Hallo zusammen! Ich beschäftige mich gerade mit einem kaputten Autobatterie-Tester und habe den Schaltplan von dem gezeichnet. Jetzt will ich verstehen wie er funktioniert. Aus der 12V-Batterie-Spannung wird eine Spannung von 5V mit einem Regler für die Elektronik bereitgestellt. Der Reglerschaltung ist aber eine Schaltung mit einem Thyristor vorgeschaltet und ich verstehe nicht was der Zweck von ihr ist. Der Thyristor ist vom Typ MCR-100-6. Allgemein habe ich nichts mit Thyristoren bis jetzt zu tun gehabt. Könnte mir jemand erklären, was die Sache hier ist? Danke für jeden Hinweis!!
Hi, damit erhält man eine definiertes Einschalten - ich weiß nicht wie die Schaltung dann hinten weitergeht - zudem erfolgt die "Einschaltung" leicht verzögert ( Phasenschieber) - das könnte der nachfolgenden Schatung helfen - was kommt denn dann ? Wenn es nur ein em-Voltmeter ist, dann wärs zuviel dafür - bei Elektronik macht das Sinn...
Besten Dank für die Antwort!! Dann kommt eine Elektronik bestehend aus einem µC der über ein Relais die Batterie für eine Zeitlang über eine dicke Spirale kurzschließt, die Spannung nach einer Zeit unter Belastung misst und sie an einer 7-Segment-Anzeige anzeigt. Außerdem wird der Zustand der Batterie mit einer von drei LEDs angezeigt, für good, weak und bad. Was bedeutet den genau definiertes Einschalten und wie hilft die Verzögerung der Schaltung? Was wäre anders wenn der Regler gleich an die Batterie angeschlossen wäre?
Hallo, ich würde sagen der Tyristor verhindert durch verspätetes Einschalten einen Funken beim Anklemmen. Erst etwas nach dem Anklemmen wird die Last hinzugeschaltet. viele Grüße Mario
Hmm... klingt einleuchtend! Besten Dank! Kann es noch sonstige Gründe für die Thyristor-Schaltung geben?
Hallo wenn die Schaltung aus einer Batterie gespeist wird verhindert der Thyristor ein Einschalten bei Unterspannung.
Ich danke sehr für alle Antworten!!! Nein, die Schaltung wird nicht aus einer zusätzlichen Batterie gespeist sondern bekommt ihren Saft aus der zu testenden Autobatterie. Nochmal zurück zum Funken beim Anklemmen: Zum Funken kommt es ja dann, wenn der Gesamtwiderstand der Schaltung, also der Widerstand zwischen den Klemmen ziemlich klein ist, oder? Und das ist ja nur dann der Fall, wenn die Batterie stark belastet wird, d. h. wenn der µC das Relais schaltet und die Batterie über die Spirale kurzgeschlossen wird. Aber das passiert ja erst wenn der Regler die 5V am ausgang bereitstellt und der Controller beginnt, sein Programm auszuführen. Bis zu diesem Zeitpunkt entspricht ja der Widerstand zwischen den Klemmen nur dem Eingangswiderstand der Schaltung selbst die mit einem Spannungsregler beginnt. Kann man nach diesen Überlegungen immer noch annehmen, dass der Thyristor das Funken verhindern soll?? Hat jemand noch eine Vorstellung, was der Zweck der Thyristorschaltung sonst sein könnte?
> Was wäre anders wenn der Regler gleich an die > Batterie angeschlossen wäre? Vielleicht um folgendes Szenario zu vermeiden: Batterie ist schwach. Reglerausgangsspannung geht langsam Richtung 5 Volt. µC fängt an, einen Reset zu machen. Dabei wird ungewollt die Spirale eingeschaltet. Die Batteriespannung bricht zusammen. Die Reglerausgangsspannung erreicht nicht die 5 Volt. Der µC funktioniert nicht und die Spirale ist dauerhaft eingeschaltet. Nur so ne Vermutung.
> d. h. wenn der µC das Relais > schaltet und die Batterie über die Spirale kurzgeschlossen wird. Aha... - Ist aber in Deinem Schaltplan nicht drin... Die Aufgabe des Thyristors könnte neben der Einschaltverzögerung auch ein Schutz vor Falschpolung sein. KH
> Aha... - Ist aber in Deinem Schaltplan nicht drin... Ja, ich habe den Schaltplan noch nicht vollständig und mir ging es vorerst nur um die Sachen, die am Anfang sind. > Die Aufgabe des Thyristors könnte neben der Einschaltverzögerung auch > ein Schutz vor Falschpolung sein. Würde dafür nicht einfache Diode ausreichen?
>Würde dafür nicht einfache Diode ausreichen?
klar - Thyristor ist im Prinzip ne Diode, die man auch noch steuern
kann ( also eine Richtung wie ne Diode ( Sperrichtung ) andere wie ein
Schalter
Gruß
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