen Demo wird allerdings das KOMPLETTE Display grafisch >angesteuert Nein, das stimmt nicht. printf(dput,"%c%Lu ",126,get_timer1()); //###################################################################### ############# void dbyt(uint8_t r, uint8_t n) //###################################################################### ############# { if(r) {LCD_RS_ON;} else {LCD_RS_OFF;} LCDWriteNibble(n>>4); LCDWriteNibble(n&15); delay_us(25); delay_us(25); } // min delay may vary with lcd //######################### void dput(uint8_t c) //######################### {dbyt(1,c);} Ganz normale Textausgabe!
Hi, ich habe mir das besagte Video nochmals genauer angesehen. Im anhängenden Bild sieht man, dass es ein 16x1 Display ist - Alles klar! Du hast recht ist "standard". Gruß Andreas
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